- BeitrÀge: 28
- Dank erhalten: 18
Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
- Klim
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2022 10:30 #31
von Klim
Klim antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Hallo Max, das sind ja Mal top Hinweise lief den danach alles? Mit hat bisher noch keine Werkstatt die Fehlerprotokolle geschickt ich habe diese aber angefordert. Wie gesagt der Nugget wird jetzt ĂŒber Schutzbrief nach DE ĂŒberfĂŒhrt ich nehme die ganzen Hinweise dannit zu meinem KFZler des Vertrauens und werde berichten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
07 Jun 2022 10:49 #32
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
...jupp, danach lief alles wie gewohnt.
Ich wĂŒrde erstmal die Fehlermeldungen anschauen, wenn das 5,6...St. sind und die sich z.T. widersprechen wĂŒrde ich darauf erstmal nichts geben sondern die ganzen Sensoren entlang des Ansaugtraktes reinigen/tauschen, Laderverstellung prĂŒfen und nach Undichtigkeiten suchen auf der Ansaugseite. Ggf. nicht nur Rohre und SchlĂ€uche sondern auch den LadeluftkĂŒhler genau anschauen wg. Steinschlag und Korrosion kann der auch undicht werden.
Ich wĂŒrde erstmal die Fehlermeldungen anschauen, wenn das 5,6...St. sind und die sich z.T. widersprechen wĂŒrde ich darauf erstmal nichts geben sondern die ganzen Sensoren entlang des Ansaugtraktes reinigen/tauschen, Laderverstellung prĂŒfen und nach Undichtigkeiten suchen auf der Ansaugseite. Ggf. nicht nur Rohre und SchlĂ€uche sondern auch den LadeluftkĂŒhler genau anschauen wg. Steinschlag und Korrosion kann der auch undicht werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo
- Klim
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
09 Jun 2022 09:20 #33
von Klim
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Hier Mal ein Foto vom aktuellen Diagnosestatus in Montenegro, die Werkstatt in Ăsterreich die das AGR getauscht hat meint sie haben sowas nicht.
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
09 Jun 2022 10:48 - 09 Jun 2022 11:00 #34
von madmax
madmax antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
... unterm Strich vermute ich in der Ăbersetzung der Diagnoseseite tatsĂ€chlich den Laderstellmotor oder die Schaufelverstellung am Turbo selbst. Von dem #72 "Stellglied klemmt offen" Bei mir in Forscan war es "Stellglied offen blockiert o.Ă€." Sowie im folgenden "Kontaktprobleme oder Kabelbruch" zusĂ€tzlich kam "Ladedruck zu hoch"...
Ich wĂŒrde:
- das GestÀnge am Turbo Stellmotor aushÀngen und die Schaufelverstellung im Stand hÀndisch hin und herschieben bis zu den AnschlÀgen, ob da was klemmt oder schwergÀngig ist, bei laufendem Motor das Ding auch von Anschlag zu Anschlag schieben, es wird sich die Drehzahl Àndern bzw. Motorlauf unrunder, bei einem krÀftigen Gasstoà wird die Kiste heftig rusen auf einer Anschlagsseite wenn die Schaufelverstellung funktioniert
- mal den Stecker am Turbo Stellmotor abziehen ggf. mit Druckluft ausblasen und mit etwas Vaseline, Silkonfett oder SprĂŒhfett die Steckverbindung einsuppen und wieder draufstecken.
- ggf. versuchen mit gutem SprĂŒhfett o.Ă€. die Hebelachse aus dem Stellmotor kommend etwas zu schmieren, im Zweifel neuen Stellmotor einbauen
- die Kugelköpfe und Bolzen am GestÀnge zum Turbo ggf. mit minimal Kupferpaste pflegen
Am Turbo selbst oder in seiner NĂ€he nichts schmieren, das hĂ€lt sowieso nicht lange und fĂŒhrt ggf. zum Abfackeln des Nuggets.
Wenn sich nichts verÀndert tatsÀchlich das Kabel zum Stellmotor auf Wackler bzw. Bruch durchmessen...
...lange danach ggf. mal an einen neuen Turbo denken.
Ich wĂŒrde:
- das GestÀnge am Turbo Stellmotor aushÀngen und die Schaufelverstellung im Stand hÀndisch hin und herschieben bis zu den AnschlÀgen, ob da was klemmt oder schwergÀngig ist, bei laufendem Motor das Ding auch von Anschlag zu Anschlag schieben, es wird sich die Drehzahl Àndern bzw. Motorlauf unrunder, bei einem krÀftigen Gasstoà wird die Kiste heftig rusen auf einer Anschlagsseite wenn die Schaufelverstellung funktioniert
- mal den Stecker am Turbo Stellmotor abziehen ggf. mit Druckluft ausblasen und mit etwas Vaseline, Silkonfett oder SprĂŒhfett die Steckverbindung einsuppen und wieder draufstecken.
- ggf. versuchen mit gutem SprĂŒhfett o.Ă€. die Hebelachse aus dem Stellmotor kommend etwas zu schmieren, im Zweifel neuen Stellmotor einbauen
- die Kugelköpfe und Bolzen am GestÀnge zum Turbo ggf. mit minimal Kupferpaste pflegen
Am Turbo selbst oder in seiner NĂ€he nichts schmieren, das hĂ€lt sowieso nicht lange und fĂŒhrt ggf. zum Abfackeln des Nuggets.
Wenn sich nichts verÀndert tatsÀchlich das Kabel zum Stellmotor auf Wackler bzw. Bruch durchmessen...
...lange danach ggf. mal an einen neuen Turbo denken.
Letzte Ănderung: 09 Jun 2022 11:00 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
09 Jun 2022 10:59 - 09 Jun 2022 11:00 #35
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Hi, sorry dass ich nicht gleich daran gedacht habe, aber schau bitte nach dem Kraftstofffilter.
Ist mir gerade eben eingefallen, dass wenn der versĂŒlzt ist verstopft ist, dass dann auch dieser Fehler auftritt.
Das wĂ€re die gĂŒnstigste Lösung ich hoffe das ist nur der Filter ist.
LG, Maddin
Ist mir gerade eben eingefallen, dass wenn der versĂŒlzt ist verstopft ist, dass dann auch dieser Fehler auftritt.
Das wĂ€re die gĂŒnstigste Lösung ich hoffe das ist nur der Filter ist.
LG, Maddin
Letzte Ănderung: 09 Jun 2022 11:00 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5382
- Dank erhalten: 7166
09 Jun 2022 12:18 - 09 Jun 2022 12:19 #36
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Hallo,
unter #12 hat Mit-Forist Mk3Di bereits auf den Dieselfilter hingewiesen.
GruĂ,
RĂŒdiger
unter #12 hat Mit-Forist Mk3Di bereits auf den Dieselfilter hingewiesen.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Ănderung: 09 Jun 2022 12:19 von RudiRadlos. Grund: ErgĂ€nzung
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
09 Jun 2022 13:00 #37
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Das habe ich in der Eile nicht gesehen, muss zwischen einem oder dem anderen Zwischenstopp in den Highlands passiert sein.
Aber wenn unser Kollege das aussagt, dann glaube ich fast dass es daran liegen könnte.
LG, Maddin
Aber wenn unser Kollege das aussagt, dann glaube ich fast dass es daran liegen könnte.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- karlm
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 239
- Dank erhalten: 208
09 Jun 2022 13:08 #38
von karlm
GruĂ, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) fĂŒr das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
karlm antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Dieselfilter ist immer eine gute erste Adresse. Probleme damit fĂŒhren zu den abstrusesten Fehlermeldungen und NotlĂ€ufen. Musste ich selber schon leidlich erfahren. Da ein neuer Dieselfilter samt Tausch fast nichts kostet sollte man das immer zuerst checken...
GruĂ, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) fĂŒr das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)
- Klim
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
09 Jun 2022 14:34 #39
von Klim
OK also sobald der Camper wieder bei mir ist werde ich den Dieselfilter als erstes tauschen. Danke nochmal fĂŒr eure tolle Hilfe!!!
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
19 Jun 2022 14:57 #40
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Verschoben in die Technik
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30