Ford Nugget Forum

Ladebooster Victron Einbau

Mehr
15 Jan 2024 22:44 #41 von bloeci
bloeci antwortete auf Ladebooster Victron Einbau

Das ist aber im Beitrag 2 hier aus dem Hinweis auf Grünlings Schaubild und der anderen 40 Threads die vergangenen Jahre zu dem Thema Ladebooster in vor 2013er Nuggets endlos breitgetreten. Egal was für ein Batterietyp unter der Küche steht und egal was für ein Booster eingebaut wird.

Stimmt, aber in jedem Thread gibt es auch immer wieder widersprüchliche Aussagen.

@Grünling: könntest du mir noch mal erklären, was es mit dieser Diode auf sich hat? Oder verlinken, falls ich es irgendwo nachlesen kann= Gerne auch per PN. Eigentlich wird der Ladestrom doch vom Booster reguliert? Aber ich glaub, da hab ich was in deiner Umsetzung falsch verstanden. Du hast quasi eine Leitung, zwischen Starter und Aufbaubatterie, wo der Booster zwischen hängt und eine Leitung zur Aufbaubatterie, wo die Diode zwischen hängt, die Leitung ist quasi wie die ursprüngliche geschaltet, nur mit Diode? ... Sorry, man merkt, ich hab es noch nicht verstanden...

Alles in allem, wäre aber die sauberste Lösung immernoch eine zweite Batterie unterm Sitz, die per Relais geschaltet wird und die Verbraucher versorgt und die Starterbatterie beim Start unterstützt, oder?

Die Startunterstützung auf die LiFePo (ohne Booster) kann ja auch nicht knorke sein, wobei ja viele behaupten, dass es läuft. Die Starterbatterie alles alleine machen zu lassen (mit Booster) klingt aber ja auch nicht nach der Optimallösung...

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2024 22:55 #42 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Hallo Reiner,

habe dir vorhin noch eine PN geschickt.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2024 23:46 #43 von grünling
grünling antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Nadine,
hast `ne Erklärungs- PN
Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Folgende Benutzer bedankten sich: bloeci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2024 14:30 #44 von grünling
grünling antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Hallo zusammen.
Ich vermute mal meine Idee wurde nicht so richtig verstanden. Das merke ich an den Reaktionen bzw. PN.
Darum eine deltailierte Erklärung.
In meinem „Alten“ hatte ich ja die Gel-Batterie gegen eine Lifepo4 getauscht.
Zunächst 1:1.
Das war nicht gut, da der Ladestrom bei 1/4 voller Batterie um die 100A war. Auch, da die Kabel nicht für die Last ausgelegt waren und die Lichtmaschine an Ihre Grenzen kommt wenn auch noch andere Verbraucher angeschaltet sind.
Bei der alten Verkabelung und der Gel-Batterie war es kein Problem, da der Innenwiderstand der Gel-Batterie hoch ist und darum kein hoher Ladestrom fließen kann.
Die Lifepo4 hat einen niedrigen Innenwiderstand,deshalb steigt der Ladestrom sehr stark an und überlastet die Bauteile.
Außerdem holt sich beim Starten der Anlasser außer den Strom von der Starterbatterie auch noch Strom von der Wohnraumbatterie und das nicht zu wenig.
Deswegen habe ich für den Rückweg die Argodiode eingebaut. Ich habe sie mit 120A gewählt.
Durch die Parallelschaltung ergeben sich 240A also genug puffer.
Außerdem halbiert sich der Verlust von 0,3V – 0,45V auf 0.15V bis 0,225v, also nix.
Der Sperrwiederstand halbiert sich zwar auch, ist aber vernachlässigbar.
Zur Verdeutlichung hab ich mal was auf die schnelle gezeichnet:
Bild 1
der Werkszustand und dem Beispiel Lifepo4 ohne Änderung:



Bild 2 nur der Einbau eines Boosters:



Bild 3 Was ich gebaut hatte.Das ist wie der Werkszustand ,nur daß jetzt der Strom geregelt wird.



Ich hoffe , ich habs einigermaßen gut beschrieben.


Ach so, , die Argo-Diode kostet etwa 80-100€.
Ist nicht überall zu bekommen, eher bei Yacht-Zubehör. Da hab ich sie her.

Schöne Grüße noch, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Keinhorst, BodenseeNugget, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2024 15:10 #45 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Hallo Reiner,

wie ich es noch mitbekommen habe, braucht der Ladebooster über einen Eingang ein Signal in Form einer Spannung um Aktiv zu werden. Dies kann anscheinend 12V, oder ein Einstellwert im Bereich von 12V sein. Wie hattest du das bei dir angeschlossen?

VG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2024 16:43 - 16 Jan 2024 16:54 #46 von grünling
grünling antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Hoi,
Der Victron Ladebooster ist so intellegent , der macht alles von selbst !!! deswegen Smart.

Ich hab nochmal eine Zeichnung gemacht wie es angeschlossen wird.
Schraub die Ringöse vom dicken roten 16mm² Kabel an der Batterie ab und schraube die dann an dem Booster bzw. Argodiode dran. Von dort aus gehst du wieder zum Plus der Wohnraumbatterie. Natürlich auch mit einem 16mm² Kabel. Das Ist kein Hexenwerk. o.K. ??

Alles andere wurde bereits beschrieben.
Grüße, Reiner
P:S. Michael ich sehe gerade du hast den Neuen Nugget.BJ. 2014 ???? oder
Das geht natürlich nicht, weil die Batterien anders verkabelt sind.
Hier geht es nur um den alten Nugget ( Elefantenschuh !!! )

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Jan 2024 16:54 von grünling. Grund: PS ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, BodenseeNugget, bloeci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2024 23:37 - 30 Jan 2024 23:41 #47 von Louklk
Louklk antwortete auf Ladebooster Victron Einbau
Lieber Rainer,

Danke für die Ausführung! Ich habe auch den Victron Orion Ladebooster. Kannst du mir verraten, wo ich dann das GND-Kabel anschließe? Kann ich das einfach an den Minuspol der LifePo4 anschließen oder gibt es eine andere Verbindung zur Karosserie?

LG
Lukas
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 23:41 von Louklk. Grund: Frage spezifiziert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage