Ford Nugget Forum

Motorsystemfehler bei bergauf fahrt

Mehr
07 Jun 2022 09:37 - 07 Jun 2022 10:18 #31 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Hallo,

wenn der Wagen nach einer "Fehlbetankung" und zwei weiteren Normalbetankungen noch ordentlich läuft, dann hat sich das Thema "falscher Sprit" erledigt.

Hier (click) noch eine Erfahrung aus den letzten Wochen.

Bevor weitere Teile auf Verdacht gewechselt werden, würde ich den "Raildruck" unter Last, d.h. im Fahrbetrieb, prüfen lassen. Das geht per Handy oder mit einem Testgerät auf dem Beifahrersitz via OBD-Signal und dauert nicht länger als 10 Minuten.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 07 Jun 2022 10:18 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
07 Jun 2022 09:42 - 07 Jun 2022 10:06 #32 von madmax
madmax antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Hallo Klim,

was sind denn die Fehlercodes? Ich hatte dasselbe Verhalten, hunderte Kilometer normales Fahren möglich, wenn man an Steigungen mal etwas mehr auf's Pedal stand kam der Motorsystemfehler bei moderaten Drehzahlen von -+ 2200-2400U/min. Unterm Strich war es ein bunter Blumenstrauß von Fehlermeldungen im Steuergerät. Wenn man den Motor jämmerlich gedreht hat mit >= 3000U/min kamen die Fehler nicht.

Nachdem der von Rüdiger oben genannte Ladedrucksensor frisch war (kostet rund 15.- von Bosch) und Luftmassenmesser gereinigt war wurde der Blumenstrauß Fehlermeldungen etwas kleiner. Anschließend habe ich das Saugrohr zwischen Luftfilterkasten und Turbo getauscht, da der flexible Flansch am Turbolader nicht mehr fest und dicht zu bekommen war. In diesem Saugrohr zum Turboladerflansch sitzt auch der Luftmassenmesser oben also vor der Undichtigkeit.

Am Ende kamen dann nur die Fehler "Ladedruck zu hoch" und "Stellglied blockiert/Kontakt Problem". Letztendlich blieb noch der Stellmotor (-+60.- und 3-4 Schrauben) am Turbolader übrig. Die Turbo Schaufelverstellung war leichtgängig und spricht auch sofort an, was man im Standgas prüfen kann wenn man das Gestänge zum Stellmotor aushängt.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 07 Jun 2022 10:06 von madmax. Grund: ...sorry, endlos viele Schreibfehler :-(
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, norge, sumanino, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2022 10:30 #33 von Klim
Hallo Max, das sind ja Mal top Hinweise lief den danach alles? Mit hat bisher noch keine Werkstatt die Fehlerprotokolle geschickt ich habe diese aber angefordert. Wie gesagt der Nugget wird jetzt über Schutzbrief nach DE überführt ich nehme die ganzen Hinweise dannit zu meinem KFZler des Vertrauens und werde berichten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
07 Jun 2022 10:49 #34 von madmax
madmax antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
...jupp, danach lief alles wie gewohnt.
Ich würde erstmal die Fehlermeldungen anschauen, wenn das 5,6...St. sind und die sich z.T. widersprechen würde ich darauf erstmal nichts geben sondern die ganzen Sensoren entlang des Ansaugtraktes reinigen/tauschen, Laderverstellung prüfen und nach Undichtigkeiten suchen auf der Ansaugseite. Ggf. nicht nur Rohre und Schläuche sondern auch den Ladeluftkühler genau anschauen wg. Steinschlag und Korrosion kann der auch undicht werden.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2022 09:20 #35 von Klim
Hier Mal ein Foto vom aktuellen Diagnosestatus in Montenegro, die Werkstatt in Österreich die das AGR getauscht hat meint sie haben sowas nicht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
09 Jun 2022 10:48 - 09 Jun 2022 11:00 #36 von madmax
madmax antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
... unterm Strich vermute ich in der Übersetzung der Diagnoseseite tatsächlich den Laderstellmotor oder die Schaufelverstellung am Turbo selbst. Von dem #72 "Stellglied klemmt offen" Bei mir in Forscan war es "Stellglied offen blockiert o.ä." Sowie im folgenden "Kontaktprobleme oder Kabelbruch" zusätzlich kam "Ladedruck zu hoch"...

Ich würde:
- das Gestänge am Turbo Stellmotor aushängen und die Schaufelverstellung im Stand händisch hin und herschieben bis zu den Anschlägen, ob da was klemmt oder schwergängig ist, bei laufendem Motor das Ding auch von Anschlag zu Anschlag schieben, es wird sich die Drehzahl ändern bzw. Motorlauf unrunder, bei einem kräftigen Gasstoß wird die Kiste heftig rusen auf einer Anschlagsseite wenn die Schaufelverstellung funktioniert
- mal den Stecker am Turbo Stellmotor abziehen ggf. mit Druckluft ausblasen und mit etwas Vaseline, Silkonfett oder Sprühfett die Steckverbindung einsuppen und wieder draufstecken.
- ggf. versuchen mit gutem Sprühfett o.ä. die Hebelachse aus dem Stellmotor kommend etwas zu schmieren, im Zweifel neuen Stellmotor einbauen
- die Kugelköpfe und Bolzen am Gestänge zum Turbo ggf. mit minimal Kupferpaste pflegen

Am Turbo selbst oder in seiner Nähe nichts schmieren, das hält sowieso nicht lange und führt ggf. zum Abfackeln des Nuggets.

Wenn sich nichts verändert tatsächlich das Kabel zum Stellmotor auf Wackler bzw. Bruch durchmessen...

...lange danach ggf. mal an einen neuen Turbo denken.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 11:00 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2022 10:59 - 09 Jun 2022 11:00 #37 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Hi, sorry dass ich nicht gleich daran gedacht habe, aber schau bitte nach dem Kraftstofffilter.
Ist mir gerade eben eingefallen, dass wenn der versülzt ist verstopft ist, dass dann auch dieser Fehler auftritt.
Das wäre die günstigste Lösung ich hoffe das ist nur der Filter ist.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 11:00 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2022 12:18 - 09 Jun 2022 12:19 #38 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Hallo,

unter #12 hat Mit-Forist Mk3Di bereits auf den Dieselfilter hingewiesen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 09 Jun 2022 12:19 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2022 13:00 #39 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Das habe ich in der Eile nicht gesehen, muss zwischen einem oder dem anderen Zwischenstopp in den Highlands passiert sein.
Aber wenn unser Kollege das aussagt, dann glaube ich fast dass es daran liegen könnte.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2022 13:08 #40 von karlm
Dieselfilter ist immer eine gute erste Adresse. Probleme damit führen zu den abstrusesten Fehlermeldungen und Notläufen. Musste ich selber schon leidlich erfahren. Da ein neuer Dieselfilter samt Tausch fast nichts kostet sollte man das immer zuerst checken...

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage