- Dank erhalten: 23
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
- blibla
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2025 17:38 #21
von blibla
Ford Nugget HD 92KW, Baujahr 2014
blibla antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Ich bin auch sehr interessiert an den Rollen. Lieferung in die Schweiz via Postfach an der Grenze ist hoffentlich möglich.
Freundlicher Gruss
Maike
Freundlicher Gruss
Maike
Ford Nugget HD 92KW, Baujahr 2014
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1315
11 Jun 2025 17:53 #22
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
cama antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
@blibla Maike > Du musst Walter anders kontaktieren, seine Botschaft war "NICHT mehr übers Forum"
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3187
11 Jun 2025 18:16 - 23 Jun 2025 15:45 #23
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Ich schätze den fachkundigen und offenen Dialog hier im Forum. Wenn Bedenken seitens der Administration da sind, dann akzeptiere ich das natürlich. Nun wurden die Bedenken gesagt, daß ist besser als die vorherige Unklarheit.
Ich sehe diesen Beitrag nun als Vorstellung meines Umbaus. Ich danke Walter für die Klarstellung und sehe es für mich genauso. Es ist ein Einbau auf eigenes Risiko.
Bestellungen wird es im Nuggetforum nicht geben. Wer Interesse hat findet was im James Cook Forum oder beim T4.
PS: eine Kontaktaufnahme über PN zum User Wabagu ist möglich.
Ich sehe diesen Beitrag nun als Vorstellung meines Umbaus. Ich danke Walter für die Klarstellung und sehe es für mich genauso. Es ist ein Einbau auf eigenes Risiko.
PS: eine Kontaktaufnahme über PN zum User Wabagu ist möglich.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 23 Jun 2025 15:45 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, GuidoHH, cama
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4027
11 Jun 2025 19:15 #24
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo Eulenspiegel, ich bin gerne bei einem Treffen zum Einbau der Rollen von Walter wabagu mit dabei.
Danke dass Du dieses Thema mit trägst.
Wir machen das auf eigene Verantwortung, wie alle Umbauten die hier im Forum gepostet werden.
Danke dass Du dieses Thema mit trägst.
Wir machen das auf eigene Verantwortung, wie alle Umbauten die hier im Forum gepostet werden.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4027
11 Jun 2025 19:20 #25
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo drei_im_Weggla.
Bitte poste uns deinen Umbau und teile mit uns deine Erfahrung bitte bebildert oder mit Video.
Wie viele andere Umbauten hier
auch gepostet werden. Alle sind eigenverantwortlich, wie sollte es auch anders sein.
Bitte poste uns deinen Umbau und teile mit uns deine Erfahrung bitte bebildert oder mit Video.
Wie viele andere Umbauten hier
auch gepostet werden. Alle sind eigenverantwortlich, wie sollte es auch anders sein.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8666
11 Jun 2025 22:18 - 11 Jun 2025 22:32 #26
von galli
DANKE @wagabu für diese inhaltliche Vertiefung!
Weiter oben war (etwas ungenauer noch) von einigen Millimetern die Rede... das relativiert die von mir (ebenfalls sehr ungenau) angeführte Veränderung in der Belastung.
Ob nun die Reibung relevant ist oder nicht .... die zugelassene Sitzbefestigungvdarf halt nur dann verändert werden, wenn die Veränderung nachweisbar die gesetzlichen Anforderungen erfüllt..... (was auch immer da gefordert würde....)
Im Grunde wollte ich oben nur Beispielhaft benennen WORIN hier die Veränderung auch technisch begründet sein "könnte".
Fakt war dagegen das geschilderte Gespräch mit dem TÜV-ler über (damals von mir selbst angedachte Änderungen an den Sitzbefestigungen).
Und Fakt ist LEIDER auch: bei Sitzbefestigungen existiert nunmal eine recht stringente Zulässigkeitslage.
Und es ist gut diese zu kennen/zu ergründen, bevor man konkret etwas daran umbaut.
Was deine Rollenlösung angeht, wagabu, habe ich technischerseits uneingeschränkt großen Respekt und Anerkennung für so eine selbst gebaute Entwicklung bzw. Poioniertechnik! Es ist Schade dass es nicht einfach eingebaut werden darf !
Und weil das leider so ist,(dass mans nicht einfach einbauen darf) mache ich eben drauf aufmerksam!
@drei im weggla
auch ich würde Bilder/ Video begrüßen! Der Umbau interessiert mich..... ggf. kriegt man ja eine TÜV Freigabe sogar hin!
Wenn die eingetragenen Sitzplatze auf 2 (vorne) reduziert werden müsste es z.B. ohne Nachweis gehen....
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Hallo
Zu allererst: DANKE für die netten Kommentare und bisherigen Bestellungen.
Die Sitzbank erhöht sich im Normalfall um 1,5 mm (einskommafünf Millimeter). Die Änderung der Scherbelastung
DANKE @wagabu für diese inhaltliche Vertiefung!
Weiter oben war (etwas ungenauer noch) von einigen Millimetern die Rede... das relativiert die von mir (ebenfalls sehr ungenau) angeführte Veränderung in der Belastung.
Ob nun die Reibung relevant ist oder nicht .... die zugelassene Sitzbefestigungvdarf halt nur dann verändert werden, wenn die Veränderung nachweisbar die gesetzlichen Anforderungen erfüllt..... (was auch immer da gefordert würde....)
Im Grunde wollte ich oben nur Beispielhaft benennen WORIN hier die Veränderung auch technisch begründet sein "könnte".
Fakt war dagegen das geschilderte Gespräch mit dem TÜV-ler über (damals von mir selbst angedachte Änderungen an den Sitzbefestigungen).
Und Fakt ist LEIDER auch: bei Sitzbefestigungen existiert nunmal eine recht stringente Zulässigkeitslage.
Und es ist gut diese zu kennen/zu ergründen, bevor man konkret etwas daran umbaut.
Was deine Rollenlösung angeht, wagabu, habe ich technischerseits uneingeschränkt großen Respekt und Anerkennung für so eine selbst gebaute Entwicklung bzw. Poioniertechnik! Es ist Schade dass es nicht einfach eingebaut werden darf !
Und weil das leider so ist,(dass mans nicht einfach einbauen darf) mache ich eben drauf aufmerksam!
@drei im weggla
auch ich würde Bilder/ Video begrüßen! Der Umbau interessiert mich..... ggf. kriegt man ja eine TÜV Freigabe sogar hin!
Wenn die eingetragenen Sitzplatze auf 2 (vorne) reduziert werden müsste es z.B. ohne Nachweis gehen....
Gruß galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Jun 2025 22:32 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, cama, Santander
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1554
12 Jun 2025 06:55 #27
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Moin,
anbei, aus dem T4-Forum, eine Einbauanleitung für die Rollen in einem T4.
Der Montageaufwand kann anhand der Anleitung abgeschätzt / eingeschätzt werden.
Da die Befestigung der Gleitstücke an der Bank im Nugget identisch ist, kann dieser Teil der Anleitung auch auf den Nugget angewendet werden.
Wie die Nuggetbank aus den Schienen geht, steht in der Betriebsanleitung.
anbei, aus dem T4-Forum, eine Einbauanleitung für die Rollen in einem T4.
Der Montageaufwand kann anhand der Anleitung abgeschätzt / eingeschätzt werden.
Da die Befestigung der Gleitstücke an der Bank im Nugget identisch ist, kann dieser Teil der Anleitung auch auf den Nugget angewendet werden.
Wie die Nuggetbank aus den Schienen geht, steht in der Betriebsanleitung.
Viele Grüße Gustav
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, galli, norge, champawe, Stromer, seeth1513, RogerW, UnserCamper, Santander
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3187
12 Jun 2025 08:48 - 12 Jun 2025 08:53 #28
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Ich habe keine Video oder Bilddokumentation vom Einbau gemacht. Es ging mir primär darum, zu klären ob die Rollen in den Nugget passen. Man kann an der Einbaustelle schlecht fotografieren. Die große, schwere Bank verdeckt ja alles. Laut Walter kann die Anleitung vom James Cook verwendet werden, da dort die Konstruktion gleich ist. Nur im Nugget ist es enger. Ich bin bis ca. 20.6. unterwegs und kann darum keine Bilder bearbeiten. Ich werde Zuhause ein paar Bilder machen und die Veränderung filmen. Die Erleichterung jetzt im Urlaub ist auf jeden Fall enorm. Das kann ich schon Mal feststellen.
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 12 Jun 2025 08:53 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, galli, champawe, Stromer, Santander
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8666
12 Jun 2025 09:31 #29
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
@drei im weggla
Euch zunächst einen schönen URLAUB ☀️
.....und danke für die Rückmeldung aus demselben! ....
Euch zunächst einen schönen URLAUB ☀️
.....und danke für die Rückmeldung aus demselben! ....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1554
12 Jun 2025 14:14 #30
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Sitzbank auf Rollen, leichter verschieben
Ergänzent zur Anleitung für den T4, hier noch eine Kurzanleitung zum Tausch der Gleiter gegen Rollen bei einem James Cook.
Die Bank im JC ist der Bank im Nugget ähnlicher. Hier sind die hinteren Gleiter auch in Dreiecksprofilen an der Bank befestigt. Das Prozedere bleibt aber im wesentlichen gleich.
Im Nugget haben wir vorne keine, im Profil, verschraubten Anschläge. Dafür aber einen Mechanismus unter der Bank mit Hebel in der Bank. Ist in der BA beschrieben.
Die Bank im JC ist der Bank im Nugget ähnlicher. Hier sind die hinteren Gleiter auch in Dreiecksprofilen an der Bank befestigt. Das Prozedere bleibt aber im wesentlichen gleich.
Im Nugget haben wir vorne keine, im Profil, verschraubten Anschläge. Dafür aber einen Mechanismus unter der Bank mit Hebel in der Bank. Ist in der BA beschrieben.
Viele Grüße Gustav
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Stromer, MartyMcFly, cama