Ford Nugget Forum

Unterflurtank im Selbstbau mit PVC-U-Rohren

Mehr
04 Sep 2022 12:33 - 04 Sep 2022 12:40 #1 von bakasana
Unterflurtank im Selbstbau mit PVC-U-Rohren wurde erstellt von bakasana
Ich habe einen Unterflurtank aus PVC-U-Rohren mit ca. 28l Fassungsvermögen gebaut. Hier ist zunächst etwas Prosa und weiter unten kommen dann auch Bilder dazu.

Wir haben unsere Wassertanks verbunden , Abwasser haben wir bisher über einen mobilen Tank aufgefangen und entsorgt. Das nervte mit der Zeit, eine feste Lösung musste her.
Bloß wohin damit?

Im Innenraum...ist kein Platz. Es gibt Lösungen, einen zusätzlichen Tank in die Sitzbank einzubauen, hat hier im Forum auch schon mal jemand gemacht und lebt gut damit. Für uns aber leider keine Option. Wir reisen zu viert, den Stauraum unter der Sitzbank brauchen wir dringend.

Unterm Auto (Nugget Bj 2018)...ist eigentlich auch kein Platz. Überall ist irgendwas im Weg - Standheizung, Einfüllrohr zum Kraftstofftank, diverse Leitungen, Bremskabel usw.

Man könnte das Ersatzrad rausnehmen und da einen Tank hinsetzen; das ist für mich keine Option, ich will ein Ersatzrad dabei haben.

Selbst ein kleiner Tank passt nirgends richtig hin, und wenn doch, dann wird mangels geeigneter Aufnahmepunkte die Befestigung kompliziert.
Hier in diesem Thread hat es trotzdem schon mal einer vorgemacht. Wobei die finale Befestigung des Tanks in dem sehr lesenswerten Thread leider trotz Nachfrage noch nicht veröffentlicht wurde. Unabhängig davon brauche ich etwas mehr Kapazität als die im Artikel beschriebenen 16l Fassungsvermögen für das Abwasser.

So habe ich mir nun seit knapp drei Jahren den Kopf zerbrochen, was man machen könnte (nicht durchgehend, aber doch meistens, wenn mal wieder der Kanister unters Auto geschoben werden musste) und mir diverse Eigenbauoptionen angeschaut. Hier ein schönes Beispiel, wo sich einer Tanks mit Durchführung des Handbremsgestänges konstruiert/umgebaut hat.

Natürlich gibt es auch eine handvoll Fachbetriebe, die so was können, wo man ein Pappmodell oder eine AutoCAD-Datei hinschicken kann und die bauen einem den Tank. Aber je mehr Komplikationen der Tank hat, desto teurer wird das und ich kenne meine Grenzen beim Maßnehmen. Ich kam bei ca. 500 € raus für einen aus meiner Sicht nicht optimalen Tank und der Einbau ist da noch nicht dabei. Das wollte ich nicht (aber ein Pappmodell habe ich trotzdem gebaut :) )

Natürlich ist man da noch gar nicht bei den ganzen Problemchen wie Anschluss oder einfache Entleerung, hach...

Irgendwann kam mir dann die Idee, ob man sich einen Tank nicht auch aus Rohren zusammenstecken kann. Eine schnelle Google-Suche zeigte, dass da auch schon andere draufgekommen sind:
Hier ein (so weit ich das bewerten kann) handwerklich gut umgesetztes Beispiel aus dem Caravaning-Bereich ( mmblog ).
Und hier ein nettes Video vom Youtube-Channel Freundship (zwischenzeitlich auch nachgemacht von anderen Channels, z.B. Adventures happen u.a.). Die Youtuber verwenden alle KG-Rohre die sehr schnell altern, wenn sie oberirdischen Wetterbedingungen (insbesondere Hitze) ausgesetzt sind. Außerdem kommen die Kollegen alle ohne Entlüftung aus (zumindest glaubten sie das zum Zeitpunkt des Drehs). Ich nenne den Link hier trotzdem, weil es mich sehr bestärkt hat, die Sache durchzuziehen, daß jemand anderes das auch schon gemacht hat.

Ich habe für meine Lösung PVC-U-Rohre mit 110mm Außendurchmesser verwendet. Diese haben das Hitzeproblem nicht. Sie können durch UV-Strahlung korrodieren, da sie aber unter dem Fahrzeug angebracht sind, kann man das hoffentlich vernachlässigen.
Außerdem sind diese Rohre wesentlich stabiler als die KG-Rohre (oder auch HT-Rohre). Sie haben eine Wandstärke von knapp 5mm. Da kann also auch mal was dran entlangschaben oder ein fetter Stein dagegenfliegen, ohne dass gleich geflickt oder getauscht werden muss.

Die Verarbeitung ist dafür etwas komplizierter als die KG-Rohre, die nur gesteckt werden müssen. Die PVC-U-Rohre müssen, nachdem sie zuvor mittels in PVC-Reiniger getränktem Löschpapier gereinigt wurden, mit PVC-Kleber geklebt werden. Genau genommen ist der Prozess kein Kleben, sondern ein Kalt-Schweißen. Die so verbundenen Materialien lassen sich im Nachhinein nicht mehr auftrennen.

Ein Nachteil, der mit den stabilen Rohren einher geht und den ich nicht verschweigen will: Die Lösung ist deutlich schwerer als ein Produkt von der Stange (wenns das gäbe)! Ca. 10kg wiegt der Tank leer.

Gekostet hat mich das Material ca. 200 € (ungefährer Richtwert). Die stabilen PVC-U-Rohre sind natürlich teurer als KG-Rohre und für die Befestigung habe ich Materialien mit hohem Korrosionsschutz verwendet.

Und so sieht das ganze dann aus.

Der Tank 'beginnt' knapp hinter dem Schmutzfänger auf der Fahrerseite. Hier befindet sich der Anschluss für die Entleerung. Die Sichtfenster sind übrigens Ölstandsanzeigen, die würde ich aber nicht nochmal verbauen, weil man die Stelle eh nicht gut einsehen kann (hatte ich zum Zeitpunkt der Konstruktion anders beurteilt).



Kurz vor der Leitung vom Einfüllstutzen zum Kraftstofftank teilt sich das Rohr




Auf der äußeren Seite wird es so weit wie möglich nach hinten fortgesetzt.


Das geht nicht so ohne weiteres, weil da die Schraube von der Radaufhängung im Weg ist. Hier ein Bild aus der Bauphase. Man kriegt das Rohr zwar grade noch so rein, aber der Tank lässt sich dann nicht mehr richtig ausrichten.


Die Schraube darf man leider nicht kürzen. Glücklicherweise lässt sich das PVC aber recht gut mithilfe einer Heißluftpistole verformen. Auch in dem zweiten Rohr-Strang sieht man, dass es dort zu eng war, deshalb auch dort etwas heiße Luft hin.


Auf der Innenseite wird es um den Kraftstofftank herumgeführt.


Hinter dem Kraftstofftank befindet sich der Anschluss für Befüllung und die Entlüftung. Notiz: Den Entlüftungsschlauch werde ich noch etwas höher ziehen, damit bei vollem Tank in Schräglage nichts rauslaufen kann.




Ein kleines, aber wichtiges Detail: Konstruktionsbedingt schwappt das Wasser bei der Fahrt hin und her. Je nach Füllstand kann dabei auch durch die Entlüftung Wasser entweichen. Um das abzustellen, muss noch ein Hähnchen an den Entlüftungsschlauch dran. Bei vollerem Tank muss dieser Hahn während der Fahrt geschlossen werden.



Für die Befestigung kommen die zugehörigen Rohrschellen zum Einsatz. Diese habe ich mit M6-Schrauben und Gewindestangen am Fahrzeugboden fixiert. Der Tank ist an insgesamt 5 Schellen aufgehängt. Es waren also 10 Bohrungen notwendig. Die Bohrlöcher habe ich zum Korrosionsschutz mit Fluid-Film behandelt.









Da es wirklich sehr eng zugeht auf der Fahrzeugunterseite, wurden jeweils nur die Unterseiten der Rohrschellen verwendet. Die Rohre werdenauf zweierlei Weise fixiert:

1)
Kabelbinder aus Edelstahl sichern die Rohre an jeder Rohrschelle








2)
Berührungspunkte mit dem Fahrzeug - diese Punkte wurden mit Gummistücken und Gummi-Schlauch versehen, damit Tank und Fahrzeug sich auf Dauer nicht aneinander aufreiben







Das ganze sitzt dadurch bombenfest! Da scheppert nix, auch nach mehreren tausend Kilometern, die auf unserer ersten Urlaubsreise mit diesem Tank auch über ungemütliches Terrain führte.

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Sep 2022 12:40 von bakasana. Grund: Details ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, nugget_dir_ein, wonkothesane, RudiRadlos, norge, Lambalgen, champawe, bmwrt7, GT-Hans, goldig, Dolomiti, geta, MacNugget, Guy Incognito, Stefan.AC, MartyMcFly, Mattr, Jürgen_64, Alexsey und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2022 15:49 #2 von Dolomiti
Wouw, geniale Idee und geniale Umsetzung.
Respekt

🏆

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: bakasana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2022 19:14 #3 von MartyMcFly
Sensationelles Projekt, Meister!

Hab mir aus den Rohren auch schon zwei Versionen von WW-Duschen auf's AD gebaut (mit vielen Anschlüssen, Druckreservoir, Manometer, Überdruckschutz, etc.) und hab mich mehr als ein Mal über mein Nichtvermögen, mit dem Material präzise zu arbeiten, geärgert. :blush:
Dein Tank muss 'ne ganz schöne Frickelarbeit gewesen sein.

Reschbeggd und zwei Daumen von mir! B)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: bakasana, Dolomiti, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2022 21:35 #4 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Unterflurtank im Selbstbau mit PVC-U-Rohren
Hi,

das ist ja klasse gemacht.
Ich suche auch nach einer Möglichkeit für einen zusätzlichen Abwassertank.
Ich nehme 3 zusätzliche Kanister a 13l mit und habe so ca 80l Frischwasser.
Einer steht im Schrank hinter der Toilette, einer unter der Küche und einer Im Regal der Küchenerweiterung.

Wie händelst du das mit dem Abwasser? Den Ablasshahn auflassen ist ja wegen des höher liegendem Abwassertankt im N nicht möglich?
Ich dachte, erst den original Tank voll laufen lassen und dann den extra Tank füllen und dann wieder den originalen schließen.

Warum hast du nicht den Platz auf der Schiebetürseite genommen`?

Ich habe die Platzverhältnisse noch nicht gemessen, nur mal geschaut.
Vielleicht ist im N+ mehr möglich.

Danke für die gute Idee.

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: bakasana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2022 23:29 - 04 Sep 2022 23:41 #5 von bakasana
vielen Dank für das Feedback. :)

…Dein Tank muss 'ne ganz schöne Frickelarbeit gewesen sein.

Haha, ja, das trifft es ganz gut. Als die Grundidee mal geboren war hatte ich auch recht schnell den Plan, wie es aussehen soll. Aber das Einpassen war ein ganz schöner Aufwand. Vor allem ohne Bühne oder Grube. Anfangs hatte ich auch noch keine Keile. Die habe ich mir extra für die Montage gekauft (obwohl man sie dafür ja nicht nehmen soll).

Als Tip fürs Zusammenbauen auf Probe: Silikonspray verwenden. Sonst kriegt man die Rohre nicht mehr auseinander, selbst ohne Kleber. Mit Spray lassen sie sich von Hand lösen, notfalls mit dem Gummihammer gut zureden (ganz vorsichtig!).
Wenn‘s eingepasst ist, die Rohre markieren, damit man beim Kleben weiß, wie weit man reindrücken muss und in welcher Stellung die Rohrstücke zueinander stehen müssen.

Ja, und dann kommt irgendwann der Moment, wenn man alles zusammenklebt. Man hat genau einen Schuß, wenns dann leckt, war alles umsonst. Ich hab deshalb genau den Kleber verwendet, der empfohlen wird und genau so vorbehandelt, wie empfohlen wird und genau so geklebt, wie empfohlen wird. Und hey, wenn man die Anleitung von den Produkten liest und befolgt, dann funktionieren die ja. :silly: :)
Oder ich hatte Anfängerglück, jedenfalls, es war gleich dicht. Und wider Erwarten hat auch der geklebte Tank noch gepasst, Mensch war ich da froh!

Deine WW-Dusche würde mich auch interessieren. Hast du die schon irgendwo im Netz oder hier im Forum?

Wie händelst du das mit dem Abwasser? Den Ablasshahn auflassen ist ja wegen des höher liegendem Abwassertankt im N nicht möglich?
Ich dachte, erst den original Tank voll laufen lassen und dann den extra Tank füllen und dann wieder den originalen schließen.

Ich habe im Innenraum nur Frischwasser. Der Kugelhahn vom ehemaligen Abwassertank bleibt immer zu. Hier steht, wie ich das Abwasser im Innenraum umgeleitet habe.

Für deine Anforderung (mehr Abwasser), sollte es aber wie von dir beschrieben funktionieren. Innentank voll, dann Hahn auf und ablassen, bis Unterflurtank voll, dann Hahn wieder zu.
Edit: Oder besser noch erst den Hahn offen lassen, biss UFT voll, dann Hahn zu und Innentank füllen.

Warum hast du nicht den Platz auf der Schiebetürseite genommen`?

Da sitzt schon die Standheizung, schön mittig. Davor ist zwar noch etwas Platz, aber zu wenig für einen Tank. Auch die Zuleitung des Abwassers ist da schwieriger.

Ich habe die Platzverhältnisse noch nicht gemessen, nur mal geschaut.
Vielleicht ist im N+ mehr möglich.

Da ist ganz bestimmt mehr möglich. Beim N+ würde ich zuerst prüfen, ob es nicht doch eine Standardlösung gibt, die passt. Es gibt flache Tanks, die dann halt Länge brauchen. Mein Projekt ist ja nur aus der Not geboren, dass beim Standard-Nugget schlicht kein Platz da ist, um so was unterzubringen. Und falls es doch ein Rohrtank wird, kannst du ggfs. größere Rohrdurchmesser nehmen und dann mit weniger Rohr mehr Inhalt aufnehmen. Nur immer auf die Bodenfreiheit achten…

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel
Letzte Änderung: 04 Sep 2022 23:41 von bakasana. Grund: Details ergänzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, champawe, GT-Hans, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2023 08:48 #6 von bakasana
kleines Update hierzu:

Bisher funktioniert das Konzept gut. Wir haben zwischenzeitlich mehrere große und kleinere Touren damit gemacht.

Kürzlich war ich bei der Hauptuntersuchung. Der Prüfer hat, wie ich sehen konnte, den Tank sorgfältig abgeleuchtet, aber nichts beanstandet. :-)

Die nächste Ausbau-Stufe wäre, die Füllstandsanzeige fürs Abwasser aus dem Innenraum mit der Anlage zu verbinden…

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, bmwrt7, goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2023 16:52 #7 von Tangomenia
Auch von mir eine dicken Daumen hoch… Auf die Idee muss man erst einmal kommen. Wouw…Aber der Aufwand ist schon erheblich.
Im gleichen Atemzug einfach mal in die Runde geworfen:
Habt ihr alle wirklich ein Abwasserproblem mit Euren Wagen? Ich bin zum Glück mit einem 50 ltr. Frisch- u. Abwassertank gesegnet. Im letzten Jahrtausend war man wohl etwas großzügiger mit der Wasserversorgung umgegangen.
Ich möchte jetzt nicht als Umweltsau beschimpft werden, aber …. Das Wasser, mit dem ich meine Hände und meine Zähne putze, meine Nudeln koche oder vielleicht auch mal ein Putztuch auswasche, ist so kontaminiert, dass ich das Wasser nicht mal eben am Gulli ablassen kann? Bei Verwendung von Bio Seife etc. habe ich selbst ehrlich gesagt keine Bauchschmerzen, Abwasser auch mal auf der Wiese abzulassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Stück Wiese danach verseucht ist.
Duschen können wir in unseren Karren eh nicht. Das mache ich beispielsweise draussen mit einer Handdusche oder mit einem Waschlappen im Wagen. Ich glaube aber, dass ich sauberer bin, als das was alles bei Regen von meinem Wagen in den Boden geht.
Aber klärt mich gerne auf, wenn ich hier einen schwerwiegenden Fehler begehe. Ich bin durchaus lernfähig…
Bei Abwasser habe ich noch nie ein Problem gehabt. ich kenne tatsächlich auch niemanden, der sich über den „kleinen“ Abwassertank beschwert hat. Ist dann dieser enorme Aufwand tatsächlich notwendig?

Liebe Grüße aus der Stadt mit K

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Folgende Benutzer bedankten sich: bakasana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2023 17:36 - 09 Aug 2023 17:43 #8 von bakasana

Habt ihr alle wirklich ein Abwasserproblem mit Euren Wagen?
[…]
Bei Verwendung von Bio Seife etc. habe ich selbst ehrlich gesagt keine Bauchschmerzen, Abwasser auch mal auf der Wiese abzulassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Stück Wiese danach verseucht ist.
[…]
Aber klärt mich gerne auf, wenn ich hier einen schwerwiegenden Fehler begehe. Ich bin durchaus lernfähig…

Wir haben kein Abwasserproblem, sondern ein Frischwasserproblem, und deshalb die Standard-Tanks verbunden. Damit hatte ich aber keinen Abwassertank mehr. Die 28l reichen uns dann tatsächlich gut, der Rest ist Trinken und Kochen und Außendusche.

Ja, der Aufwand ist (bzw. war einmalig) groß, aber für einen fest installierten Zusatztank sehe ich keine Alternative - und die Umsetzung hat mir Spaß gemacht und ich konnte ein paar Sachen lernen.

Bezüglich dem bedenkenlosen Ablassen in Gullis oder Wiesen empfehle ich, einfach mal ein paar Tage zu sammeln und dann beim Ablassen dran zu riechen. Ich habe auch anfangs so gedacht und nutze bio, wo geht. Das Abwasser stinkt am Schluss trotzdem so, dass es aus meiner Sicht möglichst gut entsorgt gehört.

Hierzu empfehle ich auch wärmstens diesen Beitrag (ab Link bis zum Ende die Diskussion inkl. Erhellung des Unterschieds zwischen einer Wiese und einer Wiese ;-) ) :

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ampingplatz?start=10

Update: Einer der User aus dem verlinkten Beitrag hat das Forum verlassen und alle Kommentare löschen lassen. Damit ist der Diskussionsverlauf leider etwas verstümmelt.

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel
Letzte Änderung: 09 Aug 2023 17:43 von bakasana. Grund: Komnentar zum Link ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2023 17:55 #9 von Tangomenia
So weit hatte ich nicht gedacht… mit Null-Abwassertank kann ich das jetzt nachvollziehen, dass Du Dir da etwas einfallen lassen musstest.
Als Entschuldigung: Ich fahre halt noch etwas aus dem alten Jahrtausend. Mein Abwassertank hängt draussen unter dem Wagen. Da kann man mit Frischwasser nichts verbinden.

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Folgende Benutzer bedankten sich: bakasana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2023 20:57 #10 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Unterflurtank im Selbstbau mit PVC-U-Rohren
Naja ich will mal so sagen, die 42l sind echt nicht viel.
Wir sind oft in Skandinavien unterwegs und sind nur alle 4 Tage auf einem Campingplatz um Wasser aufzufüllen und Abwasser zu entsorgen.
Damit das Funktioniert habe ich 3 Kanister zu 13/10l Wasser zusätzlich dabei. Einer ist nur zur Nahrungszubereitung. Da reichen 42l Abwasser nicht und deshalb habe ich unterflur einen zusätzlichen 40l Abwassertank eingebaut.
Somit kann man jetzt auch den Trichter im Boden gut treffen.

VG

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: bakasana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage