Ford Nugget Forum

Solaranlage auf Zentraldisplay 2021.75

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13 Nov 2023 11:55 - 13 Nov 2023 11:58 #21 von Chili
80% Füllstand wären 20% Entnahme in der Grafik.
Das ist zwar allegemein eine Bleibatterie in dem Diagramm, bei der AGM kann das eine leicht andere Kurve sein.
Egal, als Beispiel reicht es.

Die 80% Füllstand würde unser Display bei ungefähr 12,3 Volt anzeigen.
Bei 12,3 Volt ist die LFP aber schon nur noch bei 10% Füllstand (=90% Entnahme) angekommen.

Fazit: Anzeige 80%, real bei LFP aber nur noch 10%.

Anmerkung:
Das setzt voraus, dass die Füllstandsanzeige rein spannungsgeführt ist.
Wir hatten in einem anderen Thread die Diskussion, ob das Panel etwas "schlauer" arbeitet und wie ein Batteriecomputer den Entladestrom über die Zeit integriert und den Füllstand berechnet. Letzteres glaube ich persönlich aber nicht.

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Letzte Änderung: 13 Nov 2023 11:58 von Chili.

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13 Nov 2023 12:13 #22 von Stefano2023
Stefano2023 antwortete auf Solaranlage auf Zentraldisplay 2021.75
Vielen Dank dir, auch für die ganzen Infos.
Ich kann gerne mal eine Rückmeldung geben was das Panel auf Dauer sagt und macht, erstmal habe ich noch Probleme ins Menü zu kommen.
Das mit dem T Wischen ist eine qual und geht bei mir aktuell eher nur zufällig, evtl wäre ein Voitronic Batteriecomputer auf Dauer was.

Habe zwar auchmal gehört das sich das Panelwohl je nach Batterie kalibrieren soll, aber naja denke eher auch nicht.

Ford Big Nugget 2021
131KW

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13 Nov 2023 12:48 #23 von Chili
Ich habe 200Ah LiFePo4 drinne, ich sehe es ja selbst.

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13 Nov 2023 13:02 #24 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Solaranlage auf Zentraldisplay 2021.75

Anmerkung:
Das setzt voraus, dass die Füllstandsanzeige rein spannungsgeführt ist.
Wir hatten in einem anderen Thread die Diskussion, ob das Panel etwas "schlauer" arbeitet und wie ein Batteriecomputer den Entladestrom über die Zeit integriert und den Füllstand berechnet. Letzteres glaube ich persönlich aber nicht.

Es wäre auch die Frage, ob das wirklich in allen Fällen schlauer wäre, wenn das Display sozusagen über die Permanente Überwachtung der Lade/Entlade-Ströme den Batteriestand über eine "Gewinn/Verlust-Rechnung" ermittelt. Was würde denn - gesetzt den Fall, das Display hat diese Funktion - in der folgenden Situation passieren:

Mein Nugget ist gerade im Winterlager. Um die Entladung der Batterien über "heimliche Verbraucher" einzuschränken, ist der 12V-Hauptschalter aus (der FI/230V bleibt an wegen Nachladung über Landstrom/Ladegerät). Insofern ist also auch das Display, das seine Betriebs-Energie ja aus dem 12V-Netz bezieht, im Moment nicht in Betrieb. Trotzdem finden ja derzeit Entladungen der Aufbaubatterien (Nachladung der Starterbatterie, ggf. Kriechströme, Selbstentladung) sowie Ladungen (wenn das Fahrzeug alle paar Wochen an den Landstrom kommt) statt, die das Display ja aber dann "verschlafen" würde, in seiner Berechnung also nicht berücksichtigt. Wenn es dann im Frühjahr aus dem Donröschenschlaf geweckt wird, würde es ja dann vmtl. eher denken, dass sich in der Zwischenzeit nichts getan hat, insofern also die Batterie auch noch den gleichen Ladezustand hat wie vorher. Bei einer rein spannungsbasierten Bestimmung wäre die Aussage dann im Frühjahr ja vmtl. verlässlicher. Oder habe ich da jetzt irgendeinen Denkfehler drin?

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.

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13 Nov 2023 14:52 - 13 Nov 2023 14:53 #25 von Chili
Nein, deine Gedanken sind richtig. Dass am Batteriecomputer vorbei geladen/entladen wird kann vorkommen.
Es reicht ja, wenn ein unbedarfter Nutzer seinen nachgerüsteten Solarregler direkt auf die Batterie klemmt (am Shunt vorbei).
Dieses Problem haben aber alle anderen Batteriecomputer am Markt auch (ich habe z.B. den BlueBattery D2 drin).
Und die Lösung dafür ist einfach:
Wenn die Ladeschlusspannung erreicht ist (ggf. in Kombination mit dem Faktor Zeit nach dem Motto "die Ladeschlussspannung ist seit einer Stunde erreicht"), dann kalibriert sich der Füllstand auf 100% und ab da wird weitergerechnet.

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16 Nov 2023 21:53 - 16 Nov 2023 21:57 #26 von xpilot
Der Batteriefüllstand (state of charge, SOC), der im Display angezeigt wird, wird vom SmartShunt an der Aufbaubatterie geliefert, der dafür den Strom über die Zeit integriert.

Der durch Integration ermittelte SOC driftet aufgrund summierter Messfehler mit der Zeit vom tatsächlichen SOC weg. Damit die Anzeige trotzdem einigermaßen funktioniert, muss der Smartshunt den SOC regelmäßig wieder kalibrieren, indem er den SOC auf 100% setzt, wenn er sicher eine volle Batterie erkannt hat (Ladeschlussspannung erreicht, geringer Ladestrom).

Außerdem sollte er bei der Integration auch noch Selbstentladung und Ladeverluste einer AGM Batterie berücksichtigen.

Das Srmitteln des SOC über das Stromintegral funktioniert bei LiFePo genauso wie mit AGM.

Selbstentladung, Ladeverluste und auch die Erkennung der 100% sind aber bei LiFePo und AGM deutlich unterschiedlich.

Daher ist zu erwarten, das der Smartshunt eventuell den 100% SOC bei LiFePo nicht richtig erkennt und damit die Kalibrierung nicht richtig funktioniert.

Außerdem ist aufgrund falscher Annahmen für die Verluste mit einer stärkeren Drift des SOC zu rechnen, wenn eine LiFePo statt einer AGM verbaut ist.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
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17 Nov 2023 08:43 #27 von Chili

Der Batteriefüllstand (state of charge, SOC), der im Display angezeigt wird, wird vom SmartShunt an der Aufbaubatterie geliefert, der dafür den Strom über die Zeit integriert.
Absolut, das wäre wünschenswert und ist hier schon diskutiert:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...mj-2021-75?start=110

Die Hoffnung dahinter ist dann, dass das "Mitrechnen" durch den IBS bei LFP ganz genauso funktionieren sollte und in der Folge die Prozentanzeige des Display auch zukünftig stimmt.

Deswegen hatte ich unter meinem Beitrag extra die "Anmerkung" geschrieben, weil die konkrete Funktionsweise eben noch nicht so ganz transpartent ist.

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Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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