Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anpassungen am Nugget HD Plus

Mehr
27 Feb 2024 20:50 - 27 Feb 2024 21:26 #41 von CannyDuck
CannyDuck antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus

... Habe an den Seiten jeweils einen Winkel an die vorhandene Halterung geschraubt und an die Froli Elemente ein Gummi-Seil für das Teil der Frontscheibe montiert. ...

Der gute Idee. Weißt du noch welches Gummiseil du gekauft hast.

Nugget+ HD | EZ 12/2021
Letzte Änderung: 27 Feb 2024 21:26 von norge. Grund: Zitat gekürzt - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Feb 2024 21:27 #42 von norge
norge antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
... Zitat gekürzt + Bilder entfernt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• ThomasThomasson
  • ThomasThomassons Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
27 Feb 2024 21:40 #43 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Bei Ebay 10meter in 4mm Stärke.

Falls Ebay links funktionieren das genau das hier:

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Feb 2024 21:48 #44 von norge
norge antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
06 Mär 2024 18:04 #45 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus

Die geben schon mal explizit die Seitenlage frei! Sehr gut.
.
.
.
Müsste man glatt mal eine aufsägen, was da für Zellen drin sind. :laugh: :laugh:
.
.
.
Edit: So, nach ein wenig Recherche stelle ich fest: die kochen auch nur mit Wasser. Die stellen die Zellen einfach hochkant. Beruhigt aber insofern, dass die Profis den Zellen das so weit zutrauen, dass sie das explizit freigeben.

Da ich die gleichen Zellen wie Thomas (in der aktuellen Version mit 304 AH) verbauen wollte und sie damit auch legen muss, wollte ich unbedingt wissen, ob das ok ist.

Seit heute kann ich sagen, dass das doch problematisch ist. Grund: der Anoden/Kathoden-Aufbau erfolgt "gewickelt". Durch diese Konstruktion bleiben die evtl. entstehenden Gasblasen IN der Rolle, wenn das offene Ende der Rolle nicht oben ist. Gasblasen auf den "Platten" ist nicht gut.

Im Umkehrschluß nehme ich an, dass die Zellen von Bulltron einen "gestackten" Anoden/Kathoden-Aufbau haben. Damit wäre die Seitenlage zwar nicht optimal aber gut machbar.

Mist! Jetzt muss ein neuer Plan her. Gestackte Zellen. Aber die interne Konstruktion spucken die Hersteller nicht so einfach aus. :dry:

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

• ThomasThomasson
  • Bronze Nugget
Mehr
08 Mär 2024 10:01 #46 von ThomasThomasson
Oh ok, vielen Dank fürs Teilen!
Hast du einen Link zum Thema bzw. kannst noch mal kurz ausführen was im schlimmsten Fall passieren kann / Worauf man achten kann um die Situation zu erkennen?

Ich meine nur weil es nicht optimal ist muss es ja noch lange nicht schlecht sein und dann stellt sich immer die Frage nach Aufwand / Nutzen bei der Suche nach Alternativen...

Mehr
08 Mär 2024 15:33 #47 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Kurz gesagt, überall wo sich Gasblasen bilden und dort verharren ist die anteilige Speicherkapazität der LiFePo4 für immer dahin😉. Ähnlicher oder vergleichbarer Effekt, wenn Bleiakkus sulfatieren.

Wenn du es technisch ganz genau verstehen möchtest, dann schaue dir die zwei Videos unter dem Link an:

www.nuggetforum.de/forum/wiki-themenbeit...s-und-nutzung-pflege

Sind zwar zusammen 3Stunden Video, aber danach weißt du alles vollumfänglich über die LiFePo4 Akkus.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
08 Mär 2024 15:42 - 08 Mär 2024 15:48 #48 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Hej, Thomas!

In den beiden Videos im Wiki zum Grundwissen für Lithium Akku Technik erklärt der Fachmann jeweils, warum Gas entsteht, wo es hingeht und warum es schlecht ist, wenn es auf/zwischen den "Platten" bleibt.
Im zweiten Video zerlegen die beiden eine Zelle und der Fachmann sagt ab 1:44:00, etwas zum liegenden Verbau einer gewickelten Zelle (janz schlechd!)

Da beides mehr als einleuchtet: Gas steigt nach oben und Gas bleibt in einer gewickelten Zelle IN der Rolle und damit auf den Anoden/Kathoden hängen, wenn sie auf der Seite liegt, musste ich jetzt nur noch herausfinden, ob ich so eine Zelle gekauft habe.

Nach intensiver Recherche habe ich herausgefunden, dass EVE wohl vornehmlich, wenn nicht ausschließlich, gewickelte Zellen herstellt. Eine EMail an den Hersteller hat das bestätigt: meine/unsere Zellen sind gewickelt.

Wenn man nun auf Biegen und Brechen liegend verbauen will, könnte man versuchen, die ersten Zyklen mit aufrechter Batterie zu fahren - in der Hoffnung, dass möglichst viel Gas entsteht.
Bleibt aber Murks, da die Batterien auch später noch minimal Gas entwickeln. Und da sie wohl für Jahre in der Liegendposition verbleiben würden, halte ich das für suboptimal weil schädlich.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 08 Mär 2024 15:48 von MartyMcFly.

• ThomasThomasson
  • Bronze Nugget
Mehr
06 Jun 2026 22:26 #49 von ThomasThomasson
PS: Nach zwei Jahren kann ich sagen (soweit ich das beurteilen kann) das es den Zellen TipTop geht.
Sie laden und entladen wie sie sollen und der quasi "unerschöpfliche" Stromvorrat ist schon ein Segen. Bin also nach wie vor Zufrieden mit dem Umbau.

• ThomasThomasson
  • Bronze Nugget
Mehr
06 Jun 2026 23:10 - 06 Jun 2026 23:26 #50 von ThomasThomasson
Dieses Jahr wollte ich mir endlich mal das Toiletten-Thema lösen. Nachdem ich die Kassettentoilette recht früh ausgebaut hatte, weil mir das in der Handhabung zu umständlich war, habe ich eine weile selber an einer eigenen Lösung mit Folienliner-Prinzip gebastelt. Im Prinzip war ich damit auch zufrieden, da Clesana und Looseal dieses Jahr mit den Akkubetriebenen Modellen auf dem Markt gekommen sind und die Zeit doch knapp war habe ich mein DIY Projekt dann doch aufgegeben und fertig gekauft. Da die Looseal etwas kompakter und auch deutlich günstiger ist, hatte ich mich dann recht schnell dafür entschieden. Nun musste kurz vorm Urlaub noch eine Schrank für das Teil gebaut werden. Nach einer Nachtschicht mit Planung am Rechner, ging es also in den Baumarkt Holz kaufen. Man hätte hier natürlich auch beschichtetes Holz in der Optik der Nugget-Möbel nehmen können, aber weil es schnell gehen musste und ich noch nicht sicher war ob mir die Lösung am Ende gefällt, ist es erst mal 12mm Multiplex geworden. Natürlich habe ich versucht den Platz so effizient wie nur Möglich zu nutzen und so sind neben dem Auszug für die Looseal noch zwei Schubladen, zwei Fächer für Trinkwasserkanister und ein Schuhfach geworden.
Da ich die Planung schon recht genau gemacht hatte, ging das Zusammenbasteln dann recht schnell und ohne große Umwege. Da wie so oft jeder Millimeter zählte, musste entsprechend genau gearbeitet werden.

Den Rahmen für die Looseal hat mir der Metallbauer im Nachbardorf für ein Trinkgeld aus Stahl-L-Profilen zusammengeschweißt. Auszüge für die Toilette und die Schieber sind von Multislides24. Griffe sind von Ikea. Die Kanister hatte ich schon vor einer Weile mal bei Aliexpress gekauft. Der Schrank ist mit mehreren Einschlagmuttern mit dem Fahrzeug verbunden und steht Bombenfest. Die Schwerlastauszüge halten 150KG und das ganze bewegt sich keinen Millimeter beim draufsetzen.

So sieht das ganze eingefahren aus:

Wird die Looseal herausgezogen, öffnet ein Mitnehmer automatisch die darunter liegende Schublade.
Da wir eh einen Platz für den Müll brauchten, ist in diese Schublade also ein 60L Müllbeutel für unseren Restmüll, Windeln und eben auch die Beutel der Looseal die da mit rein fallen.

Zur Benutzung wird der Deckel nach oben geklappt und es kann los gehen...
Klar wäre es schön gewesen wenn es möglich gewesen wäre die Toilette gerade (also 90° gedreht) und nicht seitlich heraus zu ziehen, aber da die Looseal eben tiefer als breit ist war es so die einzige Möglichkeit, sonst hätte ich zu weit in den Innenraum gehen müssen. Man sitzt aber echt gut drauf und mich stört es garnicht.

Hier noch mal ein Bild von den zwei Schiebern.
In den oberen baue ich evtl. noch ein USB Lader und würde dann dort meine Elektroniksachen verstauen / laden.
Der untere Schieber ist wie gesagt für Restmüll was sich auch gut bewährt bisher.

Die Fächer für die Kanister sind gerade so groß das die Kanister ohne Sicherung stehen bleiben. So ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht, da baue ich evtl. noch mal um. Ebenso hätte ich die Auszüge gerne komplett von den Fronten verdeckt, ging aber aufgrund der Platzverhältnisse nicht. Vielleicht hätte man das besser machen können aber ich war leider etwas im Urlaubs-Abreisestress und habe daher eher pragmatisch gearbeitet. In den Spalt zwischen Heckklappe und Seitenwand Kanister passt meine Spühlschüssel gut hin da die Heckklappe aufgrund von Fahrrädern und Heckbox eh geschlossen bleibt. Evtl. baue ich da aber noch Halter für Wäscheleine und anderen Kleinkram.

Mit den Looseal selber sind wir bisher sehr zufrieden. Alles funktioniert wie versprochen und es ist wirklich einfach, sauber und hygienisch. Haben jetzt in 3 Wochen vielleicht 20 Benutzungen (überwiegend kleines Geschäft) hinter uns und die Toilettenproblematik ist für mich damit endlich gelöst. Akku zeigt immer noch 75% an. Aus Zeitgründen hatte ich noch keine 12V Lademöglichkeit eingebaut was aber kein Problem wäre da ein Stromkabel ja eh von der originalen Toilette liegt und die Looseal auch mit Bordnetz geladen werden kann.

PS: Ich habe die Nicht-DIY Edition gekauft, musste aber etwas umbauen damit es in meine Halterung passt. Auf den Bildern ist noch zu sehen das die die Aufnahme der Füße entfernen musste, da kleben mittlerweile Filzgleiter drauf, das man das nicht mehr sieht und die Toilette noch Bewegungsfreier im Halter sitzt.

Bauzeit: 1 Nacht Planung am Rechner, 2 Tage Sägen&Montieren, 1 Nachmittag schleifen, Ölen, Metallgestell lackieren, im Fahrzeug verschrauben
Kosten: 599€ Looseal, 84€ Auszüge, 16€ Griffe, ca 80€ Holz und etwas Kleinkram

Bei Fragen gerne melden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Jun 2026 23:26 von ThomasThomasson.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, BodenseeNugget, harrymoppi, Tomma