Ford Nugget Forum

Änderungen am namenlosen Nugget

Mehr
07 Feb 2022 22:14 - 20 Mär 2023 19:05 #1 von kikakeule
Änderungen am namenlosen Nugget wurde erstellt von kikakeule
Moin zusammen,

es ist zwar noch nicht viel, aber trotzdem möchte ich hier ein paar Ideen und Lösungen vorstellen, die ich an unserem Nugget verbaut habe! :)

USB Steckdosen
Links und rechts habe ich USB Steckdosen ergänzt, der aktuelle Nugget hat keine USB-Steckdose mehr auf der Fahrerseite.
Ich habe die neuen Original-Dosen verbaut: rammounts.de/part/560001
Hier mehr dazu: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ab-mj-2021-75#264321




Gasmelder
Damit vor allem meine Frau ruhig schlafen kann habe ich einen Gasmelder installiert (3Gas+ plus Zusatzsensor): www.3gasplus.com/de/3gas-homepage-de/

Den Zusatzsensor habe ich neben die linke Lampe am Hochschrank gesetzt (s.o.) und dort mit der Plastikabdeckung der Lampe verschraubt. Dort habe ich auch eine kleine Durchführung für den Kabelkanal gebohrt damit ich nicht in den Hochschrank bohren musste. Das Loch der Lampe ist bei weitem groß genug.
Der Hauptsensor sitzt beim Regenschirm an der Schiebetür:


Geschirr Klapperfrei
Unser Geschirr habe ich mit diesem System klapperfrei verstaut:
www.ikea.com/de/de/p/uppdatera-lochplatt...-anthrazit-60460008/

Die einzelnen Bestandteile sind zwischen den schwarzen Ständern eingeklemmt, man kommt so immer perfekt an alles ran, kann den Platz sehr effektiv nutzen und nichts klappert!




Netz im Heck
Um im Heck sicher auch sperrige Gegenstände zu lagern haben ich das Gepäcknetz eines Prius 3 verbaut. Das Netz passt perfekt und kann mit den Original-Haltern hinter den Küchenwänden verkeilt werden. Kein Bohren notwendig und einfach wieder zu entfernen.


Das Netz haben wir im Prius noch nie benutzt... Also fehlt es uns dort nicht

Airlineschienen im Heck
Leider ist im aktuellen Plus die Außensteckdose weiter nach hinten gewandert. Außerdem sind die Schalter der Küche und die Steckdosen jetzt auch dort hinten. So können die Airlineschienen nicht mehr so elegant angebracht werden. Ich bin mit unserer Lösung trotzdem ganz zufrieden:

Der Tisch ist ein Qeedo Quick Kimmy M. Etwas schwer aber sehr stabil und trotz seiner Größe passt er perfekt ins Heck: www.qeedo.de/tisch/p/qeedo-quick-kimmy-c...tisch?_variant=Z3575
Hinter dem Tisch lagern bei uns 3 Helinox Stühle (2x Chair One XL, 1x Savannah Chair) und es wäre auch noch Problemlos Platz für einen weiteren oder mehr...

Trittstufe AHK
Damit auch der Kleine hinten gut einsteigen kann, gibt es eine Trittstufe an der AHK, habe dabei auch direkt den Kugelkopf runter gesetzt. www.ahk-onlineshop.eu//app/module/webpro.../m/m72a1a6c4a7b8853d


Schonbezüge
Der Bezug der Rückbank ist von DriveDressy, Oriental Flamingo und gefällt uns sehr gut! Mit dem Service bin ich leider nur so halb zufrieden, das geht besser - vor allem für den Preis

Wir hatten Angst, dass es "too much" wäre, wenn auch die Vordersitze so bunt wären. Deswegen sind es hier Ukatex Bezüge (Muster: Stoff Rom / Stoff anthrazit) geworden:

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mär 2023 19:05 von kikakeule. Grund: Kampf gegen die Forensoftware
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sverige, Möller, champawe, plkatrin, GT-Hans, goldig, Wexelpete, Mawe1, Dolomiti, Bodo Busfahrer, Malidzan, Octopus, ChristianWa, joe, Henry320, Henry, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2022 22:40 #2 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Änderungen am namenlosen Nugget
Also ist im aktuellen N+ keine USB Dose mehr im Hochschrank sondern nur hinten im Heck? Da habe ich aber Glück gehabt, ich hab da ein Regal eingebaut.
Warum machen die so einen Quatsch und verbauen den einzigen freien Stauraum?
Anstatt Verbesserungen kommen oft nur Verschlechterungen.
Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Mawe1, Jürgen_64, No7 Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2022 22:43 #3 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Änderungen am namenlosen Nugget
Arbeiten im Nugget

Ich habe leider deutlich weniger Urlaub als meine Frau (Lehrerin) die stattdessen regelmäßig am Wochenende arbeiten muss.
Damit keiner von uns auf (Kurz-)Urlaube verzichten muss, habe ich viele Gedanken darin investiert, wie ich möglichst effizient Arbeiten im Nugget ermöglichen kann.
Ich kenne natürlich die Lösung von Katja Seidel und anderen mit portablen USB-C Monitoren, 17.3 Zoll sind mir jedoch zu klein, vor allem weil es kaum Modelle mit mehr als 1080p Auflösung gibt.
Ich hatte zwischenzeitig ein 18.4 Zoll Modell mit 4K hier, das mir aber aus mehreren Gründen auch nicht zusagte (kein Vesa, schlechter Ständer, USB-C Instabil).

Stattdessen habe ich überlegt, was der Charme der Lösung mit den portablen Monitoren ist. Für mich ist es, dass nur ein Kabel benötigt wird. Kabelsalat - gerade im Camper - geht gar nicht! Trotzdem wird man sein Notebook ja noch laden wollen. Also spätestens zum Monitor geht dann noch ein USB-C Kabel vom Ladegerät.
Ich bin das ganze daher jetzt andersherum angegangen und habe einen möglichst kleinen, günstigen und trotzdem hochauflösenden Monitor gesucht der a) einen USB-C Anschluss mit Displayport und Power Delivery (mind. 45W) unterstützt und b) der mit einem 12V Netzteil betrieben werden kann.

Gelandet bin ich beim Lenovo Q24h-10: www.lenovo.com/de/de/accessories-and-mon...or-HDMI/p/66A8GAC6EU
Aktuell erfüllt er das Kriterium "günstig" nicht mehr wirklich aber mit Studentenrabatt und Co konnte ich diesen noch vor Kurzem für weniger als 200€ erwerben. Das schöne ist, dass der Monitor den von Lenovo altbekannten viereckigen Stecker verwendet, da gibt es also viele Netzteile. Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich ein 100W Netzteil gewählt: www.amazon.de/KFD-100-Kfz-Ladegerät-Univ...ünder/dp/B09B94WB2J/
Standardmäßig kommt der Monitor mit einem 135W Netzteil, ich muss jetzt darauf achten PD nur mit 65W zu erlauben und den "Boost"-Modus im Menü nicht zu aktivieren - solange sollte das klar gehen.



Befestigt habe ich den Bildschirm mit einer Brodit Halterung (www.amazon.de/gp/product/B00H8KHH1K). Um von Vesa 75mm auf 100mm zu kommen und den Monitor einfach abzunehmen nutze ich einen Ergotron Schnellverschluss: www.amazon.de/gp/product/B07MC5TCS8/



Das klappt alles wirklich ganz ausgezeichnet, einen Lasttest hat das Setup auch schon bestanden ohne, dass das Netzteil nennenswert warm wurde.
Der Monitor ist durchaus stabil genug befestigt um auch während der Fahrt an Ort und Stelle zu bleiben. Wenn ich ihn doch verstauen möchte kommt er in eine auf der Bildschirmseite verstärkte Filzhülle und passt perfekt in das mittlere Fach der Sitzbank.


Paw Patrol für den Kleinen klappt schon mal ;)



Aktuell fehlt noch eine gut erreichbare 12V Buchse. Der Nugget ab MJ2021.75 hat leider nur noch die 12V Buchse oberhalb der Schiebetür, in der Seitenwand ist jetzt ein USB-Lader. Ich werde aber unter der Küche eine 12V Dreifachsteckdose mit Schalter installieren um dort das Netzteil dauerhaft einzustecken. Da warte ich aber noch auf die Teile :)

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Zerpy, Main-Nugget, geta, uakosc1, König30, Countrywoman, Jürgen_64, cama, Fabs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2022 22:44 #4 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Änderungen am namenlosen Nugget

Warum machen die so einen Quatsch und verbauen den einzigen freien Stauraum?

Das habe ich auch nicht verstanden, vor allem weil es innen auch mehrere Centimeter rein ragt...

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: No7 Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2022 10:40 #5 von No7 Nugget
No7 Nugget antwortete auf Änderungen am namenlosen Nugget
Mit der Anordnung der Steckdose und Schalter im Heckbereich und Wegfall der USB-Steckdose am Schrank neben dem Lautsprecherist eine absolute Verschlimmbesserung eingetreten. Hier sind absolute Nichtfachleute und keine Praktiker am Werk.Hinten hat man normalerweise die Faltstühle und den Falttisch festgezurrt oder andere Dinge untergebracht. Jetzt kommt man dort ständig in Kollision mit den Schaltern. Unter dem Küchenschrank waren diese optimal untergebracht,ich hatte dort auch immer die Induktionsplatte eingesteckt, da ich den Gasherd wegen Rückruf nicht nutzen konnte.Vom Bett aus im HD hat man jetzt auch nicht mehr den praktischen Zugang zur USB - Steckdose, ich habe dort bisherauch eine Ablage gemäß Vorschlag aus dem Forum installiert.So hatte ich einen Ablage für das Handy und gleichzeitig die direkte Stromversorgung.Die nachträgliche Installation der USB-Steckdosen neben den Lampen ist nunmehr obligatorisch, danke an Kikakeule für den Tip.

185 PS bestellt 11/21 aus Vorl. 4/21 - jetzt 150 PS - HD Plus - Schalter - Fensterpaket - Sichtpaket 3 - chromablau - 3m Markise und sonst. Extras - gebaut 08/22 - ausgeliefert 05.05.23

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Dolomiti, kikakeule, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2022 10:36 #6 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Änderungen am namenlosen Nugget
Küchenrollen Halter
Man sieht ihn im ersten Post schon, aber ich habe vergessen darüber zu schreiben.
Wir haben über dem kleinen Waschbecken einen Küchenrollen-Halter angebaut.

Voraussetzung war, dass verschieden große Küchenrollen (Skandinavien!) rein passen und diese nicht während der Fahrt abrollen. Außerdem sollte sich der Halter optisch gut einfügen.
Den Küchenrollen-Halter von Naplus hatte ich mir angeschaut (www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-hd?start=160#250633)
Leider fand ich ihn etwas klapprig und er wirkte nicht so stabil. Außerdem gefiel mir das glänzen in der Nugget-Küche nicht so.

Gelandet sind wir bei diesem: www.amazon.de/simpletome-Küchenrollenhal...folie/dp/B091JR7GWH/
Gibt es auch in schwarz: www.amazon.de/simpletome-Küchenrollenhal...efolie/dp/B08L8ZQQ8T



Er funktioniert sehr gut und passt sich perfekt in die Küche ein. So wie wir ihn montiert haben gehen das Waschbecken und die Kühltruhe noch perfekt auf.

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Mawe1, geta, ChriKaut, uakosc1, König30, maysev, Jürgen_64, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2022 11:09 - 09 Feb 2022 14:06 #7 von Techniker
Techniker antwortete auf Änderungen am namenlosen Nugget
... ich werde gleich direkt mal schauen, ob ich den in meinen AD vernünftig "an die Wand" bekomme... - Danke für die Vorstellung des Halters, der ist mir auf meiner Suche bisher noch nicht begegnet..

Ergänzung:
Leider ist die Wandaufnahme des Halters zu groß um irgendwo an den gewölbten Kunststoffverkleidungen befestigt zu werden..
Ich werde also weitersuchen und mir notfalls etwas eigenes ausdenken...

| Transit Custom NuggAD '21 - 136kW - Manuell - Standardausführung, ohne FAB, Xenon oder ähnlichen Optionen und mit der "alten" Hardware / Steuerung |
Letzte Änderung: 09 Feb 2022 14:06 von Techniker. Grund: Textergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: kikakeule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2022 12:16 #8 von stef-mjay
stef-mjay antwortete auf Änderungen am namenlosen Nugget
Besitzen die Usb-Dosen eine LED oder sind die frei davon?

Grüße, Stefan

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2022 12:17 #9 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Änderungen am namenlosen Nugget
Ohne LED und anderen Bling-Bling :)

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: stef-mjay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2022 12:18 #10 von stef-mjay
stef-mjay antwortete auf Änderungen am namenlosen Nugget
Perfekt! Genau das was ich Brauche! :)

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage