Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget BJ 2004 springt nicht an, Elektronik tot

Mehr
25 Jul 2022 16:05 #31 von madmax
...ich kann die "Alten" ohne Wohnraumbatterie oder mit komplett ruinierter Wohnraumbatterie starten sofern ich reinkomme in's Auto und die Starterbatterie o.k. und ordentlich angeklemmt ist. Diese hier scheint ja nun neu zu sein. Insofern ist der Messshunt hinten relativ egal für das Problem.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2022 16:21 #32 von Dolomiti
Warten wir es ab.
Ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer 🔥

:)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
25 Jul 2022 16:46 #33 von RudiRadlos
Hallo,

die Zusammenschaltung der beiden Batterien über 'Zündung an' ist erst ab Bj. 2007. Vorher wurde bei laufendem Motor über D+ zusammen geschaltet.

Unabhängig davon würde ich auch alle Massekabel auf Schwachpunkte absuchen, - vorne wie hinten.

P.S. wäre es möglich, während des Startversuchs ein Multimeter an die Starterbatterie anzuschließen und die Voltzahl abzulesen?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
25 Jul 2022 17:18 #34 von Dolomiti
Elementarer finde ich tatsächlich, was passiert von der Batterie zur Fzg-Masse.
Aber auch die Plusseite kann schlecht sein.
Habe ich in meiner Ausführung vergessen zu erwähnen.
Wenn die Masse schlecht ist, dann bringt die Messung direkt an der Batterie nichts.
Da wird die Spannung einfach stehen bleiben und wird uns nichts über den Stromkreis „Fzg“ sagen.
Es ist ja die Spannungsquelle, gut, wenn die Batterie tot ist (obwohl neu) dann wäre es durchaus denkbar dass dort das Problem sitzen kann.
Aber das steht im Widerspruch zu vor neuer Batterie und nach neuer Batterie.

Wichtiger ist aber der Weg zum Verbraucher und zurück. Der Stromkreis.
Der Spannungsabfall zum Starter zum Beispiel und natürlich auch zurück.

Ganz einfache Messung die soviel aussagt aber keiner macht sie.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
25 Jul 2022 18:30 #35 von tourneo
Mal ein ganz anderer Gedanke,
kann das mit einer fehlerhaften Wegfahrsperre zu tun haben?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
25 Jul 2022 19:15 #36 von RudiRadlos
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit versucht, den Motor mit einem unprogrammierten Tür-Ersatzschlüssel zu starten. Dabei sprang der Motor immer für ca. 1 Sekunde an und ging dann wieder aus.
Wenn die Wegfahrsperre aktiv wäre, dann sollte sich der Wagen nicht anschieben lassen!?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Mehr
25 Jul 2022 19:17 #37 von Greno
Über die Wegfahrsperre habe ich auch schon nachgedacht. Aber passt das mit dem Stromverlust im Fahrerraum?

Leider konnte ich mir heute kein Messgerät ausleihen. Ich werde mir morgen eins kaufen.

Gute Nachricht:
Die Werkstatt konnte den Fehler zwar nicht finden, hat aber auch keine Kosten in Rechnung gestellt.

Morgen sehen wir weiter, ob wir eine andere Werkstatt finden oder das Auto Richtung Deutschland schleppen. Leider sind die Werkstätten hier gerade akut überlastet und haben Personalmangel.

Ford Nugget HD T125 BJ 04
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Dolomiti

Mehr
25 Jul 2022 19:31 #38 von Greno
Wir haben auch den Ersatzschlüssel dabei. Mit beiden Schlüsseln das gleiche Problem.

Eine kleine Veränderung ist mir eben aufgefallen:

Als ich vor 3 Tagen den Schlüssel gedreht habe, ist auch die Uhrenanzeige ausgefallen und der Tankzeiger hat sich nicht bewegt.

Ich kann glaube ich immer noch keine Videos einfügen. Habe den Vorgang bei YouTube hochgeladen

Mehr
26 Jul 2022 14:11 #39 von Greno
In der Werkstatt hat man versucht den Wagen durch anschieben zu starten. Leider war der Weg zu kurz und da hat nicht geklappt. Jetzt stehen wir mitten auf der Straße und warten erneut auf einen Abschlepper…unglaublich.

Neues Phänomen:
Beim abziehen des Schlüssels macht der Tacho ratternde Geräusche. Das Geräusch verschwindet, wenn ich das Licht andrehe (ohne dass das Licht angeht)…

Ich hoffe das Drama nimmt bald ein Ende und der Nugget wird einfach nach Hause gebracht..

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Jul 2022 15:12 - 26 Jul 2022 15:43 #40 von norge
Hej Jan,

auch das deutet auf ein Masseproblem hin - siehe auch hier :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ng-heckklappe#201018

... wurde denn auch mal die Masseverbindung der Starterbatterie geprüft ?

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 15:43 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti