Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladebooster Victron Einbau

Mehr
15 Jan 2024 14:09 #31 von bloeci
bloeci antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Ich verstehe deine letzte Frage nicht ganz. Aber grundsätzlich habe ich es so verstanden, dass du, wenn du einen Ladebooster einbaust, ohnehin entweder das Relais ausbauen und überbrücken musst oder eine zweite Fahrzeugbatterie benötigst. Der Thread "Wie funktioniert das Trennrelais" ist da sehr aufschlussreich.

Problem ist, wir haben eine Fahrzeugbatterie unterm Sitz, dann kommt das Trennrelais, dahinter kommen noch ein paar Verbraucher (Radio, Zentralverriegelung, etc.). Solange man an der Verkabelung nichts ändert, werden diese Verbraucher bei geöffnetem Relais (also du stehst bspw. außerhalb des Fahrzeugs und betätigst die Zentralverriegelung) direkt von der Wohnraumbatterie gespeist.

Setzt du den Ladebooster nun kurz vor die Wohnraumbatterie unterbrichst du damit quasi die Verbindung Verbraucher <-> Wohnraumbatterie. Wenn du dann das Relais drin lässt, haben die Verbraucher zu keiner der beiden Batterien eine Verbindung und sind quasi isoliert. Also Relais überbrücken damit dauerhaft Durchfluss zwischen Starterbatterie <-> Verbraucher ist oder eine zweite Starterbatterie hinter das Relais, der dann quasi in dem "isolierten Bereich" die Verbraucher versorgt ... (jetzt hoffe ich, ich hab das alles richtig verstanden ;-))

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH, BodenseeNugget, matze372

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2024 14:49 - 15 Jan 2024 14:51 #32 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Hi,

ich meine es ist beim Victron so, dass der D+/D- Eingang mit der Spannungssteuerung (falls aktiviert) UND verknüpft ist. Das heißt, er würde sich dann nur einschalten wenn Zündung an und Spannung > 13.x Volt.

Das würde doch das Problem Solar + Landladung der Starterbatterie und Zündung an aber Motor aus lösen, oder?

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 15 Jan 2024 14:51 von GuidoHH. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, matze372

• matze372
  • matze372s Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Nugget "George" 140 PS BJ. 07/2013
Mehr
15 Jan 2024 14:50 #33 von matze372
matze372 antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Hallo bloeci,
bezüglich der Frage warum ich aufgegeben habe den Victron Ladebooster einzubauen.
Ich hab ja den 2013er HD Nugget . Folgende Varianten hab ich versucht um den Booster zu Intrigieren.
1. Trennrelais raus, Booster hinter der Starterbatterie unter dem Fahrersitz montiert. Die Ladeleitung (16 mm) an den Anschluss der Leitung die zur Aufbaubatterie geht angeschlossen. Das Problem war das von der Aufbaubatterie Leitungen nach vorne gehen die irgendwas versorgen.
laut Messschunt und BMS der LifePo wurde die Batterie nur mit 1 oder 2 Ampere geladen. Wenn ich das Licht oder die Lüftung anschalte wurde sogar aus der LifePo Strom verbraucht so das die Batterie während der Fahrt entladen wurde. Geht ja gar nicht. Absoluter Mist.

2. Trennrelais raus , extra Leitung von der Starterdbatterie nach hinten zur Aufbaubatterie gezogen. Booster in der Nähe der LifePo verbaut. Der selbe Effekt. LifePo wird leer gesaugt während der Fahrt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es gibt hier im Forum zwar so einige Varianten wie man es machen könnte. Ist mir aber zu Aufwendig und kompliziert.
Also alles wieder zum alten Umgebaut. Jetzt wird die LifePo mit ca. 30 AH geladen und man kann das Licht, Lüftung usw. anmachen.
Die Ladekurve ist zwar nicht optimal aber das BMS von der LifePO schaltet ab bzw. verringert den Ladestrom sobald die Batterie voll wird.
Übrigens hab ich eine LifePo von Supervolt 100AH verbaut.

Viele Grüße Matze
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, BodenseeNugget, bloeci

Mehr
15 Jan 2024 15:48 - 15 Jan 2024 15:54 #34 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
@Nadine

Meine Frage betrifft wenn überhaupt meinen Euro5. Da könnte ich mir vorstellen, dass man allgemein auf Umweltfreundlichkeit geachtet hat/musste und eine "intelligente" Lima eingebaut hat. Die landet nicht, so wie ich verstanden habe, bis Anschlag auf, sondern nur dass es einigermaßen zum nächsten Start reicht. Da würde mich eben interessieren ob bei mir schon so eine verbaut ist, oder nicht. Dies macht dann eben gerne mal Stress, weil wir Camper gerne eine randvolle Batterie möchten.

Sollten Verbraucher wie du schreibst direkt nach der Starterbatterie hängen, ohne dass man den Ladenbooster noch davor hängen kann, ist es in der Tat blöd.

@Guido

Vermutlich ja, da der Ladebooster zwar durchschaltet, aber von der Starterbatterie nichts kommen kann, da diese vom Trennrelais getrennt ist. Wenn mit PV oder Landstrom die Starterbatterie geladen wird, dann wäre ja auf der Schaltleitung vom Ladebooster eine Spannung von z.B. 14,4V. Aber wenn die Zündung an ist, zieht der Ladebooster schon weil das Trennrelais offen ist und somit auch die Starterbatterie leer.

@Matze

Ist für mich auch nicht wirklich erklärlich, deine Lifepo4 ist angegeben mit einem max. Ladestrom vom 160A. Sollte natürlich nicht ausgereizt werden, der ideale Ladestrom liegt bei 50A. Aber wenn dieser nicht vorher gedrosselt wird, sollte sie eigentlich alles ziehen was sie kriegen kann. Oder geht das alles in Wärme über, in der langen Leitung zur Wohnraumbatterie? Die ist doch 16mm² oder?

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 15 Jan 2024 15:54 von BodenseeNugget.

Mehr
15 Jan 2024 16:00 #35 von madmax
madmax antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
..jo, einfach einen Ladebooster einbauen ist nicht. Die Rückstrecke zur Versorgung des Bordcomputers, der Schließanlage, des Radios von der Wohnraumbatterie muß ja gewährleistet sein. Das ist aber im Beitrag 2 hier aus dem Hinweis auf Grünlings Schaubild und der anderen 40 Threads die vergangenen Jahre zu dem Thema Ladebooster in vor 2013er Nuggets endlos breitgetreten. Egal was für ein Batterietyp unter der Küche steht und egal was für ein Booster eingebaut wird.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
15 Jan 2024 20:33 #36 von grünling
grünling antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Hallo zusammen.
Ich lese hier die ganze Zeit mit.
Liebe Nuggetianer,
macht es doch nicht so kompliziert!
Vergesst d+ und Trenn-Relais. Victron steuert alles von selbst !
Ich habe bei meiner Schaltung ( einfach und kurzer Weg) in dem „Alten“ nur gute Erfahrungen gemacht. Es funktioniert wirklich Alles.
Die Lifepo4 wird Booster-entsprechend geladen und die Lifepo4 unterstützt auch den Strombedarf des Fahrzeugs und die Starterbatterie.d.h. Radio, Schlösser und alles Andere funktioniert wie im originalen Zustand.

Bei dieser Gelegenheit wollte ich meine Argo-Diode für 20€ + Versand zum Verkauf anbieten. Die brauche ich ja in dem Neuen nicht mehr, da die Stromwege anders verteilt sind.
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

• matze372
  • matze372s Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
15 Jan 2024 20:46 #37 von matze372
Hallo Reiner,
Jetzt hast du mich aber Neugierig gemacht mit der Diode. Wie hast du denn die ganze Sache angeschlossen? Hab den Ladebooster noch da . Würde die Diode gerne Einbauen wenn die ganze Sache nicht zu kompliziert ist.

Grüße Matze

Mehr
15 Jan 2024 20:51 #38 von grünling
Hi Matze,
hab ich doch in Beitrag #2 beschrieben.
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

• matze372
  • matze372s Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
15 Jan 2024 21:13 #39 von matze372
Sorry aber ich finde den #2 nicht. Bzw. ich weiß gerade gar nicht wo ich da Suchen muss.

VG

Mehr
15 Jan 2024 21:24 #40 von grünling

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: matze372