Ford Nugget Forum

Versorgerbatterie im Euroline

Mehr
25 Jan 2024 18:18 #31 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Ich sehe fast nur Vorteile in der LiFePo4 als Aufbaubatterie.
1. Gewicht: AGM 27 kg > LFP 9 kg.
2. Nutzbare Kapazität: bei 95 Ah AGM etwa 48Ah > 100Ah LFP 80-100 Ah.
3. Tiefenentladung: 1 oder 2 mal unter 10V bei AGM = Schrott > LFP schaltet sich bei ca. 10V aus und ist damit nicht gefährdet.
4. Mögliche Zyklenzahl: AGM bei max. 50% Entladung ca. 450 bis 600 Zyklen > LFP bei 80% ca. 4000 Zyklen
5. Ladezeit ................

Nachteil LFP: teurer in der Anschaffung und Ladefähigkeit unter 0°C

Ich kenne den Euroline nicht und weiß daher nicht, wie es bei dir unterm Fahrersitz aussieht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, befinden sich bei dir zwei Batterien unterm Fahrersitz, jeweils eine Starter- und eine Aufbaubatterie.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2024 21:57 #32 von the_m
the_m antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Ja… ist ja schon gut… ich schaue mit das mit den Lifepo4 Batterien nochmal genauer an, hast schon recht :-)

Richtig, beide unterm Fahrersitz. Daher die Frage wie man die dritte Batterie verbindet, im Idealfall nach Ford/Westfalia.
Sollte ich das Relais nun doch durch ein Booster-Relais ersetzen, werden die beiden Batterien dahinter einfach parallel geschaltet, richtig?

5/2012 Euroline 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2024 11:15 #33 von the_m
the_m antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Hallo in die Runde,

ich habe mich nun (leider) für eine Liontron LiFePo4 100Ah entschieden, da ich ein gutes Angebot erhalten habe. Nach langer Lieferzeit habe ich mich am Wochenende an die Arbeit gemacht, die Batterie nun liegend in den Batteriekasten mit neuer Befestigungslösung gequetscht. Am Ende hat es gepasst und ich war erst mal glücklich. Über Nacht habe ich dann beide Batterien (alte Starterbatterie und neue Liontron) extern geladen. In der App wurden mir dann auch 100% angezeigt.

Erste Runde gedreht, dann der Schock, die APP meldete minütlich Batterie-Überspannung von über 14,65V. Nach längerem Recherchieren habe ich jetzt festgestellt, dass ich ohne einen zusätzlichen Laderegler/Ladebooster wohl nicht glücklich werde. Anscheinend habe ich mich vom Plug'n'Play-Gedanken fehlleiten lassen.

Frage 1:
Nun frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist nochmal mind. 200€ für Regler+Verkabelung auszugeben oder ob ich einfach wie geplant doch 2x AGM 95Ah einbaue und somit ebenfalls nah an die nutzbaren 90-100Ah komme, die für uns vermutlich ausreichend sind (Kompressorkühlbox + gelegentliche Nutzung der Standheizung bei kälteren Nächten). So kann sich das Ford-BMS seinen gewohnten Dienst weiterführen nur mit doppelter Kapazität. Für mein Technikspielerei könnte ich mir evtl noch einen Mess-Schunt zurüsten.

Frage 2:
Die Zusatzbatterie wird zum Starten durch das Relais hinzugezogen. Müsste eine AGM "Startfähig" sein oder wäre hier auch eine "normale" AGM-Versorgerbatterie ausreichend? Laut der LifePo App fließen beim Startvorgang 171A aus der Zusatzbatterie.

5/2012 Euroline 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2024 20:18 #34 von mispi
mispi antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Zu Frage 1:
Es ist natürlich schade um die neuen Akkus, ich persönlich wurde aber zwei AGM Batterien nachrüsten, habe sie bei mir schon mehrere Jahre drin, fahren damit regelmäßig in den Urlaub und zum Wochenende, für uns reicht es völlig aus.

Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: the_m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage