Ford Nugget Forum

Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen

Mehr
29 Aug 2019 20:22 #11 von nugget123
Vielen Dank!

Jetzt weiß ich, wie es geht. Habe die von Norge empfohlene Varta bestellt.

Werde berichten, wie es ging...

Grüße!

Mike

HD - 2010 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Anatol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2019 14:05 #12 von nugget123
Moin,

Batterie ist getauscht, Nugget läuft!
Ging genau, wie in den tollen Anleitungen beschrieben.
Die beiden äußeren sind 8er Schrauben, die in der Mitte eine 10er.
Die Mitte erreicht man nur mit einer Verlängerung der Knarre. Die Knarre habe ich nach dem ersten Funkenregen mit Klebeband isoliert. Hat sich bewährt! :) --> Siehe Foto mit neuer Batterie
Die Schraube an der Handbremse ist mit Maulschlüssel oder Nuss nur sehr schlecht zu erreichen. Mit Geduld bekommt man es aber irgendwie hin...

Ohne Forum hätte ich das niemals hinbekommen.
Hätte ich den Nugget in der Werkstatt abgegeben, hätten die mir eine überteuerte Batterie verkauft und sich beim Einbau sicher schwer getan (mit entsprechend gesalzenem Stundenlohn) oder hätten es gar nicht auf die Reihe bekommen oder mit Pech noch etwas kaputt gemacht....

Es lebe das Nugget-Forum!

Grüße

Mike


HD - 2010 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2019 14:22 #13 von nugget123
Moin,

eine Frage hätte ich noch:
Bei der neuen Batterie lag ein Zettel und ein Aufkleber:



Bei der alten Batterie war der rechte Stopfen aber nicht entfernt. Der linke war entfernt und ein Entgasungs (?)-Schlauch eingesteckt. (gelbe Pfeile)



Bleibt der rechte Stopfen also drin?

Vielen Dank und viele Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2019 14:56 #14 von jettrail
Servus, ja bleibt drin. Auf der anderen Seite den Entlüftungsschlauch aufstecken.

Gruß

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2019 12:32 #15 von hans-werner
Hallo,

bei uns ist mal wieder eine neue Bordbatterie fällig. Die alte ECTIVE EEC180 scheint vollkommen hinüber zu sein. :-(
Die nächste wird wieder eine AGM werden.

Da die Starterbatterie immer noch die erste von Ford ist, und sie nun schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich diese nun zeitgleich mit der Bordbatterie erneuern. Dies scheint ja sehr empfehlenswert zu sein, wie ich hier in einigen Beiträgen gelesen habe.

Die von Norge empfohlene VARTA Silver Dynamic F18 Autobatterie 12V 85Ah 800A hat ja auf Amazon recht durchwachsene Bewertungen. Da wird mir Angst und Bange, dass ich diese Batterie dann zukünftig auch alle 2-3 Jahre wechseln muss, so wie bislang die Bordbatterien. :-(

Was haltet Ihr denn von dieser hier:
Exide Premium Carbon Boost EA852 85Ah 12V 800A
www.amazon.de/Premium-Carbon-EA852-Autob...odell/dp/B018ROU802/
Ist schon seit 2015 bei Amazon im Verkauf, hat bislang zwar erst 10 Bewertungen, aber alle 5 Sterne. Eine Bewertung (von "Chris") ziehen wir mal ab, weil der Rezensent bislang nur diese Batterie bewertet hat (= vermutlich Händler selbst).

In einem anderen Thema hatte hier schonmal jemand nach dieser Exide gefragt, aber ich konnte keine Antwort finden.

Oder habt Ihr mit Euren Vartas durchweg gute Erfahrungen gemacht? Wie lange ist sie bei Euch schon im Einsatz?

Varta hätte den Vorteil, dass die auch Erstausrüster sind und einen viel höheren Absatz haben. Somit ist die Gefahr, eine alte, überlagerte Batterie zu kaufen, bei Varta eher gering.

Viele Grüße

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2019 13:03 #16 von diemo
Genau diese habe ende 2018 eingebaut. Bis jetzt ohne Probleme.
Langzeiterfahrungen fehlen leider noch.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
02 Jul 2022 12:30 - 02 Jul 2022 12:30 #17 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
Moin,bei mir sieht die Batterie unter dem Fahrersitz noch anders aus.

Mein Fahrzeug ist von 2013. Kann es sein, dass der schwarze Bügel eine Halterklammer ist und das Lösen anders funktioniert als in den bisherigen Posts oben beschrieben? Wenn ja, am besten wie? Will nicht unnötig was auseinanderbauen / kaputt bohren.

Gruß

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jul 2022 12:30 von StepkeWindsurfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
02 Jul 2022 12:43 #18 von bmwrt7
ja - der Metallbügel über der Batterie dient der Sicherung. ich habe da am hinteren Sitzgestell eine Schraube gefunden, die diesen Bügel fixiert. Die musste ich lösen und dann habe ich den Bügel einfach hochgebogen.
Nach Austausch der Batterie den Bügel wieder runtergebogen und angeschraubt, das Lösen und Anschrauben war etwas fummelig.
Du musst einfach mal die graue Sitzverschalung etwas wegziehen, dann siehst Du den Sitz der Befestigungschraube.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: StepkeWindsurfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2022 13:10 #19 von tourneo

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, StepkeWindsurfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
02 Jul 2022 18:08 - 02 Jul 2022 22:56 #20 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
Moin,

ich habe es erstmal nach der Anleitung ohne Ausbauen des Sitzes probiert.
Allerdings hatte ich nach dem Verbiegen der Halteklammer trotzdem Probleme, die Batterie zu entnehmen.
Ich wollte auch nicht die Kabel bzw. Sicherungsgehäuse dabei abreißen.

Mir ist dann aufgefallen, dass sich der Sitz bei meinem 2013er Baujahr leicht ausbauen lässt. Man muss keine Nieten aufbohren, wie hier beschrieben: ( Starterbatterie wechseln - danach geht ohne Zündschlüssel kein Innenlicht, Fernbedienung - und Abblendlicht )!

- rechte / linke Verkleidung über den Sitz-Schienen lösen: die grauen Plastikzapfen mit Linsenkopf (sehen aus wie Schrauben; haben oben 6-Kant, Schrauben hilft aber nix!) lassen sich einfach mit zwei an der Spitze sehr flachen Schraubendrehern heraushebeln. Der Kopf der Zapfen sind 2-geteilt. Erstmal vorsichtig ganz unten unterhaken und leicht nach oben heraushebeln. Dann mit dem Schraubendreher in die Mitte zwischen den 2 Teilen des Kopfes gehen, dann geht der obere Teil raus und die Verzapfung blockiert dann nicht mehr und das ganze Teil kann rausgezogen werden. Sodann können die Verkleidungen vorsichtig seitlich abgezogen werden
- Sitz ausbauen: bei mir war der Sitz einfach mit vier silbernen Innen-6-Kant-Schrauben befestigt - geht ganz leicht. Achtung: Dabei lösen sich auch auch die Zwischenschienen, an der linken ist die untere Gurthalterung fest.

Hat man den Sitz ausgebaut, kann man die Halteklammer für die Batterie viel leichter weit genug aufbiegen und mit reichlich Platz die Batterie entnehmen.

Auch kommt man dann viel leichter an die Schrauben ran. Man kann super mit Schraubendreher mit Nuss (für's schnelle Anziehen) und kleiner Knarre (für die letzten 2-3 Umdrehungen) arbeiten. Ich habe z.T. Langnüsse genommen.

Laut eurem Post oben zu beachten, ist auf jeden Fall der Belüftungsschlauch links an der Batterie und dass rechts ein Stopfen reingehört. Ohne die Tipps hier im Forum hätte ich bestimmt den Schlauch übersehen und abgerissen und gar den Stopfen vergessen.
Wobei mir das mit dem Stopfen nicht klar ist, in den Lieferpapieren steht, dass man beide nach Empfang entfernen soll. Ich hoffe, die Batterie hat ein innen für den Gasfluss komplett durchverbundenes Gehäuse und ist nicht in 2 Teile getrennt - sonst würde ja rechts die Batterie nicht "atmen" können und früher kaputt gehen (auch wenn das gesünder für den Menschen wäre).

Außerdem ist da noch ein Kabel mit einem geriffelten Kabelschutz mit kleinem grünem Stecker. Das wird mit einem weißen Plastiknupsi in einem Loch im Halteblech der Batterie fixiert (letztes Bild). Ich kann mich nicht erinnern, ob das irgendwo angeschlossen war. Hing das einfach nur in der Luft?




EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jul 2022 22:56 von StepkeWindsurfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dymo, e18ae3d72d897e0eab76d87ed52ce567

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage