Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke

Mehr
02 Mär 2014 13:15 - 02 Mär 2014 13:30 #1 von stifter
Liebe Gemeinde, (weil heute Sonntag ist)
dies wird eine Wiederholung meiner Anleitung zum Wechsel der Aufbaubatterie, weil das Original hier nicht mehr auffindbar ist und es eine Nachfrage gab:

Bei der Auswahl achten auf Gel, elektrische Daten, Abmessungen und Anordnung der Pole.

An die Arbeit, dabei Kurzschluss an den Polen - auch leerer Batterie - unbedingt vermeiden, weil Lichtbogen- und Brandgefahr * !

Rückbank weit nach vorn ziehen.
Batterieabdeckung (Brett) herausnehmen.
Zuerst ungeschützte Polklemme - Minus, Masse, Chassis - abklemmen.
Nun die von roter? Kappe geschützte Polklemme - Plus - abklemmen.
Den Boden zwischen Bank und Küche zum Abstellen der Batterie erhöhen.
Zwei stabile Stöcke und 2. Halbstarken besorgen.
Einer in Küche, der andere hinter Rückbank und die Stöcke von hinten nach vorn durch die Tragschlaufen der Batterie schieben.
Batterie anheben und auf erhöhter Ablage absetzen.
Stöcke nun in Längsrichtung zur Batterie durch die Tragschlaufen stecken und zu zweit aus Womo heben.

Neue Batterie in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Möge es nutzen!

stifter

* Schutzbrille aufsetzen!

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Letzte Änderung: 02 Mär 2014 13:30 von stifter. Grund: Verbesserung
Folgende Benutzer bedankten sich: c.b., d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928, Nikki, kolli, sumanino, Maxl27, Lambalgen, topsen, manull, Schlierf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Mär 2014 14:11 #2 von norge
Hallo Stifter,

vielen Dank für deine Anleitung zum Batteriewechsel.

... aber ich glaube ich krieg' grade 'Rücken' ... :P

... und hoffe, dass das bei uns noch nicht so bald ansteht ... ;)

Schönes Rest-Wochenende,

Grüsse norge

Anfangs Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 130W Solar 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2014 17:49 - 03 Mär 2014 07:44 #3 von Holgi
Yo Stifter!
Besten Dank. Wollte heute standheizen und da gingen die Lichter aus: 10.8 Volt. Lädt über LiMa und über Kabel. Mal sehen, ob sie nach 36 Stunden wieder muckt. Sonst wird`s die hier:

Nee, die hier: GEL!!!


So ein Mist. Aber immer noch besser als im Urlaub.

Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10 er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS
Letzte Änderung: 03 Mär 2014 07:44 von Holgi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2014 19:52 - 02 Mär 2014 19:54 #4 von stifter
Yo Stifter!
Besten Dank. Wollte heute standheizen und da gingen die Lichter aus: 10.8 Volt. Lädt über LiMa und über Kabel. Mal sehen, ob sie nach 36 Stunden wieder muckt. Sonst wird`s die hier:
Exide 140 Ah

Ging mir ähnlich, konnte nach 5-wöchiger Netz- und LiMa-Abstinenz nur mechanisch aufschließen. Keine Anzeige der Zentralelektronik mehr. Hab Nugget jetzt ans Netz angeschlossen und beobachte, indem ich nach je 48h Ladezeit immer mal leicht entlade. Mal sehen...
Die oben vorgeschlagene Exide ist keine Gel. Letztere würde mindestens 100 € mehr kosten. Ob diese hier passt müsste man nachmessen:

@norge: Es gibt keine rückenschonendere Methode als meine.

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Letzte Änderung: 02 Mär 2014 19:54 von stifter. Grund: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2014 20:12 #5 von Stöpsel
ob diese hier passt müsste man nachmessen
"diese" scheint mir die original verbaute zu sein, sollte also passen

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Folgende Benutzer bedankten sich: sulkiana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2014 22:27 - 02 Mär 2014 22:29 #6 von Hausmeister09
Servus

Stöpsel sein link ist die richtige Batterie GEL

Holgi sein link •AGM-Vliesbatterie


Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 02 Mär 2014 22:29 von Hausmeister09.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2014 07:41 - 03 Mär 2014 07:45 #7 von Holgi
Jawoll,
und die andere meinte ich auch. Vor lauter googelei bei Exide ist mir der falsche link beim Posten untergekommen.

Es muss unbedingt (!) eine Gel sein: Gel

Grüße
Holgi
PS: Habe das auch oben noch geändert!

@Stöpsel: Woher weißt Du das. Mit der Originalität, meine ich...

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10 er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS
Letzte Änderung: 03 Mär 2014 07:45 von Holgi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2014 18:13 - 03 Mär 2014 18:16 #8 von Stöpsel
hi holgi,
die verlinkte war bei neukauf drin und dann musste ich schon mal wechseln (lassen), hat aber westfalia geliefert und bezahlt :evil:
und es war wieder die verlinkte.

@rudi: war stifters link ;)

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
Letzte Änderung: 03 Mär 2014 18:16 von Stöpsel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2014 19:51 #9 von Holgi
Moinsen,
nur noch mal so als update: Ich scheine Glück gehabt zu haben. Nach 44 Stunden laden konnte ich standheizen wie immer mit ca. 12.4 Volt über 4 Stunden. Heute Nachmittag mit gleicher Spannung (in Ruhe 13.4 V) geheizt, kaum Abfall der Displaybalken. Jetzt hängt sie wieder an der Strippe für 24 Stunden.
Mal sehen.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10 er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
06 Mär 2014 09:49 #10 von ChristophUttner
Moin,

noch eine kleine Ergänzung: beim Kauf bitte auch auf die Anschlüsse achten - Rundpol. Nicht, dass man dann mit Schraubgewinden dasteht, wäre echt ärgerlich :evil: Da gibts zwar Adapter, die hat man aber meistens nicht gleich zur Hand.

Grüße

Christoph

P.S: Der Hinweis auf die Anschlüsse war damals mein erster Tipp, den ich hier im Forum erhalten habe, Anno 2010.

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.