Ford Nugget Forum

Motorsystemfehler bei bergauf fahrt

Mehr
05 Jun 2022 12:48 #1 von Klim
Motorsystemfehler bei bergauf fahrt wurde erstellt von Klim
Hallo wir sind gerade mit unserem Nugget BJ. 2009 140PS in Montenegro unterwegs und haben massive Probleme ich bitte alle um Rat!

Sachverhalt:

- letzte Woche auf dem Weg nach Montenegro erste Störung Motorsystemfehler rot, Auti regelt in Österreich in Notmodus. Zündschlüssel umgedreht danach Fehler gelöscht läuft wieder
- in Österreich Werkstatt Check haben den Turbo über Prüfstand laufen lassen alles OK aber das Abgasrückführventil AGR hatte wohl einen Fehler würde für 460€ getauscht
-Fehler tritt jedoch immer wieder auf, jedoch nur wenn ich bergauf fahre anfangs dachte ich es passiert nur im 5 Gang und niedrigen Touren heute jedoch auch im 2 und 3 Gang bei hoher Steigung mehrmals hintereinander. Sobald der Motor neu gestartet wird ist der Fehler wieder weg. Bei einer Bergpassage trat er jedoch 4 Mal kurz hintereinander auf sodass wir umkehren und wieder Bergab fahren musste kein Fehler für 50km jedoch leuchtet jetzt noch die gelbe Lampe für Motorkontrolleuchteauf dies tat sie letzte Woche schon einmal für zwei Tage war dann aber wieder aus!


Bitte bitte wenn jemand eine Idee hat schreibt mir muss morgen irgendwo hier eine Werkstatt finden!

Danke für jede Hilfe!!!

LG

Oli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2022 14:16 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
War da nicht mal was mit dem Luftmassenmesser?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2022 14:22 - 05 Jun 2022 14:39 #3 von Klim
Hab ich schon gelesen war dann aber doch ein Loch oder Riss im Ansaugtrakt die Frage ist wie findet man sowas bzw. wie schaffe ich es hier unten nicht total abgezockt zu werden die 469€ fürs EGR haben schon geschmerzt
Letzte Änderung: 05 Jun 2022 14:39 von Klim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2022 15:16 #4 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Ein/Aus der gelben Motorkontrollleuchte erinnert an eine Fehlfunktion von zB einer schlechten Steckverbindung. Überprüfen Sie den Stecker des Luftmassenmessers und ob der Turboschlauch keinen Riss hat. Wenn es bergauf geht, kann es zu einem Problem und gelbem Licht kommen.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2022 15:28 - 05 Jun 2022 15:51 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Hallo,

es tut mir leid, dass der Austausch des AGR-Ventils nichts gebracht hat, - die beschriebenen Symptome wiesen in diese Richtung. Und, - ich gehe mal davon aus, dass das neue AGR-Ventil auf alle Fälle richtig funktioniert :whistle: .

Was man auf die schnelle überprüfen kann, ist der kombinierte Ladedrucksensor mit Temperatursensor.



verschmutzt



manuell gereinigt

Man findet ihn schräg neben dem AGR-Ventil Richtung Fahrzeugmitte.





Befestigt mit einer Torx-Schraube/Schräubchen und oft ziemlich dreckig. Man kann ihn mittels Bremsenreiniger, hilfsweise auch mit Benzin o.ä. und einer Zahnbürste reinigen.

P.S. Beim Kombisensor ist der Kontakt 4-polig. Es ist meist leichter, das Sensorkabel erst nach dem Herausziehen des Sensors abzuziehen, da man nicht so gut drankommt.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jun 2022 15:51 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, Sirius999, Dymo, GT-Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2022 15:49 #6 von Klim
Ich bin Leihe wo finde ich den Luftmassenmesser und welchen Turboschlauch? Kommt es dann auch zum Motorsystemfehler (rot) bzw. Notmodus des Motors den das Kamm immer vor der gelben Warnleuchte der Motorsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2022 15:58 #7 von Klim
Habe die super Beschreibung mit Bildern gerade erst gesehen vielen vielen Dank, leider habe ich keinen Torx im Werkzeugkasten aber der Hinweis ist super!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2022 16:05 - 05 Jun 2022 16:07 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Hallo,

der Luftmassensensor sitzt (bei den meisten Modellen) in dem dicken Schlauch, der oben seitlich aus dem Luftfiltergehäuse herauskommt.



Den Stecker kann man abziehen und wieder draufstecken. Allzuhäufig ist dieser "Fehler" aber nicht. Wenn der Sensor selbst kaputt wäre, hätte die Firma, die das AGR-Ventil gewechselt hat, den Fehler im Fehlerspeicher sehen müssen...

P.S. Risse könnten in allen "dicken" Schläuchen rund um den Luftfilterkasten sein :( . - und in allen Luftschläuchen, die zwischen Turbolader und Zylinderkopf verbaut sind.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jun 2022 16:07 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2022 16:13 #9 von Klim
Ist es den für irgendeinen Fehler typisch das der Fehler nur beim bergauf fahren Auftritt? Wenn ich im flachen ordentlich beschleunige oder aber auch eher nieder Touring fahre passier nichts??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2022 16:47 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Hallo,

beim Bergauffahren braucht der Motor über einen längeren Zeitraum volle Leistung, d.h. viel Luft und viel Sprit. In der Motorsteuerung laufen zahlreiche Parameter zusammen: Luft- und Wassertemperatur, Luftdichte, Luftmenge, Gaspedalstellung, Druck im Commonrail-System, Abgastemperatur etc. Das kann kein Laie kurzfristig voll verstehen (und manch' ein "Mechatroniker" leider auch nicht :( ).

Dein Problem ist übrigens nicht FORD-typisch, sondern hat etwas mit der Motorsteuerung zu tun. Mit etwas Glück findest Du einen anderen, engagierteren Betrieb, der sich etwas mehr Mühe gibt, als nur eben ein teures Ersatzteil zu wechseln.

Viel Glück,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage