Ford Nugget Forum

Versorgerbatterie im Euroline

Mehr
21 Sep 2020 18:30 #11 von nogger
nogger antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Rüdiger hat völlig Recht.
Man darf eine Li-XX-Batterie nicht mit Bleiakkus parallelschalten. Diese beiden Systeme haben unterschiedliche End- und Erhaltungsspannungen. Einzige Möglichkeit ist ein Ladebooster - aber dann kostet es halt nochmal 200 bis 400€.
Und nebenbei: Die Peltierelementkühlboxen gehören eigentlich verboten - das ist Plastikmüll mit Stromanschluss.
Ein Kompressorkühlschrank braucht auch nicht so teuer zu sein. Habe vor 4 Jahren einen gekauft für 59 €. Anschlussleistung 80 Watt/220V und 150 Liter Volumen. Sobald so ein Teil für den Campingbedarf und 12 V produziert wird, kostet es das Zehnfache - eigentlich nicht verständlich, machen denn Stückzahlen so viel aus?
Aber nochmals: Finger weg von Peltierelementkühlschränken; die können teilweise nicht mal die Vorkühltemperatur aus dem heimischen Kühlschrank halten. Auch LIFEPO hilft dabei gar nicht. Wobei die Mille, die der LIFEPO kostet, einfach gar nicht zu einem Billigkühlschrank passt.
Aber in den nächsten Monaten wird es deutlich einfacher werden, das Bier kühl zu halten ;)
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2020 02:13 - 17 Jan 2024 17:34 #12 von auge
auge antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Bevor es hier noch das große Rätselraten gibt, eine kurze Antwort zu dem Aufbau der Euroline-Stromversorgung:

Es gibt drei Batterien, die jeweils vordere unter beiden Sitzen ist parallel geschaltet als System/Aufbaubatterie, die hintere Batterie unter dem Fahrersitz ist die Starterbatterie.
Die beiden parallel geschalteten Batterien müssen zwingend die gleichen Modelle sein.
Alle Batterien werden nach erfolgtem Startvorgang über das Charge Relay (R1) der Batterieverteilerbox parallel geschaltet und nach Motorstopp wieder getrennt.

(Das führt zusätzlich auch zu einer nicht optimalen Ladung der Batterien, da nur die Gesamtspannung gemessen wird und danach der Strom geregelt wird. Entfernen des charge relays und Einbau eines Ladeboosters wäre ideal)

Auf gar keinen Fall einfach irgendwo einen Lithium-Akku einbauen, durch die Parallelschaltung der Batterien stimmt dann das Ladesystem überhaupt nicht mehr. Damit wird dann kein Akku mehr richtig geladen, im schlimmsten Falle alle beschädigt.

Anbei mal ein Auszug der Aufbaurichtlinien und der Elektrikverteilung - Ladesystem.


An den Thread-Ersteller:
Die Steckdosen und allgemein eigentlich alle nicht-Start-Elektrik läuft grundlegend über die beiden Aufbaubatterien, nach dem Start über alle drei plus Generator.
Die Zusatzsteckdose Fahrersitz müsste hinten links unten am Fahrersitz sein, für den ehemals werksseitigen Kühlschrank. Eventuell war das aber eine Option.
Wenn trotz neuer Batterie noch niedrige Gesamtspannung anliegt, sind auch die anderen Batterien tot.
Bitte abklemmen und einzeln durchmessen! Praktisch müsstest du auch die zweite Aufbaubatterie mit austauschen, da unterschiedliche Modelle dann auch unterschiedlich entladen, was über lange Zeit zu Schäden führt.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jan 2024 17:34 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, mispi, ELOlli, Justus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2020 10:52 #13 von ELOlli
ELOlli antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline

auge schrieb: Bevor es hier noch das große Rätselraten gibt, eine kurze Antwort zu dem Aufbau der Euroline-Stromversorgung


Gilt die Beschreibung für alle Euroline der 6. Transitgeneration oder nur für den 2007er?

Grüße
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2020 17:53 - 22 Sep 2020 17:54 #14 von auge
auge antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline

ELOlli schrieb: Gilt die Beschreibung für alle Euroline der 6. Transitgeneration oder nur für den 2007er?


Sollte für alle Euroline dieser Generation gelten, allerdings sind ja - was die Batterien angeht - alle möglichen Konfigurationen in den Aufbaurichtlinien beschrieben.
Da reicht eigentlich ein Blick von vorne unter die beiden Sitze, man sollte die Batterien von vorne sehen können. Genauso kann man die Sitze ganz nach vorn schieben und die Abdeckplatte etwas anheben, um einen Blick auf die Batterien zu bekommen. Ich habe persönlich bisher noch keinen Euroline mit weniger als 3 Batterien gesehen.
Die elektrische Ansteuerung und Verteilung ist bei allen Fahrzeugen gleich (bei nur einer Batterie fehlt evtl das Laderelais)

Am besten selber ein Blick in die Aufbaurichtlinien werfen, da steht fast alles, was man wissen muss.
Die Ford-Schaltpläne habe ich mittlerweile von 3 Fahrzeugen verschiedener Baujahre gesehen, sowohl Euroline als auch klassisch Kasten, die waren immer gleich (der Zugang beinhaltet ja auch Schaltpläne für verschiedene Fahrzeugkonfigurationen). Beinhaltet natürlich nicht eventuelle Sonderverkabelung von Westfalia.

Ich nehme demnächst einen größeren Umbau an der Elektrik vor, dann mache ich mal Bilder.
Letzte Änderung: 22 Sep 2020 17:54 von auge.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, mispi, ELOlli, Justus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2020 09:19 #15 von ELOlli
ELOlli antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline

auge schrieb: Sollte für alle Euroline dieser Generation gelten, allerdings sind ja - was die Batterien angeht - alle möglichen Konfigurationen in den Aufbaurichtlinien beschrieben....
Ich habe persönlich bisher noch keinen Euroline mit weniger als 3 Batterien gesehen.
Die elektrische Ansteuerung und Verteilung ist bei allen Fahrzeugen gleich (bei nur einer Batterie fehlt evtl das Laderelais)
...
Ich nehme demnächst einen größeren Umbau an der Elektrik vor, dann mache ich mal Bilder.


Danke für die Rückmeldung. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Elektrik. Insofern weiß ich gar nicht, ob ich die Aufbaurichtlinien (sofern ich sie denn finde) überhaupt richtig lesen bzw. verstehen kann.

Dass mein Euroline drei Batterien hat, war mir von Anfang an klar. Bisher dachte ich nur, dass lediglich die Batterie unter dem Beifahrersitz für den Innenraum ist.

Über mehr Infos und Bilder bin ich auf jeden Fall dankbar. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine Euroline mit einer Solaranlage auszurüsten. Wobei ich bislang - ehrlich gesagt - noch gar keinen Bedarf dafür hatte. Die Kompressorkühlbox und die Innenbeleuchtung schafft das bisherige System wohl auch ein paar Tage ohne zusätzliche Einspeisung. Allerdings habe ich noch nie den Ladezustand der Batterien gemessen...

Grüße
Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2020 21:46 - 27 Sep 2020 21:47 #16 von mispi
mispi antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline

auge schrieb: Bevor es hier noch das große Rätselraten gibt, eine kurze Antwort zu dem Aufbau der Euroline-Stromversorgung:

Es gibt drei Batterien, die jeweils vordere unter beiden Sitzen ist parallel geschaltet als System/Aufbaubatterie, die hintere Batterie unter dem Fahrersitz ist die Starterbatterie.
Die beiden parallel geschalteten Batterien müssen zwingend die gleichen Modelle sein.
Alle Batterien werden nach erfolgtem Startvorgang über das Charge Relay (R1) der Batterieverteilerbox parallel geschaltet und nach Motorstopp wieder getrennt.

(Das führt zusätzlich auch zu einer nicht optimalen Ladung der Batterien, da nur die Gesamtspannung gemessen wird und danach der Strom geregelt wird. Entfernen des charge relays und Einbau eines Ladeboosters wäre ideal)

Anbei mal ein Auszug der Aufbaurichtlinien und der Elektrikverteilung - Ladesystem.


Vielen Dank für die ausührliche Erläuterung, ich habe das gleiche Problem. Bisher nahm ich an, das nur die rechte die Aufbaubatterie wäre, mit deiner Erklärung ist es etwas klarer geworden..
Ich habe mir von der Bordbatterie ein plus geholt und habe beim Fahren eine Spannung von rund 14.3 V , abends am Standplatz zwischen 12.3 und 11.9 V, bisher konnte ich alles, Radio, Kühlbox (die originale aus dem Euroline) und die Standheizung damit betrieben. Mal schauen wie lange diese beiden Batterien noch halten, sind glaube noch die ersten.
Wo finde ich diesen Auszug der aufbaurichtlinien?

Grüße
Axel

Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS
Letzte Änderung: 27 Sep 2020 21:47 von mispi. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2021 18:27 - 17 Jan 2024 17:36 #17 von mispi
mispi antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Hallo, heute den Nachmittag genutzt und einmal die beiden Sitze vorn entfernt, um einmal ein klein wenig Licht in die dunkle Ford-Elektrik zu bringen. Mein Auto ist mittlerweile 10 Jahre jung und anscheinend sind noch die ersten Batterien eingebaut.
Wie von den Vorgängern schon beschrieben, sitzt hinten die Starterbatterie (80 Ah Silber Calcium) und Fahrerseite und Beifahrerseite vorn die beiden Versorgerbatterien (95 Ah AGM).


Nun tauchen weitere Fragen auf.
Wofür ist überhaupt der Kundenanschluß Fahrerseite links hinten?
Wie soll man überhaupt eine Batterie wechseln können? Ist alles total verbaut und man kommt nicht an die Schrauben ran.
Ich wollte mir mal die Versorgung der Batterien anschauen, hier im Forum gibt es davon auch gute Bilder. Das Teil ist bei mir verbaut und ich kann die Verkleidung nicht lösen. Wie habt ihr das gemacht.
Auf der Beifahrerseite sind Sicherungen, und ein Stecker, wo ich nicht weiß, wofür dieser ist. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Ahnung.

Bilder anbei, vielleicht kann man die ja irgendwie ordnen.

Viele Grüße


















Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jan 2024 17:36 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2021 22:38 - 27 Feb 2021 22:47 #18 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Der Batterietausch wurde im Forum schon beschrieben, wesentlich ist eigentlich nur das Entfernen des schwarzen Haltebügels. Fotos solltest du hier finden, eine Schraube ist hinter der grauen Kunststoffverkleidung der Konsole. Ich habe die Verkleidung entfernt (vorne Schraube+Klettband, die beiden Seiten sind mit Klebeband fixiert - siehe Foto). Die Schrauben an der Ausstiegsseite und hinten lösen und dann sollte der Bügel rausgehen. Polklemmen lösen und Batterien rausheben. Isolierband um das Werkzeug kann helfen.

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Feb 2021 22:47 von Eurotester.
Folgende Benutzer bedankten sich: mispi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2021 21:26 #19 von mispi
mispi antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Aha, danke, die Schraube vorn hab ich gefunden, wusste nur nicht wie die Verkleidung links, bzw. rechts abgeht. Trotzdem ist das eine doofe Lösung :-(

Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2021 22:35 #20 von mispi
mispi antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Guten Abend,
noch eine Frage zum Thema:
Batterien sind alle 10 Jahre alt,tun aber halbwegs ihren Dienst. Starten gab es nie ein Problem.
Nun wollte ich, da das Auto die ganze Woche steht, die Standheizung testen, diese läuft an, brich nach einiger Zeit mit F11 ab, was ja wohl Unterspannung bedeutet
Kann ich, und wenn ja wo, nur die Versorgerbatterien extern laden und im Stand mit Strom versorgen, wo schließe ich das Ladegerät an? Ich will mir ein ctek mxs 7.0 zulegen und meiner Idee nach, auf der Beifahrerseite das Gerät fest anklemmen und mit dem beigelegten Kabel das Wiederbelebungs/ Ladegerät anschließen. Nimmt das evtl die Starterbatterie Schaden? Dürfte eigentlich nicht sein, das ja hoffentlich ein Trennrelais zwischen den beiden (bzw. dreien) hängt, Starterbatterie Silber Calcium, Versorgerbatterien AGM.
Mich macht die Ladeelektronik fertig bei dem Teil :-(

Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage