Ford Nugget Forum

Gelbatterie unter der Rückbank

Mehr
17 Feb 2017 15:45 #1 von Osgood
Gelbatterie unter der Rückbank wurde erstellt von Osgood
Hallo liebe Nuggetfreunde,

ich bin neu hier und bitte gleich mal vorab um Entschuldigung, falls dieses Thema hier schon steht und ich es überlesen habe.

War heute mit meinem Fahrzeug, Baujahr 2011, bei der Inspektion und ich hatte meine Werkstatt darauf hingewiesen, dass die Standheizung nicht mehr funktioniert, obwohl ich die Batterie jetzt erst über 48 Std. am Strom hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Gelbatterie ist kaputt und ich brauch eine neue.

Nun bin ich etwas geschockt, weil diese etwa 500 Euro kosten soll und das sei noch der Einkaufspreis von der Werkstatt.
Ich hab um ein bisschen Zeit gebeten, weil ich mich erst mal anderweitig schlau machen wollte und bin nun hier gelandet, in der Hoffnung, dass Ihr mir einen Rat geben könnt, bzgl. einer anderen, etwas günstigeren Lösung.

Wir sind zwei Frauen, die technisch nicht besonders bewandert sind und uns in jedem Fall immer auf unsere Werkstatt verlassen müssen aber 500 Euro für eine Batterie, das scheint mir doch etwas zu hoch.

Lieg ich da falsch? - Wäre über jede Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
17 Feb 2017 16:02 #2 von kk56k
kk56k antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Moin Osgood,

die Gelbatterie ist eine Exide ES1600. Im Netz gibt's die Dinger ab etwas über 300 €. Zumindest was den Einkaufspreis angeht, kauft deine Werkstatt entweder sehr schlecht ein oder hat dir Blödsinn erzählt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 16:12 #3 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Servus

Da hat mein Vorredner Recht!

Hier ein Beispiel sogar 25 AH mehr ! Also 165 statt 140 passt aber!



Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
17 Feb 2017 16:12 - 17 Feb 2017 16:17 #4 von sumanino
sumanino antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Hallo Osgood,

willkommen im Forum. (Auch wenn der Anlass für die Anmeldung nicht so erfreulich dafür ist.)

Der Händlerpreis ist nicht ganz so utopisch - vor allem, wenn es inklusive Einbau ist.

Im Internet habe ich aber meine selber besorgt: Gelbatterie . Derzeit liegt der Preis dort bei ca. 320 €. Ich habe selber habe noch zwanzig Euro mehr bezahlt.

Im Forum gibt schon einen Thread zum Selbertauschen oder allgemein zu Gelbatterie platt

Liebe Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 17 Feb 2017 16:17 von sumanino. Grund: Weiterer Link
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 16:20 #5 von Osgood
Osgood antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Hallo zusammen,

habt lieben Dank für Eure schnelle Hilfe.

Bin beruhigt, dass es offensichtlich doch etwas günstiger geht und werde mich drum kümmern.

Nochmal ganz herzlichen Dank.

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 17:12 #6 von Osgood
Osgood antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Sorry, jetzt hab ich nochmal ne Frage:

Ein Nachbar hat uns gefragt, warum es eigentlich eine Gelbatterie sein muss. - Dies sei einmal gewesen.

Gibt es da Alternativen, die unbedenklich im Innenraum eingebaut werden können?
Wenn ja, sind die dann womöglich sogar noch günstiger?

Bitte entschuldigt die " dummen " Fragen aber wie gesagt, ich kenn mich da halt gar nicht aus.

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Feb 2017 17:58 - 19 Feb 2017 12:38 #7 von norge
norge antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Hej Osgood,

willkommen im Forum :)

... und bitte nicht zögern 'dumm' zu fragen - denn hier wäre es 'dumm' nicht zu fragen ... ;)

Eine GEL-Batterie (... eigentlich ja ein 'Akku' ... :P ) ist ein geschlossenes System, die normalerweise bei Autobatterien flüssige Säure ist hier geliert worden und die Batterie kann hochkant oder liegend eingebaut werden und gast auch bei zu hohen Ladeströmen (z.B. durch ein defektes Ladegerät) nicht in den Wohnraum aus.

Da die Wohnraumbatterie 'offen' im Wohnraum eingebaut ist (bis 2013 unterm Küchenblock - ab 2014 unterm Beifahrersitz) sind hier weder AGM-Batterien noch normale 'nasse' Säure-/Starterbatterien zulässig.

In AGMs ist zwar wie auch in den GELs die Säure gebunden - sie verfügen aber über ein Überdruckventil, über das bei Überspannung entstehende Gase entweichen können ...

Weitere Infos dazu hier : Wikipedia AGM

'Nasse' Starterbatterien und AGMs haben einen Anschlussstutzen für einen Entlüftungschlauch - dieser Schlauch müsste muss bei Montage im Wohnraum zwingend nach aussen geführt werden - z.B. durch den Fahrzeugboden.

Eine AGM-Batterie mit den gleichen passenden Aussenabmessungen kommt zwar etwas günstiger - der geringere Mehrpreis rechtfertigt aber meines Erachtens nicht den zusätzlichen Installationsaufwand - und ich persönlich hätte auch kein gutes Gefühl mich mit einer nicht geeigneten Batterie entspannt schlafen zu legen.

Die Links zu den beiden Exide- und Ective-GEL-Batterien für 320 bzw. 330 Euro inkl. Versand hat Norbert ja schon weiter oben eingestellt - ebenso die Anleitung zum 'Batteriewechsel für Halbstarke' - notfalls wird es doch bestimmt in eurer Bekanntschaft ein paar 'Halbstärkere' geben, die euch für ein paar Minuten zur Hand gehen können ... ;)

Viel Erfolg & Grüsse

norge

P.S. ... wenn ihr bis zum nächsten Nugget-Einsatz noch etwas Zeit habt und ihr über einen gut zugänglichen 230V Aussenstromanschluss verfügt. dann könnt ihr auch vor einem Wechsel noch das von madmax vorgeschlagene Langzeitladeverfahren testen - schaden kann es ja eigentlich nicht mehr ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 12:38 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: soul_rebel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 18:42 #8 von Osgood
Osgood antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Hallo norge,

hab ganz lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Sogar ich, und ich bin wahrlich kein Technikfreak, hab jetzt einiges verstanden.

Ich werde Deinen Rat beherzigen und die nächste Batterie wird auch wieder eine Gelbatterie sein.
Da will ich kein Risiko eingehen, zumal Weiberle und Hund auch noch mit dabei sind.
Abgesehen davon, scheint eine andere Lösung ja auch sehr umständlich zu sein, bzw. gar nicht erlaubt.

Da wir erst Ende März, Anfang April los wollen, möchte ich Deinen Tipp mal umsetzen, sofern ich ihn richtig verstanden habe.

Also, Batterie mal 14 Tage am Stück aufladen?
Ich wills versuchen.

Ganz herzlichen Dank an Euch alle. - Tut gut, dass man nicht alleine ist, wenn es mal brennt.
Und bei uns brennt es halt häufiger, weil wir totale Laien sind.

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2017 14:58 #9 von Osgood
Osgood antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Hallo Flocke-XL,

hab herzlichen Dank für Deine Antwort.

Der Preis hört sich wirklich gut an, damit könnte ich gut leben.

Hab mich gestern nochmal ein bisschen umgehört und der Sohn meines Nachbarn führt ein Autoteile Geschäft in Biberach.
Wir werden am Montag mal hinfahren und der soll sich das mal anschauen.
Unser Nachbar hat uns Hoffnung gemacht, dass wir dort eine Batterie bekommen, die im finanziellen Rahmen bleibt.

Nochmal lieben Dank für Eure hilfreichen Kommentare und herzliche Grüße.

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2017 21:08 #10 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Servus

Ja der Nugget braucht eine Gel Batterie!

Höchstens du bauts alles um Ladegerät uws.

Also meine ist bis jetzt noch die erste und fit!

Wenn ich Ersatz brauche kommt diese rein!

Hat sogar 25 An mehr und der Preis passt auch!


Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage