Frage Versorgerbatterie im Euroline

Mehr
16 Sep 2020 12:22 #1 von Justus
Versorgerbatterie im Euroline wurde erstellt von Justus
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin ein blutiger Anfänger wenn es um Fahrzeugelektronik geht. Ich hoffe ihr habt nachsehen und könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Ich habe mir einen Transit Euroline von 2007 (96kW) gekauft. In dem Fahrzeug sind unter dem Fahrersitz 2 Batterien und unter dem Beifahrersitz eine zusätzliche Batterie verbaut.

Laut dem Euroline-Handbuch versorgt die Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz die Standheizung, Transistorleuchte, Kühltasche (Steckdose am Fahrersitz) und das optionale Büromodul (Steckdose am Beifahrersitz).

Für meine Reise die ich vor habe, habe ich mir nun ein Küchenmodul gebaut (Verbraucher: elektrische Kühlbox, Spüle), welches ich durch die 12V-Steckdose unter dem Beifahrersitz versorgen wollte. Die sehr alte Versorgerbatterie (LFD90 von Varta) habe ich dafür durch eine neue Versorgerbatterie mit 110Ah ersetzt.

Mein Anschluss am Küchenmodul mit Volt-Anzeige hat mir bei der alten Batterie immer stets sehr niedrige und relativ schnell fallende Werte (11,8-12V) angezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass das an der alten Batterie liegt. Aber auch bei der neuen Batterie habe ich das gleiche Problem.

Nun zu meinen Fragen:
- Warum sind die Werte so niedrig bei einer neuen Batterie?
- Wird diese Steckdose nicht durch die Versorgerbatterie versorgt?
- Wenn nein, durch welche Batterie werden die ganzen Steckdosen versorgt?
- Im Handbuch steht, dass es auch eine Steckdose am Fahrersitz geben müsste. Bei mir finde ich keine, wo müsste die denn sein?
- Mein Ziel war eigentlich mit der großen Versorgerbatterie und meinen paar Verbrauchern ein paar Tage autark zu sein. Ich habe zur Probe die Kühlbox über Nacht laufen lassen. Am Anfang zeigte mein Anschluss 11,8V, am nächsten morgen 11,2V an. Das ist schon sehr wenig, richtig?