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Wie funktioniert das Trennrelais im Nugget BJ 2006 bis 2013

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02 Feb 2022 22:15 #81 von nugget_dir_ein

Ich hatte das mal eine Weile

Das sieht ganz pfiffig aus. Aber wieder zurück gebaut? Unabhängig davon ist das Koppeln der Batterien im Stand eigentlich nicht gewünscht, da die relativ geringe Ladeleistung eigentlich vorrangig der Boardbatterie zugute kommen und die Starterbatterie nur erhalten werden soll.

Aber wenn du das für dich als gut bewertest, dann ist auch eine gute Lösung.

Grüße Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
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03 Feb 2022 13:57 #82 von Michiklatti
Genauso, wie mcelch es beschrieben hat, schwebt es mir auch vor.

Was die Zeiten der Spannungsanderungen angeht, kann ich noch hinzufügen, dass die 14,4V bei mir bereits nach ca 5-8 Sekunden nach dem Start Anliegen.
Aber ich habe im forscan auch auf BatterietypeH8 umgestellt und daher immer 14,4v ladespannung Anliegen, sobald der Motor läuft.

LG michi

Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
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03 Feb 2022 15:02 #83 von McElch
Ja, ich habe das aus zwei Gründen wieder zurückgebaut:

Ich habe noch ein Solarpanel aufs Dach und eine dritte Batterie ins Heck gebaut. Diese dritte Batterie versorgt die hintere Standheizung, die Kühlbox und ein kleines Verteiler-Schaltpanel, für Handyladung und solchen Kleinkram, kurz: Alles was wir beim autarken Stehen verwenden, soll in erster Linie aus dieser dritten Batterie kommen. Diese dritte Batterie wird entweder über Solar geladen, oder aber über die Lichtmaschine, wenn der Motor läuft. Für letzteres habe ich das Victron Relais wieder ausgebaut und stattdessen auf halben Weg zwischen dritte und zweite Batterie geklemmt. Die Verbindung zur zweiten Batterie habe ich über den Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz realisiert, damit ist es gleich über die 60A Flachsicherung abgesichert.

Das Originalrelais hatte ich natürlich nicht verschrottet, sondern habe es wieder da eingebaut, wo es her kam. Es arbeitet jetzt also wieder wie ab Werk: Zündung ein = Geschlossen / Zündung aus = getrennt. Startet man den Motor und die Lima liefert, schaltet der Victron automatisch auch Batterie 3 hinzu, so dass während der Fahrt alle drei Batterien geladen werden.

Stellt man das Auto ab, werden ja vom Serienrelais Batterien 1 und 2 getrennt. Batterie 2 und 3 sind zunächst noch verbunden, soweit aber aus einer Batterie Strom entnommen wird, trennt das Victron Relais auch Batterie 2 und 3. Da gibt es nun wieder den (leider selteneren) Fall, dass man campt, und Heizung und Kühlbox laufen. Dann trennt das Victron wegen der Last sofort innerhalb von Sekunden. Parkt das Auto nur, dauert es länger bis der Victron trennt. Aber das passiert auch irgendwann, weil an Batterie 2 auch permanent die Spannung leicht sinkt. Der Transit beschäftigt sich ja offenbar auch in Abwesenheit des Fahrers permanent ein wenig mit sich selbst und lauscht auf wiederkehrende Funkschlüssel.

Sobald allerdings die Sonne scheint, wird Batterie 3 geladen, was das Victron Relais sofort mitbekommt und Batterie 2 wieder zuschaltet. So werden durch das Solarpanel automatisch Batterie 2 und 3 geladen.

Für mein Nutzungsverhalten ist das das absolut optimale Setup. Mich stört es nicht mehr, dass die zweite Batterie vor dem Anlassen zugeschaltet wird, weil das Solarpanel regelmäßig dafür sorgt, dass sie nicht zu sehr entladen ist. Im Urlaub kann ich den hinteren Kreis, also Batterie 3 mitsamt Heizung und Kühlbox selbst im Winter brüllen lassen, ohne mir einen Kopf über den Start am nächsten Morgen zu machen. Für mich ideal.

Wir stehen im Urlaub aber auch fast immer autark, sehr selten mal mehr als 2 Tage an einem Platz und haben eigentlich nie Landstrom. Hätten wir Landstrom, könnte ich aber natürlich auch ein Ladegerät an Batterie 2 oder 3 anschließen, dann würden auch beide geladen.

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03 Feb 2022 16:58 #84 von Michiklatti
Ja eine Solaranlage habe ich auf dem Dach, daher wäre das spannungsgesteuerte Relais für mich auch interessant, da bei genug Sonne automatisch die Starter Batterie zu geschaltet wird und unter 12,8v werden sie wieder getrennt.

Dann werde ich das mal genau so umbauen, danke.

LG michi

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24 Feb 2022 09:28 #85 von euroline07
Hallo,

ganz am Anfang dieses Beitrages, wird anschaulich die Batterieschaltung mit Trennrelais beschrieben.

Es heißt dort:“ Im Nugget wird diese Schaltung dazu verwendet anstelle der zweiten Zusatzbatterie die Aufbaubatterie anzuschließen“.

Ich habe einen Euroline mit 3 Batterien, Starterbatterie, 2. Batterie (Zusatzbatterie) und Aufbaubatterie. Das heißt also, die Aufbaubatterie ist nicht anstelle der Zusatzbatterie, wie beschrieben, sondern beide sind vorhanden. Weiß jemand, wie da die Verschaltung ist?
2. Batterie + Aufbaubatterie parallel geschaltet, hinter dem Trennrelais?

Gruß
Matthias

Ford Transit Euroline 2007 2.2 TDCI 130 PS

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05 Mär 2022 12:15 #86 von Tobibobi
Lieber Uwe,

ganz vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der "Batterie-Logik" und Deine Optimierungsideen, ich bin gerade dabei den Vorschlag mit der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz umzusetzen.

Hierzu noch ein paar Fragen:

- wie wichtig/zwingend ist ein weiterer Entgasungsanschluss für die zweite Batterie im Innenraum? Wenn ich es Deinen Fotos richtig entnehme, ist bei Dir nur die Starterbatterie mit der werksseitigen Entgasungsleitung verbunden.

- ich habe mir überlegt, die Aufbaubatterie mittels eines weiteren Trennrelais (Victron Cyrix-ct) nicht an den Anschlusspunkt der Starterbatterie, sondern an die zweite Batterie anzuschließen. Damit wäre nach meinem Verständnis im Stand (wenn das primäre Ford-Trennrelais Starter- und Zweit-Batterie trennt) über Solar eine Ladung der zweiten Batterie gewährleistet, die ja immerhin durch die Kfz-Verbraucher permanent beansprucht wird.

Umgekehrt sollte während der Fahrt über die LiMa bei geschlossenem Ford-Trennrelais weiterhin eine Ladung von Starter-, Zweit- und Aufbaubatterie sichergestellt sein. Wie siehst Du das?


Lieben Dank für deine Einschätzung & viele Grüße aus Köln!

Tobias

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08 Mär 2022 08:30 #87 von McElch


- ich habe mir überlegt, die Aufbaubatterie mittels eines weiteren Trennrelais (Victron Cyrix-ct) nicht an den Anschlusspunkt der Starterbatterie, sondern an die zweite Batterie anzuschließen. Damit wäre nach meinem Verständnis im Stand (wenn das primäre Ford-Trennrelais Starter- und Zweit-Batterie trennt) über Solar eine Ladung der zweiten Batterie gewährleistet, die ja immerhin durch die Kfz-Verbraucher permanent beansprucht wird.

Umgekehrt sollte während der Fahrt über die LiMa bei geschlossenem Ford-Trennrelais weiterhin eine Ladung von Starter-, Zweit- und Aufbaubatterie sichergestellt sein. Wie siehst Du das?

Tobias

Genaus verhält sich das. Es ist genau der Aufbau, den ich in meinem letzten Post, also von hier aus 4 posts weiter oben, beschrieben habe. Der Kundenanschlußpunkt am Fahrersitz hängt ja an der zweiten Batterie. Funktioniert bei mir ohne Probleme.

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08 Mär 2022 09:13 #88 von nugget_dir_ein
Hallo Tobias,

die Entlüftungsleitung ist abhängig vom Batterietyp. Batterien, wie die Starterbatterie, sind üblicherweise Nasszellenbatterien, bei denen ist eine Entlüftungsleitung zwingend vorgesehen.

Grüße Uwe

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13 Mär 2022 17:47 #89 von Tobibobi
Lieber McElch, lieber Uwe,

ganz vielen Dank für euer Feedback!

Was die Batterie-Entlüftung betrifft: ich hatte zwischenzeitlich bereits einen zusätzlichen Entlüftungsschlauch + T-Stück bestellt, damit sollte nun auch der Anschluss der zweiten Batterie an die zentrale Entlüftung gelingen :)

Da der Fahrersitz nun schon einmal abmontiert ist (was mittels der Anleitung aus dem Forum wunderbar gelang!), habe ich mich übrigens dazu entschieden, das Setup nicht nur um eine Zweit-Batterie zu ergänzen, sondern bei der Gelegenheit auch gleich die 10 Jahre alte originale Starter-Batterie auszutauschen, dementsprechend kommt jetzt 2x die VARTA F18 Silver Dynamic 85Ah im Sitzkasten zum Einsatz.

@McElch: Du hast geschrieben, dass Du das Victron "auf halben Weg zwischen dritte und zweite Batterie geklemmt" hast; wo genau hast Du es denn letztlich platziert? Unter dem Fahrersitz oder unter der Küche (bei der Aufbaubatterie)? Oder an einem ganz anderen Ort? Laut Manual soll es offenbar bevorzugt in Nähe der kleineren Batterie (ällen in Nähe der zweiten Nassbatterie) angeschlossen werden, daher hatte ich ursprünglich beabsichtigt es unter dem Fahrersitz zu installieren. Wie entscheidend ist das in der Praxis überhaupt?

Und hast Du zwischen Victron Trennrelais und Aufbaubatterie auch noch eine Sicherung installiert? (zwischen Victron und zweiter Batterie verrichtet ja die 60A Sicherung aus dem Ford-Vorsicherungskasten ihren Dienst).

Einige neuen Gedanken zu dem Thema kamen mir übrigens kürzlich noch:

Ich nutze einen Solar-Laderegler mit einem einzelnen Ladeausgang (Victron 75/10), dessen Ladeprofil ich an die Aufbaubatterie (in meinem Fall eine Exide Gel-Batterie mit 140Ah) angepasst habe, ,4V. Zunächst war ich mir nicht sicher, wie günstig diese Ladeeinstellung für die zweite Nassbatterie ist; ich kam allerdings zum dem (vorläufigen) Schluss, dass 14,4V für die Nassbatterie (Varta) ungefährlich sein sollten, da ja auch die LiMa regulär 14,4V ausgibt. Ist das plausibel?

Außerdem wäre es doch sicher ganz charmant, an die zweite Batterie zumindest einen Spannungsfühler zu hängen, um einen groben Eindruck über den Zustand zu erhalten. Hat das möglicherweise bereits jemand realisiert?



Liebe Grüße,

Tobias

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15 Mär 2022 19:11 #90 von McElch

@McElch: Du hast geschrieben, dass Du das Victron "auf halben Weg zwischen dritte und zweite Batterie geklemmt" hast; wo genau hast Du es denn letztlich platziert? Unter dem Fahrersitz oder unter der Küche (bei der Aufbaubatterie)? Oder an einem ganz anderen Ort? Laut Manual soll es offenbar bevorzugt in Nähe der kleineren Batterie (ällen in Nähe der zweiten Nassbatterie) angeschlossen werden, daher hatte ich ursprünglich beabsichtigt es unter dem Fahrersitz zu installieren. Wie entscheidend ist das in der Praxis überhaupt?

Dazu muss ich gestehen dass ich gar keinen Nugget habe, sondern einen normalen Doppelkabine-Jumbo-Transit, der orange auf meinem Profilbild hier. Ich bin vom Kundenanschlußpunkt in einem Werllrohr direkt in die "Türpappe" (unterhalb des langen Fensters beifahrerseitig) in den Holraum. Von dort nach hinten, zwischen Fensterende und hinterem Radkasten sitzt das Relais "in der Wand", und von da aus über den Radkasten zur dritten Batterie, die ebenfalls beifahrerseitig hinter dem hinteren Radkasten sitzt.

Und hast Du zwischen Victron Trennrelais und Aufbaubatterie auch noch eine Sicherung installiert? (zwischen Victron und zweiter Batterie verrichtet ja die 60A Sicherung aus dem Ford-Vorsicherungskasten ihren Dienst).

Nein, bin vom Relais direkt auf die Polklemme der Batterie. Jetzt wo du danach fragst.. hmm.. :S

Ich nutze einen Solar-Laderegler mit einem einzelnen Ladeausgang (Victron 75/10), dessen Ladeprofil ich an die Aufbaubatterie (in meinem Fall eine Exide Gel-Batterie mit 140Ah) angepasst habe, ,4V. Zunächst war ich mir nicht sicher, wie günstig diese Ladeeinstellung für die zweite Nassbatterie ist; ich kam allerdings zum dem (vorläufigen) Schluss, dass 14,4V für die Nassbatterie (Varta) ungefährlich sein sollten, da ja auch die LiMa regulär 14,4V ausgibt. Ist das plausibel?

Das Batterie-und-Ladung-Thema ist so politisch, da halte ich mich lieber raus. Für mich klingt aber logisch was du schreibst.

Außerdem wäre es doch sicher ganz charmant, an die zweite Batterie zumindest einen Spannungsfühler zu hängen, um einen groben Eindruck über den Zustand zu erhalten. Hat das möglicherweise bereits jemand realisiert?

Absolut. Ich habe Fühler an allen Batterien. Die melden brav über Internet, wie es ihnen geht. Siehe beigefügtes Bild. Da sieht man an der obersten Kurve (Starterbatterie) dass ich drei Tage nicht gefahren bin, und die beiden anderen Batterien durch Solar geladen werden, man sieht auch schön, wie sie von bulk/absorption auf float gehen bzw nach Sonnenuntergang langsam abfallen, bis es wieder hell ist.

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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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