Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
25 Jul 2012 19:03 #261 von dsal
Hallo Solarfreunde,
ich habe mich jetzt auch entschlossen ein Solarmodul auf das Dach zu kleben. Auf der Suche nach einem passenden Modul bin ich auf dieses Angebot in der Bucht gestoßen. Link
Es ist 1022 mm lang und 669 mm breit. das müsste doch hinter die Dachluke passen. Das HD habe ich mit ca. 120 cm Breite und ca. 75 cm Tiefe vermessen.
Hat jemand ein vergleichbares Panel verbaut und passt auch die Dachdurchführung noch?
Schöne Grüße
Dieter

HD royalgrau, 140 PS, EZ 03/2010, Hohlraum- und Unterbodenschutz MS, 100 WP Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2012 11:51 #262 von Noraser
Noraser antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Naja, wenn die Angaben den Stimmen...
Die ganze Anzeige ist doch ein wilder mix aus 80 udnd 100 W Panel. Fuer ein 80W Panel wäre es zimlich teuer. Also ich wuerd dir raten dir die Masse nochmal bestättigen zu lassen.
Es ist auch erstaunlich das dieses Panel nur bei Ebay angeboten wird, es gibt laut google niemand sonst...

Persöhnlich würde mich auch das weisse Panel auf deinen schwarzen Auto stören (wenn dein Photo stimmt)
Was denkst du ueber dieses Angebot als Alternative:

Noraser

HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS

Mehr
28 Jul 2012 14:56 #263 von dsal
Danke für deinen Tipp, Noraser.
Das von dir empfohlene Modul hatte ich noch nicht auf meiner Liste. Es gibt es auch als 100W Modul in den gleichen Maßen.
Ich war immer auf der Suche nach monokristallinen Modulen, da sie ja die besseren Leistungen haben sollen.
Wegen den irreführenden Angaben bei dem Toyo-Modul habe ich den Verkäufer schon vor 2 Tagen angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Spricht ja nicht gerade für den Verkäufer!
Als weitere Alternative habe ich noch diese Modul, auch mit einer Länge von 1022 mm, gefunden. Link
Auch diesen Verkäufer habe ich um eine Bestätigung der Maße gebeten. Bis jetzt habe ich auch noch keine Antwort erhalten.
Weiß jemand wie groß der Leistungsunterschied zwischen polykristallinen und monokristallinen Modulen ist?
Und gleich noch eine Frage: Bringt bei diesen Leistungen ein MPPT-Regler wirklich eine messbare Verbesserung zu einem einfachen Shuntregler?
Gruß Dieter

HD royalgrau, 140 PS, EZ 03/2010, Hohlraum- und Unterbodenschutz MS, 100 WP Solar

Mehr
28 Jul 2012 15:28 #264 von Noraser
Noraser antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Also nach dem was ich so gelesen hab lohnen fuer uns nur die UI Regler.
Die Shuntregler sind zwar richtig billig (ca.20 euro bei conrad) aber der wirkungsgrad ist wirklich bescheiden.

Der Vorteil der MPPT-reger wirst du so selten nutzen, das er den doch echt hohen Anschaffungspreis nicht lohnt. Die Dinger lohnen sich eigentlich nur bei Hausinstallationen.

Du solltest dir also gedanken machen:
Anzeige: Ja/Nein
Imax: bestimmt die Leistung
1 oder 2 Baterien Laden?
Wo anbauen?

Wenn du keine Anzeige brauchst ist der von Westfalia benutzte Aplle15 ein guter kompromiss.
Alternative IVT, Fox 220 oder STECA Solsum

mit Anzeige
1 Baterie: Steca 1010
2 Baterien: Fox 250

alleine mit dieser Frage kann man schon ein paar Nächte form I-net verbringen...
Noraser

HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS

Mehr
30 Jul 2012 19:32 #265 von dsal
Hallo Solarfreunde!

Nachdem ich bald zwei Wochen lang das Netz nach der für meine Zwecke \"günstigsten\" Solaranlage durchforstet habe, habe ich heute dann doch eine teure, aber hoffentlich preiswerte, Anlage bestellt. Es ist das Cleversolar CS100 Set 1.

Ausschlaggebend war:
China-Module waren zu groß, nur polykristallin, momentan nicht lieferbar, undurchsichtige Angaben, kein Kontakt zum Händler, usw.

Cleversolar-Modul: kleinere Maße passen besser auf das Nuggetdach, sofortiger Rückruf des Händlers mit sehr ausführlicher Beratung, momentan 20% günstiger

Gekauft hier

Vielen Dank allen, die in diesem Thread ihre Erfahrungen gepostet hatten. Ich habe ihn bestimmt 10x durchgelesen!:laugh:
Mit euch habe ich auch keine große Angst vor dem Einbau. Fragen werden sicher kommen. :whistle:

Gruß
Dieter

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Aug 2012 15:12 #266 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Obwohl ich an Pfingsten den Härtetest meiner 7 Jahre alten Batterie wagte und mit 7 Tagen Kühlschrank ohne Fahrt erreichte hier eine etwas vernünftigere Lösung:

Ich habe es gekauft und auf den ersten Blick schaut es gar nicht so schlecht aus. Klar der Regler ist nicht gerade high end und Kleber fehlt auch noch. Trotzdem: Um das Geld kann man es versuchen. :kiss:

Mehr
08 Aug 2012 10:10 #267 von Cody
Gerade entdeckt: Im neusten Nugget-Prospekt ist jetzt endlich die werksseitige Solaranlage von Westfalia aufgeführt. Ich habe sie Anfang des Jahres bereits schon bestellen können, jetzt scheint es aber \"offiziell\" möglich zu sein. Die Preisliste gibt allerdings noch keine Auskunft ;) . Das Panel hat 100WP und wird mit dem Apple15 Regler ohne Ladestromanzeige verbaut. Regler sitzt im Schrank über der Kühlbox.

Nugget HD, BJ 2012, marsrot, 140 PS, Boiler, großes Dachfenster und Solar ab Werk

Mehr
08 Aug 2012 10:48 #268 von composite
composite antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hmm warum denn im Schrank, haben wir etwa zuviel Stauraum.....

MfG Markus

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

• alterwalter
  • alterwalters Avatar
  • Besucher
30 Aug 2012 12:18 #269 von alterwalter
alterwalter antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei mir ein Solarmodul für meinen Nugget (BJ 2005; festes Hochdach) zu besorgen.
Genau wie Butzkopf spiele ich mit dem Gedanken bei Ebay meinem Geiz zu verfallen und das günstigste 100 W Set zu kaufen:
LINK

Im Detail besteht das Set aus 1 x Solarmodul 100 Wp (Noname), 1 x Steca Laderegler (Steca Solsum 6.6F), 1 x 10m Solarkabel / 1adrig-4mm², 1xSteckerset, 1 x Dachdurchführung, 1 x Salora Spoiler Set, 1 x Salora Kleber.

Ich würde mir dazu noch eine Tube Sikaflex im Baumarkt besorgen.

Jetzt meine Fragen:

-Hat von Euch jemand schon seine Erfahrungen mit solchen Noname-Modulen gemacht?
-Reicht der Laderegler Steca Solsum 6.6F für die 100W aus?
-Ist 4mm² Solarkabel von der Dicke her ausreichend?
-Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Spoiler mit Sika aufs Dach klebe und danach das Solarmodul ebenfalls mit Sika auf die Spoiler kleben kann? Oder muss ich das Modul an der Spoilern festschrauben? Wenn ja, gibt es an solchen Modulen vorgebohrte Löcher für die Schrauben?

Alternativ gäbe es hier noch eine etwas teurere Anlage mit \"nur\" 90 W, einem im Internet wiederfindbaren Modul und einem etwas besseren Laderegler (Steca Solsum 8.8):
LINK

Was meint Ihr?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

Grüße

Klaus

Mehr
30 Aug 2012 14:48 #270 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
No-Name sind die Panele praktisch alle. Alternativen von Siemens und Co liegen bei vielen 100€...

Spoiler werden auf´s Dach geklebt, die Panele meist in den Spoilern verschraubt. Dazu kann man die umlaufenden Alurahmen der Panele einfach durchbohren.

Eine günstigere Alternative sind Aluwinkel. Die sind auch schmaler und lassen sich zusätzlich mit den vorhandenen Dachschrauben fixieren. Billiger ist die Lösung auch.

Ich habe ca 150€ für alles zusammen bezahlt, incl. Stecker, Kabel und Sika. Einzelprodukte sind im Internet immer noch günstiger, als Komplett-Sets, warum auch immer.

Bei den Kabeln sind 4mm² ideal, die reichen auch für größere Panele und passen optimal in die Stecker. Bei 6mm wird es schwierig.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76