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Wie funktioniert das Trennrelais im Nugget BJ 2006 bis 2013

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10 Okt 2020 20:09 #71 von bmwrt7
Servus Björn,

Meine Meinung ........ lass Dich von dem SCHÄTZEISEN im Display nicht kirre machen.
Ich habe meinen Wohnraumakku vor 1,5 Jahren ersetzt, weil die Spannungsanzeige im Display gefühlt schnell abgesunken ist.
Auch mit dem neuen Akku geht es bei Heizungs-und Kühlschrankgebrauch schnell gegen 12,2 V.
Ich denke da ist dann immer noch Reserve.....

Habe nur zu wenig Ahnung vom Batterietechnik ........ ich habe aber genügend Vertrauen in meinen Nugget.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
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10 Okt 2020 22:53 #72 von Erich148
Gude Hans Dieter

Ich finde die Volt Anzeige im Display eigentlich ziemlich genau, zumindest im Gegensatz zur Balkenanzeige. Ich habe ja noch die Gegenkontrolle mit meinem Solar-Regler und der zeigt ähnliche Werte an.

Die 12,3 waren auch zu einem Zeitpunkt als weder Heizung noch Kühlschrank liefen.

Mich würde es sich einfach nur interessieren ob es geht, zwei getrennte Stromkreise zu betreiben. Gerade wenn man Solar auf dem Dach hat.

Gruß

Björn

Nugget mit Motorschaden verkauft

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10 Okt 2020 23:20 #73 von tourneo
Haalo Björn,

Kann man schon ändern, ist aber etwas aufwendiger,

www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85293-...-vcc-1212-30?start=0

Gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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26 Dez 2021 21:18 #74 von Michiklatti
So liebe Leute,
Erstmal danke für diesen informativen Thread.

Wäre die Sache nicht einfach mit mit dem Austausch des Relais, gegen ein spannungsgesteuertes Relais erledigt?

www.amazon.de/Spannungsgesteuertes-Trenn...988&psc=1&th=1&psc=1

LG michi

Ford Transit Trend 2.2/125PS Fensterbus Bj. 08/13mit Hubbett
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02 Feb 2022 17:09 #75 von Michiklatti
Ich würde kurz das Thema noch mal hoch holen und die Frage noch mal stellen.
Passt das spannungsgesteuerte Relais als Ersatz zum Standard ford Relais?

LG michi

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02 Feb 2022 17:28 - 02 Feb 2022 17:34 #76 von nugget_dir_ein
Hallo,

grundsätzlich kann ein spannungsgesteuertes Relais das Trennrelais ersetzen. Aber es ist schon ein bischen Bastelei, denn ich kenne keins, was so wie das Fordtrennrelais aufgebaut ist.

Zusätzlich wird beim Laden durch Landstrom auch die Fahrzeugbatterie geladen und durch die anliegende Spannung an der Starterbatterie beide Batterien ungewollt zusammen geschaltet. Eine zusätzliche Sperre durch die Zündung wird ggf. durch Radiohören am Landstrom durch Einschalten der Zündung konterkariert.

Leider gibt es kein D+ Signal durch die Lichtmaschine. Die Spannungssteuerung ist halt nur einen Krücke!

Grüße Uwe


P.S.: Es soll jetzt D+ Signalgeber geben, die durch die Motorvibrationen aktiviert werden, das wär ein gangbarer Weg ein (normales) Trennrelais über dieses D+ zu schalten.

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
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02 Feb 2022 18:19 #77 von Dolomiti
Ich habe es bei mir über den ARDUINO realisiert.
Der ein oder andere weiß ja, dass ich die Spiegel anklappe mit der Zentralverriegelung.
Zum Ausklappen wollte ich D+ nehmen, das gibt es in der Tür nicht.
Also habe ich mir gesagt, wenn der Motor gestartet wird geht die Spannung unter 11 Volt.
Das messe ich ganz banal über einen Spannungsteiler.
Das funktioniert.
Die Krux an dem LIN-Generator ist, dass das BCM erst nach ca. 30-45 Sekunden dem Generator sagt, mach mal Spannung.

Der ARDUINO kostet keine 5 € und dann muss nur der Spannungsteiler so berechnet werden, dass maximal etwas um die 4,5 Volt am analog/digital Wandler ankommt.
Im dümmsten Fall bin ich von 18 Volt Bordspannung ausgegangen.
4,5 und 13,5 Volt = z.b. 5 kOhm zu 15 kOhm.
Dann zwei drei Zeilen Programmcode.
Ein Digitalausgang nehmen und da einen Optokoppler dran anschließen, oder ein MOSFET.
Je nach dem einen Pull-up oder Pull-down Widerstand dazu und fertig ist die Spannungssteuerung.

LG, Maddin

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02 Feb 2022 19:07 #78 von nugget_dir_ein

Also habe ich mir gesagt, wenn der Motor gestartet wird geht die Spannung unter 11 Volt.
...
Die Krux an dem LIN-Generator ist, dass das BCM erst nach ca. 30-45 Sekunden dem Generator sagt, mach mal Spannung.

Interessante Info. Das die Spannung verlässlich, kurzfristig so weit in die Knie geht, wusste ich noch gar nicht. Hatte noch nie ein Ozzi oder ähnliches an der Spannungsversorgung. Muss das vielleicht mal mit Forscan mitschneiden....

Bei den Spiegeln ist natürlich eine unmittelbare Auswertung notwendig, die Bordbatterie wird die Muße haben ein Weilchen warten zu können. Egal ob alte Technik oder Euro 6. Mein Booster legt auch einen Gedenkminute ein, bevor er lädt.

Deine Lösung ist natürlich bedeutend kostengünstiger. Das Votronic Releais ist ein fiffiger Gedankenblitz und patentgeschützt, was den Preis (rund 70 Euro) natürlich nach oben treibt. :pinch: Mit einem Ultraschallsensor ließe sich das sicher auch nachbauen, ohne die Patente zu verletzen. Aber hat man nicht den kleinen Elektroniker in der Tasche, läßt sich die Sache wenigsten relativ simpel zu einer runden Sache machen.:whistle:

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02 Feb 2022 19:28 #79 von Dolomiti
Hier, ich habe das Bild gefunden.
Das sagt sehr viel aus.
Wie weit die Spannung einbricht, wie lange es dauert bis die Spannung hoch geht.

LG, Maddin


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02 Feb 2022 21:18 - 02 Feb 2022 21:27 #80 von McElch
Ich hatte das mal eine Weile mit einem spannungsgesteuertem Relais, dem Victron Cyrix, ca. 40 €. Der Unterschied zum Original Relais ist, daß nicht bereits beim Einschalten der Zündung zusammengeschaltet wird, sondern erst wenn die Lima lädt. Mir hatte damals nicht gefallen, dass eine eventuell weit entladene Zusatzbatterie vor dem Start mit der Starterbatterie zusammen geschaltet wird und diese vor dem Start runterzieht. Der Einbau war mit zwei Kupfer Ecken sehr einfach, siehe Bilder. Das Relais entscheidet recht clever, wann und wie schnell es schließt oder trennt. Dass des bei Anschluss eines externen Ladegerät ebenfalls zusammen schaltet empfand ich als weiteren Vorteil.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage