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Ladebooster Victron Einbau

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14 Jan 2024 20:17 #21 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Interessant, wie viel sollte deine Lifepo4 theoretisch laut Datenblatt max. ziehen/laden können?

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14 Jan 2024 20:28 #22 von bloeci
bloeci antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Danke Guido, das ist gut nachvollziehbar erklärt.

Wegen U = R*I und den hohen Ladeströmen ist der Spannungsabfall in der Leitung zwischen Booster und Aufbaubatterie nicht ganz unerheblich. Das heißt, bei der Batterie kommt in dem Fall eine geringere Ladespannung an. Damit verlangsamt sich die Ladung der Batterie, was sich durch vorzeitig verringerte Ladeströme und damit auch zu einer Reduzierung des Spannungsabfalls in der Leitung bemerkbar macht. Deswegen wird die Batterie letztendlich trotzdem voll, aber halt etwas langsamer.


Also je länger die Leitung zur LiFePo, desto größer die Reduzierung des Spannungsabfalls, desto langsamer wird geladen, wenn die Batterie fast voll ist?

Matze: Wieso hast du aufgegeben? Was hat denn nicht funktioniert?

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14 Jan 2024 20:46 #23 von madmax
madmax antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Servus Guido,

der Verlust ist m.E. viel zu hoch bei dir. Rechnerisch ist das mit 1m Standard Kupferlitze, 30A und durchschnittlich 13,5V nur mit einem Querschnitt <=4mm² zu schaffen oder hast du ggf. gemessen und den Verlust des Messhunt mit drin. Ansonsten steckt da m.E. irgendwo ein Übergangswiderstand drin.

Zu der Aufbaubatterie nach hinten, egal wo der Booster sitzt würde ich mindestens einen 16mm² besser 25mm² Querschnitt verlegen.

Viele Grüße Max
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14 Jan 2024 21:06 - 14 Jan 2024 21:55 #24 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
... der 0.17V Verlust bei 30A sind ein Messwert. Ich benutze 10mm2 mit jeweils ca 2x0.5m Zuleitung zu der deutlich dickeren Orginalverkabelung. Neben dem reinen Leitungswiderstand kommen ja noch Übergangswiderstände zu den 2x 50A Leitungssicherungen und ensprechenen Kabelschuhen dazu.Ich habe 2 Kabelsätze miteinander verglichen und komme auf einen vergleichbaren Widerstand. Die 5 Watt Verlustleistung habe ich als akzeptabel beurteilt.

Ergänzung: Das Messergebnis beruht auf einen Vergleich von Booster und Batteriespannung gemessen mit dem Solarwandler (ohne solareintrag), der direkt an der Batterie angeschlossen ist.



Liebe Grüße, Guido

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Letzte Änderung: 14 Jan 2024 21:55 von GuidoHH. Grund: Ergänzung Messung

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15 Jan 2024 08:23 #25 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Guten Morgen zusammen,

meine Frage unter #17 ist gestern etwas nach hinten gerutscht, könnten wir da bitte nochmals einen kurzen Schlenker zurück machen. Danke😊, vielleicht hat ja jemand ad hoc die Antwort parat.

Gruß Michael

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15 Jan 2024 10:03 #26 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Hallo Michael,

ich habe zwar keine direkte Antwort, aber der Victron Orion hat neben einem D+ und D- Eingang eine spannungsgesteuerte Lichtmaschienen-Lauf Erkennung. Das heißt, er kann so eingestellt werden, dass er sich erst dann einschaltet, wenn die Spannung über einem eingestellten Niveau liegt. Das sollte bei Euro5 ganz gut klappen. Bei meinem Euro6 geht es meistens (wenn meine Lichtmaschine meint 12.2 V reichen doch - dann erst nach Einschalten des Abblendlichts oder Start-Stop aus) - deswegen plane ich mir D+ vom 12V Ausgang des Trennrelais zu nehmen und das zu testen.

Gruß, Guido

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15 Jan 2024 10:15 - 15 Jan 2024 10:22 #27 von madmax
madmax antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
...die "Kleinen" Euro 5er hatten immer 125PS egal ob vor 2014 oder ab 2014 und ab den Euro 4ern (2006) gibt's kein offizielles D+ mehr.

Hier ein Auszug der D+ Suche in der Vergangenheit, entweder das Trennrelais mißbrauchen oder ich finde den Vorschlag von Michi auch charmant oder man nutzt ein Zündungsplus und der Booster schaltet selbst:
Dplus woher?

Viele Grüße Max
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Letzte Änderung: 15 Jan 2024 10:22 von madmax.
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15 Jan 2024 12:15 - 15 Jan 2024 12:17 #28 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Dann versuche ich mal zusammen zu fassen:

- Mein 2013er 140PS Euro5 hat kein D+ mehr, heißt es gibt kein geschaltetes 12v Plus wo nur an ist wenn die Lima läuft.
- Ich kann den Ladebooster aber mit den schalten des Trennrelais verbinden, dieses ist aber auch nicht anders als ein Zündungsplus.
- Zündungsplus geht im Grunde auch, mit dem Nachteil dass sobald die Zündung an ist (Motor läuft noch nicht) die Ladung der Wohnraumbatterie beginnt und die Starterbatterie leer macht.
- Dann gibt es die D+ Simulatoren wo ans Zündungsplus oder Trennrelais angeschlossen werden, dieses aber erst zum Ladebooster durchschaltet wenn eine Spannung anliegt, die darauf schließen lässt, dass die Lima läuft (z.B 13,..).
- Der Victron Orion hat dabei bereits so einen Simulator integriert, da eine Mindestspannung eingestellt werden kann.

Kann und soll gerne verbessert oder bestätigt werden....

Noch eine Frage, ist meine Lima bereits "intelligent" und drosselt die Ladespannung entsprechend einem Energiesparmuster, oder kam dies erst in späteren Modellen?


Übriges, habe ich hier noch ein ganz verständliches Video zu D+ Simulatoren gefunden:



Gruß Michael

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15 Jan 2024 12:44 #29 von bloeci
bloeci antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Ich als ziemlicher Laie hätte das jetzt weitestgehend auch so verstanden, außer das Ansprechen des Ladeboosters.

Für mein Verständnis kann sowohl der Votronic als auch der Victron Booster auf zweierlei Arten "eingeschaltet" werden, zum einen über D+ (was unsere faktisch nicht einfach so verfügbar haben) oder per Spannungssteuerung. Lässt man den Booster Spannungsgesteuert ansteuern, sollte er erst anspringen, wenn die Spannung über 13,8V oder so liegt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dann nur ein Problem, wenn du Solar hast oder Landstrom einsteckst und mit diesen Eingängen auch die Starterbatterie lädst - weil du dann eben auch diese Spannung anliegen hättest und der Booster schalten würde.

Mein Plan ist eigentlich, zumindest solang ich kein Solar hab:
Relais überbrücken, Booster Spannungsgesteuert im hinteren Fahrzeugteil, Ladegerät zur Starterbatterie trennen.

Meine Frage wäre noch, da ich unterschiedliche Sachen gelesen hab: Muss ich bei einem 30A Ladebooster die Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie ersetzen oder sind die ausreichend dimensioniert ?

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15 Jan 2024 13:12 - 15 Jan 2024 13:24 #30 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Ich glaube bei Solar ist es so, es gibt z.B. Votronic der zwei Ausgänge zur laden hat, hier kann auch (sofern angeschlossen) auch die Starterbatterie mit geladen werden. Dann trifft dies genau so zu, wie du es beschreibst. Die klassischen Victron haben nur einen Ausgang, hier hängt vorzugsweise die Wohnraumbatterie dran. Wenn du parkst und die PV Anlage ihren Dienst verrichtet, ist durch das Trennrelais die Starterbatterie angeklemmt. Daher ist am Schaltplus des Ladeboosters auch nur die Ruhespannung von 12,..V zu sehen. Somit geht Solar und Ladebooster in der Konstellation durchaus, deine Starterbatterie wird halt dann mit PV nicht geladen.

Ach ja, beim Laden mit Landstrom bin ich auch deiner Meinung, zumal ja auch nur ein sehr geringer Ladestrom zur Starterbatterie geht. Die Entladung ist dann deutlich höher, wenn der Ladebooster an geht. Aber warte mal, dann ist doch das Trennrelais wieder aktiv und trennt die Verbindung zur Wohnraumbatterie? Der Ladebooster ist zwar freigeschalten, aber es kommt nichts rein. Es darf nur zur selben Zeit die Zündung nicht an sein, die das Trennrelais durchschalten lässt. Oh, und beim Votronic ist es vermutlich das selbe, oder?

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Letzte Änderung: 15 Jan 2024 13:24 von BodenseeNugget.

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage