- BeitrÀge: 122
- Dank erhalten: 16
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
- c.b.
- Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
19 MĂ€r 2019 17:14 - 19 MĂ€r 2019 17:15 #1
von c.b.
2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335
Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen wurde erstellt von c.b.
Hallo zusammen,
heute morgen ist unser Nugget nicht mehr angesprungen (Radio und Scheibenwischer gingen). Da da jetzt seit 2010 die erste Batterie drin ist, musste das ja irgendwann mal kommen .....
Gibt es hier im Forum eine schön bebilderte Anleitung wie man die Batterie am besten tauscht (sorry, ich hab nur gefunden "Tausch ohne zu bohren"); muss der Fahrersitz wirklich abgebaut werden oder kommt man so irgendiwe an die Batterie ? Und was fĂŒr eine Batterie könnt ihr empfehlen ?
Danke schonmal fĂŒr die hilfreichen Infos
Christian
heute morgen ist unser Nugget nicht mehr angesprungen (Radio und Scheibenwischer gingen). Da da jetzt seit 2010 die erste Batterie drin ist, musste das ja irgendwann mal kommen .....
Gibt es hier im Forum eine schön bebilderte Anleitung wie man die Batterie am besten tauscht (sorry, ich hab nur gefunden "Tausch ohne zu bohren"); muss der Fahrersitz wirklich abgebaut werden oder kommt man so irgendiwe an die Batterie ? Und was fĂŒr eine Batterie könnt ihr empfehlen ?
Danke schonmal fĂŒr die hilfreichen Infos
Christian
Letzte Ănderung: 19 MĂ€r 2019 17:15 von c.b.. Grund: Tippfehler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8555
- Dank erhalten: 8371
19 MĂ€r 2019 18:17 - 19 MĂ€r 2019 18:54 #2
von norge
Radl & Zelt â 2x R4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
Hej Christian,
Suche nach 'Starterbatterie wechseln' liefert z.B. diese BeitrÀge - beim 2004er von Dr.Hasenbein geht es offenbar ohne Abbau des des Fahrersitzes - bei unserem 2012er ging es nur wie in den folgenden BeitrÀgen beschrieben - Sitz abbauen und fahrerseitig von Aussen ein Loch als Schraubenzugang bohren ...
Zum Lösen der T30er TORX Schrauben der Sitzbefestigung braucht es eine stabile Ratsche oder noch besser einen starren Hebel mit einer gescheiten VerlÀngerung ...
GrĂŒsse norge
P.S. ... und jetzt auch verlinkt ins WiKi ...
P.P.S, ... bei uns passte diese hier : Varta Silver Dynamic F18 85 Ah 800 A - Preisvergleich verschiedener Anbieter lohnt sich (Versandkosten beachten !)
Suche nach 'Starterbatterie wechseln' liefert z.B. diese BeitrÀge - beim 2004er von Dr.Hasenbein geht es offenbar ohne Abbau des des Fahrersitzes - bei unserem 2012er ging es nur wie in den folgenden BeitrÀgen beschrieben - Sitz abbauen und fahrerseitig von Aussen ein Loch als Schraubenzugang bohren ...
Zum Lösen der T30er TORX Schrauben der Sitzbefestigung braucht es eine stabile Ratsche oder noch besser einen starren Hebel mit einer gescheiten VerlÀngerung ...
GrĂŒsse norge
P.S. ... und jetzt auch verlinkt ins WiKi ...
P.P.S, ... bei uns passte diese hier : Varta Silver Dynamic F18 85 Ah 800 A - Preisvergleich verschiedener Anbieter lohnt sich (Versandkosten beachten !)
Radl & Zelt â 2x R4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Ănderung: 19 MĂ€r 2019 18:54 von norge. Grund: P.S. & P.P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: c.b.
- c.b.
- Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
19 MĂ€r 2019 18:53 - 19 MĂ€r 2019 18:55 #3
von c.b.
c.b. antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
HÀÀÀÀÀÀ , wieso bekomme ich diese BeitrÀge NICHT angezeigt ?????? Vielen Dank Norge
Letzte Ănderung: 19 MĂ€r 2019 18:55 von c.b.. Grund: ...
- norge
- Moderator
Weniger
Mehr
19 MĂ€r 2019 19:03 #4
von norge
Hej Christian,
kann ich gerade nicht nachvollziehen - ich hab's parallel mal als Nicht-Moderator probiert und der Link funktioniert einwandfrei.
Wenn ein Neustart deines Browsers nicht hilft, dann probier doch mal den Weg ĂŒber's WiKi.
GrĂŒsse norge
kann ich gerade nicht nachvollziehen - ich hab's parallel mal als Nicht-Moderator probiert und der Link funktioniert einwandfrei.
Wenn ein Neustart deines Browsers nicht hilft, dann probier doch mal den Weg ĂŒber's WiKi.
GrĂŒsse norge
- jettrail
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 579
- Dank erhalten: 777
19 MĂ€r 2019 19:46 #5
von jettrail
Viano Fun mit LiegeflÀche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
jettrail antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
Strg + F5 dann werden Webseite und Cache neu geladen. Damit sollten Anzeigeprobleme beseitigt sein, zumal der Link bei mir auch problemlos aufmacht.
Zum Batteriewechel kann ich berichten, dass das Ganze keine 1/2 Stunde gedauert hat. Hab mich an die Anleitung mit Loch bohren gehalten.
GruĂ
Eddy
Zum Batteriewechel kann ich berichten, dass das Ganze keine 1/2 Stunde gedauert hat. Hab mich an die Anleitung mit Loch bohren gehalten.
GruĂ
Eddy
Viano Fun mit LiegeflÀche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
- bmwrt7
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1522
- Dank erhalten: 1755
19 MĂ€r 2019 19:59 #6
von bmwrt7
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie RĂŒckfahrkamera integriert.
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
bmwrt7 antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
Hmm - bei meinem Erstzulassung 2010 - konnte ich den Austausch ohne groĂen Aufwand betreiben.
Es geht zwar eng zu - aber Fahrersitz ganz nach vorne - die Abdeckung vorher natĂŒrlich rausziehen und entnehmen.
Die Batteriefixierung ist an 3 Eckpunkten angeschraubt, an die hintere (Richtung Wohnraum) kommt man gut rann - Schraube lösen und ausdrehen.
An die Seite zum Handbremshebel kommt man nicht so gut rann - aber besser als an die Seite zur FahrertĂŒr. Daher habe ich die Seite zum Handbremshebel gelöst (hier ist allerdings der Einbau etwas Fummelei.
Es reicht wenn diese 2 Punkte gelöst sind, die Halterung kann man dann ausreichend wegbiegen. Danach die Pole lösen und darauf Achten, dass man keine Kurzen baut. GGF Gummihandschuhe tragen und Metallteile abdecken.
Dann lĂ€sst sich der Altakku herausheben und der Neue kommt rein. Batteriefixierung wieder an Ort und Stelle zurĂŒckbiegen und befestigen.
Wie gesagt - geht eng zu - aber es ging und war m.E. zeitlich kein groĂer Aufwand.
Es geht zwar eng zu - aber Fahrersitz ganz nach vorne - die Abdeckung vorher natĂŒrlich rausziehen und entnehmen.
Die Batteriefixierung ist an 3 Eckpunkten angeschraubt, an die hintere (Richtung Wohnraum) kommt man gut rann - Schraube lösen und ausdrehen.
An die Seite zum Handbremshebel kommt man nicht so gut rann - aber besser als an die Seite zur FahrertĂŒr. Daher habe ich die Seite zum Handbremshebel gelöst (hier ist allerdings der Einbau etwas Fummelei.
Es reicht wenn diese 2 Punkte gelöst sind, die Halterung kann man dann ausreichend wegbiegen. Danach die Pole lösen und darauf Achten, dass man keine Kurzen baut. GGF Gummihandschuhe tragen und Metallteile abdecken.
Dann lĂ€sst sich der Altakku herausheben und der Neue kommt rein. Batteriefixierung wieder an Ort und Stelle zurĂŒckbiegen und befestigen.
Wie gesagt - geht eng zu - aber es ging und war m.E. zeitlich kein groĂer Aufwand.
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie RĂŒckfahrkamera integriert.
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: c.b., galli, nugget123, Tireprints
- c.b.
- Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
20 MĂ€r 2019 19:21 #7
von c.b.
..... also jetzt bekomme ich auch alle BeitrĂ€ge angezeigt (ĂŒber den Link und die Suche).
Ich habe inzwischen die Batterie auch schonmal freigelegt, damit ich die MaĂe bekomme. Bis jetzt ist der Fahrersitz noch montiert und ich habe KEIN Loch bohren mĂŒssen
Jetzt erstmal eine neue besorgen und dann schauen wie's weiter geht. Norge du hast geschrieben ihr habt die F18 mit 85 AH rein funzt das alles mitder Lichtmaschine und so, Original ist ja nur eine 80 AH drin ?
GruĂ
Christian
Ich habe inzwischen die Batterie auch schonmal freigelegt, damit ich die MaĂe bekomme. Bis jetzt ist der Fahrersitz noch montiert und ich habe KEIN Loch bohren mĂŒssen
Jetzt erstmal eine neue besorgen und dann schauen wie's weiter geht. Norge du hast geschrieben ihr habt die F18 mit 85 AH rein funzt das alles mitder Lichtmaschine und so, Original ist ja nur eine 80 AH drin ?
GruĂ
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget123
- norge
- Moderator
Weniger
Mehr
20 MĂ€r 2019 20:12 #8
von norge
... geht problemlos ...
GrĂŒsse norge
GrĂŒsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: JĂŒsa
- nugget123
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 469
- Dank erhalten: 78
28 Aug 2019 08:40 #9
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
nugget123 antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
Moin Christian!
Ich glaube jetzt sind wir auch dran mit einem Tausch
Konntest Du die Batterie ohne Sitzausbau und Loch bohren herausbekommen und die Neue hinein?
Hast Du die von Norge empfohlene Varta 85 Ah Batterie genommen?
GrĂŒĂe
Mike
Ich glaube jetzt sind wir auch dran mit einem Tausch
Konntest Du die Batterie ohne Sitzausbau und Loch bohren herausbekommen und die Neue hinein?
Hast Du die von Norge empfohlene Varta 85 Ah Batterie genommen?
GrĂŒĂe
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- c.b.
- Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
29 Aug 2019 19:03 - 29 Aug 2019 19:15 #10
von c.b.
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
....... Ja, ging genauso wie oben von BMWRT7 beschrieben; bissl Fummelei aber machbar
1. kleine Schraube lösen und Verkleidung (Klettverschluss) abnehmen
2. Sitz nach hinten und Abdeckung unterm Sitz ganz nach vorne ziehen/schieben
3. Sitz ganz nach vorne und Halterung der Batterie entfernen (Fummelei )
1. kleine Schraube lösen und Verkleidung (Klettverschluss) abnehmen
2. Sitz nach hinten und Abdeckung unterm Sitz ganz nach vorne ziehen/schieben
3. Sitz ganz nach vorne und Halterung der Batterie entfernen (Fummelei )
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 29 Aug 2019 19:15 von c.b.. Grund: Nachtrag Bilder
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget123, StepkeWindsurfer