Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen

Mehr
09 Jan 2026 19:35 #41 von nugger
Lies dir doch bitte mal alle BeitrÀge dieses threads hier durch und folge auch den darin enthaltenen links oder schau im Wiki das ist alles schön beschrieben.

Kurz am besten du borst ein Loch dann kommt man an die schraube

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafĂŒr Lebensraum😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2026 19:53 #42 von senfte123
Danke, nugger, fĂŒr den Hinweis.

Klar habe ich vorher alles gelesen und nochmals durchsucht, aber keine Klemmbefestigung wie bei mir finden können.

Von wo sollte ich denn ein Loch bohren, um an die Schraube zu kommen? Das verstehe ich nicht.

Ich meine, dass ich irgendwie die Klemmbefestigung lösen mĂŒsste, die sehr fest sitzt. Aber wie am besten?

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Jan 2026 20:08 #43 von norge
... einer der Links aus unserem Wiki zum Thema "Starterbatterie wechseln bis BJ2013" fĂŒhrt dich zu diesem Beitrag :

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...tteriewechsel#168348

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 HundemĂ€del norges Umbauten

Mehr
09 Jan 2026 20:12 #44 von nugget123
Moin!
Guck mal ganz vorne auf der ersten Seite in diesem Thread. Auf den Folgenden Seiten sind auch Fotos. Ich habe da auch was zu geschrieben. Da steht eigentlich alles, was man braucht.

Es ist eng, aber es geht. Eng anliegende Arbeitshandschuhe sind sicher nicht schlecht. Habe mir ganz schön die HÀnde zerkratzt, musste im letzten Jahr noch eine neue einbauen :-(

- Loch braucht man nicht.

- Sitz ausbauen auch nicht nötig.

Wenn du dich nicht orientieren kannst, mach mal ein Foto von deiner Batterie und der Befestigung und poste das hier.

WĂ€re doch gelacht, wenn du das nicht mit unserer Hilfe hinbekommst....

GrĂŒĂŸe!

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
09 Jan 2026 21:40 #45 von senfte123
Danke fĂŒr das Hilfangebot.

Ich habe heute zwei Fotos eingestellt, eins von der alten Batterie (Sitz ist ausgebaut und hĂ€ngt noch am Kabel der Sitzheizung), das andere ist von der linken Befestigung des HaltebĂŒgels.

Von der linken Befestigung des HaltebĂŒgels stelle ich hier noch eine VergrĂ¶ĂŸerung ein. Ich hoffe die Klemme, die ich bisher nicht weg kriege, ist gut zu erkennen. Dadurch bekomme ich die Batterie nicht heraus.

In den bisherigen BeitrÀgen und Fotos habe ich keine solche Befestigungsklemme gefunden und auch nicht, wie die entfernt werden kann.

Wenn ich keine Tipps dazu bekommen kann, muss ich wohl etwas mehr Gewalt anwenden.

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
09 Jan 2026 21:58 - 09 Jan 2026 22:00 #46 von nugger
Du siehst da eine schraube und die muss raus, die Klemme kriegst du nicht raus solange die Schraube durchgeht.

Offensichtlich hast du weder die Links von Norge genutzt noch das wiki oder die anderen BeitrÀge dazu gelesen
Schade

www.nuggetforum.de/forum/wiki-technik-ba...-bj-2000-2013#194452

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafĂŒr Lebensraum😉
Letzte Änderung: 09 Jan 2026 22:00 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
09 Jan 2026 22:41 #47 von madmax
...du kannst die komplette umlaufende Kunstoffabdeckung lösen und kommst dann fahrertĂŒrseitig an deiner Sitzkonsole von außen an die Schraube die durch die Klemme geht.
Die Verkleidung der Sitzkonsole ist vorne rechts und links mit einem Klettverschluß und ggf. mit kleinen BlechschrĂ€ubchen fixiert und an den Seiten der Sitzkonsole evtl. mit Doppelseitigen Klebestreifen nochmals verklebt. Diese kannst du wenn der Sitz eh ab ist von oben leicht mit einem Cutter durchschneiden.

Viele GrĂŒĂŸe! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, senfte123

Mehr
10 Jan 2026 11:34 - 10 Jan 2026 11:35 #48 von nugget123
Moin!

Genau, die Klemme ist eine eckige Mutter.
Die Schraube dazu kann man seitlich von außen los drehen.

So sieht der BĂŒgel aus, der die Batterie festhĂ€lt.
Wird von drei Schrauben gehalten. Zwei, je eine links und rechts an der Seite. Die dritte vordere siehst du von hinten hinter dem Fahrersitz, wenn du ihn nach vorne schiebst...

Der BĂŒgel muss ab. :-)

GrĂŒĂŸe!

HD - 2010 - 140 PS

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jan 2026 11:35 von nugget123.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
11 Jan 2026 13:47 #49 von senfte123
Vielen Dank, madmax, fĂŒr diesen hilfreichen Hinweis. Die Batterie ist nun fĂŒr den Ausbau gut vorbereitet. In den nĂ€chsten Tagen soll die empfohlene Varta geliefert werden.

SelbstverstĂ€ndlich waren auch die anderen Hinweise im Vorfeld nĂŒtzlich um mehr zu verstehen und immer ein bisschen mehr ĂŒber manche merkwĂŒrdigen Konstruktionen von Ford zu lernen. Letztlich sind die Baureihen anscheinend in solchen Details recht unterschiedlich.

FĂŒr unseren Nugget von 2013 sieht die Freilegung der Batterie mit Ausbau der Halterung jetzt so aus:

Vielleicht helfen die Fotos auch anderen weiter.

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge