- Dank erhalten: 3430
Ladebooster Victron Einbau
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bloeci
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 119
Wegen U = R*I und den hohen Ladeströmen ist der Spannungsabfall in der Leitung zwischen Booster und Aufbaubatterie nicht ganz unerheblich. Das heißt, bei der Batterie kommt in dem Fall eine geringere Ladespannung an. Damit verlangsamt sich die Ladung der Batterie, was sich durch vorzeitig verringerte Ladeströme und damit auch zu einer Reduzierung des Spannungsabfalls in der Leitung bemerkbar macht. Deswegen wird die Batterie letztendlich trotzdem voll, aber halt etwas langsamer.
Also je länger die Leitung zur LiFePo, desto größer die Reduzierung des Spannungsabfalls, desto langsamer wird geladen, wenn die Batterie fast voll ist?
Matze: Wieso hast du aufgegeben? Was hat denn nicht funktioniert?
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
der Verlust ist m.E. viel zu hoch bei dir. Rechnerisch ist das mit 1m Standard Kupferlitze, 30A und durchschnittlich 13,5V nur mit einem Querschnitt <=4mm² zu schaffen oder hast du ggf. gemessen und den Verlust des Messhunt mit drin. Ansonsten steckt da m.E. irgendwo ein Übergangswiderstand drin.
Zu der Aufbaubatterie nach hinten, egal wo der Booster sitzt würde ich mindestens einen 16mm² besser 25mm² Querschnitt verlegen.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 383
Ergänzung: Das Messergebnis beruht auf einen Vergleich von Booster und Batteriespannung gemessen mit dem Solarwandler (ohne solareintrag), der direkt an der Batterie angeschlossen ist.
Liebe Grüße, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
meine Frage unter #17 ist gestern etwas nach hinten gerutscht, könnten wir da bitte nochmals einen kurzen Schlenker zurück machen. Danke😊, vielleicht hat ja jemand ad hoc die Antwort parat.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
- GuidoHH
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 383
ich habe zwar keine direkte Antwort, aber der Victron Orion hat neben einem D+ und D- Eingang eine spannungsgesteuerte Lichtmaschienen-Lauf Erkennung. Das heißt, er kann so eingestellt werden, dass er sich erst dann einschaltet, wenn die Spannung über einem eingestellten Niveau liegt. Das sollte bei Euro5 ganz gut klappen. Bei meinem Euro6 geht es meistens (wenn meine Lichtmaschine meint 12.2 V reichen doch - dann erst nach Einschalten des Abblendlichts oder Start-Stop aus) - deswegen plane ich mir D+ vom 12V Ausgang des Trennrelais zu nehmen und das zu testen.
Gruß, Guido
Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
Hier ein Auszug der D+ Suche in der Vergangenheit, entweder das Trennrelais mißbrauchen oder ich finde den Vorschlag von Michi auch charmant oder man nutzt ein Zündungsplus und der Booster schaltet selbst:
Dplus woher?
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
- Mein 2013er 140PS Euro5 hat kein D+ mehr, heißt es gibt kein geschaltetes 12v Plus wo nur an ist wenn die Lima läuft.
- Ich kann den Ladebooster aber mit den schalten des Trennrelais verbinden, dieses ist aber auch nicht anders als ein Zündungsplus.
- Zündungsplus geht im Grunde auch, mit dem Nachteil dass sobald die Zündung an ist (Motor läuft noch nicht) die Ladung der Wohnraumbatterie beginnt und die Starterbatterie leer macht.
- Dann gibt es die D+ Simulatoren wo ans Zündungsplus oder Trennrelais angeschlossen werden, dieses aber erst zum Ladebooster durchschaltet wenn eine Spannung anliegt, die darauf schließen lässt, dass die Lima läuft (z.B 13,..).
- Der Victron Orion hat dabei bereits so einen Simulator integriert, da eine Mindestspannung eingestellt werden kann.
Kann und soll gerne verbessert oder bestätigt werden....
Noch eine Frage, ist meine Lima bereits "intelligent" und drosselt die Ladespannung entsprechend einem Energiesparmuster, oder kam dies erst in späteren Modellen?
Übriges, habe ich hier noch ein ganz verständliches Video zu D+ Simulatoren gefunden:
Gruß Michael
- bloeci
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 119
Für mein Verständnis kann sowohl der Votronic als auch der Victron Booster auf zweierlei Arten "eingeschaltet" werden, zum einen über D+ (was unsere faktisch nicht einfach so verfügbar haben) oder per Spannungssteuerung. Lässt man den Booster Spannungsgesteuert ansteuern, sollte er erst anspringen, wenn die Spannung über 13,8V oder so liegt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dann nur ein Problem, wenn du Solar hast oder Landstrom einsteckst und mit diesen Eingängen auch die Starterbatterie lädst - weil du dann eben auch diese Spannung anliegen hättest und der Booster schalten würde.
Mein Plan ist eigentlich, zumindest solang ich kein Solar hab:
Relais überbrücken, Booster Spannungsgesteuert im hinteren Fahrzeugteil, Ladegerät zur Starterbatterie trennen.
Meine Frage wäre noch, da ich unterschiedliche Sachen gelesen hab: Muss ich bei einem 30A Ladebooster die Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie ersetzen oder sind die ausreichend dimensioniert ?
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Ach ja, beim Laden mit Landstrom bin ich auch deiner Meinung, zumal ja auch nur ein sehr geringer Ladestrom zur Starterbatterie geht. Die Entladung ist dann deutlich höher, wenn der Ladebooster an geht. Aber warte mal, dann ist doch das Trennrelais wieder aktiv und trennt die Verbindung zur Wohnraumbatterie? Der Ladebooster ist zwar freigeschalten, aber es kommt nichts rein. Es darf nur zur selben Zeit die Zündung nicht an sein, die das Trennrelais durchschalten lässt. Oh, und beim Votronic ist es vermutlich das selbe, oder?