Ford Nugget Forum

MAXXFAN & neues MPK Dachfenster - Anpassung von Verdunkelungs- /Moskitoschutz

Mehr
07 Aug 2023 18:33 #1 von cama
Vlt. hat ja schon jemand den Umbau des MAXXFAn mit Anpassung des neuen Fensters durchführen lassen oder selber durchgeführt.

Der neue Unterrahmen mit den Rollos scheinen sich doch in Höhe (niedriger) und Größe (ist mind 0,5 - 0,8 cm weiter als MAXXFAN Rahmen) von den alten Remis zu unterscheiden.

Fotos wären sehr willkommen ;-) - Danke

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2023 16:56 - 08 Aug 2023 17:19 #2 von cama
So - wir haben die Antwort selber gefunden. Die bekannten Werkstätten teilen ihr Wissen nicht und ich weiß nicht wie deren Lösung aussieht.

Wir haben haben jetzt die für uns perfekte Lösung mit MPK Rollo - passend zum großem Dachfenster.



Die alte Einbau-Anleitung mit Ecken ausfräsen funktioniert mit diesem MPK Rollo nicht mehr, dieser lässt sich nicht mehr direkt in den MAXXFAN Rahmen reinpressen. Wir haben jetzt beide Rahmen verwendet und den MPK Rahmen über den Maxxfanrahmen gesetzt (dafür braucht es ruhige Hände und das richtige Werkzeug, den das Abschleifen des MPK Rahmens ist auf einen Minmalabstand zu den Rollos)



Übrigens war ich hier vor Ort in Aachen in einer Werkstatt meines Vertrauens - nachdem mich Schurs "versetzt" hat (Termin stand über drei Wochen fest, 3 Tage vorher schicke ich eine Email - als Antwort kam: Terminverschiebung weil Maxx-FAn nicht da > und als ich einen per Express besorgt habe, waren die Mitarbeiter krank - so viel Pech kann natürlich passieren, allerdings erwarte ich proaktive Meldung seitens der Werkstatt und irgendwie bin ich das Gefühl nicht los geworden, dass ich evtl. - wenn ich mich nicht gemeldet hätte - 150 km umsonst gefahren wäre) .

Und DAVE hat echt gute Ideen, abgesehen von einer sehr professionellen Elektrikverkabelung inkl. Absicherung und zusätzlichem Sicherungskasten mit Abzweig (was einige der "Nugget-WS" so nicht für wichtig erachten).




Und wenn unser "Fridolin Esel" mal ins Alter kommt, dann ist er hier erst recht willkommen - bei den alten Mustangs ;-)


Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Aug 2023 17:19 von cama. Grund: zusätzliches Bild
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, andreas.kuepper, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2023 17:35 #3 von Luibee
Könntest du bitte nochmals näher ausführen was es mit:
"Wir haben jetzt beide Rahmen verwendet und den MPK Rahmen über den Maxxfanrahmen gesetzt (dafür braucht es ruhige Hände und das richtige Werkzeug, den das Abschleifen des MPK Rahmens ist auf einen Minmalabstand zu den Rollos)"
auf sich hat?

Was für Werkzeug wird benötigt und was meinst du genau mit Abschleifen des MPK Rahmens?

Eine genauere Beschreibung wäre toll, weil das bei mir auch noch ansteht.

Viele Grüße Tobi 🐝
Nugget Plus HD 07/23, 150 PS, Automatik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2023 18:56 #4 von Jürgen_64
Hallo,

sehr interessant, da ich das Thema in einem anderen Thread hinterfragt habe. Leider bisher ohne Antwort.
Ich habe meinen Nugget nun auch schon seit ca. einem Monat, den MaxxFan schon seit längerem in der Garage liegen.
Bisher habe ich mich noch nicht an den Einbau getraut, da ich ja auch die neuen MPK´s drin habe.
Den ersten Dämpfer habe ich auch schon hinter mir, da wohl der Dachfenster-Abstand bei meinem Nugget knapp unter 50cm fällt.
Das längst gelieferte HV-Solarpanel aber 520mm x 1050mm hat, habe ich nun die Befürchtung daß ich für dieses womöglich keine Verwendung habe.
Natürlich nur, wenn sich die Abstände mit dem MaxxFan nicht in die bisherigen Regionen von 540-550mm Abstand ergeben!
@cama: Was mich da nun auch noch brennend interessieren würde => wurde der MaxxFan bei dir in Dichtmasse gesetzt und mit der GFK-Dachhaut verschraubt? Da gehen wohl die Meinungen etwas auseinander, Schrauben in Dichtmasse hat eben den Vorteil daß man den MaxxFan bzw. dessen Rahmen jederzeit wieder komplett ausbauen bzw. ersetzen kann und mit neuer Abdichtung einfach wieder einsetzt. Eine feste Verklebung wird in der Regel nirgends wirklich empfohlen (vermutlich beschädigt man im Falle eines Falles seine komplette Lackierung, so pappt das Zeugs!?)

Viele Grüße,
Jürgen

Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2023 19:27 - 08 Aug 2023 19:38 #5 von cama
Hallo Tobi,

bei Werkzeugen und technischen Detailschritten muss ich passen - ich war immer nur phasenweise dabei, wenn es darum ging den Fachmann zu ermutigen "Du darfst den Kunststoff jetzt sägen" ;-)) > er hatte eine elektrische Säge und eine Schleifmaschine :-)

Oben in den Bilder siehst Du anhand der Farben, was MAXXFAN Unterrahmen ist (reinweiß) und was zum MPK (cremeweiss) gehört.

Zum Einbau des MAxxfan gibt es hinreichend Links im Forum
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...bau-maxxfan?start=10
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...osen-nugget?start=20
Aber die Anpassung des Fensterrahmens funktioniert so nicht mehr bei MPK

Verlegung der KABEL - gute Tipps hier zu finden (auch ich habe die Gelegenheit genutzt und mir in den Oberschrank eine Verteilerdose setzen lassen, von der der Strom für den MAxxfan abgeht, zzgl Sicherung bei Aufbaubatterie für abgehende Kabel)
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...on-laderegler#291218

Zu den Einbautipps von oben noch folgende Hinweise:

1) Wir haben den Kabelweg von Nikolai in den linken Oberschrank genommen

2) Kabelweg unter Schaumstoff: Hilfreich ist eine Sicherheitsnadel in den Schaum zu stecken, dann bekomme ihn besser nach unten gezogen, wenn die Krümmung kommt.
3) direkt am Maxxfan ist auch nochmal ein Stecker, falls mal was gemacht werden muss (ok hier war der Monteur dran interessiert ;-))

@JÜRGEN_64 > Glaubensfrage "Schrauben vs. nur Kleben": ich habe mich für Verkleben mit Dekasil MS 5 entschieden - was übrigens auch viele der NUGGET-Ausbauer so machen. Und bzgl. Lack - entweder da ist ein Fenster drin oder ein MAxxfan. Mir persönlich waren zusätzliche Löcher eher unangenehm bzgl. Risiken.

Jetzt zur Anpassung INNEN:
Vlt. hilft folgendes Video ab Minute 18 - abweichende Schritte im pdf (wir haben halt immer wieder dran gehalten und ich habe meinen Monteur ermutigt zu sägen :-))


1) Erst wird der Maxxfan Rahmen eingepasst und wie im Video auch auf die passende Distanz gekürzt (offenbar hat der Nugget kein so dickes Dach)

2) Im Unterschied zum Video lassen wir den Maxxfan Rahmen drin und setzen den MPK Rahmen darüber: s. folgendes pdf


Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Aug 2023 19:38 von cama. Grund: Ergänzung ür Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, Luibee, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2023 11:03 #6 von Kürbis
Ah, Lösung gefunden.
Cama, wir wollten Dir schon unsere alte Innenabdeckung unseres alten Fensters schenken, liegt bei uns noch rum.
Wenn jemand diese haben möchte, bitte PN an mich.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Flattereumel
  • Flattereumels Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Plus bestellt 02/2021
Mehr
30 Apr 2024 09:07 #7 von Flattereumel
Moin,
Ich habe noch ne Frage zur Kabelverlegung:
Du bist durch den Schaumstoff (Dachhimmel) gegangen oder durch die Dachisolierung?

Ich habe es durch den Schaumstoff probiert, komme aber nur bis zum Knick.
Verstehe ich es richtig, das dann der Dachhimmel mit einer Sicherheitsnadel runtergezogen wurde um den Knick zu "eliminieren"? Ist der Himmel nicht mit der Isolierung verklebt?

Stromanschluss wollte ich an die Schwanenhals Lampe gehen in Fahrtrichtung links. 0,75 Quadrat sollte bis 5 A ausreichen.

Gruß,
Felix

Plus HD mit 3+2 Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2024 09:25 #8 von PETT
Hallo Zusammen,

das passt ja wie die Faust aufs Auge.

Bin gestern angefangen, dass "Loch" (den Lochkanal) für die Kabelverlegung, vom Dachausschnitt zum Schrank zu verlegen.
Die aufgezeigte Lösung von Nikolai, zwischen gelber Schaumisolierung und grauem Dachschaum, ist bei mir nicht möglich.
Die gelbe Schaumisolierung ist mit dem grauen Dachhimmelschaum fest verklebt.

Ich bin dann mit einem Metallstab, ca. 8 mm Durchmesser , in den grauen Dachhimmelschaum gegangen und meiner Meinung bis in den Schrank gekommen.
Musste dann die Arbeiten einstellen, da es zu dunkel wurde.

Derzeit bin ich noch unschlüssig, wie ich das Kabel im Schrank "ermittle und freilege". Soll heißen, dass ich noch etwas hilflos bin, um zu ermitteln, wo ich den Dachhimmel (gelbe Isolierung) auftrenne um an das Kabel heranzukommen.

Hier wären Tricks und Tipps aus dem Forum sehr wertvoll, von denen, welche den Einbau selbst vollzogen haben.

Danke und Gruß
Christian

Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2024 09:28 - 30 Apr 2024 10:02 #9 von cama
Hallo Felix, Hallo Christian,

@Felix. wir sind quasi zw. Schaumstoff und Isolierung durch, mit Gefühl immer weiter schieben.

Mit der Sicherheitsnadel kannst du am Knick den Schaumstoff ganz vorsichtig etwas wegziehen, um dann weiter schieben zu können. Bei uns hat es so funktioniert, ob verklebt oder nicht, keine Ahnung. Aber das Video von Nikolai war eine gute Hilfe.

Was den Stromanschluss betrifft, vorher erst mal alles zum Thema Stromschwankungen bei Maxxfan lesen. Ich kann es Dir fachlich nicht erklären, aber eigene Stromleitung könnte auf lange Sicht die bessere Wahl sein.


@Christian wir konnten fühlen wo wir waren und haben dann oben innen im Schrank mit Cutter den Schaumstoff 1 cm angeritzt und dort das Kabel durch. Aber wenn du den Einschiebewinkel Deines Stabes abschätzt im Schrank, vlt triffst Du dann. Oder im Schrank den Schaumstoff anritzen bis zur Isolierung, etwas lösen und dann später wieder festkleben.
Du schreibst 8mm Stab, vlt nochmal vorsichtig mit dünnerem Schachlikspiess versuchen, Kanal zw, Schaumstoff und Isolierung, bis Du im Schrank bist und Kabel dann an Spiess mit Panzerband festkleben und durchziehen


Auf alle Fälle ist es hilfreich ein zweites Paar Hände zu haben, einer schiebt, der andere fühlt und markiert

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Letzte Änderung: 30 Apr 2024 10:02 von cama. Grund: Ergänzung Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: PETT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2024 16:01 #10 von MacNugget
Hallo Christian,
vllt. könntest du einen Stab aus Eisen nehmen und dann im Schrank mit einem starken Neodymmagneten diesen "erspüren"...
Liebe Grüße
MacNugget

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage