Ford Nugget Forum

Ladebooster Victron Einbau

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
14 Jan 2024 18:10 #11 von madmax
madmax antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Hallo beinand,
davon ausgehend, daß der Booster den maximalen Strom zur Aufbaubatterie hin begrenzt würde ich den in der Nähe der Starterbatterie setzen. Und dort in der Sitzkonsole ist auch genug Platz bei den bis 2013er. M.E. ist es aber relativ wurschd wo ein 30A Booster sitzt zwischen den beiden Batterien.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2024 18:45 #12 von bloeci
bloeci antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Genau das steht bei mir grad aufm Plan. Im neu erworbenen HD ist die Aufbaubatterie tot (bisher das einzige Manko) und soll direkt gegen eine LiFePo getauscht werden. Ladegerät und Ladebooster sind bestellt, jetzt muss ich mir nur überlegen, welche LiFePo es werden soll :laugh:

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar
  • online
  • Platin Nugget
Mehr
14 Jan 2024 18:50 #13 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Ach ja, dies wäre auch meine Absicht in Verbindung mit einer Lifepo4. Ich weiß, manche schreiben es wäre nicht nötig den Strom zu begrenzen. Bei einer 100Ah Lifepo4 scheint dies vom Innenwiederstand und dessen Ladeaufnahme auch gerade noch zu passen, bei mir ist aber >300Ah geplant. Da ist der Innenwiederstand geringer und die Ladeaufnahme ebenfalls. Dies wäre mir zu heiß, daher Ladebooster als Ladebegrenzung.

Mal rein interessehaber, wie viel Ah geht denn max. von der Lima in der Werkskonfiguration zu Wohnraumbatterie hinter?

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
14 Jan 2024 19:03 - 14 Jan 2024 19:11 #14 von madmax
madmax antwortete auf Ladebooster Victron Einbau

Mal rein interessehaber, wie viel Ah geht denn max. von der Lima in der Werkskonfiguration zu Wohnraumbatterie hinter?

...in der Theorie max. 100A -> 100A x n Stunden = n100Ah gehen da nach hinten!

:whistle:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 14 Jan 2024 19:11 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar
  • online
  • Platin Nugget
Mehr
14 Jan 2024 19:13 #15 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
😂🤦🏼..

Anders gefragt, wie viel dürfen nach hinten gehen, 100AH Sicherung mal außen vor, ohne dass die Lima auf Dauer Schaden nimmt. Die Lima muss ja parallel noch ein paar andere Verbraucher versorgen.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
14 Jan 2024 19:25 #16 von madmax
madmax antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Die "Alten" haben allesamt 150A Lichtmaschinen, ich denke dauerhaft im Sinne von mehreren Stunden kannst du davon 50-60A höchstens abzweigen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar
  • online
  • Platin Nugget
Mehr
14 Jan 2024 19:49 #17 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Was mich auch noch etwas im unklaren lässt, ist das Thema D+- Signal. Im Votronic Thema schrieb Saltzwedel Der Transit hat kein D+- Signal und dass er einen Euro 5 hätte. In seiner Signatur aber steht 125PS aus 10/2013. Gab es einen 125Ps Euro 5?
Hat meiner 140Ps Euro5 D+- ???

Bei den Ladeboostern steht meist, Eingang für D+- für Euro5 und 6 Motoren.

Kann man dies am Fahrzeug einfach erkennen?

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2024 19:51 - 14 Jan 2024 19:57 #18 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Hi,

bzgl der Lage des Boosterseinbaus ist es von Vorteil, wenn der Booster möglichst nah an der Aufbaubatterie sitzt.
Die Funktion des Boosters ist ja eine variable Eingangsspannung auf die optimale Ladespannung zu transformieren. Diese Spannung soll dann mit möglichst geringen Spannungsverlusten in der Leitung auch an der Aufbaubatterie ankommen. Die Ladespannung liegt bei LiFePO4 z.B. bei konstant 14.6 V während der Ladung und z.B 13.8V während der Erhaltung (habe die Werte von meiner 150 Ah Supervolt genommen - können aber sicher auch leicht verschieden sein bei anderen Herstellern).
Ich habe den Victron Orion 30A Booster. Die Batterie lädt bis zu einer Batteriespannung von ca 14.5 V (= 90%Ladung) immer noch mit etwa 30 A. Erst danach nimmt der Strom bis 14.6V kontinuierlich gegen 0A ab.

Wegen U = R*I und den hohen Ladeströmen ist der Spannungsabfall in der Leitung zwischen Booster und Aufbaubatterie nicht ganz unerheblich. Das heißt, bei der Batterie kommt in dem Fall eine geringere Ladespannung an. Damit verlangsamt sich die Ladung der Batterie, was sich durch vorzeitig verringerte Ladeströme und damit auch zu einer Reduzierung des Spannungsabfalls in der Leitung bemerkbar macht. Deswegen wird die Batterie letztendlich trotzdem voll, aber halt etwas langsamer.

In meinem Custom/BJ2017 und entsprechend kurzen Leitungswegen, ist der Spannungsabfall in der Zuleitung bei 30A aber immerhin schon bei 0.17V was einem Leitungswiderstand von R=0.17V/30A= 5.6 mOhm entspricht bzw einer Verlust(Wärme-)Leistung in den Kabeln von P=I*I*R = 30A*30A*0.0056Ohm = 5.1W.

Ich hoffe, ich konnte hiermit die Frage des optimalen Einbauortes zu erläutern, die im 2013er Nugget mit entsprechend größeren Leitungswegen noch an Bedeutung gewinnt.

Liebe Grüße, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 14 Jan 2024 19:57 von GuidoHH. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar
  • online
  • Platin Nugget
Mehr
14 Jan 2024 20:05 - 14 Jan 2024 20:06 #19 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Guido, dies wollte ich tatsächlich auch noch schreiben und dann glatt vergessen 👍🏻. Um hier möglichst wenig Differenzen zwischen Ladeboosteraussgang und Lifepo4 zu haben, ist es sicher ein Vorteil diesen so nah wie möglich an der Lifepo4 zu installieren.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 14 Jan 2024 20:06 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze372
  • matze372s Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget "George" 140 PS BJ. 07/2013
Mehr
14 Jan 2024 20:07 #20 von matze372
matze372 antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Hallo Nadine,
bezüglich Ladebooster einbau hab ich die ganze Sache Aufgegeben. Hatte es ohne Trennrelais probiert und auch mit einer extra Leitung hinten zur Aufbaubatterie mit Ladebooster. Funktioniert nicht.
Habe jetzt alles so gelassen und die 100 Ah LifePo so eingebaut. Allerdings mit einem Messshunt damit ich sehe mit wieviel Ampere geladen wird.
Das funktioniert super. LifePo wird mit ca. 30 Ah geladen mehr kommt da hinten nicht an. Den Rest regelt das BMS der LifePo.

Übrigens ich fahre einen Nugget BJ. 2013 . Altes Model. Bei den
neueren funktioniert diese Sache nicht.

Viele Grüße
Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage