- Dank erhalten: 114
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -
Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -
- NuggetNerd
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
14 Mai 2023 20:56 #11
von NuggetNerd
Nugget Plus HD
EZ. 06.2022 | 185 PS | 6-Gang | AHK | Solar | MaxxFan |
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
NuggetNerd antwortete auf Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -
Servus Nikolaj,
vielen dank für dein Lob.
Ich hoffe, dass deine Undichtigkeit am kleinen Fenster ist, dann hast du einen Grund mehr ihn durch einen MAXX zu tauschen
.
Zu deiner Frage....
Bei dem anhängenden Bild siehst du vielleicht (dort wo der rote Pfeil hinzeigt), dass ich die Lücke zwischen Trennwand und Decke genutzt habe, um die Leitung dort unterzubringen.
Wenn du es zu weit hineindrückst, sieht man das Kabel im anderen Schrank. So habe ich es auch direkt über der Tür gemacht.
Viele Grüße und hoffentlich findest du die Stelle, wo das Wasser eindringt.
Michl👋
vielen dank für dein Lob.
Ich hoffe, dass deine Undichtigkeit am kleinen Fenster ist, dann hast du einen Grund mehr ihn durch einen MAXX zu tauschen
Zu deiner Frage....
Bei dem anhängenden Bild siehst du vielleicht (dort wo der rote Pfeil hinzeigt), dass ich die Lücke zwischen Trennwand und Decke genutzt habe, um die Leitung dort unterzubringen.
Wenn du es zu weit hineindrückst, sieht man das Kabel im anderen Schrank. So habe ich es auch direkt über der Tür gemacht.
Viele Grüße und hoffentlich findest du die Stelle, wo das Wasser eindringt.
Michl👋
Nugget Plus HD
EZ. 06.2022 | 185 PS | 6-Gang | AHK | Solar | MaxxFan |
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Allgäuer
-
- Blech Nugget
- Zu hören im Nuggetpodcast und zu sehen auf Youtube
19 Mai 2023 12:54 #12
von Allgäuer
Nuggets, Vans & Camperlife - der Podcast zum Ford Nugget und anderen Vans. Alle 14 Tage Freitags eine neue Folge auf www.nuggetpodcast.de
Allgäuer antwortete auf Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -
Hi Michl,
vielen Dank für deine Antwort. Heute ist unser Maxxfan gekommen und ich werde am Sonntag mit der Demontage des alten Dachfensters und Montage des Lüfters starten.
Deine bebilderte Anleitung ist echt super, daraus ergibt sich für mich nur noch eine letzte Frage: Hast du die mitgelieferten Schrauben einfach in das GFK Dach geschraubt? Ist da ein Holzrahmen drunter, den ich jetzt noch nicht sehe?
Alles andere ist ansonsten klar und ich versuche mal, alles zu filmen.
Liebe Grüße
Nikolaj
vielen Dank für deine Antwort. Heute ist unser Maxxfan gekommen und ich werde am Sonntag mit der Demontage des alten Dachfensters und Montage des Lüfters starten.
Deine bebilderte Anleitung ist echt super, daraus ergibt sich für mich nur noch eine letzte Frage: Hast du die mitgelieferten Schrauben einfach in das GFK Dach geschraubt? Ist da ein Holzrahmen drunter, den ich jetzt noch nicht sehe?
Alles andere ist ansonsten klar und ich versuche mal, alles zu filmen.
Liebe Grüße
Nikolaj
Nuggets, Vans & Camperlife - der Podcast zum Ford Nugget und anderen Vans. Alle 14 Tage Freitags eine neue Folge auf www.nuggetpodcast.de
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 771
19 Mai 2023 20:07 - 19 Mai 2023 20:08 #13
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -
Hi Nikolaj,
Es ist beim N+ kein Holzrahmen verbaut.
Drum macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn die Schrauben ins Dach zu versenken, da du nur in GFK und Isolierung schraubst.
Ich habe den Maxxfan "nur" verklebt - bisher keine Probleme.
In einem anderen Thread haben einige User das bestätigt.
Grüße
Bodo
Es ist beim N+ kein Holzrahmen verbaut.
Drum macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn die Schrauben ins Dach zu versenken, da du nur in GFK und Isolierung schraubst.
Ich habe den Maxxfan "nur" verklebt - bisher keine Probleme.
In einem anderen Thread haben einige User das bestätigt.
Grüße
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Letzte Änderung: 19 Mai 2023 20:08 von Bodo Busfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: NuggetNerd
- Allgäuer
-
- Blech Nugget
19 Mai 2023 20:19 #14
von Allgäuer
Ja, das habe ich mir schon gedacht, danke für die Info Bodo. Das Remis Fenster ist ja auch nicht geschraubt, sondern geklemmt. Hält das mit Dekasil, oder hast Du etwas anders genommen?
Danke schonmal und einen schönen Abend,
Gruß Nikolaj
Danke schonmal und einen schönen Abend,
Gruß Nikolaj
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Mai 2023 20:45 #15
von Bodo Busfahrer
Dekasyl ms5 - das Set mit aktivator und Reinigungspads.
Viel Spaß
Viel Spaß
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Allgäuer
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Mai 2023 20:58 #16
von Bodo Busfahrer
Hier noch der link zur Abfrage der Erfahrungen mit dem Kleben:
Erfahrungen kleben
Erfahrungen kleben
Folgende Benutzer bedankten sich: Allgäuer
- Allgäuer
-
- Blech Nugget
27 Jun 2023 12:33 #17
von Allgäuer
So, der Einbau hat dank Eurer Hilfe hier super gut geklappt. Ich habe mich für die Verklebung entschieden und das hält jsuper gut. Die Undichtigkeit, die ich vorher am Fenster hatte und die der Grund für den schnellen Wechsel war, ist beseitigt und jetzt ist es immer schön luftig im Nugget.
Ich kann jeden nur ermutigen, diesen Schritt zu gehen aber in jedem Fall zum MaxxFan raten. Er ist eine absolute Bereicherung für den Nugget.
Also, nochmals Danke an Euch und liebe Grüße aus Pfronten,
Nikolaj
Ich kann jeden nur ermutigen, diesen Schritt zu gehen aber in jedem Fall zum MaxxFan raten. Er ist eine absolute Bereicherung für den Nugget.
Also, nochmals Danke an Euch und liebe Grüße aus Pfronten,
Nikolaj
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, cama
- lynx°
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
18 Jun 2025 17:07 #18
von lynx°
lynx° antwortete auf Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei, meinen Umbau bzw. Einbau zu planen, und habe eine Frage zur Abdichtung:
Reicht es aus den Maxxfan ausschließlich mit Dekasyl MS-5 zu verkleben, oder ist es zusätzlich notwendig, die Kanten noch mit einer Dichtmasse wie Dekalin Dekaseal 8936 zu versiegeln?
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
VG
Marc
ich bin aktuell dabei, meinen Umbau bzw. Einbau zu planen, und habe eine Frage zur Abdichtung:
Reicht es aus den Maxxfan ausschließlich mit Dekasyl MS-5 zu verkleben, oder ist es zusätzlich notwendig, die Kanten noch mit einer Dichtmasse wie Dekalin Dekaseal 8936 zu versiegeln?
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
VG
Marc
- PETT
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 26
30 Jun 2025 12:25 #19
von PETT
Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MPPT Solarregler 75/15, MaxxFan, Brock RC 17 Zoll Felgen.
PETT antwortete auf Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -
Hallo Marc,
ich habe meinen MAXXFan ebenfalls selbst verbaut.
Habe den Montagerahmen, welcher den Lüfter nachher mit 4 Schrauben aufnimmt, komplett mit MS-5 sw verklebt und habe keine Probleme seit ca. 1,5 Jahren.
Gruß
Christian
ich habe meinen MAXXFan ebenfalls selbst verbaut.
Habe den Montagerahmen, welcher den Lüfter nachher mit 4 Schrauben aufnimmt, komplett mit MS-5 sw verklebt und habe keine Probleme seit ca. 1,5 Jahren.
Gruß
Christian
Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MPPT Solarregler 75/15, MaxxFan, Brock RC 17 Zoll Felgen.
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1530
30 Jun 2025 13:06 #20
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Meine Vorgehensweise: - Einbau MAXXFan -
Hallo Marc,
ich habe auch nur verklebt.
Gehe von diesem THREAD aus und dann sind diverse Links verknüpft zu dem Thema und welche Varianten es gibt. Auch Verkabelung und Anpassung Remi oder MPK Unterrrahmen
ich habe auch nur verklebt.
Gehe von diesem THREAD aus und dann sind diverse Links verknüpft zu dem Thema und welche Varianten es gibt. Auch Verkabelung und Anpassung Remi oder MPK Unterrrahmen
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787