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Solaranlage auf Zentraldisplay 2021.75

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06 Okt 2023 14:56 #1 von FrankB
Solaranlage auf Zentraldisplay 2021.75 wurde erstellt von FrankB
Hallo,

Ich habe 2 flexible Solarmodule von Wattstunde mit einem Votronic MPP440CI Regler installiert. Dieser Regler unterstützt eine LIN-Bus/CI-Bus-Kommunikation und wird ab dem BJ 2021.75 einfach an die Zentralelektronik angeschlossen.

Die Original Werks Solaranlage nutzt den Votronic MPP430CI, der nicht im Handel erhältlich ist. Ich hoffte, dass ich mit dem MPP440CI auch eine Verbindung zum Nugget CI-Bus herstellen könnte. Es erwies sich als wahr. Die Leistung der Solarmodule wird auf dem zentralen Bildschirm angezeigt.



Ich benutzte:
2x Wattstunde WS150EFX-HV, parallel
Votronic MPP440CI

Batteriekabel mit gepressten Augen 6mm zum Anschluss an Batterieklemmen
4 m schwarzes und rotes 6-mm2-Batteriekabel
2x WAGO 221-613 6mm2 klemme

3M GPH-160GF VHB-Band - Doppelseitiges Klebeband empfohlen durch Wattstunde
Sikaflex 291i schwarz um das Kabel durch Dachloch und am die Vorderkante des Panels, dass der darunter kein Fahrwind eindringt.

Der LIN-Bus konnte an ein blaues Kabel mit einem leeren Flachstecker direkt unter der ursprünglichen Position des Reglers angeschlossen werden. Leider war der Draht nur 5 cm zu kurz. Ich hatte nicht den richtigen Stecker zur Hand und benutzte einen Kabelstecker zum Aufdrücken, um die Arbeit zu erledigen.

Heute ist es einigermaßen sonnig und die maximale Leistung, die ich gesehen habe, lag bei 160 W, was über 50 % der 300 Wp ist. Meine Solarmodule zu Hause blieben heute unter 50 % des Maximums, es scheint also gut zu funktionieren.

Ich muss noch die Kabel unter dem Faltdach richtig montieren. Ich würde mich über einen Rat freuen, ob ich dies mit Klebeband befestigen oder die Halterungen mit kurzen Schrauben anschrauben sollte.

Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich brauchte etwas Hilfe von Google Translate, was wahrscheinlich einige interessante Sätze ergibt.




Frank

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06 Okt 2023 16:09 #2 von Chili
Super!!
Vielen Dank dafür.
Hier hatte ich es schon vermutet , aber zum Probieren war mir die Investition zu teuer. :woohoo:

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
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07 Okt 2023 08:16 #3 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Solaranlage auf Zentraldisplay 2021.75
Kurze Verständnisfrage:
War das Blaue Kabel bereits vorhanden oder musstest du dies selbst montieren?
könntest du da bitte noch näher auf die Montage eingehen?
danke und Gruss

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
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07 Okt 2023 09:35 #4 von Chili
Mindestens eine blaue Ader geht zum Westfalia-Mess-Shunt.
Da kann man - falls keine weitere Ader liegt - einfach andocken. Ist halt ein einfacher Bus.

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07 Okt 2023 13:46 #5 von GeraldN
Hallo zusammen

Oh, das hat ja Charme. Bei mir ist Solar auf dem Dach. Die Anlage läuft. Betrieben wird die mit dem MPP 165 ohne jedwede separate Anzeige. Den MPP zu tauschen und mit nur einem einzigen Kabel auf das Westfalia-Display zu kommen, das würde mir auch gefallen. Da ich nur 130 Wp auf dem Dach habe, würde sich da der MPP170 CI anbieten, der ja laut Beschreibung auch eine Anschlußmöglicheit für den CI-Bus haben soll.

Jetzt sehe ich auf den Bildern von Frank die Anschlüsse: rot/schwarz vom Paneel, rot/Schwarz zur Batterie und blau zu einem blauen Kabel unter dem Beifahrersitz. So weit so gut. Allerdings sieht die Buchse für das blaue Kabel aus, als gehöre da ein Stecker rein. Ich setze mal ein Bild vom Votronic hier rein.



Mir ist nicht klar wie Frank hier das blaue Kabel angeschlossen hat. Vielleicht kann mich hier jemand erhellen. Und dann natürlich die Frage: Muss dann noch eine Anmeldung am Fahrzeug erfolgen oder läuft das dann "automatisch" ins Display?

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

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07 Okt 2023 20:15 #6 von Chili
Ich habe mir den MPP 170 CI gestern schon spontan bestellt.
Habe bislang auch nur den "normalen" MPP 165.

Unter dem Beifahrersitz habe ich den LIN-Bus auch gefunden.
Ist eine normale Flachsteckhülse, wo ich entsprechend einen genauso normalen Flachstecker mit Kabel einstecken werde:

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08 Okt 2023 11:02 #7 von GeraldN
High Chili

Bin gespannt wie das mit dem 170er CI klappt.....

Grüßle
Gerald

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09 Okt 2023 10:45 #8 von FrankB
An einem LIN-Bus können mehrere Sensoren parallel über eine einzige Leitung angeschlossen werden.

Für das blaue Kabel (Lin-Bus/CI-Bus) habe ich einen Abzweigverbinder verwendet, da ich einen zu Hause hatte.
www.amazon.de/K24-206086-Set-Abzweigverb...binder/dp/B00GKXCJ5U

Schöner ist es, ein 10 cm langes Verlängerungskabel mit Flachsteckern anzufertigen. Dieser wird an den ganz rechten Stecker des Wechselrichters und an den freien blauen Stecker angeschlossen. Es sind die 6.3mm Flachstecker.
www.hornbach.de/p/haupa-blv260392-flachs...t-25-stueck/6093971/
www.hornbach.de/p/haupa-blv260422-flachs...t-25-stueck/6093973/

Ich habe ein weiteres Foto einer Werksinstallation des Wechselrichters.

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03 Nov 2023 23:28 - 03 Nov 2023 23:46 #9 von FrankB
Der Votronic MPP verfügt außerdem über einen Ausgang zum Nachladen der Starterbatterie, wenn ausreichend Solarstrom vorhanden ist. Laut Handbuch kann es mit einem abgesicherten Draht angeschlossen werden. Mit Hilfe eines Diagramms von xpilot ( beitrage #166 )war es leicht herauszufinden, wie das geht. Ich habe Fotos mit der Erweiterung beigefügt. Da es schwierig ist, genau zu erkennen, wie es funktioniert, habe ich auch ein Diagramm erstellt.


Mir ist aufgefallen, dass bereits, bevor ich den Start+ der Votronic an die Starterbatterie angeschlossen habe, die Ladung der Starterbatterie mit Solarstrom erfolgt. Das Relais „charger to starter“ wird von der Zentralelektronik angesteuert. Dieses Relais ist geschlossen, wenn ausreichend Ladestrom vorhanden ist (>4A?) und die Aufbaubatterie ausreichend geladen ist (>80%?). Egal, ob mit Landstrom oder Solarstrom geladen wird.

Das neue zusätzliche Kabel ist immer noch nützlich, falls der Aufputz-Hauptschalter ausgeschaltet ist. Anschließend wird die Starterbatterie weiter geladen.

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Letzte Änderung: 03 Nov 2023 23:46 von FrankB.
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04 Nov 2023 07:15 #10 von Chili
Der Plan mag richtig sein, aber es ist sehr konfus und schwer zu lesen.

Ich habe auch mal einen gemalt:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...epo4?start=40#297823

Gut ist die Erkenntnis, dass das zweite kleine Trennrelais nicht nur stumpf bei Landstrom geschlossen wird, sondern doch mit mehr Logik.

Aber: dieses Trennrelais schließt so oder so nur Starter- und Verbraucherbatterie parallel zusammen - das kann auch Probleme bereiten, z.B. bei sehr unterschiedlichen Ladezuständen und hohen Ausgleichsströmen.

Spätestens mit LiFePo4 muss das sowieso raus.

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