Ford Nugget Forum

Anpassungen am Nugget HD Plus

  • ThomasThomasson
  • ThomasThomassons Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
03 Mai 2023 09:47 #11 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Kein direkter Umbau am Nugget aber Zubehör im weiteren Sinne ;-)

Da wir gerne mal eine Runde paddeln, hatten wir eigentlich immer schon ein kleines Boot dabei. Damals mit sehr wenig Platz im T6 California und LR Defender 110 war immer ein MRS Adventure X2 Packraft dabei. Das war natürlich ganz Charmant weil es mit 3,5 KG super leicht ist und inklusive Paddel und allem drum und dran in eine Euro-Box mit 60 x 40 x 27 cm gepasst hat. Nach einigen Einsätzen muss man aber schon sagen das so ein Packraft eben für Rucksack Wanderungen konzipiert ist und das eigentlichen Boot fahren (gerade bei 2er Booten) schon ein ziemlicher Kompromiss ist. Durch den Blassack bekommt man keinen richtigen Druck auf das Boot und gerade bei warmen Temperaturen und kaltem Wasser wird das ganze dann doch recht unstabil. Auch Geradeauslauf und Performance waren nicht sonderlich toll. Als dann trotz sorgfältiger Behandlung auch noch ein Sitz Luft gelassen hat, habe ich mich mal anderweitig umgeschaut. Erst wollte ich ein Festrumpf Kaja kaufen und am HD-Träger transportieren. Mit der Gewichtsbeschränkung und Lagerung war mir dann doch auch alles zu Aufwändig / Kompliziert also doch zurück zu Luftbooten. Da dann gerade ein unschlagbares Angebot von nur knapp über 400€ inkl. Paddel, Pumpe, Tasche und allem verfügbar war, ist es dann ein aufblasbarer Kajak "Story Division" für 2-Person zum testen geworden.

Technologie: komplett Dropstitch
Tragfähigkeit max 220KG
Gewicht 22KG
Länge 470cm
Packmaß 50 x 37 x 100 cm

Natürlich ist das deutlich größer als das Packraft aber dafür ist es eben auch wesentlich stabiler und fährt ganz anders! Da ich das Packraft im Nugget auch nur schwer hätte verstauen können hätte ich da eh eine Box für die AHK gebraucht, und ob da kommt es auf das Packmap und das Gewicht dann auch nicht mehr drauf an.
Nach erstem Test am Wochenende bin ich sehr zufrieden. Den ersten Tag auf Kanälen im Spreewald sind wir sehr gut voran gekommen (wenn auch nicht ganz so wendig in engen Kurfen) und auch Tag zwei auf großem See mit Zeitweise recht viel Wind und leichtem Wellengang waren auch kein Problem und deutlich entspannter als mit dem Packraft. Platz hat das Teil mehr als ausreichend.... hier hätte ich mir lieber etwas kürzer und dafür kompakter gewünscht aber ist schon ok. Erstes Fazit als sehr positiv für unseren Anwendungsfall und in Anbetracht zu 1/3 des Preises von unserem Packraft auf jeden Fall kein Fehlkauf.

Hier noch mal in Aufgebautem Zustand (Aufbau dauert keine 10 Minuten!) im Vergleich zu einem Decathlon Boot



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, König30, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
03 Mai 2023 10:17 #12 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Hallo Thomas,

Sieht sehr interessant aus. Wo hast du das so günstig bekommen?
Schreib gerne über weitere Erfahrungen. Das wäre auch eine Idee für uns, da unser Canadier auf lange Strecken doch viel Sprit frisst und sperrig zum mitnehmen ist.

Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasThomasson
  • ThomasThomassons Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
03 Mai 2023 17:06 #13 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Bei Euroskateshop bestellt

EuroSkateshop

Leider aktuell nicht im Angebot... hab es ende März für 422€ bestellt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Drei_im_Weggla, König30, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasThomasson
  • ThomasThomassons Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
11 Mai 2023 23:15 - 11 Mai 2023 23:18 #14 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
OZ Ralley Racing in 7,5x18 mit 235/55R18C

Neue Räder am Nugget waren eigentlich nicht direkt geplant, aber hat sich dann eben ergeben :woohoo:
Abrollumfang ist 4,4% mehr wie Serie mit ca 1,5cm mehr Bodenfreiheit. Tachoabweichung ist -4% was man aber per Forscan einfach auf die neue Radgröße anpassen kann. Reifen haben entsprechenden Lastindex für den PLUS und damit auch voll Eintragungsfähig.

So ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht ob ich das wirklich so lasse. Optik ist auf jeden Fall eine ganz andere Nummer als mit den Serien-Rädern, aber so ganz fühle ich das noch nicht mit dem Design. Außerdem bin ich mir noch nicht Sicher ob ich die leichten Einbußen an Komfort und Agilität zugunsten der Optik beim Nugget wirklich hin nehmen will...

Was sagt ihr denn dazu?





Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Mai 2023 23:18 von ThomasThomasson.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Tireprints, huskitom, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2023 23:43 #15 von Michael123
Michael123 antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Ab auf den Nürburgring…würde ich sagen 😂

N+ 2018, 170 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2023 06:47 #16 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Mega Optik,

wären auch meine geworden, wenn es gute (Ganzjahres-) Reifen mit 109er Last Index gegeben hätte.

Super!! 🤩

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2023 08:19 - 12 Mai 2023 08:21 #17 von Holgi
Holgi antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Moin,
auf jeden Fall so lassen. Die Originale könntest Du ja mit Winterreifen nutzen. Bleibt halt die Umwerferei, aber werkstatt- und lagertechnisch scheint das ja kein Problem zu sein.

Edith says: Ach nee, Saisonkennzeichen....

Schickschick!

LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY
Letzte Änderung: 12 Mai 2023 08:21 von Holgi. Grund: Edith
Folgende Benutzer bedankten sich: Indianer64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasThomasson
  • ThomasThomassons Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
20 Jun 2023 13:12 - 20 Jun 2023 13:34 #18 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Mini-Update: Besteckschublade

Hatte überlegt ob ich mir da irgendwas neues ausdenke als die bekannte Aufteilung, aber am Ende ist das schon ziemlich optimal so.
Mit der super Anleitung von remetec (Vielen Dank noch mal!) war das wirklich eine einfache Sache! Material gab es für ein paar Euro im Baumarkt und Sägen , schleifen, Zusammenpuzzeln und ölen ging dann auch flott.

Bin sehr zufrieden :)



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jun 2023 13:34 von ThomasThomasson.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasThomasson
  • ThomasThomassons Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
20 Jun 2023 13:31 #19 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Nachrüstung: Tischhalterung Heckklappe

Da mein Nugget kein Outdoorpaket hatte und ich noch keine bessere Lösung für eine schnell zugängliche Verstaumöglichkeit für einen Tisch gefunden hatte, habe ich die Halterung + Tisch bei mir Nachgerüstet.

folgendes wurde gemacht:

- Alte Verkleidung runter
- 7 Einnietmuttern wurden in die vorhandenen (Ein Glück!!) Löcher gesetzt
- Zuziehschlaufe tauschen
- Haltestange für Gardine rechts und Links abschrauben damit man an die oberen Punkte kommt
- Neue Verkleidung mit Haltewinkeln verbauen
- Heckklappendämpfer gegen die Version mit mehr Haltekraft tauschen (935NM wenn ich mich recht erinnere)

Die Arbeiten sind tatsächlich super einfach ohne Spezialkenntnisse durchzuführen. Eine zweite Person zum halten ist ganz nützlich, ansonsten keine Probleme und in einer knappen Stunde alles erledigt.

Was mir noch aufgefallen ist:

- die Gardinenstange war so massiv unter Druck ins Blech geschraubt das ich fast neue Löcher bohren wollte. Aus meiner Sicht absolut unnötig
- Handhabung der Tischhalterung gut und einfach
- Tisch selber begeistert mich noch nicht so recht. Ziemlich schwer, ziemlich klein und irgendwie auch nicht wirklich schön

Alles in allem soweit ok, wobei mich das Ergebnis auch noch nicht komplett umhaut. Muss ich mal beobachten ob ich es dabei belasse oder mir noch mal eine andere Lösung einfallen lassen. Preis/Leistung würde ich max Schulnote 3 geben.




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, König30, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasThomasson
  • ThomasThomassons Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
12 Jul 2023 18:04 #20 von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Anpassungen am Nugget HD Plus
Aufbewahrung ProjectCamper Matten

Ich hatte mir die ProjectCamper Matten für das Fahrerhaus gekauft und war leicht schockiert wie groß das Packmaß inklusive der Tasche ist.
Kurz bevor ich die Teile zurückschicken wollte habe ich mir noch mal Gedanken gemacht ob ich nicht eine geschickte Aufbewahrungsmethode finde.

Mit ein paar Handgriffen bin ich jetzt zufrieden.

Habe an den Seiten jeweils einen Winkel an die vorhandene Halterung geschraubt und an die Froli Elemente ein Gummi-Seil für das Teil der Frontscheibe montiert. An den Stellen hätte ich eh nichts anderes gelagert und so ist alles schnell Griffbereit.

Kleine Maßnahme, großer Mehrwert :)



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BummelLiese, König30, Eulenspiegel, Ralle66, woweso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage