Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen

Mehr
06 MĂ€r 2024 21:42 #31 von Anatol
Als ich am 2011 den Transit ab Göttingen abholte sagte VerkĂ€ufer Herr Brenner das der Wagen am Southhampton/England fĂŒr Westfalia gebaut worden ist.
Ich nehme an ĂŒberwiegende teil Transit von dieser generation in Kocaeli/TĂŒrkei bei Istanbul angefertigt wurde..
Ich denke das klÀrt den Bauunterschied.

HD 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 MĂ€r 2024 23:07 - 06 MĂ€r 2024 23:12 #32 von madmax
@Alfred22, dein Bodenblech und deine Sitzkonsolenschrauben scheinen etwas rostig, hast du schon mal unter deinen Gummiboden im Fußraum vorne gefasst ob es da feucht ist. Ggf. hast du eine Undichtigkeit.

@Anatol, die Nugget Grundfahrzeuge wurden m.E. alle in Southampton gefertigt, ich habe noch keinen tĂŒrkischen gesehen zw. 2007 und 2013 (Typ FZE6). Das erkennt man an der VIN welche ich nur als WF0SXXBD... kenne. Aber es gibt einfach verspaxte Sitzverkleidungen und nicht verspaxte Sitzverkleidungen, nicht verspaxte Sitzverkleidungen sind m.E. eher die Wunschvorstellung. Aber darum geht's eigentlich auch nicht sondern darum daß man ggf. mehr oder weniger gute Tipps auch nicht als VorwĂŒrfe oder alleinige Wahrheit formulieren kann.

Viele GrĂŒĂŸe! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 06 MĂ€r 2024 23:12 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos

Mehr
08 MĂ€r 2024 09:17 - 08 MĂ€r 2024 09:21 #33 von galli

"alfred22 schrieb:

Wer von diesen KunstoffdĂŒbeln Ersatz braucht .....ich hab die in grösserer Menge aus meinen beiden VW Umbauten ĂŒbrig .... in diesem Grau....

Einfach PN gegen Porto.....

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 MĂ€r 2024 09:21 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Keinhorst, ac6016a44df2824e3a837aca4a554da9

Mehr
08 MĂ€r 2024 13:20 #34 von melle
Und nun noch die ne doofe Frage aber vieleicht wichtig
Heute die varta eingebaut und nach Vorgabe beide stopfen entfernt.
In den einen kommt der entlĂŒftungsschlauch-ok und was mach ich mit dem zweiten offenen? Im original ist die verschlossen! Danke schon mal fĂŒr eure hilfeđŸ‘đŸ»
GrĂŒĂŸe und nen schönes woende😎

Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex BezĂŒge ,Sodemann 750Nm DĂ€mpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum GlĂŒck;-)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 MĂ€r 2024 17:02 - 08 MĂ€r 2024 17:04 #35 von norge
Hej melle,

das offene Loch wieder mit einem Stopfen verschliessen.

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 08 MĂ€r 2024 17:04 von norge.

Mehr
18 Aug 2024 16:34 #36 von GB
Ich bin gerade auch dabei, die Starterbatterie zu ersetzen - nach fast 11 Jahren jetzt mausetot - habe auch die empfohlene Varta bestellt, dauert aber wohl bis Donnerstag. In der Zwischenzeit möchte ich eine vorhandene Batterie einsetzen. Dazu mĂŒsste ich den Sitz noch zwei Millimeter weiter nach vorne schieben können. Geht das ohne den Sitz ausbauen zu mĂŒssen?
VG GB
PS - die kleine Schraube gibt's bei mir auch, die alte Batterie ging auch heraus, die Interimsbatterie ist ein bisschen höher, drum mĂŒsste ich den Sitz noch ein bisschen nach vorne schieben können.

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
18 Aug 2024 16:55 #37 von bmwrt7
Nur mal so, ich bin zu ATU und hatte die Varta in 2 Minuten gekauft......

Leider wirst DU Dir fĂŒr den Einbau der Interimsbatterie viel Arbeit machen mĂŒssen. Ohne Sitzausbau geht es m.E.nicht.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, GB

Mehr
18 Aug 2024 22:30 #38 von GB
Die von dir empfohlene Bezugsquelle meide ich nach entsprechender Erfahrung, die sich allerdings auf Werkstattleistung und folgender Auseinandersetzung bezieht. WÀre auch um die HÀlfte teurer. Warte mal ab, ob die Lieferung zeitgerecht kommt. Sitzausbau möchte ich vermeiden und evtl. zweimal schon gar nicht. Leider ist im Netz keine naheliegende Bezugsquelle zum schnellen Abholen zu finden. Vielleicht kommt noch ein Idee oder ich treibe eine andere Interimsbatterie auf.
VG GB

Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Chuma

Mehr
20 Aug 2024 14:40 - 20 Aug 2024 17:08 #39 von GB
Interimsbatterie nicht mehr nötig, bestellte Batterie ist umgehend geliefert worden, praktisch am Folgewerktag der Bestellung - Sonntagabend bestellt, Montag versendet, Dienstag Vormittag geliefert.
Es empfiehlt sich bei Totalausfall der Starterbatterie schon eine Ersatzbatterie anzuschließen. Ich habe da eine Powerbank genommen, ohne hĂ€tte ich z.B. nicht mehr auf- und zusperren können.
VG GB
PS - Gallis Empfehlung, Angebote zu vergleichen hat sich bestĂ€tigt: Preisspanne von knapp 120 bis ĂŒber 200, empfohlener Preis wurde mit 340 angegeben, preiswertere Alternativen ab ca. 90€. Vielleicht liegt es ja an den Börsenturbulenzen um Varta.

Letzte Änderung: 20 Aug 2024 17:08 von GB. Grund: ErgĂ€nzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, MacNugget

Mehr
09 Jan 2026 18:16 - 09 Jan 2026 18:21 #40 von senfte123
Hallo,
im 13. Winter macht auch unsere Starterbatterie schlapp.Jetzt kriege ich die Halterung der Starterbatterie unter dem Fahrersitz nicht gelöst. Die Halterung ist an 3 Seiten befestigt. Die Schraube auf der Seite der Handbremse ist gelöst und auch die pfriemelige kleine Mutter innenseitig nahe der Batterie. Auf der TĂŒrseite ist die Halterung mit einer Art Klemme befestigt (siehe Fotos), die ich nicht gelöst bekomme.

Gibts dafĂŒr einen Trick?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann helfen?
Vielen Dank im Voraus!

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jan 2026 18:21 von senfte123. Grund: Formatierung und Fotos