- Dank erhalten: 119
Ladebooster Victron Einbau
- bloeci
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
15 Jan 2024 22:44 #41
von bloeci
Stimmt, aber in jedem Thread gibt es auch immer wieder widersprüchliche Aussagen.
@Grünling: könntest du mir noch mal erklären, was es mit dieser Diode auf sich hat? Oder verlinken, falls ich es irgendwo nachlesen kann= Gerne auch per PN. Eigentlich wird der Ladestrom doch vom Booster reguliert? Aber ich glaub, da hab ich was in deiner Umsetzung falsch verstanden. Du hast quasi eine Leitung, zwischen Starter und Aufbaubatterie, wo der Booster zwischen hängt und eine Leitung zur Aufbaubatterie, wo die Diode zwischen hängt, die Leitung ist quasi wie die ursprüngliche geschaltet, nur mit Diode? ... Sorry, man merkt, ich hab es noch nicht verstanden...
Alles in allem, wäre aber die sauberste Lösung immernoch eine zweite Batterie unterm Sitz, die per Relais geschaltet wird und die Verbraucher versorgt und die Starterbatterie beim Start unterstützt, oder?
Die Startunterstützung auf die LiFePo (ohne Booster) kann ja auch nicht knorke sein, wobei ja viele behaupten, dass es läuft. Die Starterbatterie alles alleine machen zu lassen (mit Booster) klingt aber ja auch nicht nach der Optimallösung...
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
bloeci antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Das ist aber im Beitrag 2 hier aus dem Hinweis auf Grünlings Schaubild und der anderen 40 Threads die vergangenen Jahre zu dem Thema Ladebooster in vor 2013er Nuggets endlos breitgetreten. Egal was für ein Batterietyp unter der Küche steht und egal was für ein Booster eingebaut wird.
Stimmt, aber in jedem Thread gibt es auch immer wieder widersprüchliche Aussagen.
@Grünling: könntest du mir noch mal erklären, was es mit dieser Diode auf sich hat? Oder verlinken, falls ich es irgendwo nachlesen kann= Gerne auch per PN. Eigentlich wird der Ladestrom doch vom Booster reguliert? Aber ich glaub, da hab ich was in deiner Umsetzung falsch verstanden. Du hast quasi eine Leitung, zwischen Starter und Aufbaubatterie, wo der Booster zwischen hängt und eine Leitung zur Aufbaubatterie, wo die Diode zwischen hängt, die Leitung ist quasi wie die ursprüngliche geschaltet, nur mit Diode? ... Sorry, man merkt, ich hab es noch nicht verstanden...
Alles in allem, wäre aber die sauberste Lösung immernoch eine zweite Batterie unterm Sitz, die per Relais geschaltet wird und die Verbraucher versorgt und die Starterbatterie beim Start unterstützt, oder?
Die Startunterstützung auf die LiFePo (ohne Booster) kann ja auch nicht knorke sein, wobei ja viele behaupten, dass es läuft. Die Starterbatterie alles alleine machen zu lassen (mit Booster) klingt aber ja auch nicht nach der Optimallösung...
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
15 Jan 2024 22:55 #42
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Hallo Reiner,
habe dir vorhin noch eine PN geschickt.
Gruß Michael
habe dir vorhin noch eine PN geschickt.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1627
15 Jan 2024 23:46 #43
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Nadine,
hast `ne Erklärungs- PN
Reiner
hast `ne Erklärungs- PN
Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Folgende Benutzer bedankten sich: bloeci
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Jan 2024 14:30 #44
von grünling
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hallo zusammen.
Ich vermute mal meine Idee wurde nicht so richtig verstanden. Das merke ich an den Reaktionen bzw. PN.
Darum eine deltailierte Erklärung.
In meinem „Alten“ hatte ich ja die Gel-Batterie gegen eine Lifepo4 getauscht.
Zunächst 1:1.
Das war nicht gut, da der Ladestrom bei 1/4 voller Batterie um die 100A war. Auch, da die Kabel nicht für die Last ausgelegt waren und die Lichtmaschine an Ihre Grenzen kommt wenn auch noch andere Verbraucher angeschaltet sind.
Bei der alten Verkabelung und der Gel-Batterie war es kein Problem, da der Innenwiderstand der Gel-Batterie hoch ist und darum kein hoher Ladestrom fließen kann.
Die Lifepo4 hat einen niedrigen Innenwiderstand,deshalb steigt der Ladestrom sehr stark an und überlastet die Bauteile.
Außerdem holt sich beim Starten der Anlasser außer den Strom von der Starterbatterie auch noch Strom von der Wohnraumbatterie und das nicht zu wenig.
Deswegen habe ich für den Rückweg die Argodiode eingebaut. Ich habe sie mit 120A gewählt.
Durch die Parallelschaltung ergeben sich 240A also genug puffer.
Außerdem halbiert sich der Verlust von 0,3V – 0,45V auf 0.15V bis 0,225v, also nix.
Der Sperrwiederstand halbiert sich zwar auch, ist aber vernachlässigbar.
Zur Verdeutlichung hab ich mal was auf die schnelle gezeichnet:
Bild 1
der Werkszustand und dem Beispiel Lifepo4 ohne Änderung:
Bild 2 nur der Einbau eines Boosters:
Bild 3 Was ich gebaut hatte.Das ist wie der Werkszustand ,nur daß jetzt der Strom geregelt wird.
Ich hoffe , ich habs einigermaßen gut beschrieben.
Ach so, , die Argo-Diode kostet etwa 80-100€.
Ist nicht überall zu bekommen, eher bei Yacht-Zubehör. Da hab ich sie her.
Schöne Grüße noch, Reiner
Ich vermute mal meine Idee wurde nicht so richtig verstanden. Das merke ich an den Reaktionen bzw. PN.
Darum eine deltailierte Erklärung.
In meinem „Alten“ hatte ich ja die Gel-Batterie gegen eine Lifepo4 getauscht.
Zunächst 1:1.
Das war nicht gut, da der Ladestrom bei 1/4 voller Batterie um die 100A war. Auch, da die Kabel nicht für die Last ausgelegt waren und die Lichtmaschine an Ihre Grenzen kommt wenn auch noch andere Verbraucher angeschaltet sind.
Bei der alten Verkabelung und der Gel-Batterie war es kein Problem, da der Innenwiderstand der Gel-Batterie hoch ist und darum kein hoher Ladestrom fließen kann.
Die Lifepo4 hat einen niedrigen Innenwiderstand,deshalb steigt der Ladestrom sehr stark an und überlastet die Bauteile.
Außerdem holt sich beim Starten der Anlasser außer den Strom von der Starterbatterie auch noch Strom von der Wohnraumbatterie und das nicht zu wenig.
Deswegen habe ich für den Rückweg die Argodiode eingebaut. Ich habe sie mit 120A gewählt.
Durch die Parallelschaltung ergeben sich 240A also genug puffer.
Außerdem halbiert sich der Verlust von 0,3V – 0,45V auf 0.15V bis 0,225v, also nix.
Der Sperrwiederstand halbiert sich zwar auch, ist aber vernachlässigbar.
Zur Verdeutlichung hab ich mal was auf die schnelle gezeichnet:
Bild 1
der Werkszustand und dem Beispiel Lifepo4 ohne Änderung:
Bild 2 nur der Einbau eines Boosters:
Bild 3 Was ich gebaut hatte.Das ist wie der Werkszustand ,nur daß jetzt der Strom geregelt wird.
Ich hoffe , ich habs einigermaßen gut beschrieben.
Ach so, , die Argo-Diode kostet etwa 80-100€.
Ist nicht überall zu bekommen, eher bei Yacht-Zubehör. Da hab ich sie her.
Schöne Grüße noch, Reiner
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Keinhorst, BodenseeNugget, Eulenspiegel, Siebengebirgsjogger
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
16 Jan 2024 15:10 #45
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Hallo Reiner,
wie ich es noch mitbekommen habe, braucht der Ladebooster über einen Eingang ein Signal in Form einer Spannung um Aktiv zu werden. Dies kann anscheinend 12V, oder ein Einstellwert im Bereich von 12V sein. Wie hattest du das bei dir angeschlossen?
VG Michael
wie ich es noch mitbekommen habe, braucht der Ladebooster über einen Eingang ein Signal in Form einer Spannung um Aktiv zu werden. Dies kann anscheinend 12V, oder ein Einstellwert im Bereich von 12V sein. Wie hattest du das bei dir angeschlossen?
VG Michael
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Jan 2024 16:43 - 16 Jan 2024 16:54 #46
von grünling
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hoi,
Der Victron Ladebooster ist so intellegent , der macht alles von selbst !!! deswegen Smart.
Ich hab nochmal eine Zeichnung gemacht wie es angeschlossen wird.
Schraub die Ringöse vom dicken roten 16mm² Kabel an der Batterie ab und schraube die dann an dem Booster bzw. Argodiode dran. Von dort aus gehst du wieder zum Plus der Wohnraumbatterie. Natürlich auch mit einem 16mm² Kabel. Das Ist kein Hexenwerk. o.K. ??
Alles andere wurde bereits beschrieben.
Grüße, Reiner
P:S. Michael ich sehe gerade du hast den Neuen Nugget.BJ. 2014 ???? oder
Das geht natürlich nicht, weil die Batterien anders verkabelt sind.
Hier geht es nur um den alten Nugget ( Elefantenschuh !!! )
Der Victron Ladebooster ist so intellegent , der macht alles von selbst !!! deswegen Smart.
Ich hab nochmal eine Zeichnung gemacht wie es angeschlossen wird.
Schraub die Ringöse vom dicken roten 16mm² Kabel an der Batterie ab und schraube die dann an dem Booster bzw. Argodiode dran. Von dort aus gehst du wieder zum Plus der Wohnraumbatterie. Natürlich auch mit einem 16mm² Kabel. Das Ist kein Hexenwerk. o.K. ??
Alles andere wurde bereits beschrieben.
Grüße, Reiner
P:S. Michael ich sehe gerade du hast den Neuen Nugget.BJ. 2014 ???? oder
Das geht natürlich nicht, weil die Batterien anders verkabelt sind.
Hier geht es nur um den alten Nugget ( Elefantenschuh !!! )
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Jan 2024 16:54 von grünling. Grund: PS ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, BodenseeNugget, bloeci
- Louklk
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
30 Jan 2024 23:37 - 30 Jan 2024 23:41 #47
von Louklk
Louklk antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Lieber Rainer,
Danke für die Ausführung! Ich habe auch den Victron Orion Ladebooster. Kannst du mir verraten, wo ich dann das GND-Kabel anschließe? Kann ich das einfach an den Minuspol der LifePo4 anschließen oder gibt es eine andere Verbindung zur Karosserie?
LG
Lukas
Danke für die Ausführung! Ich habe auch den Victron Orion Ladebooster. Kannst du mir verraten, wo ich dann das GND-Kabel anschließe? Kann ich das einfach an den Minuspol der LifePo4 anschließen oder gibt es eine andere Verbindung zur Karosserie?
LG
Lukas
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 23:41 von Louklk. Grund: Frage spezifiziert