- Dank erhalten: 295
Daggers Bastelstube
- Dagger
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2017 21:18 #1
von Dagger
Nugget AD auf Transit Custom Kombi 300; Bj 07/2015; 2,2l mit 125 PS; Start/Stopp; Magnetic-grau
zusätzlich Alarmanlage, abnehmbare AHK, Schlechtwegepaket, Trittstufe, Zölzer Hublift
Ø 7,1l/100km 2+1 Hund
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Daggers Bastelstube wurde erstellt von Dagger
Hallo Forumsgemeinde,
nachdem ich schon so viel Wissenswertes und Nützliches aus diesem Forum erfahren habe, sind einige Dinge davon auch in unserem Nugget eingeflossen. Einige Verbesserungen und Umbauten sind unlängst bekannt, andere Dinge sind vielleicht neu hier. Von Zeit zu Zeit möchte ich über diese kleinen Umbauten berichten.
1. Rutschfeste Matte für Fahrerhaustrittstufen
Lange hatte ich nach einer Lösung für rutschfeste Trittstufenmatten des Fahrerhauses gesucht und dabei Klettverschlüsse, Doppelklebeband, Bohrungen oder sonstige Clips ausgeschlossen. Irgendwann kam die Lösung:
Die werksseitigen Abdeckplättchen an den Fahrerhaustrittstufen mit einem Schraubenzieher entfernen und die Löcher für die Aufnahme von Rundhölzern nutzen. Diese Rundhölzer sind mit der Matte verschraubt. Sind die Matten dreckig, einfach rausnehmen, ausklopfen….fertig.
2. Haken im Wohnraum
Viele kleine Dinge darf ich am Nugget verändern, nur reversibel sollten sie sein. Nun wurden nützliche Haken gewünscht, die kaum auffallen. Hier meine Lösung, rausgeschnitten aus einer Hakenleiste (Edelstahl), die jährlich bei einem bekannten Discounter angeboten wird:
- Haken über dem Kühlschrank
- Haken über dem Tisch
- Haken an der Heckklappe (mit Klingeltaster zur Entriegelung der Heckklappe)
3. Verchrome Kühlergrillrippen
Im Internet gibt es für den Ford Custom einige Chromapplikationen. Davon durfte ich an unserem Nugget die verchromten Kühlergrillrippen realisieren.
omacshop.com/de/tourneo-custom-2013-/for...s-edelstahl-502.html
Die Montage mit den Klebestreifen in den Leisten ist denkbar einfach. Allerdings musste an den Parksensoren etwa 1 Millimeter von der unteren Kante der Chromleiste nachträglich abgeschliffen werden, da die Sensoren sporadisch ansprachen.
Beste Grüße
Andreas
nachdem ich schon so viel Wissenswertes und Nützliches aus diesem Forum erfahren habe, sind einige Dinge davon auch in unserem Nugget eingeflossen. Einige Verbesserungen und Umbauten sind unlängst bekannt, andere Dinge sind vielleicht neu hier. Von Zeit zu Zeit möchte ich über diese kleinen Umbauten berichten.
1. Rutschfeste Matte für Fahrerhaustrittstufen
Lange hatte ich nach einer Lösung für rutschfeste Trittstufenmatten des Fahrerhauses gesucht und dabei Klettverschlüsse, Doppelklebeband, Bohrungen oder sonstige Clips ausgeschlossen. Irgendwann kam die Lösung:
Die werksseitigen Abdeckplättchen an den Fahrerhaustrittstufen mit einem Schraubenzieher entfernen und die Löcher für die Aufnahme von Rundhölzern nutzen. Diese Rundhölzer sind mit der Matte verschraubt. Sind die Matten dreckig, einfach rausnehmen, ausklopfen….fertig.
2. Haken im Wohnraum
Viele kleine Dinge darf ich am Nugget verändern, nur reversibel sollten sie sein. Nun wurden nützliche Haken gewünscht, die kaum auffallen. Hier meine Lösung, rausgeschnitten aus einer Hakenleiste (Edelstahl), die jährlich bei einem bekannten Discounter angeboten wird:
- Haken über dem Kühlschrank
- Haken über dem Tisch
- Haken an der Heckklappe (mit Klingeltaster zur Entriegelung der Heckklappe)
3. Verchrome Kühlergrillrippen
Im Internet gibt es für den Ford Custom einige Chromapplikationen. Davon durfte ich an unserem Nugget die verchromten Kühlergrillrippen realisieren.
omacshop.com/de/tourneo-custom-2013-/for...s-edelstahl-502.html
Die Montage mit den Klebestreifen in den Leisten ist denkbar einfach. Allerdings musste an den Parksensoren etwa 1 Millimeter von der unteren Kante der Chromleiste nachträglich abgeschliffen werden, da die Sensoren sporadisch ansprachen.
Beste Grüße
Andreas
Nugget AD auf Transit Custom Kombi 300; Bj 07/2015; 2,2l mit 125 PS; Start/Stopp; Magnetic-grau
zusätzlich Alarmanlage, abnehmbare AHK, Schlechtwegepaket, Trittstufe, Zölzer Hublift
Ø 7,1l/100km 2+1 Hund
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, Homo Transitus, champawe, thie-mobile, DracheFU, Sirius999, andreas.kuepper, 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5, Dagmar1966
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
08 Okt 2017 21:30 #2
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Daggers Bastelstube
Kannst du die Hakenleiste zur Erklärung verlinken? Muss ja nicht die vom Discounter sein, evtl. aus Amazonas oder aus der Bucht?
Grüße vom Homo Transitus
- Dagger
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2017 22:05 #3
von Dagger
Ø 7,1l/100km 2+1 Hund
Dagger antwortete auf Daggers Bastelstube
Hallo Homo Transitus,
aus der oberen Leiste habe ich Streifen mit den gebogenen Stücke ausgesägt, beigefeilt und gebohrt. Die vorgebogenen Stücke sind sehr stabil. Ähnliche Hakenleisten gibt es bestimmt auch woanders.
www.lidl.de/de/klebehaken/p243933
Beste Grüße
Andreas
aus der oberen Leiste habe ich Streifen mit den gebogenen Stücke ausgesägt, beigefeilt und gebohrt. Die vorgebogenen Stücke sind sehr stabil. Ähnliche Hakenleisten gibt es bestimmt auch woanders.
www.lidl.de/de/klebehaken/p243933
Beste Grüße
Andreas
Ø 7,1l/100km 2+1 Hund
- thie-mobile
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 293
09 Okt 2017 08:30 #4
von thie-mobile
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
thie-mobile antwortete auf Daggers Bastelstube
Hallo Andreas,
Was hast Du denn für eine Verkleidung in der Heckklappe, die sieht ganz anders aus als die mir sonst bekannte Pressholzvariante.
Gruß
Thiemo
Was hast Du denn für eine Verkleidung in der Heckklappe, die sieht ganz anders aus als die mir sonst bekannte Pressholzvariante.
Gruß
Thiemo
Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
- Dagger
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
09 Okt 2017 16:30 #5
von Dagger
Ø 7,1l/100km 2+1 Hund
Hallo Thiemo,
in die Heckklappe habe ich Fächer eingebaut. Die Verkleidung musste dafür geändert werden. Ist noch nicht ganz fertig und es fehlen noch einige Fotos. Vorstellung dieses zeitaufwändigen Umbaues folgt.
Beste Grüße
Andreas
in die Heckklappe habe ich Fächer eingebaut. Die Verkleidung musste dafür geändert werden. Ist noch nicht ganz fertig und es fehlen noch einige Fotos. Vorstellung dieses zeitaufwändigen Umbaues folgt.
Beste Grüße
Andreas
Ø 7,1l/100km 2+1 Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, thie-mobile, Sirius999, andreas.kuepper
- Dagger
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Okt 2017 23:50 #6
von Dagger
Ø 7,1l/100km 2+1 Hund
Hallo Zusammen,
einige weitere Umbauten sind inzwischen fertig. Hierzu Bilder, die vielleicht für manchen interessant sind.
4. Abdeckung Frischwasserablasshahn
Nun nicht wirklich neu, aber etwas anders umgesetzt. Die Abdeckung ist natürlich aus Holz und soll vornehmlich das Verschwinden von kleinen Dingen in der Fußbodenaussparung verhindern. Die Bedienung des Frischwasserablasshahnes sollte erhalten bleiben. Die Abdeckung ist herausnehmbar. Die Oberfläche des Holzkastens ist mit einem stoffähnlichen Material bezogen und dann mit einem Farbmix (2 Teile RAL1015 und 1 Teil RAL1013) lackiert. Das Ergebnis ähnelt der rauen Originaloberfläche der Innenseiten der Schränke. Als Material für die Oberfläche habe ich die Stoffbahn eines Rollos verwendet und mit Weißleim aufgeklebt. Somit werden auch die Schnittkanten des Holzkastens überdeckt und ergibt eine durchgehende Oberfläche.
www.bauhaus.info/tageslichtrollos/expo-a...te-rollo-/p/25490817
5. Brett im Toilettenfach
Dieser Umbau resultiert natürlich auch von den vielen guten Ideen aus dem Forum. Anders sind die abknickende Front und die rückwärtige Einhausung zum Schutz des Heizungsrohres. Die Oberfläche der Front wurde wie unter Punkt 4 beschrieben behandelt und die Öffnung mit Umleimer von REIMO eingefasst. Das Originalbrett wurde inzwischen für andere Umbauten verwendet.
www.reimo.com/de/M5210119-t_umleimer__ei...plattenst_rke_15mm_/
6. Ablagebrett für das untere Bett
Schon die erste Nacht im unteren Bett bei Sturm und Schneefall erweckte den Wunsch nach mehr Ablagefläche (Nachttisch) für Bücher, Schlüssel, Brillen und Handys. Raus gekommen ist ein Ablagebrett, welches mit nur 3 Schrauben an den vorhandenen Schraubwinkel befestigt ist. Dennoch hält die Ablage. Oberflächen (auf Bild 6 erkennbar) und Kanten wurden wie oben beschrieben ausgeführt. Außerdem sieht man noch die Beleuchtung für den „Fußraum“.
www.hornbach.de/shop/LED-Aufbauprofil-Su...5733180/artikel.html
Beste Grüße
Andreas
einige weitere Umbauten sind inzwischen fertig. Hierzu Bilder, die vielleicht für manchen interessant sind.
4. Abdeckung Frischwasserablasshahn
Nun nicht wirklich neu, aber etwas anders umgesetzt. Die Abdeckung ist natürlich aus Holz und soll vornehmlich das Verschwinden von kleinen Dingen in der Fußbodenaussparung verhindern. Die Bedienung des Frischwasserablasshahnes sollte erhalten bleiben. Die Abdeckung ist herausnehmbar. Die Oberfläche des Holzkastens ist mit einem stoffähnlichen Material bezogen und dann mit einem Farbmix (2 Teile RAL1015 und 1 Teil RAL1013) lackiert. Das Ergebnis ähnelt der rauen Originaloberfläche der Innenseiten der Schränke. Als Material für die Oberfläche habe ich die Stoffbahn eines Rollos verwendet und mit Weißleim aufgeklebt. Somit werden auch die Schnittkanten des Holzkastens überdeckt und ergibt eine durchgehende Oberfläche.
www.bauhaus.info/tageslichtrollos/expo-a...te-rollo-/p/25490817
5. Brett im Toilettenfach
Dieser Umbau resultiert natürlich auch von den vielen guten Ideen aus dem Forum. Anders sind die abknickende Front und die rückwärtige Einhausung zum Schutz des Heizungsrohres. Die Oberfläche der Front wurde wie unter Punkt 4 beschrieben behandelt und die Öffnung mit Umleimer von REIMO eingefasst. Das Originalbrett wurde inzwischen für andere Umbauten verwendet.
www.reimo.com/de/M5210119-t_umleimer__ei...plattenst_rke_15mm_/
6. Ablagebrett für das untere Bett
Schon die erste Nacht im unteren Bett bei Sturm und Schneefall erweckte den Wunsch nach mehr Ablagefläche (Nachttisch) für Bücher, Schlüssel, Brillen und Handys. Raus gekommen ist ein Ablagebrett, welches mit nur 3 Schrauben an den vorhandenen Schraubwinkel befestigt ist. Dennoch hält die Ablage. Oberflächen (auf Bild 6 erkennbar) und Kanten wurden wie oben beschrieben ausgeführt. Außerdem sieht man noch die Beleuchtung für den „Fußraum“.
www.hornbach.de/shop/LED-Aufbauprofil-Su...5733180/artikel.html
Beste Grüße
Andreas
Ø 7,1l/100km 2+1 Hund
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, norge, Busteam, sumanino, thie-mobile, DracheFU, musikus, Matze67, benedike, Butterblume254, Sirius999, voghte, sebweller, pollux_2, Clementine, guncity, andreas.kuepper und 14 andere Leute haben sich zudem bedankt.
- dg
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
11 Okt 2017 14:45 #7
von dg
dg antwortete auf Daggers Bastelstube
Kann man die ablage bei zurückgeschobener rückbank dran lassen. Gibts ne Bauanleitung bzw tips:-)
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
11 Okt 2017 18:04 #8
von champawe
Ich sehe, dass sie mit der Wand des Schrank abschliesst. Ergo spricht doch nichts dagegen.
Übrigens toll gelöst, Dagger.
Daumen hoch gibt es leider nicht hier zu Auswahl, nur den smile.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Daggers Bastelstube
dg schrieb: Kann man die ablage bei zurückgeschobener rückbank dran lassen?
Ich sehe, dass sie mit der Wand des Schrank abschliesst. Ergo spricht doch nichts dagegen.
Übrigens toll gelöst, Dagger.
Daumen hoch gibt es leider nicht hier zu Auswahl, nur den smile.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide, asnugget
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
11 Okt 2017 18:30 #9
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Daggers Bastelstube
Hallo Andrea,
ich könnte dir ein paar ausleihen:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
ich könnte dir ein paar ausleihen:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße vom Homo Transitus
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
11 Okt 2017 18:42 - 11 Okt 2017 18:45 #10
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Daggers Bastelstube
Danke Matthias, genau sowas hat gefehlt. Alle für Dagger.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 11 Okt 2017 18:45 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: benedike