Ford Nugget Forum

Versorgerbatterie im Euroline

Mehr
08 Mär 2021 16:59 - 08 Mär 2021 19:13 #21 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Du könntest dir ein 'ctek Schnellkontaktkabel' zulegen und dies an die Versorgerbatterie anklemmen und dann bei Bedarf das Ladegerät. Prüf mal auf welche Batterie der Kundenanschluss geklemmt ist, eventuell kann man ja die Versorgerbatterie auflegen. Mein Euroline hat nur 2 Batterien unter dem Fahrersitz (HTCAC).

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Letzte Änderung: 08 Mär 2021 19:13 von Eurotester.
Folgende Benutzer bedankten sich: mispi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2023 22:35 - 17 Jan 2024 17:39 #22 von reiam
reiam antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
mispi antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline

Hallo, heute den Nachmittag genutzt und einmal die beiden Sitze vorn entfernt, um einmal ein klein wenig Licht in die dunkle Ford-Elektrik zu bringen. Mein Auto ist mittlerweile 10 Jahre jung und anscheinend sind noch die ersten Batterien eingebaut.
Wie von den Vorgängern schon beschrieben, sitzt hinten die Starterbatterie (80 Ah Silber Calcium) und Fahrerseite und Beifahrerseite vorn die beiden Versorgerbatterien (95 Ah AGM).

Nun tauchen weitere Fragen auf.
Wofür ist überhaupt der Kundenanschluß Fahrerseite links hinten?



Hast du eine Antwort auf deine Frage bekommen?
Kann man da eine Kühlbox anschließen?
was pass da für ein Stecker rein?

Noch ne Frage zu dem Thema!

Wie von den Vorgängern schon beschrieben, sitzt hinten, unter dem Fahrersitz, die Starterbatterie (80 Ah Silber Calcium)
Weil ich eine neue AGM Batterie mit 140Ah hatte, habe ich die dort eingebaut.
Kann die der Ford Euroline Bj2012 überhaupt aufladen?
Seht ihr da Probleme? AGM ist ja auch zum Starten geeignet.


Gruß Achim

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jan 2024 17:39 von norge. Grund: Zitat Ende [ ] ergänzt - Grüsse norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2023 22:52 #23 von reiam
reiam antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline

Die Zusatzsteckdose Fahrersitz müsste hinten links unten am Fahrersitz sein, für den ehemals werksseitigen Kühlschrank. Eventuell war das aber eine Option.
Gibt es da eine Stecker dazu? Wie sieht der aus?Gruß Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2024 09:59 - 17 Jan 2024 11:04 #24 von the_m
the_m antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Hallo zusammen,

aufmerksam habe ich diesen sehr hilfreichen Post gelesen, nachdem ich mit dem Aufbauhandbuch nicht mehr weiter gekommen bin. Ich hoffe das ihr mit weiterhelfen könnt.

Wir haben seit ca einem Jahr einen Transit Euroline. Dieser hat kurz vor dem Kauf zwei neue – nett gemeinte – 60Ah Batterien unter den Sitz bekommen, weil sein Schrauber meinte das sei so richtig. Laut Aufbauhandbuch ist das wohl auch bei manchen Modellen so korrekt, aber eben nicht beim Standard Euroline BJ2012. Da sollen nach meinen Recherchen 1x80AH zum Starten und 1x95AH AGM für den Rest verbaut sein.

Problem:
Er springt ohne zu zucken an, auch im Winter nach längerer Standzeit. ABER ich habe das Gefühl das die Laderegelung nicht so richtig mit den beiden 60AH klar kommt. Die Starterbatterie ist voll, die Aufbaubatterie nahezu leer, das habe ich beim Betrieb der Standheizung festgestellt (F11).

Vermutung:
Kurz nach dem Start, bei laufendem Motor laden beide Batterien, gemessen mit Multimeter an den Polen mit etwa 14,4-14,5V. Kann es sein, das dann nach kurzer Zeit die Laderegelung nur noch die Starterbatterie lädt, weil nie die 80AH erreicht werden? Würde mich zwar wundern, aber bei dem Lademanagement irgendwie auch nicht. Müssen wohl doch die korrekten Batterien verbaut sein?

Zusatzfrage:
Zudem wollte ich eine Ladelösung für längere Standzeit mit einem Victron Ringösen-Anschluss für ein Victron BlueSmart anschließen, damit die Standheizung auch über eine längere Standzeit laufen kann. Wo schließe ich die Ösen am besten an? Gehe ich dazu nur an die Zweitbatterie um das Relay zu übergehen oder doch an einen Anschlusspunkt?


Ich weiss, ich bin recht neu hier, aber lese schon länger begeistert mit und bin für eure zahlreichen Tipps sehr dankbar! VIELEN DANK.

5/2012 Euroline 140PS
Letzte Änderung: 17 Jan 2024 11:04 von the_m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Jan 2024 17:41 #25 von norge
norge antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
... Beitrag aus dem Thema "wie funktioniert das Trennrelais" hierher verschoben ...

Grüsse norge

P.S. willkommen im Forum :)

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: the_m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2024 00:58 - 25 Jan 2024 01:11 #26 von the_m
the_m antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Ich habe mich jetzt weiter mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen die Batterien gegen eine originale Konfiguration mit AGMs zu tauschen. Ich habe hier noch eine gute 80ah AGM aus einem Mercedes (Varta) die ich als Starterbatterie nehmen möchte.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob man statt einer 2. Batterie nicht gleich auch eine 3. Batterie nachrüsten soll. Also 2x 95ah AGM für den „Aufbau“.
Ich habe aktuell nur zwei Batterien unter dem Fahrersitz verbaut. Wie verkabel ich die dritte unter dem Beifahrersitz? Wie hat das Ford / Westfalia bei der „Büroaustattung“ im Euroline gemacht? Wird die 2. und 3. einfach parallel geschaltet? In den Aufbaurichtlinien sind zwar die Varianten gut erklärt, aber nicht wie die Batterien miteinander gekoppelt sind.Gibt es hierzu irgendwo Schaltpläne?

Bin für jeden Tipp dankbar!

5/2012 Euroline 140PS
Letzte Änderung: 25 Jan 2024 01:11 von the_m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Jan 2024 07:04 - 25 Jan 2024 07:05 #27 von madmax
madmax antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Moin M,
was willst du machen außer die zusätzlichen Batterien parallel schalten? In Serie wird nichts, da sind wir uns einig nehm ich an. Für alle anderen Möglichkeiten bräuchtest du weitere Komponenten wie bspw. ein zusätzliches Trennrelais...

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 25 Jan 2024 07:05 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2024 07:23 - 25 Jan 2024 07:31 #28 von the_m
the_m antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Hi Madmax,

danke für deine Antwort. Ich möchte einen seriennahen Aufbau der Batterien. Ich bin mir nicht sicher ob da zB noch ein zusätzliches Trennrelais verwendet wird, da ich zur genauen Verkabelung nichts gefunden habe.

Die Kabel werden dann vermutlich im Kabelkanal zwischen den Sitzböcken verlegt.

Wo werden die Kabel der dritten Batterie aufgelegt? Direkt an den Polen der 2. Batterie oder im Vorsicherungskasten?

Da das Modell 2012 ja an beiden Minuspolen ein BMS hat, macht mich der Aufbau etwas Kopfschmerzen. :-)

5/2012 Euroline 140PS
Letzte Änderung: 25 Jan 2024 07:31 von the_m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2024 07:26 #29 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Oder einen Booster mit integriertem Trennrelais, zB. www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24...ionen/smartpass-120s .

Wenn neue Batterien eingebaut werden, würde ich auf jeden Fall für den Aufbau LiFePo4 empfehlen. Als Starterbatterie ist AGM ja in Ordnung.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2024 07:39 - 25 Jan 2024 07:42 #30 von the_m
the_m antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Harrymoppi, den Booster müsste ich ja dann vor die 2. Batterie setzen und das originale Trennrelais dadurch ersetzen. Dadurch entfernt sich der Aufbau ja noch weiter vom Original.

Über Lifepo4 habe ich auch schon nachgedacht, dafür müsste ich aufgrund der Ladespannung aber definitiv einen Booster zwischen setzen und das mach das ganze Thema für mich preislich eher uninteressant. Ist die Energiegewinnung denn wirklich so viel besser?

Sorry, aber das Thema ist recht neu für mich.

Wir haben noch eine Ecoflow Delta 2 mit Solar im Betrieb. Damit haben wir bisher gekocht und die Kühlbox betrieben. Die Idee ist jetzt die Kühlbox über die Bordbatterien zu betreiben um evtl etwas mehr Spielraum bei Schlechtwetter zu haben. Zu not kann man die Ecoflow dann auch darüber notladen.

5/2012 Euroline 140PS
Letzte Änderung: 25 Jan 2024 07:42 von the_m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage