Ford Nugget Forum

Nugget BJ 2004 springt nicht an, Elektronik tot

Mehr
24 Jul 2022 11:58 - 24 Jul 2022 12:28 #1 von Greno
Hallo ✌🏻

unser Nugget HD Bj 2004 springt seit 4 Tagen nicht mehr an.

Wir sind gerade in Frankreich im Urlaub und alles lief problemlos. Wir haben eine Mittagspause von 20min gemacht und als wir weiterfahren wollten, ist es passiert.
Beim Schlüssel umdrehen passiert: Null.

Starterhilfe funktioniert auch nicht.

Beim bergabrollen ist er angesprungen, aber sobald er ausgeht, selbes Problem.

Stehen seit 3 Tagen in einer Werkstatt in Frankreich, leider kein Erfolg.

Starterbatterie wurde erneuert, alle Sicherungen geprüft (im Bordraum), Zündschloss (falls richtig verstanden) auch.

Der komplette Strom im Bordraum ist tot (Radio, Licht, Blinker etc.).
Beim Drehen des Schlüssels erlicht die Kilometeranzeige.
Ersatzschlüssel = selbes Problem.

Irgendwelche Tipps? Die Mechaniker sind mit ihrem Latein am Ende und wir mit unseren Französischkenntnissen 😀

Montag wäre sonst die Chance, ihn in eine Ford-Werkstatt zu schleppen und zu hoffen, dass die sich besser auskennen. Wir stehen aktuell bei Midas in Manousque.

PS: Video bei YouTube hochgeladen. Hier der Link und auch über die Forenfunktion eingefügt.



Vielen Dank!
Jan


Ford Nugget HD T125 BJ 04
Letzte Änderung: 24 Jul 2022 12:28 von Greno. Grund: Update: Video angefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2022 12:07 - 24 Jul 2022 12:07 #2 von Campinorod
Videos lassen sich auch einfügen. Über das "Filmstreifen"-Piktogramm oberhalb des Beitragfensters, wenn du es schon irgendwo hochgeladen hast, wo es einen Link zu gibt.

Oder über den "Anhang"-Button, da nimmt er aber nicht alle Dateiformate soweit ich weiß. Die gängigsten Formate sollten aber funktionieren.

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Letzte Änderung: 24 Jul 2022 12:07 von Campinorod.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2022 12:20 #3 von tourneo
Neumitglieder können keine Mediaanhänge wegen Spamschutz des Forums einstellen.

Jan,

Vermutlich ist die Gelbatterie komplett kaputt und tiefentladen.
Wurde die mal gemessen, Radio, Blinker usw hängt alles da dran.
Was sagt die zentrale Elektronikanzeige?

Kann ein Massefehler ausgeschlossen werden, wurde das mal gemessen an allen Batterien ?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2022 12:32 - 24 Jul 2022 12:54 #4 von Greno
Gelbatterie = die WohnraumBatterie unter der Sitzbank?

Diese wird per Solar zugeladen. Wir waren circa 5 Tage ohne Landstrom unterwegs. Zwischendurch kurze Fahrten. Dabei waren Kühlschrank an plus Handy laden.

Die Anzeige zeigt 13,6V und der Solarregler steht auf MPP, was ca. ~60% entsprechen sollte.

Ob schon auf Massefehler geprüft wurde kann ich schwer sagen. Die Kommunikation ist schwierig :) werde morgen nachfragen.

Der Nugget ist seit gestern in der Werkstatt am Landstrom. Könnte das schon helfen?

Noch zur Ergänzung: Strom im Wohnbereich funktioniert (Kühlschrank etc.)

Ford Nugget HD T125 BJ 04
Letzte Änderung: 24 Jul 2022 12:54 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2022 12:53 - 24 Jul 2022 12:57 #5 von tourneo
Bitte beim Antworten nicht den Beitrag vorher nochmal wiederholen, das macht es nicht übersichtlicher.

Dann scheint die Gelbatterie ok zu sein.

Kann sein das beim Tauschen der Starterbatterie eine 100A Sicherung durch Kurzschluss zerstört wurde, das kommt regelmäßig vor.

www.nuggetforum.de/forum/8-laberecke/854...folgserlebnis#215209

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...tc-ohne-strom#222562

Starten sollte aber eigentlich trotzdem funktionieren,

außer die haben keine gute Masse an der Starterbatterie oder noch andere Sicherungen sind defekt.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 24 Jul 2022 12:57 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2022 13:21 #6 von Greno
Danke sehr! Hab die Threads gelesen und werde gleich mal versuchen, die 100A Sicherungen zu checken. Ein Gerät zum messen habe ich aktuell nicht, kann also nur auf optische Fehler prüfen.

Sollte z.B. die vordere 100a Sicherung defekt und die hintere in Ordnung sein, könnte ein Tausch zum Starten des Fahrzeugs führen? Oder zerstöre ich damit direkt die nächste Sicherung?

Ford Nugget HD T125 BJ 04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2022 15:11 - 24 Jul 2022 15:39 #7 von plkatrin
Wir hatten mit unserem alten Nugget ein ähnliches Problem.

Durch Wasser in der Kupplungsglocke hatte unser Bus ein Masseproblem, auch nach Austausch der Starterbatterie ist er nur durch Abschleppen angesprungen.

Probier folgendes:

Leg Dich unter den Nugget, zwischen Motor und Getriebe ist die Kupplungsglocke. Bei dieser Glocke gibt es nach unten ein Entwässerungsloch. Prüf mit einem Draht oder Schraubenzieher das Loch ob es frei ist oder ob Wasser rauskommt?

LG Katrin

ehemals Pössl Duett,
von 08/2015 bis 09/2021 HD 03/2003 - Besatzung 2+1
Seit 4.3.22 AD+ mit 185 PS und Schaltgetriebe in chromablau 😊
Letzte Änderung: 24 Jul 2022 15:39 von plkatrin. Grund: Ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2022 15:57 #8 von Greno
Danke sehr. Ich werde im frühen Abend zum Nugget fahren und es ausprobieren. Er steht zum Glück draußen auf dem Parkplatz der Werkstatt, sodass ich das ausprobieren kann.

Die letzten 10 Tage war es hier allerdings im Schnitt 36 Grad ohne jeglichen Regen. Wäre seltsam, wenn es dort ein Wasserproblem geben würde oder?

Ford Nugget HD T125 BJ 04
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2022 16:59 - 24 Jul 2022 17:01 #9 von RudiRadlos
Hallo,

anstatt eine Ford Werkstatt würde ich einen Kfz.-Elektriker suchen, denn eine 'normale' Ford-Werkstatt kennt sich mit Nuggets (und deren Elektrik) kaum aus, - und in Frankreich vermutlich auch nicht.

Bei einem Fahrzeug (Bj. 2004) wäre es immer hilfreich, ein kleines Messgerät (Volt / Ampere / Widerstand / Gleichstrom etc.) mit an Bord zu haben. Sowas kostet mit etwas Glück unter 20,- Euro und kann sehr hilfreich sein. Gibt's vielleicht auch in französisichen Baumärkten z.B. Bricomarché, M. Bricolage oder Castorama Bricodépot. - jetzt ist es zu spät, aber vielleicht hätte es den Kauf einer neuen Starterbatterie erübrigt.

Ansonsten schließe ich mich der Theorie einer defekten Sicherung zwischen Starter - und Wohnraumbatterie an. Interessant wäre auch zu wissen, wie hoch die Spannung der Wohnraumbatterie nach 5 - 10 Stunden nach der Ladung am Netz bzw. nach Abstellen des Motors noch ist ?!

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 24 Jul 2022 17:01 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2022 17:31 - 24 Jul 2022 17:33 #10 von Greno
Danke sehr! Es scheint ja immer mehr auf die Sicherungen rauszulaufen. Wenn ich versuche das so morgen in der Werkstatt zu erklären, erspare ich mir vielleicht den Gang zur Ford Werkstatt.

Das Gerät werde ich mir besorgen, auch wenn ich ehrlich bin und stand jetzt noch keine Ahnung habe, wie ich es bediene und was die Werte mir sagen. Aber da kann man sich ja einlesen. Tipps, wo sowas gut erklärt wird?

Bekommt jede Werkstatt die Sicherungen oder hat sie vorrätig oder sollte ich mich da vorab schon drum kümmern?

Danke auf jeden Fall schonmal für die Beteiligung und Hilfe!

PS: die Spannung der WohnraumBatterie ohne Landstrom und nach 2-3 Tagen Nutzung lag in der letzten Woche immer bei ca 13,5-13.8.
Es scheint aber auch aktuell gute Bedingungen für das Solarpanel zu haben.

Ford Nugget HD T125 BJ 04
Letzte Änderung: 24 Jul 2022 17:33 von Greno. Grund: Nachtrag Spannung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage