Ford Nugget Forum

Notlaufprogramm durch Überlastung im Schnee

Mehr
04 Jan 2018 21:42 #11 von Tom`64
Zu meinem Beitrag ergänzend,
Mal die Techniker im Forum gefragt:
Wenn die Antriebswellen genügend entlastet werden, hört doch irgendwann der Kraftschluss auf. Dann kann man das Getriebe bei laufendem Motor durchschalten, wie man will. Das dann gleichzeitig die Elektronik Alarm gibt, wie es nur geht, ist doch bei modernen Autos eher normal, oder ?
L.G. Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 21:54 - 04 Jan 2018 21:57 #12 von RudiRadlos
Hallo,

selbst wenn ein Rad wg. der genannten Schneemassen unter dem Wagen so gut wie keinen Griff mehr hat, ist es kaum möglich, einen Gang einzulegen, ohne die Kupplung zu drücken. Das würde die Synchronringe extrem belasten, und der Widerstand am Schalthebel wäre m.E. auch für Laien als ungewöhnlich hoch zu spüren.
Als 'Trockenübung' müsste man sich vorstellen, dass der Wagen vorne ein- oder gar beidseitig hochgebockt wäre. Schalten ganz ohne Kupplung scheint mir dabei immer noch recht schwierig zu sein.
Aber ich muss zugeben, - an ein- oder zwei Räder ohne Kraftschluss hatte ich auch schon gedacht. In diesem Fall würde die Kupplung auch nicht 'rauchen' und den typischen Geruch absondern.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 04 Jan 2018 21:57 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
04 Jan 2018 22:27 #13 von surfnugget
Hallo zusammen.
Schön, dass Ihr auch so sprachlos seid. Ich muss zugeben: wenn mir jemand anderes dieses Thema geschildert hätte, hätte ich ihm nicht geblaubt. Ich bin aber auch Schrauber, habe Maschinenbau-Erfahrung und habe schonmal Kupplung, Getriebe etc gewechselt. Dies hilft mir trotzdem nicht dies hier zu erklären.

@Nogger: nein. Ich habe die Kupplung nicht schleifen lassen.
Die Räder drehten auch nicht durch, denn die Ketten griffen gut. So gut, dass mit zunehmender Steigung die Drehzahl immer weiter runterging. Und dann: klick. Ging nichts mehr vorwärts. Gas nahm er nicht mehr an, lief aber ruhig im Standgas. Das Getriebe schaltete normal. Dabei habe ich aber immer die Kupplung getreten. Beim Einkuppeln tat sich aber eben nichts.

Ich hatte das Gefühl, die Kupplung hat zum Schutz des Motors Druck bekommen und blieb dauerhaft getrennt. Sie stank übrigens nicht dabei. Sofort nach dem Neustart war alles wieder normal. Ich bin dann rückwärts bergab gerollt und habe wieder Anlauf genommen, und das Spiel wiederholte sich... Wie gesagt: die Kupplung ist nicht rausgeflogen. Sie wurde ohne grosse Geräusche getrennt und dann im neutralen Zustand elektronisch gesperrt bis zum nächsten Neustart.
Verrückt? Finde ich auch!

Das mit dem Fehlerspeicher ist aber eine gute Idee. Das werde ich mal durchführen und dann weiterberichten.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2018 07:19 #14 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Notlaufprogramm durch Überlastung im Schnee

Aber, daß die Bremsflüssigkeit die Kupplung mitversorgt, halte ich etwas danebengegriffen.

Das ist schon bei meinem 91er MB 200D so. Es gibt nur den einen Bremsflüssigkeitsbehälter und der ist auch für die Kupplungsbetätigung zuständig.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2018 08:59 - 05 Jan 2018 10:45 #15 von RudiRadlos

surfnugget schrieb: Das Getriebe schaltete normal. Dabei habe ich aber immer die Kupplung getreten. Beim Einkuppeln tat sich aber eben nichts.


Hallo,
in diesem Fall müsste es in der Hydraulikleitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder ein (elektromagnetisches?) Rückschlagventil geben, das verhindert, dass die Bremsflüssigkeit zurück fließt. Bislang ist mir so ein Ventil nicht bekannt.
Oder die Kupplung wird durch das ABS-Bremssystem selbstständig angesteuert ?? (Da wird ja ausreichend Druck vorgehalten).

Nachtrag:
Ich habe eben noch mal das Haynes Repair Handbuch durchgeschaut. Nichts weist auf die o.g. Möglichkeiten hin. Es bleibt also die Möglichkeit, dass zumindest ein Rad so gut wie keinen Kraftschluss mehr hatte, oder das Ausrücklager klemmte vorübergehend in der ausgerückten Position.

Dass der Motor bis auf die Leerlaufdrehzahl heruntergeregelt wird, liegt an der ESP-Steuerung. Die reduziert die Motorkraft zunehmend, wenn ein signifikannter Drehzahlunterschied zwischen den Rädern gemessen wird.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 10:45 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
05 Jan 2018 13:04 - 05 Jan 2018 13:06 #16 von surfnugget
ERKLÄRUNG VON FORD:

Ich war in der Werkstatt. Fehlerspeicher ist komplett leer. Zufällig war ein Transportunternehmer anwesend, der 20 Transits fährt und das Phänomen bestätigen konnte (habe er bei Belastung bes. im Hängerbetrieb mehrfach schon gehabt).
Anruf bei FORD; hier wird folgendes berichtet:
Das System hat einen Schutz für Kupplung und Antrieb und arbeitet ab Modelljahr 2011 mit der Berganfahrhilfe zusammen im Transit. Bei Überlastung trennt es Motor und Getriebe über Druck auf den Ausrückautomaten und das System geht in den Notfallmodus (Gas wird nicht mehr angenommen, Motor läuft im Standgas, Kupplung verharrt in getrennter Position). Dies ist KEINE FEHLER!, daher auch nicht im Fehlerspeicher auszulesen.
Nach Neustart laufen dann alle Systeme wieder normal - so wie bei mir. Die Kupplung ist übrigens bei mir auch noch einwandfrei bei 85000 km Langstrecke. Also nichts mit schleifender Kupplung...

Ich freue mich schon auf den nächsten Skiurlaub:P

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2018 13:06 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom`64, nuggar, galli, nugget_dir_ein, RudiRadlos, werner_krauss, norge, KTM, DK5MB, 459eca818b221552592606b2a68dafb2, Hättegerneinen, onefinger, Main-Nugget, musikus, Matze67, Sirius999, voghte, Devin und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2018 13:32 - 05 Jan 2018 13:36 #17 von RudiRadlos

surfnugget schrieb: Das System hat einen Schutz für Kupplung und Antrieb und arbeitet ab Modelljahr 2011 mit der Berganfahrhilfe zusammen im Transit. Bei Überlastung trennt es Motor und Getriebe über Druck auf den Ausrückautomaten


Hallo,

danke für die gut nachvollziehbare Aufklärung!

Allerdings bin ich froh, dass dieses System erst ab 2011 zum Einbau gelangt, sonst hätte es mir sicher die ein- oder andere Passüberquerung in Georgien verhindert :angry: :dry: , denn da wurde die Kupplung schon ordentlich strapaziert. Aber sie hat gehalten, - und hält noch immer :) !

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 13:36 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2018 15:57 #18 von DK5MB
Vielen Dank für die Aufklärung!
Wenn es dann mal passieren sollte, weiß man Bescheid und muss nicht grübeln....
Da ich sehr oft mit Anhänger in den Dolomiten unterwegs bin, wirds mich wohl irgendwann auch mal treffen....

Grüße an Alle, Tom

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Metaxa1987
  • Metaxa1987s Avatar
  • Besucher
05 Jan 2018 16:00 #19 von Metaxa1987
Weiß man zufällig welche Parameter erfüllt sein müssen, damit diese Not-Entkoppelung greift?

- Hitze?
- Zu viele Regeleingriffe des ESP?
- Zu schneller Abfall/Anstieg vom Atmosphärendruck?

Die vorherige Leistungsdrossel lässt nämlich auf irgend eine umgebungs-Druck Geschichte deuten... Oder eben Hitze...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • surfnugget
  • surfnuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
05 Jan 2018 16:52 #20 von surfnugget
Hallo Metaxa:
Dazu kann zumindest ich nichts sagen. Aber einen Zusammenhand mit dem ESP schließe ich eher aus, denn es passierte mit und ohne angeschaltetem ESP (sofern es bei Betätigung der Taste wirklich vollständig ausgeschaltet ist).
Ein schneller Anstieg oder Abfall des athmosphärischen Druckes ist eher auch nicht ursächlich, da der Wagen ja schon eine Woche auf 2100m üNN. stand, und der Weg zur rettenden und geräumten Hauptstrasse nur 120m lang war.

Wenn es offensichtlich einen Zusammenhang mit der Berganfahrhilfe gibt, werden die Lagesensoren, die Motordrehzahl und irgendwie die Last auf Getriebe oder Kolben (?) einbezogen werden müssen.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage