- BeitrÀge: 28
- Dank erhalten: 18
Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
- Klim
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2022 12:48 #1
von Klim
Motorsystemfehler bei bergauf fahrt wurde erstellt von Klim
Hallo wir sind gerade mit unserem Nugget BJ. 2009 140PS in Montenegro unterwegs und haben massive Probleme ich bitte alle um Rat!
Sachverhalt:
- letzte Woche auf dem Weg nach Montenegro erste Störung Motorsystemfehler rot, Auti regelt in Ăsterreich in Notmodus. ZĂŒndschlĂŒssel umgedreht danach Fehler gelöscht lĂ€uft wieder
- in Ăsterreich Werkstatt Check haben den Turbo ĂŒber PrĂŒfstand laufen lassen alles OK aber das AbgasrĂŒckfĂŒhrventil AGR hatte wohl einen Fehler wĂŒrde fĂŒr 460⏠getauscht
-Fehler tritt jedoch immer wieder auf, jedoch nur wenn ich bergauf fahre anfangs dachte ich es passiert nur im 5 Gang und niedrigen Touren heute jedoch auch im 2 und 3 Gang bei hoher Steigung mehrmals hintereinander. Sobald der Motor neu gestartet wird ist der Fehler wieder weg. Bei einer Bergpassage trat er jedoch 4 Mal kurz hintereinander auf sodass wir umkehren und wieder Bergab fahren musste kein Fehler fĂŒr 50km jedoch leuchtet jetzt noch die gelbe Lampe fĂŒr Motorkontrolleuchteauf dies tat sie letzte Woche schon einmal fĂŒr zwei Tage war dann aber wieder aus!
Bitte bitte wenn jemand eine Idee hat schreibt mir muss morgen irgendwo hier eine Werkstatt finden!
Danke fĂŒr jede Hilfe!!!
LG
Oli
Sachverhalt:
- letzte Woche auf dem Weg nach Montenegro erste Störung Motorsystemfehler rot, Auti regelt in Ăsterreich in Notmodus. ZĂŒndschlĂŒssel umgedreht danach Fehler gelöscht lĂ€uft wieder
- in Ăsterreich Werkstatt Check haben den Turbo ĂŒber PrĂŒfstand laufen lassen alles OK aber das AbgasrĂŒckfĂŒhrventil AGR hatte wohl einen Fehler wĂŒrde fĂŒr 460⏠getauscht
-Fehler tritt jedoch immer wieder auf, jedoch nur wenn ich bergauf fahre anfangs dachte ich es passiert nur im 5 Gang und niedrigen Touren heute jedoch auch im 2 und 3 Gang bei hoher Steigung mehrmals hintereinander. Sobald der Motor neu gestartet wird ist der Fehler wieder weg. Bei einer Bergpassage trat er jedoch 4 Mal kurz hintereinander auf sodass wir umkehren und wieder Bergab fahren musste kein Fehler fĂŒr 50km jedoch leuchtet jetzt noch die gelbe Lampe fĂŒr Motorkontrolleuchteauf dies tat sie letzte Woche schon einmal fĂŒr zwei Tage war dann aber wieder aus!
Bitte bitte wenn jemand eine Idee hat schreibt mir muss morgen irgendwo hier eine Werkstatt finden!
Danke fĂŒr jede Hilfe!!!
LG
Oli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4545
- Dank erhalten: 5896
05 Jun 2022 14:16 #2
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
War da nicht mal was mit dem Luftmassenmesser?
LG, Maddin
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Klim
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2022 14:22 - 05 Jun 2022 14:39 #3
von Klim
Klim antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Hab ich schon gelesen war dann aber doch ein Loch oder Riss im Ansaugtrakt die Frage ist wie findet man sowas bzw. wie schaffe ich es hier unten nicht total abgezockt zu werden die 469⏠fĂŒrs EGR haben schon geschmerzt
Letzte Ănderung: 05 Jun 2022 14:39 von Klim.
- 20Nugget09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 343
- Dank erhalten: 242
05 Jun 2022 15:16 #4
von 20Nugget09
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . FĂŒr uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
20Nugget09 antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Ein/Aus der gelben Motorkontrollleuchte erinnert an eine Fehlfunktion von zB einer schlechten Steckverbindung. ĂberprĂŒfen Sie den Stecker des Luftmassenmessers und ob der Turboschlauch keinen Riss hat. Wenn es bergauf geht, kann es zu einem Problem und gelbem Licht kommen.
Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . FĂŒr uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5382
- Dank erhalten: 7166
05 Jun 2022 15:28 - 05 Jun 2022 15:51 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
RudiRadlos antwortete auf Motorsystemfehler bei bergauf fahrt
Hallo,
es tut mir leid, dass der Austausch des AGR-Ventils nichts gebracht hat, - die beschriebenen Symptome wiesen in diese Richtung. Und, - ich gehe mal davon aus, dass das neue AGR-Ventil auf alle FĂ€lle richtig funktioniert
.
Was man auf die schnelle ĂŒberprĂŒfen kann, ist der kombinierte Ladedrucksensor mit Temperatursensor.
verschmutzt
manuell gereinigt
Man findet ihn schrÀg neben dem AGR-Ventil Richtung Fahrzeugmitte.
Befestigt mit einer Torx-Schraube/SchrĂ€ubchen und oft ziemlich dreckig. Man kann ihn mittels Bremsenreiniger, hilfsweise auch mit Benzin o.Ă€. und einer ZahnbĂŒrste reinigen.
P.S. Beim Kombisensor ist der Kontakt 4-polig. Es ist meist leichter, das Sensorkabel erst nach dem Herausziehen des Sensors abzuziehen, da man nicht so gut drankommt.
GruĂ,
RĂŒdiger
es tut mir leid, dass der Austausch des AGR-Ventils nichts gebracht hat, - die beschriebenen Symptome wiesen in diese Richtung. Und, - ich gehe mal davon aus, dass das neue AGR-Ventil auf alle FĂ€lle richtig funktioniert
Was man auf die schnelle ĂŒberprĂŒfen kann, ist der kombinierte Ladedrucksensor mit Temperatursensor.
verschmutzt
manuell gereinigt
Man findet ihn schrÀg neben dem AGR-Ventil Richtung Fahrzeugmitte.
Befestigt mit einer Torx-Schraube/SchrĂ€ubchen und oft ziemlich dreckig. Man kann ihn mittels Bremsenreiniger, hilfsweise auch mit Benzin o.Ă€. und einer ZahnbĂŒrste reinigen.
P.S. Beim Kombisensor ist der Kontakt 4-polig. Es ist meist leichter, das Sensorkabel erst nach dem Herausziehen des Sensors abzuziehen, da man nicht so gut drankommt.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 05 Jun 2022 15:51 von RudiRadlos. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, Sirius999, Dymo, GT-Hans
- Klim
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2022 15:49 #6
von Klim
Ich bin Leihe wo finde ich den Luftmassenmesser und welchen Turboschlauch? Kommt es dann auch zum Motorsystemfehler (rot) bzw. Notmodus des Motors den das Kamm immer vor der gelben Warnleuchte der Motorsteuerung
- Klim
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2022 15:58 #7
von Klim
Habe die super Beschreibung mit Bildern gerade erst gesehen vielen vielen Dank, leider habe ich keinen Torx im Werkzeugkasten aber der Hinweis ist super!!!
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
05 Jun 2022 16:05 - 05 Jun 2022 16:07 #8
von RudiRadlos
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Hallo,
der Luftmassensensor sitzt (bei den meisten Modellen) in dem dicken Schlauch, der oben seitlich aus dem LuftfiltergehÀuse herauskommt.
Den Stecker kann man abziehen und wieder draufstecken. AllzuhĂ€ufig ist dieser "Fehler" aber nicht. Wenn der Sensor selbst kaputt wĂ€re, hĂ€tte die Firma, die das AGR-Ventil gewechselt hat, den Fehler im Fehlerspeicher sehen mĂŒssen...
P.S. Risse könnten in allen "dicken" SchlÀuchen rund um den Luftfilterkasten sein
. - und in allen LuftschlÀuchen, die zwischen Turbolader und Zylinderkopf verbaut sind.
GruĂ,
RĂŒdiger
der Luftmassensensor sitzt (bei den meisten Modellen) in dem dicken Schlauch, der oben seitlich aus dem LuftfiltergehÀuse herauskommt.
Den Stecker kann man abziehen und wieder draufstecken. AllzuhĂ€ufig ist dieser "Fehler" aber nicht. Wenn der Sensor selbst kaputt wĂ€re, hĂ€tte die Firma, die das AGR-Ventil gewechselt hat, den Fehler im Fehlerspeicher sehen mĂŒssen...
P.S. Risse könnten in allen "dicken" SchlÀuchen rund um den Luftfilterkasten sein
GruĂ,
RĂŒdiger
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 05 Jun 2022 16:07 von RudiRadlos.
- Klim
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2022 16:13 #9
von Klim
Ist es den fĂŒr irgendeinen Fehler typisch das der Fehler nur beim bergauf fahren Auftritt? Wenn ich im flachen ordentlich beschleunige oder aber auch eher nieder Touring fahre passier nichts??
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
05 Jun 2022 16:47 #10
von RudiRadlos
Hallo,
beim Bergauffahren braucht der Motor ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum volle Leistung, d.h. viel Luft und viel Sprit. In der Motorsteuerung laufen zahlreiche Parameter zusammen: Luft- und Wassertemperatur, Luftdichte, Luftmenge, Gaspedalstellung, Druck im Commonrail-System, Abgastemperatur etc. Das kann kein Laie kurzfristig voll verstehen (und manch' ein "Mechatroniker" leider auch nicht
).
Dein Problem ist ĂŒbrigens nicht FORD-typisch, sondern hat etwas mit der Motorsteuerung zu tun. Mit etwas GlĂŒck findest Du einen anderen, engagierteren Betrieb, der sich etwas mehr MĂŒhe gibt, als nur eben ein teures Ersatzteil zu wechseln.
Viel GlĂŒck,
RĂŒdiger
beim Bergauffahren braucht der Motor ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum volle Leistung, d.h. viel Luft und viel Sprit. In der Motorsteuerung laufen zahlreiche Parameter zusammen: Luft- und Wassertemperatur, Luftdichte, Luftmenge, Gaspedalstellung, Druck im Commonrail-System, Abgastemperatur etc. Das kann kein Laie kurzfristig voll verstehen (und manch' ein "Mechatroniker" leider auch nicht
Dein Problem ist ĂŒbrigens nicht FORD-typisch, sondern hat etwas mit der Motorsteuerung zu tun. Mit etwas GlĂŒck findest Du einen anderen, engagierteren Betrieb, der sich etwas mehr MĂŒhe gibt, als nur eben ein teures Ersatzteil zu wechseln.
Viel GlĂŒck,
RĂŒdiger