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Rückladezweig für 12V-STARTER-Batterie:
Im Gerät befindet sich ein Ladezweig, der für die Stützladung und Ladeerhaltung der 12V-STARTER-Batterie bei langen Standzeiten sorgen kann. Er aktiviert sich automatisch bei genügend Ladung der BORD-Batterie z.B. durch ein Netz-Ladegerät (s. Technische Daten „Rückladezweig“).
Es wird ein kleiner Teil des Ladegerätestromes (ca. 0 -1 A) von der BORD- für die STARTER-Batterie abgezweigt.
Der Rückladezweig kann sich […] nicht bei „Spannungssteuerung“ [aktivieren].
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Ohne Last und ohne Ladung wird sich die Starterbatterie wohl bei 12,5-12,8V einpendeln. Der D+ Simulator von Votronic springt bei 13,7V an. Ich weiß aber gerade nicht auswendig, wie hoch die Versorgungsspannung des Solarladereglers ist. Du könntest mit den 13,3V Recht haben, gemessen habe ich es noch nicht. Bei Landstrom natürlich nochmal das gleiche Problem!Kuniberti schrieb: Wie hoch ist eigentlich die Spannung einer vollständig geladenen Starterbatterie? Kann diese höher als 13,3 V sein? Sollte sie durch den Solarladeregler geladen werden, könnte doch wahrscheinlich eine höhere Spannung anliegen...?
Da würde ein Ladebooster tatsächlich helfen. Ich bezweifle jedoch, dass ein 30A Ladebooster wesentlich besser ist, als die blanke Leitung. Die Dauer, die der Ladebooster laden würde, ist überschaubar. Da ist eine perfekte Ladekurve (die meistens nur 2-3 Stufen hat) wahrscheinlich nicht so wichtig. Die Lichtmaschine ist bei ca. 14V, was eine gute Spannung zum Laden der Gelbatterie ist. Düfte natürlich auch etwas mehr sein, bis sie voll ist. Dann sollte sie bei etwas über 13V gehalten werden. Wenn du also durch die Fahrt noch ein paar Stunden länger auf 14V bist, sollte das nicht schaden.Kuniberti schrieb: 2) In den nicht so sonnigen Jahreszeiten, hätte der Ladebooster einen weiteren Vorteil. Da wir häufig nach 1 bis 2 Übernachtungen die Stellplätze wechseln, würde während den durchaus längeren Fahrten die Aufbaubatterie mit einer für Gelbatterien optimierten Ladekurve und dadurch, nach meinem Wissen, auch vollständig geladen.
Kuniberti schrieb: Könnte man denn dann nicht den Ladebooster zwischen Trennrelais und Fortverteiler einbauen? Dann wären ja bei ausgeschaltetem Ladebooster die Fordverbraucher weiterhin mit der Aufbaubatterie verbunden.
Kuniberti schrieb: Wie wäre es denn für den Fall, man würde doch ein Motorlaufsignal finden? Würde dann der funktionstüchtige Rückladezweig mit 0 - 1 A für die Fordverbraucher ausreichen?
Kuniberti schrieb: Nach weiterer Suche im Internet habe ich bzgl. der Frage zu einem D+ äquivalenten Signal zum Ford Tansit BJ 2008 etwas finden können. Vielleicht gilt das auch noch für unsere? Ich blicke durch den Beitrag im Motortalk-Forum leider nicht ganz durch. Im 3. Post (also in der 2. Antwort) wird auf jeden Fall davon gesprochen, hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite ein Motorlaufsignal mittels eines zusätzlichen Motorlaufsignalstecker abgreifen zu können.
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FuBK schrieb: Mal ne blöde Frage: Wenn das Hauptproblem ist, dass die Gel-Batterie beim Starten mit entladen wird, kann man das Trennrelais nicht über ein Zeit-Relais für 1-2 min verzögern?
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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.
Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!
Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.
Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)
Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.
Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.
Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.
Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.
Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage