- Dank erhalten: 1416
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Jul 2012 21:16 #241
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Aluwinkel sind 4x4cm breit und etwa 75cm lang, ich habe sie noch mit einer groben Feile angeraut und 10 Bohrungen eingefügt zwecks besserer Haftung mit Sika. Zum Schluss habe ich noch aus den gleichen Aluwinkeln (Meterware) 2 kleine Extra-Winkel gebaut und damit das Panel mit den dachseitig vorhandenen Schrauben (für die Surfträger etc.) verschraubt. DAS HÄLT!!!!!
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- K_K_S
-
- Besucher
12 Jul 2012 21:32 #242
von K_K_S
K_K_S antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Dem Holgi sei ein Dank!!!
Hab gerade das 50Wp Modul von Lux.pro für 31,50 ersteigert. Die Module haben zwar nur einen 15%igen Wirkungsgrad, meins hat 21,5%,, aber für 31,50 plus Porto ist mir das wurscht. Mein Regler verkraftet ein zweites Modul und für in die Wiese legen, während ich im Schatten stehe, soll's mir recht sein. Ich schätze, dass ich dann inkl. Meinem abgeschatteten Modul auf ca. 3-4 A Ladestrom komme, also alles im grünen Bereich
Dem Holgi nochmals einen Dank - und ich hoffe die Modulqualität entspricht Praktiker Baumarktstandard
denn für 31 Tacken will ich Dat. Ding nicht bauen, geschweige denn verkaufen Ha-I
PS: Transport ist noch nicht klar, aber in die Thule Heckbox wird's schon hochkant hinten reingehen, LG,
Knuth
Hab gerade das 50Wp Modul von Lux.pro für 31,50 ersteigert. Die Module haben zwar nur einen 15%igen Wirkungsgrad, meins hat 21,5%,, aber für 31,50 plus Porto ist mir das wurscht. Mein Regler verkraftet ein zweites Modul und für in die Wiese legen, während ich im Schatten stehe, soll's mir recht sein. Ich schätze, dass ich dann inkl. Meinem abgeschatteten Modul auf ca. 3-4 A Ladestrom komme, also alles im grünen Bereich
Dem Holgi nochmals einen Dank - und ich hoffe die Modulqualität entspricht Praktiker Baumarktstandard
PS: Transport ist noch nicht klar, aber in die Thule Heckbox wird's schon hochkant hinten reingehen, LG,
Knuth
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
13 Jul 2012 14:29 #243
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
surfnugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Auf dem Bild sieht man die 4x4cm Aluwinkel, an den das Panel geschraubt ist und den Zusatzwinkel, mit dem das Panel zusäztlich mit der Dachschraube fixiert ist.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Yoshi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
13 Jul 2012 17:30 #244
von Yoshi
Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -
Yoshi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
So, ich bin nun auch endlich zur Installation gekommen. Für alle Interessierten hier mein Bericht: nuggiyomo.wordpress.com/2012/07/13/autark-mit-solarstrom/
Ansonsten bin ich ab morgen unterwegs zur meiner ersten großen Reise mit meinem Nuggi
Bis bald!
Ansonsten bin ich ab morgen unterwegs zur meiner ersten großen Reise mit meinem Nuggi
Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
13 Jul 2012 18:30 #245
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi,
schöner Bericht! Danke!
Grüße
Holgi
schöner Bericht! Danke!
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- Landy.90
-
- Besucher
17 Jul 2012 12:42 #246
von Landy.90
Landy.90 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo allerseits,
wir waren schon kurz vor der Bestellung - immer noch nicht endgültig entschieden ob mono- oder polykristallin etc... - da fing ein Bekannter plötzlich mit amorphen Modulen an:pinch: Zu allem Überfluß habe ich jetzt auch noch folgende Lösung gefunden: nepasun.com/solar-koffer/141-100w-12v-so...offer-komplett-.html
Was sagt ihr dazu??
wir waren schon kurz vor der Bestellung - immer noch nicht endgültig entschieden ob mono- oder polykristallin etc... - da fing ein Bekannter plötzlich mit amorphen Modulen an:pinch: Zu allem Überfluß habe ich jetzt auch noch folgende Lösung gefunden: nepasun.com/solar-koffer/141-100w-12v-so...offer-komplett-.html
Was sagt ihr dazu??
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
17 Jul 2012 13:02 #247
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Solarkoffer heißt aber auch:
Laden nur mgl, wenn beaufsichtigt, denn sonst bekommt der Koffer Beine
!
Auf dem Dach heißt: schlecht erreichbar für Diebe, ohne Aufwand nicht zu demontieren, und IMMER am Laden (ausser nachts
)
Ich habe für harte Fälle auch 2 mobile Panele dabei, hab ich bisher nur selten eingesetzt!
LG Holger
Laden nur mgl, wenn beaufsichtigt, denn sonst bekommt der Koffer Beine
Auf dem Dach heißt: schlecht erreichbar für Diebe, ohne Aufwand nicht zu demontieren, und IMMER am Laden (ausser nachts
Ich habe für harte Fälle auch 2 mobile Panele dabei, hab ich bisher nur selten eingesetzt!
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Landy.90
-
- Besucher
17 Jul 2012 13:12 #248
von Landy.90
Hi,
ich glaube auch, lieber einmal Bastelei aufs Dach und Kabel verlegen und dann keine lästige Schlepperei und Platzverschwendung im NUGGET...
ich glaube auch, lieber einmal Bastelei aufs Dach und Kabel verlegen und dann keine lästige Schlepperei und Platzverschwendung im NUGGET...
- Landy.90
-
- Besucher
18 Jul 2012 11:42 #249
von Landy.90
Kurz vor der Entscheidung jetzt doch noch eine Anfängerfrage:
Wie lange kommt man denn eigentlich ausschließlich mit der Versorgungsbatterie aus (normaler Kühlschrank-Dauerbetrieb,Lampen, Radio,Laptop)? Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungswerte nennen? Vielen Dank im Voraus
!
Wie lange kommt man denn eigentlich ausschließlich mit der Versorgungsbatterie aus (normaler Kühlschrank-Dauerbetrieb,Lampen, Radio,Laptop)? Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungswerte nennen? Vielen Dank im Voraus
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
18 Jul 2012 12:04 #250
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Es ist erstaunlich wie lange! An Pfingsten waren meine Familie und ich auf einer Gebirgshütte im Urlaub. Da dort der Kühlschrank nur aus dem Frischwasserbrunnen bestand wollte/musste ich den Kühlschrank im Nugget durchlaufen lassen. Die Batterie war durch die Anfahrt nach Österreich wohl richtig voll und trotz ihrer 7 Jahre wohl noch gut in Schuß.
Denn ich habe den Kühlschrank bei der Ankunft auf 8°c gestellt und er hat ob ihr es glaubt oder nicht 7 ganze Tage bis zur Abreise gehalten (12,0 Volt). Geöffnet habe ich ihn einmal täglich, andere Verbraucher wie Licht usw waren so gut wie nicht in Betrieb. Trotzdem: Angesichts des Alters der Batterie und der nicht kühlen Frühsommertemperaturen (Nachts etwa 10°c tagsüber 20 bis 25 °C) ein respektabler Wert. Oder? Ohne Solar, ohne Booster,ohne Fahrt usw.
Denn ich habe den Kühlschrank bei der Ankunft auf 8°c gestellt und er hat ob ihr es glaubt oder nicht 7 ganze Tage bis zur Abreise gehalten (12,0 Volt). Geöffnet habe ich ihn einmal täglich, andere Verbraucher wie Licht usw waren so gut wie nicht in Betrieb. Trotzdem: Angesichts des Alters der Batterie und der nicht kühlen Frühsommertemperaturen (Nachts etwa 10°c tagsüber 20 bis 25 °C) ein respektabler Wert. Oder? Ohne Solar, ohne Booster,ohne Fahrt usw.