Ford Nugget Forum

Licht aus mit Schalter (Nugget stealth Modus)

Mehr
23 Mai 2022 08:59 #11 von RolfB

Wenn aber alle Türen geschlossen, nicht abgeschlossen sind und der Schalter betätigt wird, geht aber auch ersteinmal das Licht außen an.

Ist das bei dir auch so?
Wenn ich im Nugget sitze, alle Türen geschlossen, kann ich den Schalter hin und her schalten ohne das irgendein Licht angeht.
Muss auch so sein, da der Schiebetürtaster die Masseverbindung schon unterbrochen hat. Die Stellung des Schalters hat dann keinen Einfluss mehr.
Wenn die Schiebetür offen ist gaukelt man dem Nugget mit jeder Schalterbetätigung Schließen oder Öffnen der Schiebetür vor und dann geht auch immer das Licht an.


Die Fehlverschließungshupe hatte ich viel früher im BC zum Schweigen gebracht, daher weiß ich nicht wie die sich verhält.

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
23 Mai 2022 11:27 - 23 Mai 2022 11:44 #12 von Harry Hirsch
Harry Hirsch antwortete auf Licht aus mit Schalter (Nugget stealth Modus)
Hi Rolf,

vielen Dank, ich hatte mich bisher nicht getraut kräftig zu ziehen. Aber so geht's. Die Kabel sind ja wirklich extrem kurz, da hat Ford wohl ein wenig am Kupfer gespart.

Grüße
Frank

2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - Vorher T3 Joker und T4 Multivan
Letzte Änderung: 23 Mai 2022 11:44 von tourneo. Grund: Vollzitate gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2022 22:47 #13 von huelke
Heyho,

ich wollte auch mal die Lage checken ob ich mir nicht auch den Schalter statt Nupsi einbaue.

Und ich hab mich getraut an dem Schalter feste zu ziehen... leider zu feste: Bei mir ist der Pinn abgebrochen und wurde von der Feder aus dem Schalter katapultiert.


Ich hoffe ich bekomme den wieder geklebt - oder als Ersatzteil. Hoffe man kann nur den Pin ersetzen und muss nicht den ganzen Schalter austauschen... wenn das Kabel daran so kurz ist wie ihr sagt könnte das sonst lustig werden...?!

Ein "Gutes" hat das Ganze. Streng genommen löst das derzeit das Licht Problem.
Der Nugget sollte zwar denken er wäre die ganze Zeit auf, das stört ihn aber scheinbar nicht...
Eigentlich sieht das Verhalten auch eher nach "dauerhaft zu" aus - also wie mit Nupsi oder Schalter auf "Camp-Modus":

Die Zentralverriegelung funktioniert tadellos - und das Licht bleibt aus beim rein und raus.
Hupen tut nix, obwohl ich zum Test extra die Einstellung im BC wieder auf "Warnung bei Fehlverrieglung" gestellt hab. (Hab ich normalerweise eh aus.)

Derzeit einzig erkennbarer Nachteil:
Das Problem das das Auto nach 30 Sekunden (o.ä.) wieder verriegelt, weil keine Türöffnung bemerkt wurde ist auch mit kaputtem Schalter gegeben.
Und das nun leider dauerhaft, weil ich ja nicht umschalten oder den Nupsi entfernen kann...

Für den Fall das ich den Schalter repariert bekomme - und dann doch einen in reihe geschalteten Camp-Stealth-Mode-Schalter einbaue...
Nur zur Sicherheit damit ich nicht noch mehr kaputt mache...
Der besagte Kabelbaum ist der mit Schaumstoff umwickelte hier, richtig?

Also: Schaumstoff ab, Kabel suchen, Trennschalter dazwischen.

Danke & Grüße,

Hülke


P.S.:
Weiß jemand wozu der Stecker gedacht ist, der aus dem Kabelbaum rausgeführt wird?

Nugget HD 2021, Fiamma F45S 3 Meter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
18 Jul 2022 09:32 #14 von Harry Hirsch
Harry Hirsch antwortete auf Licht aus mit Schalter (Nugget stealth Modus)
Hallo Huelke,

das mit dem gebrochenen Schalter ist mega ärgerlich ... viel Erfolg beim Austausch/Reparatur.

Im Nachgang - ja hinterher sind wir alle schlauer, es ist nicht nötig den Schalter rauszuziehen. Es reicht, wenn man aus dem Kabelbaum (das ist der richtige) das gelbe Kabel rauswurstelt. Das aber auf jeden Fall mal bevor es getrennt wird mit einer Nadel anpicksen und mit dem Multimeter nachmessen ob's auch das vom Schalter ist. Sicher ist sicher, denn in dem Kabelbaum sind mehrere Kabel die irgendwie als Gelb eingestuft werden können. Das kabel vom Schalte ist aber definitiv "richtig" Gelb und nur einfarbig.

Was das für ein Stecker kann ich nicht sagen, den habe ich ignoriert.

Grüße

Frank

2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - Vorher T3 Joker und T4 Multivan
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 12:01 - 18 Jul 2022 13:58 #15 von huelke
Hey Frank,

Danke für die Infos!
Ich hab den Schalter schon als Ersatzteil gefunden. Je nach Shop 12-30 € ;).
Anscheinend ist hinten eine Buchse für nen Stecker dran, den wird man da ja hoffentlich irgendwie drangefriemelt bekommen.

Zum mysteriösen Stecker:

Mir kam halt die Idee wie man die 30-Sekunden Problematik lösen könnte.
Das ist zugegeben irgendwie umständlich aber dennoch eigentlich relativ einfach machbar, falls die Umstände stimmen...

Die Idee ist:
Sollte auf dem Stecker - oder generell im Kabelbaum - zufälligerweise der Output der Zentral-Verriegelung liegen (der Strom für die Stellmotoren), könnte man mit einem 12V-Verzögerungsrelais (elektronisch z.B. in der Bucht für ~ 4€) den "Camp-Mode"-Schalter für die 30 Sekunden (parallel) überbrücken.

Hieße:
Sollte man die Fernbedienung benutzen um die Türen aufzuschließen, wäre 30 Sekunden lang die Tür-Erkennung ganz "normal".
Macht also einer die Seitentür auf, erkennt das die Zentralverrieglung und würde nicht wieder automatisch absperren.
Danach schaltet der Nugget automatisch wieder auf Camp-Modus (sollte der aktiviert sein).

Die Voraussetzungen wären also:
+ Zentralverriegelungs-Output / Strom für die Stellmotoren
+ Dauerplus (zur Aufrechterhaltung des Relais-Schaltzustandes für die 30 Sekunden.

Ist aber reine Theorie.
Was meinen die Experten? Möglich? :huh:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich weiß gerade nicht wie das hier mit Links zur Bucht ist. ;) - aber Listing Nr. 402298405725 wäre mMn passend...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüße,

Huelke

Nugget HD 2021, Fiamma F45S 3 Meter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Jul 2022 13:58 von huelke.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, Henry320

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 13:53 - 18 Jul 2022 13:55 #16 von RolfB
Hallo Huelke,

habe mir gerade mein Foto des Schalters in Beitrag 10 angesehen. Sieht in der Tat so aus als ob da ein Stecker in den Schalter eingeclipst ist. Bevor du den abfummelst, knote eine Schnur um die beiden Kabel hinter dem Stecker damit Du ihn wieder aus dem Loch bekommst falls er dir entwischt, der kleine Schlingel :silly: die Leitungen sind wirklich megakurz

Dein Vorschlag lässt sich bestimmt umsetzen wenn man das entsprechende Signal auftreibt. Wie ich hier schonmal geschrieben hatte, kann man aber mit dem Schalter oder Nupsi den Nugget nun bis auf die Schiebetür abschließen und damit ungewollten, einfachen Langfingerbesuch über die Fahrertür verhindern. Im Allgemeinen spielt sich das Nugget-Leben ja auf der Schiebetürseite ab. Wenn da mal jemand heimlich die Fahrertür aufmacht und was mitgehen lässt... das kriegt man vermutlich eher nicht mit zumal die Burschen einen üblicherweise auch versuchen abzulenken. Mittlerweile würde ich schon alleine deshalb den Nupsi-Schalter einbauen...;)
Für den Fall dass uns der Nugget mal wirklich ausschließen sollte, habe ich einen Schlüssel ohne Funk und Transponder unter dem Auto versteckt deponiert. Einen Rohling gibt's für unter 10 € bei Amazon.
www.amazon.de/gp/product/B07JCFKJ64/ref=..._title?ie=UTF8&psc=1
Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum. Dann ab zu einem Schlüsseldienst wie Mister Minit o.ä. und fertig ist das Teil. Wir haben mittlerweile zwei, einen unterm Nugget und einen zum Baden. Da nix an Elektronik drinne ist kann er auch nass werden aber ich schweife vom Thema ab...:whistle:

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 18 Jul 2022 13:55 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 14:11 - 18 Jul 2022 14:39 #17 von huelke
Hey Rolf,

danke für den guten Ratschlag mit der Schnur ;) das dürfte sonst wirklich zur Großbaustelle mutieren wenn die Kabel-durchrutschen.

Den "Schiebetür-auf-Rest-abgeschlossen"-Vorteil habe ich (soweit ich weiß, muss ich noch einmal prüfen*) auch im "Normalzustand": Wenn man die Zentralverriegelung mit dem Funk-Schlüssel zu macht und dann VON INNEN die Schiebetür öffnet.
*) Kann ich gerade aber nicht weil ja der Schalter kaputt ist. Aus der Erinnerung heraus waren die vorderen Türen aber meist Morgens noch verschlossen, nachdem man den nächtlichen Lock-In einfach durch die Seitentür verlassen hat.

Die Idee mit dem versteckten Schlüssel ist auch ne gute Möglichkeit - zumindest wenn man ein wirklich gutes Versteck findet... möglichst mit viel Arbeit verbunden um dran zu kommen. Wohler wäre mir aber eigentlich wenn nicht am Auto ein Zweitschlüssel versteckt ist den auch andere finden könnten.

Wir haben bei unserem Modell zusätzlich den Vorteil das wir den Nugget über die Handys (FordPass App) aufsperren könnten. Insofern schon mal zusätzliche Sicherheit. Allerdings könnten die im Worst-Case ja ebenfalls beide im Wagen liegen oder man in einem Funk-Loch stehen...

Ich hab mir. o.g. Modul mal bestellt. Dauert nen Monat aus China. Vielleicht hat bis dahin mal jemand ein Schaltbild / Schema vom Kabelbaum dann könnte man das ja mal prüfen. Wenn nicht auch egal die 4 Euro sind jetzt nicht der Rede wert. :)
Der Schlüsselrohling ist auch unterwegs zu mir. :laugh: - den werde ich aber -falls möglich- so montieren das ich dafür Werkzeug brauche (das ich mir dann halt irgendwo leihen muss). Hauptsache es gibt überhaupt die Möglichkeit irgendwie wieder rein zu kommen. Seinen Schlüssel verlieren o.Ä. / geklaut bekommen kann man ja immer mal. Und normalerweise haben wir einen "echten" Schlüssel (mit Transponder) im Auto versteckt, damit man im Verlust-Fall mit dem Handy aufmachen kann und dann weiter fahren kann. Der ist natürlich auch extrem gut versteckt.

Wie bekommt man eigentlich den "Ford Etis Kabelplan". Brauchts da Connections bei ner Werkstatt oder ist der irgendwo frei zugänglich?

Danke & Grüße,

Hülke

Nugget HD 2021, Fiamma F45S 3 Meter
Letzte Änderung: 18 Jul 2022 14:39 von huelke.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 15:00 #18 von RolfB
Hi,
Ford Etis ist mehr oder weniger frei zugänglich: www.etis.ford.com/services.do

Du musst Dich dort registrieren und kannst dann gegen Kohle stundenweise Kabelpläne, Wartungslisten, Reparaturanleitungen usw. anschauen und teilweise auch downloaden. Habe es im Zusammenhang mit dem Nupsischalter einmal gemacht um rauszufinden wo das Kabel lang läuft und wo man am günstigsten ran kommt. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber geht schon....;)

Berichte unbedingt über den Vorgang Deiner Idee!

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 15:20 #19 von huelke
Hey Rolf,

danke für den Link.

Da müsste man aber einem Vertrag zustimmen unter der Behauptung das man eine freie/Ford-Vertrags-Werkstatt ist.
Vermutlich kein Problem, aber trotzdem bedenklich - wenn eine Zahlung nötig ist, ist man ja nicht gerade anonym unterwegs. ;)

3.1 Sie dürfen nur auf die Website, Anwendungen und Materialien zugreifen oder dies Ihren Mitarbeitern gestatten, wenn Sie eine Ford-Vertragswerkstatt sind, die direkte Reparatur-, Wartungs-, Diagnose- oder Umrüstungsdienste für Ford-Kraftfahrzeuge anbietet.


Mmmh, mal sehen. ;)
Aber trotzdem schon mal Danke!


Grüße,

Hülke

Nugget HD 2021, Fiamma F45S 3 Meter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 16:54 - 18 Jul 2022 16:56 #20 von RolfB
Habe nochmal genauer nachgeschaut ;)

Probiere es mal über diese Seite: www.fordserviceinfo.com/

Bei der Registrierung hast Du dann folgende Möglichkeiten:



Vielleicht ist da was passendes für Dich dabei?

VG, Rolf

P.S. Sind wir nicht alle gezwungenermaßen Fahrzeugumrüster?:whistle:

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Jul 2022 16:56 von RolfB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage