Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anpassungen am Nugget HD Plus

Mehr
22 Aug 2023 14:52 - 22 Aug 2023 14:53 #31 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Hey ein Wissender. 😉
Warst du dieses Jahr?
Vielleicht bist du ja in der Nähe von Lpz.

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Letzte Änderung: 22 Aug 2023 14:53 von Nachtdigital.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ThomasThomasson
  • ThomasThomassons Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
22 Aug 2023 14:59 #32 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Dieses Jahr tatsächlich nicht, aber seit ND8 regelmäßig dabei :)
Wir wollen demnächst tatsächlich mal Packraft Tour durch Lpz machen, da meld ich mich gerne mal!

Mehr
22 Aug 2023 15:13 #33 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Na klar gerne. Wir eigentlich auch bis 2018 oder 19. Aber man vergleicht halt mit früher. Und da ist nicht nur der Preis besser gewesen.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasThomasson

• ThomasThomasson
  • Bronze Nugget
Mehr
16 Sep 2023 11:16 - 16 Sep 2023 11:18 #34 von ThomasThomasson
#11: OEM Ford Rad vom Nugget Limited in 7 J x 17 mit 215/60 R17

Da ich mit dem Fahrverhalten mit den 19" OZ Rädern nicht zufrieden war wollte ich mich Radtechnisch wieder verkleinern.

Auf der Wunschliste Felgen:
- Möglichst Ford Original-Rad
- 16" oder 17"
- etwas dunkler um Bremsstaub und auch die Optik der kleinen Felge etwas zu kaschieren

Zur Wahl stand das schwarze 16" Rad vom Active

oder das dunkelgraue 17" Rad vom Limited

Auf der Wunschliste Reifen:
- etwas gröberes Profil für verbesserte Traktion auf feuchtem Untergrund
- kein AT Reifen da ich doch zu 98% auf der Straße fahre
- reiner Sommerreifen reicht mir weil Session 4-10

Entschieden habe ich mich dann für das 17" Rad was auch am Limited verbaut wurde in

OEM Ford: 7 J x 17, ET 55
mit Reifen Michelin Agilis in 215/60 R17

Fahrverhalten hat sich damit deutlich verbessert.
Der Nugget ist wieder genauso spritzig wie mit der Serienbereifung und die Optik ist aus meiner Sicht deutlich besser als mit den 16"
Ob der Agilis mit dem etwas gröberem Profil aus feuchtem oder losem Untergrund wirklich besser funktioniert als der Good Year Efficient Grip der Serienmäßig verbaut war muss sich noch zeigen, aber das Profil schaut schon stabiler aus...

Hier noch ein paar Bilder:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Sep 2023 11:18 von ThomasThomasson.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Bruno16, bmwrt7, Michael8371, Nugget-P.B, Tomma

Mehr
20 Jan 2024 13:52 #35 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Moin, Thomas!

Nach einem halben Jahr mit deiner LiFePo wollte ich mal anfragen: läuft das Ding so, wie du es dir vorgestellt hast?
Funktioniert das Laden per Landstrom ohne Probleme?
Wie oft musst du an den Landstrom?
Funktioniert das Runtersetzen der shutdown voltage?
Passt das mit dem Ladestrom per LiMa und Booster?
Wie läuft es bei niedrigen Temperaturen? Nutzt du den Nugget und den Akku z.Z.?

Ausserdem: Gibt EVE die von dir gewählte Einbaulage frei? Oder war's dir wurscht, ob es da Probleme gibt/geben könnte?

Hintergrund ist, dass der fFh per Standzeit meine Vartas geschrottet hat und ich wohl früher als gedacht zum Projekt "LiFePo bauen" komme.

Würde mich freuen, wenn du kurz berichtest.

Es dankt
Marty

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
20 Jan 2024 19:24 #36 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Hallo Marty,

wenn dich der technische Hintergrund interessiert welche Einbaulage die Beste ist, ich hatte hier mal auf ein Video verlinkt (das erste Video im Beitrag). Ist sehr ausführlich, klärt aber viele Fragen.

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...rie?start=210#299898

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
20 Jan 2024 23:51 - 20 Jan 2024 23:53 #37 von MartyMcFly
Hallo Michael,

danke, das Video kenne ich.

Der Fachmann dort sagt ja, hochkant auf schmale Seite ist ok. Das gibt aber keines der Datenblätter, die ich kenne, her.
Von EVE habe ich noch nix gefunden. Also weder "nur aufrecht", noch "hochkant ok".

Zu "hochkant" sagen viele Stimmen, dass das Elektrolyt dabei nicht mehr über allen Pouches/Platten/Wicklungen/Whatever steht und es deswegen suboptimal ist. Weiterhin steht dann die Berstscheibe "unter Wasser". Da sagen auch wieder ein paar schlaue Menschen: suboptimal.

Daher meine explizite Frage nach Herstellermeinung. Das wäre am Besten, wenn der sich dazu ausließe... B)
Hab aber, wie gesagt, nix gefunden. Vielleicht hat Thomas ja etwas an Doku zu seinen Zellen dazubekommen.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 20 Jan 2024 23:53 von MartyMcFly.

Mehr
20 Jan 2024 23:58 - 20 Jan 2024 23:59 #38 von geta
geta antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Frag' doch einfach einmal bei BullTron in Lüneburg nach, Marty.
Einfach dort anrufen. Die sind sehr hilfsbereit und kompetent.

Meine BullTron 300 Ah, die ich seit zwei Jahren habe, hat übrigens zwischen den vier Zellen eine Differenz von 0,000 bis maximal 0,002 Volt, ist also von denen absolut perfekt abgeglichen worden.

Gerhard

P.S.
Sie liegt bei mir im Nugget unter dem Beifahrersitz, so wie bei Tim (Kontur) auch. Der hat auch hier im Forum Fotos davon eingestellt.

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 20 Jan 2024 23:59 von geta.

Mehr
21 Jan 2024 00:16 - 21 Jan 2024 00:40 #39 von MartyMcFly
Danke, Gerhard!

Die geben schon mal explizit die Seitenlage frei! Sehr gut.
Aber der Preis!!! :pinch:

Die Kosten das vierfache(!) eines Eigenbaus... Oh weh!

Müsste man glatt mal eine aufsägen, was da für Zellen drin sind. :laugh: :laugh:

Ich ruf da nächste Woche mal an.

Edit: So, nach ein wenig Recherche stelle ich fest: die kochen auch nur mit Wasser. Die stellen die Zellen einfach hochkant. Beruhigt aber insofern, dass die Profis den Zellen das so weit zutrauen, dass sie das explizit freigeben.
Das hilft mir schon mal enorm!

Letzte Änderung: 21 Jan 2024 00:40 von MartyMcFly. Grund: Edit dazu
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

• ThomasThomasson
  • Bronze Nugget
Mehr
30 Jan 2024 17:22 #40 von ThomasThomasson
Sorry, war eine Weile nicht online und muss auch zugeben das ich so viel neues gar nicht berichten kann. Der Nugget steht wegen Session 4-10 seit Ende Oktober in einer Halle. Hatte ihn mit nicht ganz voller Lifepo abgestellt und Hauptschalter ausgestellt. Will jetzt in den nächsten Tagen mal hin fahren und schauen wie es den Zellen geht, aber ich glaube nicht das da im Leerlauf viel passiert ist.
Von der kurzen Zeit vor dem Einwintern kann ich allerdings nur positives Berichten:

Nach einem halben Jahr mit deiner LiFePo wollte ich mal anfragen: läuft das Ding so, wie du es dir vorgestellt hast? --> Jepp, bisher alle Erwartungen erfüllt!
Funktioniert das Laden per Landstrom ohne Probleme? --> Irgendwie ist die Batterie fast immer voll gewesen wenn ich in der Nähe eines Landstroms war. Daher keine Praxiserfahrungen mit Laden. Beim Testen hat aber alles wie erwartet funktioniert.
Wie oft musst du an den Landstrom? --> Tatsächlich nur 2 oder 3 mal am Landstrom gehabt
Funktioniert das Runtersetzen der shutdown voltage? --> Ja, BMS hat im Test ohne Probleme abgeschalten
Passt das mit dem Ladestrom per LiMa und Booster? --> Ja alles gut! habe den Ladestrom im BMS gerade am Anfang immer im Blick gehabt und konnte keine Probleme feststellen
Wie läuft es bei niedrigen Temperaturen? Nutzt du den Nugget und den Akku z.Z.? --> Keine Erfahrung weil wie gesagt Session 4-10

Werde aber in der kommenden Session ab April weitere Erfahrung sammeln und halte euch gerne auf dem Laufenden!
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly, cama, HauCh, Ralle66