Ford Nugget Forum

Wie funktioniert das Trennrelais im Nugget BJ 2006 bis 2013

Mehr
28 Dez 2018 20:44 #41 von Bessunger
Hallo Wheelie,

du hast alles richtig erkannt und beschrieben. Den meisten Ladestrom im Stand wird die 2. Batterie benötigen, denn an ihr hängen die Bereitschaftsgeräte (Funk, Radio, etc.). Die Starterbatterie ist nicht belastet, fast, als stünde sie abgeklemmt in der Garage.

Votronic hat viele Ladegeräte im Sotriment, auch welche, die für Einsatzfahrzeuge geeignet wären. Hat das bei euch rechtliche Hintergründe? Das wird die Sachen dann wohl etwas teurer machen.

Natürlich könntest du auch 2 einzelne, günstigere Ladegeräte verbauen. Auch viele der "normalen" Votronic Ladegeräte haben einen Hauptladezweig und einen zweiten, der in deinem Fall dann für die Starterbatterie wäre ("1+S" Ladeausgänge).

Am besten guckst du mal unter deinem Fahrersitz, ob das so aussieht, wie die Bilder, die hier im Thread oder Forum kursieren. Die Box mit den Sicherungen und dem Trennrelais ist leicht zu erkennen und befindet sich hinten in Richtung Innenraum (quasi unter der Rückenlehne).

Gruß

seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
mein Nugget: Details, Vorstellung, Umbauten, Projekte, Zubehör & 3D Drucke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
29 Dez 2018 11:48 #42 von Drei_im_Weggla

Wheelie schrieb: .

Wir möchten den Transit zum Mannschaftstransportwagen umrüsten, dieser steht meist im Gerätehaus.
Der Wagen wurde vermutlich ab Werk schon mit dem zweiten Batteriesatz (mit Trennrelais?) ausgerüstet.
Um eine schleichende Entladung zu vermeiden sollen beide Batteriesätze im Stillstand im Gerätehaus geladen werden, Netzanschluß ist dort vorhanden


Hallo Wheelie,

warum wollt ihr das Ladegerät in das Auto bauen?
Dann müsste ja das Auto immer am Landstrom hängen.

Bei unseren Fahrzeugen ist das Ladegerät in der Fahrzeughalle und es geht nur das Ladekabel an eine außen liegende 12V-Steckdose. Beim Einsatz wird der Stecker abgezogen und los geht es. Es gibt auch spezielle Magnetstecker für 12V Ladestrom. z.B. MagCode Power Clip

Wenn ihr 230V ins Fahrzeug legt braucht Ihr eine Außensteckdose und einen FI-Schalter usw.
Wird vergessen das Kabel abzustecken, dann reißt Ihr die 230V-Steckdose aus der Wand oder dem Auto.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2018 12:07 - 29 Dez 2018 12:17 #43 von Balu07
Hat jetzt doch etwas länger gedauert, zu einem vorzeigbaren Ergebnis zu kommen. Starterbatterie kam erst Anfang Dezember, danach war Starten wieder möglich. Die Aufbaubatterie hat weiterhin etwa 1V angezeigt. Also doch in den sauren Apfel gebissen und eine (gebrauchte) Exite für 180€ ersteigert. Neu gab es die zu dem Zeitpunkt nicht unter 680€. Musste dann bis nach Kaiserslautern fahren, anschließend noch nach Freiburg zu einem Freund und wieder zurück. Und siehe da - schon nach 200km war der Tachostand trotz ausgeschalteter Zündung nicht auf 000 zurückgefallen...nach 500km war wieder Leben in der (alten) Gelbatterie. Zu Hause angekommen an Landstrom gehängt (Symbol wird auch wieder angezeigt) - und am nächsten Tag war auch die Kapazität zu 100% wieder da.
War wohl doch (nur) die defekte Starterbatterie, alles andere waren Folgedefekte. Werd das jetzt mal in einer Woche Vogesencamping ausgiebig testen. Vermutlich hab ich dann ne Batterie übrig....
Danke jedenfalls an die Forengemeinde fürs Vor- und Mitdenken!

Nugget HD, 2008, silber, Markise, 290 TKM, Solar, immer wieder Rost, neuer Motor mit 60TKM, Taubertal.
Letzte Änderung: 29 Dez 2018 12:17 von Balu07.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wheelie
  • Wheelies Avatar
  • Besucher
29 Dez 2018 18:25 - 29 Dez 2018 18:39 #44 von Wheelie
Hallo zusammen,
und vielen Dank für die rege Rückmeldungen auf meine Anfrage.

@Drei_im_Weggla:
Wir möchten es in jedem Fall vermeiden eine 230V-Netzspannung im/am Fahrzeug zu haben damit keine auftretenden hohen Berührungsspannungen am stehenden Fahrzeug möglich sind. In meinem Beitrag habe ich nur die Möglichkeit der Netzversorgung im Gerätehaus genannt - dies wurde evtl. falsch gedeutet.
Die Möglichkeit die 12V Ladebuchsen mit Magnetclip zu installieren haben wir schon in Betracht gezogen. Nach meinem Wissen sind diese zweipolig ausgeführt - ist dieser auch als vierpoliger Stecker-/Buchsensatz erhältlich ?

@Bessunger:
Bei unserem Transit ist die Verschaltung mit zwei Batterien wie auf den Bildern Fred-Seite "3" von "nugget_dir_ein" ausgeführt (www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...2013?start=20#188156)
Die Votronic-Geräte scheinen mir sehr ausgereift und nach FNFW / DIN-Norm gebaut zu sein.
Hier kann problemlos über DIL-Schalter die Batterietype und auch andere Ladeeigenschaften konfiguriert werden.
Wenn ich die Geräteeigenschaften durchsehe sind aber die Laderegler immer im Fahrzeug mit 230V-Netzsspannung angeschlossen, nur die Baureihe "VAC-Station" ist für eine externe Montage am Stellplatz vorgesehen und hat aber nur einen Ladezweig.

Grüße,
Wheelie
Letzte Änderung: 29 Dez 2018 18:39 von Wheelie. Grund: Falsche Fred-Seite genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2018 18:35 #45 von Trialer
@Wheelie

Wenn Du willst, kann ich an unserem MTW mal gucken wie das realisiert ist. Wir haben allerdings noch den „Vorfacelift“, also mit den schmalen Scheinwerfern.

Ladegerät ist bei uns nur eines im Einsatz, ein Votronic.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wheelie
  • Wheelies Avatar
  • Besucher
29 Dez 2018 18:47 #46 von Wheelie
Hallo Trialer,
ich denke für mich wäre es interessant ob hier auch zwei Batteriesätze zu speisen sind oder ob hier nur ein Batteriesatz zu laden ist.
Falls ihr auch zwei getrennte Ladezweige habt wäre die Rückmeldung über die Ladegerätetype und Montageart (extern/intern im Fahrzeug) hilfreich.
Grüße,
Wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 20:26 #47 von EricS
Hallo Techniker,

Mit sehr viel Interesse habe ich diese, aber auch ein paar andere, Threads (mehrmals) gelesen und schon viel Antworten gefunden. Ich bedanke mich sehr dafür!

Irgendwann habe ich vor Solar aufs Dach zu montieren, natürlich ein Regler dafür zu installieren aber auch das Netzladegerät zu erneuern und noch eine B2B Ladewandler zu benutzen. Alles damit das zusammenspiel zwischen Ford Transit und Westfalia Nugget endlich richtig funktioniert.

Die basis ist für mich dass das Auto immer starten soll (auch wenn ich vergessen bin Verbraucher ab zu schalten oder das Radio sehr lange an war). Es müssen keine Teufelskreise entstehen können. Und in jeder Situation soll jeder Akku richtig geladen worden, auch bei z.B. eine Winterpause wobei das Auto 5 Monate an Landstrom im Dunkel steht oder bei einen Urlaub mit nur Sonne und keinen Tag Landstrom.

Das hier ist meine Idee:



Wichtig ist ein richtiges Motorlauf/Lichtmaschine Signal für den Wandler, denn sonst: Teufelskreisrisiko. Auch müssen selbstverständich hier und da noch Sicherungen in Leitungen kommen, die habe ich jetzt weggelassen. Die drei (wahrscheinlich Votronic) Geräte werden alle nahe der Bordbatterie montiert und die originelle Kabel richtung Fahrersitz bleiben (nur anders angeschlossen). Es müssen die zwei extra Erhaltungsladungleitungen neu verlegt werden sowie auch ein D+ signal von vorne Richtung Ladewandler. Unter der Fahrersitz ist es sehr einfach die zweite Transit Batterie an zu schliessen.

Natürlich kostet es Geld, Gewicht, und Mühe aber abgesehen davon möchte ich gerne wissen ob dies die ideale Lösung wäre.
Grüße,
Eric

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2019 18:25 #48 von multigerd
Hallo Eric,

falls du sie noch nicht hast, kannst du hier die Aufbaurichtlinien (BEMM) herunterladen. Es steht jede Menge über die Elektrik drin, auch was wo anzuschliessen geht.

Aufbaurichtlinien Ford

Gruss, Gerd

Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2019 21:34 #49 von EricS
Danke Gerd für den Tipp, aber das habe ich schon ausgedruckt und (viel) studiert.

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2019 20:10 #50 von onefinger
Hat denn jemand schon das Buettner Relais ohne weitere Änderungen (z.B. 3. Batterie) eingebaut?

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage