- BeitrÀge: 471
- Dank erhalten: 80
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
- nugget123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Aug 2019 20:22 #11
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
nugget123 antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
Vielen Dank!
Jetzt weiĂ ich, wie es geht. Habe die von Norge empfohlene Varta bestellt.
Werde berichten, wie es ging...
GrĂŒĂe!
Mike
Jetzt weiĂ ich, wie es geht. Habe die von Norge empfohlene Varta bestellt.
Werde berichten, wie es ging...
GrĂŒĂe!
Mike
HD - 2010 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Anatol
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Sep 2019 14:05 #12
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Moin,
Batterie ist getauscht, Nugget lÀuft!
Ging genau, wie in den tollen Anleitungen beschrieben.
Die beiden Ă€uĂeren sind 8er Schrauben, die in der Mitte eine 10er.
Die Mitte erreicht man nur mit einer VerlÀngerung der Knarre. Die Knarre habe ich nach dem ersten Funkenregen mit Klebeband isoliert. Hat sich bewÀhrt!
--> Siehe Foto mit neuer Batterie
Die Schraube an der Handbremse ist mit MaulschlĂŒssel oder Nuss nur sehr schlecht zu erreichen. Mit Geduld bekommt man es aber irgendwie hin...
Ohne Forum hÀtte ich das niemals hinbekommen.
HĂ€tte ich den Nugget in der Werkstatt abgegeben, hĂ€tten die mir eine ĂŒberteuerte Batterie verkauft und sich beim Einbau sicher schwer getan (mit entsprechend gesalzenem Stundenlohn) oder hĂ€tten es gar nicht auf die Reihe bekommen oder mit Pech noch etwas kaputt gemacht....
Es lebe das Nugget-Forum!
GrĂŒĂe
Mike
Batterie ist getauscht, Nugget lÀuft!
Ging genau, wie in den tollen Anleitungen beschrieben.
Die beiden Ă€uĂeren sind 8er Schrauben, die in der Mitte eine 10er.
Die Mitte erreicht man nur mit einer VerlÀngerung der Knarre. Die Knarre habe ich nach dem ersten Funkenregen mit Klebeband isoliert. Hat sich bewÀhrt!
Die Schraube an der Handbremse ist mit MaulschlĂŒssel oder Nuss nur sehr schlecht zu erreichen. Mit Geduld bekommt man es aber irgendwie hin...
Ohne Forum hÀtte ich das niemals hinbekommen.
HĂ€tte ich den Nugget in der Werkstatt abgegeben, hĂ€tten die mir eine ĂŒberteuerte Batterie verkauft und sich beim Einbau sicher schwer getan (mit entsprechend gesalzenem Stundenlohn) oder hĂ€tten es gar nicht auf die Reihe bekommen oder mit Pech noch etwas kaputt gemacht....
Es lebe das Nugget-Forum!
GrĂŒĂe
Mike
HD - 2010 - 140 PS
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, nuggetfox24, JanK.
- nugget123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Sep 2019 14:22 #13
von nugget123
HD - 2010 - 140 PS
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Moin,
eine Frage hÀtte ich noch:
Bei der neuen Batterie lag ein Zettel und ein Aufkleber:
Bei der alten Batterie war der rechte Stopfen aber nicht entfernt. Der linke war entfernt und ein Entgasungs (?)-Schlauch eingesteckt. (gelbe Pfeile)
Bleibt der rechte Stopfen also drin?
Vielen Dank und viele GrĂŒĂe
Mike
eine Frage hÀtte ich noch:
Bei der neuen Batterie lag ein Zettel und ein Aufkleber:
Bei der alten Batterie war der rechte Stopfen aber nicht entfernt. Der linke war entfernt und ein Entgasungs (?)-Schlauch eingesteckt. (gelbe Pfeile)
Bleibt der rechte Stopfen also drin?
Vielen Dank und viele GrĂŒĂe
Mike
HD - 2010 - 140 PS
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 583
- Dank erhalten: 775
08 Sep 2019 14:56 #14
von jettrail
Viano Fun mit LiegeflÀche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
jettrail antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
Servus, ja bleibt drin. Auf der anderen Seite den EntlĂŒftungsschlauch aufstecken.
GruĂ
GruĂ
Viano Fun mit LiegeflÀche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget123
- hans-werner
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 119
- Dank erhalten: 88
13 Sep 2019 12:32 #15
von hans-werner
Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
hans-werner antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
Hallo,
bei uns ist mal wieder eine neue Bordbatterie fĂ€llig. Die alte ECTIVE EEC180 scheint vollkommen hinĂŒber zu sein.
Die nÀchste wird wieder eine AGM werden.
Da die Starterbatterie immer noch die erste von Ford ist, und sie nun schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich diese nun zeitgleich mit der Bordbatterie erneuern. Dies scheint ja sehr empfehlenswert zu sein, wie ich hier in einigen BeitrÀgen gelesen habe.
Die von Norge empfohlene VARTA Silver Dynamic F18 Autobatterie 12V 85Ah 800A hat ja auf Amazon recht durchwachsene Bewertungen. Da wird mir Angst und Bange, dass ich diese Batterie dann zukĂŒnftig auch alle 2-3 Jahre wechseln muss, so wie bislang die Bordbatterien.
Was haltet Ihr denn von dieser hier:
Exide Premium Carbon Boost EA852 85Ah 12V 800A
www.amazon.de/Premium-Carbon-EA852-Autob...odell/dp/B018ROU802/
Ist schon seit 2015 bei Amazon im Verkauf, hat bislang zwar erst 10 Bewertungen, aber alle 5 Sterne. Eine Bewertung (von "Chris") ziehen wir mal ab, weil der Rezensent bislang nur diese Batterie bewertet hat (= vermutlich HĂ€ndler selbst).
In einem anderen Thema hatte hier schonmal jemand nach dieser Exide gefragt, aber ich konnte keine Antwort finden.
Oder habt Ihr mit Euren Vartas durchweg gute Erfahrungen gemacht? Wie lange ist sie bei Euch schon im Einsatz?
Varta hĂ€tte den Vorteil, dass die auch ErstausrĂŒster sind und einen viel höheren Absatz haben. Somit ist die Gefahr, eine alte, ĂŒberlagerte Batterie zu kaufen, bei Varta eher gering.
Viele GrĂŒĂe
bei uns ist mal wieder eine neue Bordbatterie fĂ€llig. Die alte ECTIVE EEC180 scheint vollkommen hinĂŒber zu sein.
Die nÀchste wird wieder eine AGM werden.
Da die Starterbatterie immer noch die erste von Ford ist, und sie nun schon 6 Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich diese nun zeitgleich mit der Bordbatterie erneuern. Dies scheint ja sehr empfehlenswert zu sein, wie ich hier in einigen BeitrÀgen gelesen habe.
Die von Norge empfohlene VARTA Silver Dynamic F18 Autobatterie 12V 85Ah 800A hat ja auf Amazon recht durchwachsene Bewertungen. Da wird mir Angst und Bange, dass ich diese Batterie dann zukĂŒnftig auch alle 2-3 Jahre wechseln muss, so wie bislang die Bordbatterien.
Was haltet Ihr denn von dieser hier:
Exide Premium Carbon Boost EA852 85Ah 12V 800A
www.amazon.de/Premium-Carbon-EA852-Autob...odell/dp/B018ROU802/
Ist schon seit 2015 bei Amazon im Verkauf, hat bislang zwar erst 10 Bewertungen, aber alle 5 Sterne. Eine Bewertung (von "Chris") ziehen wir mal ab, weil der Rezensent bislang nur diese Batterie bewertet hat (= vermutlich HĂ€ndler selbst).
In einem anderen Thema hatte hier schonmal jemand nach dieser Exide gefragt, aber ich konnte keine Antwort finden.
Oder habt Ihr mit Euren Vartas durchweg gute Erfahrungen gemacht? Wie lange ist sie bei Euch schon im Einsatz?
Varta hĂ€tte den Vorteil, dass die auch ErstausrĂŒster sind und einen viel höheren Absatz haben. Somit ist die Gefahr, eine alte, ĂŒberlagerte Batterie zu kaufen, bei Varta eher gering.
Viele GrĂŒĂe
Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1200
- Dank erhalten: 950
13 Sep 2019 13:03 #16
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
diemo antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
Genau diese habe ende 2018 eingebaut. Bis jetzt ohne Probleme.
Langzeiterfahrungen fehlen leider noch.
GruĂ
diemo
Langzeiterfahrungen fehlen leider noch.
GruĂ
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 134
- Dank erhalten: 36
02 Jul 2022 12:30 - 02 Jul 2022 12:30 #17
von StepkeWindsurfer
EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-TrÀger Heck, Zoelzer Hochdach-und SeitentrÀger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-TrÀger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase
StepkeWindsurfer antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
Moin,bei mir sieht die Batterie unter dem Fahrersitz noch anders aus.
Mein Fahrzeug ist von 2013. Kann es sein, dass der schwarze BĂŒgel eine Halterklammer ist und das Lösen anders funktioniert als in den bisherigen Posts oben beschrieben? Wenn ja, am besten wie? Will nicht unnötig was auseinanderbauen / kaputt bohren.
GruĂ
Mein Fahrzeug ist von 2013. Kann es sein, dass der schwarze BĂŒgel eine Halterklammer ist und das Lösen anders funktioniert als in den bisherigen Posts oben beschrieben? Wenn ja, am besten wie? Will nicht unnötig was auseinanderbauen / kaputt bohren.
GruĂ
EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-TrÀger Heck, Zoelzer Hochdach-und SeitentrÀger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-TrÀger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 02 Jul 2022 12:30 von StepkeWindsurfer.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1656
- Dank erhalten: 1953
02 Jul 2022 12:43 #18
von bmwrt7
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
ja - der MetallbĂŒgel ĂŒber der Batterie dient der Sicherung. ich habe da am hinteren Sitzgestell eine Schraube gefunden, die diesen BĂŒgel fixiert. Die musste ich lösen und dann habe ich den BĂŒgel einfach hochgebogen.
Nach Austausch der Batterie den BĂŒgel wieder runtergebogen und angeschraubt, das Lösen und Anschrauben war etwas fummelig.
Du musst einfach mal die graue Sitzverschalung etwas wegziehen, dann siehst Du den Sitz der Befestigungschraube.
Nach Austausch der Batterie den BĂŒgel wieder runtergebogen und angeschraubt, das Lösen und Anschrauben war etwas fummelig.
Du musst einfach mal die graue Sitzverschalung etwas wegziehen, dann siehst Du den Sitz der Befestigungschraube.
GruĂ Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation fĂŒr Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: StepkeWindsurfer
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4005
02 Jul 2022 13:10 #19
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, StepkeWindsurfer
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 134
- Dank erhalten: 36
02 Jul 2022 18:08 - 02 Jul 2022 22:56 #20
von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Starterbatterie ausbauen / wechseln / tauschen
Moin,
ich habe es erstmal nach der Anleitung ohne Ausbauen des Sitzes probiert.
Allerdings hatte ich nach dem Verbiegen der Halteklammer trotzdem Probleme, die Batterie zu entnehmen.
Ich wollte auch nicht die Kabel bzw. SicherungsgehĂ€use dabei abreiĂen.
Mir ist dann aufgefallen, dass sich der Sitz bei meinem 2013er Baujahr leicht ausbauen lĂ€sst. Man muss keine Nieten aufbohren, wie hier beschrieben: ( Starterbatterie wechseln - danach geht ohne ZĂŒndschlĂŒssel kein Innenlicht, Fernbedienung - und Abblendlicht )!
- rechte / linke Verkleidung ĂŒber den Sitz-Schienen lösen: die grauen Plastikzapfen mit Linsenkopf (sehen aus wie Schrauben; haben oben 6-Kant, Schrauben hilft aber nix!) lassen sich einfach mit zwei an der Spitze sehr flachen Schraubendrehern heraushebeln. Der Kopf der Zapfen sind 2-geteilt. Erstmal vorsichtig ganz unten unterhaken und leicht nach oben heraushebeln. Dann mit dem Schraubendreher in die Mitte zwischen den 2 Teilen des Kopfes gehen, dann geht der obere Teil raus und die Verzapfung blockiert dann nicht mehr und das ganze Teil kann rausgezogen werden. Sodann können die Verkleidungen vorsichtig seitlich abgezogen werden
- Sitz ausbauen: bei mir war der Sitz einfach mit vier silbernen Innen-6-Kant-Schrauben befestigt - geht ganz leicht. Achtung: Dabei lösen sich auch auch die Zwischenschienen, an der linken ist die untere Gurthalterung fest.
Hat man den Sitz ausgebaut, kann man die Halteklammer fĂŒr die Batterie viel leichter weit genug aufbiegen und mit reichlich Platz die Batterie entnehmen.
Auch kommt man dann viel leichter an die Schrauben ran. Man kann super mit Schraubendreher mit Nuss (fĂŒr's schnelle Anziehen) und kleiner Knarre (fĂŒr die letzten 2-3 Umdrehungen) arbeiten. Ich habe z.T. LangnĂŒsse genommen.
Laut eurem Post oben zu beachten, ist auf jeden Fall der BelĂŒftungsschlauch links an der Batterie und dass rechts ein Stopfen reingehört. Ohne die Tipps hier im Forum hĂ€tte ich bestimmt den Schlauch ĂŒbersehen und abgerissen und gar den Stopfen vergessen.
Wobei mir das mit dem Stopfen nicht klar ist, in den Lieferpapieren steht, dass man beide nach Empfang entfernen soll. Ich hoffe, die Batterie hat ein innen fĂŒr den Gasfluss komplett durchverbundenes GehĂ€use und ist nicht in 2 Teile getrennt - sonst wĂŒrde ja rechts die Batterie nicht "atmen" können und frĂŒher kaputt gehen (auch wenn das gesĂŒnder fĂŒr den Menschen wĂ€re).
AuĂerdem ist da noch ein Kabel mit einem geriffelten Kabelschutz mit kleinem grĂŒnem Stecker. Das wird mit einem weiĂen Plastiknupsi in einem Loch im Halteblech der Batterie fixiert (letztes Bild). Ich kann mich nicht erinnern, ob das irgendwo angeschlossen war. Hing das einfach nur in der Luft?
ich habe es erstmal nach der Anleitung ohne Ausbauen des Sitzes probiert.
Allerdings hatte ich nach dem Verbiegen der Halteklammer trotzdem Probleme, die Batterie zu entnehmen.
Ich wollte auch nicht die Kabel bzw. SicherungsgehĂ€use dabei abreiĂen.
Mir ist dann aufgefallen, dass sich der Sitz bei meinem 2013er Baujahr leicht ausbauen lĂ€sst. Man muss keine Nieten aufbohren, wie hier beschrieben: ( Starterbatterie wechseln - danach geht ohne ZĂŒndschlĂŒssel kein Innenlicht, Fernbedienung - und Abblendlicht )!
- rechte / linke Verkleidung ĂŒber den Sitz-Schienen lösen: die grauen Plastikzapfen mit Linsenkopf (sehen aus wie Schrauben; haben oben 6-Kant, Schrauben hilft aber nix!) lassen sich einfach mit zwei an der Spitze sehr flachen Schraubendrehern heraushebeln. Der Kopf der Zapfen sind 2-geteilt. Erstmal vorsichtig ganz unten unterhaken und leicht nach oben heraushebeln. Dann mit dem Schraubendreher in die Mitte zwischen den 2 Teilen des Kopfes gehen, dann geht der obere Teil raus und die Verzapfung blockiert dann nicht mehr und das ganze Teil kann rausgezogen werden. Sodann können die Verkleidungen vorsichtig seitlich abgezogen werden
- Sitz ausbauen: bei mir war der Sitz einfach mit vier silbernen Innen-6-Kant-Schrauben befestigt - geht ganz leicht. Achtung: Dabei lösen sich auch auch die Zwischenschienen, an der linken ist die untere Gurthalterung fest.
Hat man den Sitz ausgebaut, kann man die Halteklammer fĂŒr die Batterie viel leichter weit genug aufbiegen und mit reichlich Platz die Batterie entnehmen.
Auch kommt man dann viel leichter an die Schrauben ran. Man kann super mit Schraubendreher mit Nuss (fĂŒr's schnelle Anziehen) und kleiner Knarre (fĂŒr die letzten 2-3 Umdrehungen) arbeiten. Ich habe z.T. LangnĂŒsse genommen.
Laut eurem Post oben zu beachten, ist auf jeden Fall der BelĂŒftungsschlauch links an der Batterie und dass rechts ein Stopfen reingehört. Ohne die Tipps hier im Forum hĂ€tte ich bestimmt den Schlauch ĂŒbersehen und abgerissen und gar den Stopfen vergessen.
Wobei mir das mit dem Stopfen nicht klar ist, in den Lieferpapieren steht, dass man beide nach Empfang entfernen soll. Ich hoffe, die Batterie hat ein innen fĂŒr den Gasfluss komplett durchverbundenes GehĂ€use und ist nicht in 2 Teile getrennt - sonst wĂŒrde ja rechts die Batterie nicht "atmen" können und frĂŒher kaputt gehen (auch wenn das gesĂŒnder fĂŒr den Menschen wĂ€re).
AuĂerdem ist da noch ein Kabel mit einem geriffelten Kabelschutz mit kleinem grĂŒnem Stecker. Das wird mit einem weiĂen Plastiknupsi in einem Loch im Halteblech der Batterie fixiert (letztes Bild). Ich kann mich nicht erinnern, ob das irgendwo angeschlossen war. Hing das einfach nur in der Luft?
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 02 Jul 2022 22:56 von StepkeWindsurfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dymo, e18ae3d72d897e0eab76d87ed52ce567