Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gelbatterie unter der Rückbank

Mehr
20 Feb 2017 10:53 #21 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Auf meine Anfrage hin hat der Hersteller Folgendes geantwortet:

"This 12V 100Ah has a 30A BMS inside, the BMS also has balance function.

Does this battery will be used for other equipment in your camping car, not is for car engine right?"

Also hat es BMS und Balancer integriert. Die Frage zielt dahin, dass 30 A nicht für den Motorstart reichen, sondern nur für den Wohnbereich geeignet sind.

Wie das jetzt in die Ladeinfraktruktur des alten oder auch neuen Nugget passt, ist mir nicht klar. Die 14.6 V und 30 A (anzunehmende Begrenzung beim Laden) sind wohl OK bei Landstrom oder Solar, nur die Lichtmaschine wird beim Fahren mehr liefern können (zumindest beim Neuen sind es 15 V / 60 A). Wie ist das denn beim alten Nugget?

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2017 11:57 - 20 Feb 2017 12:00 #22 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Hallo Kai

Der Nugget BJ 2007bis 2013 lädt mit max 14,6 V / ? A durch die Lima
In der gemeinsamen Ladeleitung von der Lima zu den Akkus sind 2 Stck 100A Sicherungen, vor jedem Akku eine.
(der alte Nugget hat 2 Akkus, eine Starterbatterie und den Bordakku)

Aber
zahlreiche Verbraucher Heckwischer ZV sogar Warnblinker hängen an der Aufbaubatterie, und ab Zündung ein, also vor dem Motorstart wird "durchgeschaltet". Das nachträglich getrennt zu verkabeln ist wohl nicht trivial.

Zumindest im Display sehe ich ab "Zündung ein" bis zum "Motorstart" einen deutlichen Spannungsabfall also bis zu dem Zeitpunkt wo die Lima lädt. (im Regelfall 14,4V bei viel Kälte und leerem Akku bis max 14,6V)

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Feb 2017 12:00 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Mehr
20 Feb 2017 13:27 #23 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
@galli

Das passt doch erstmal. Warnblinker, ZV, Heckscheibenheizung verbrauchen ja keine 30 A. Zudem ist die Heckscheibe ja nur aktiv bei laufenden Motor(?).

Die 30 A sind Dauerbelastung, Peak gehen da auch kurzfristig mehr.

Gibt es Messungen zum Strombedarf beim Starten, wenn das Trennrelais einschaltet? Auch wäre der maximale Ladestrom der Lichtmaschine interessant (als wenn Boardbatterie 50% entladen und der Motor läuft).

Also mir scheint die LiFePo4 könnte passen... aber ohne es ausprobiert zu haben, kann ich das auf keinen Fall jemand unbedarften, experimentierunfreudigen, des Geldes reuhenden empfehlen...

Meine AGMs sind soweit OK, die jetzt auszutauschen wäre nur sinnvoll, wenn das Gewicht dies erfordern würde (was nicht der Fall ist).

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
20 Feb 2017 16:07 #24 von Osgood
Osgood antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Hallo Leute,

ich verfolge Eure Diskussionen sehr interessiert, versteh allerdings nur Bahnhof:laugh:

Mein Problem scheint sich jetzt gelöst zu haben, wir haben eine Gelbatterie gekauft, über einen Großhandel.

Exide ES 1600 140 Ah, für 400 Euro, incl. 30 Euro Frachtkosten.

Ist im Moment zwar noch nicht lieferbar, erst in 4 Wochen, aber vorher wollen wir ohnehin noch nicht auf Tour.

Danke Euch allen nochmal sehr und ich bin davon überzeugt, dass meine nächsten Fragen nicht lange auf sich warten lassen:laugh:

Liebe Grüße

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
20 Feb 2017 18:24 #25 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Dann hast du aber nicht gut verfolgt (kannst es ja evtl. noch stornieren) Hier hättest du ganz schön sparen können.
Und dazu noch kostenloser Versand.
Jetzt mach aber schnell.;)

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• derroeser
  • derroesers Avatar
  • Besucher
22 Mär 2017 20:00 #26 von derroeser
derroeser antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Da sich hier ja einige anscheinend sehr gut mit Batterien auskennen, wollte ich mal nachfragen, ob es abgesehen von der Kapazität ( 140 zu 165 AH) und Preis Unterschiede zwischen der Exide ES1600 .... und der ective edc 165 gibt.
Unsere Batterie ist leider auch hinüber und wir brauchen eine neue und überlegen grade welche der beiden es wird.
Wir wollen wahrscheinlich auch einen Wechselrichter für eine Nespresso Maschine dran hängen. Sind die beiden gleich gut geeignet dafür?

Danke

Grüße Florian

Mehr
22 Mär 2017 20:36 #27 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Servus

Ich würde die 165 er nehmen!

Wenn meine Mal hinüber ist kommt auch die rein!

Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
23 Mär 2017 08:45 #28 von MEER501
MEER501 antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Hallo

schaut euch bitte mal die Datenblätter der Batterien an . Absolut identisch bis auf das Gramm genau.
Ich weis aus zuverlässiger Quelle das eh nur 3 Firmen gibt die Batterien herstellen. Die werden einfach nur unterschiedlich gelabelt.
Wenn ihr mich fragt sind diese Batterien absolut gleich.
Also die preiswertere kaufen.

Lg Ralf

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler

Mehr
22 Jan 2018 19:37 #29 von DK5MB
DK5MB antwortete auf Gelbatterie unter der Rückbank
Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, wie stark die Wohnraumbatterie belastet werden kann. Im Datenblatt steht was von 900 Ampere.
Viele sind ja der Meinung, dass die Batterie schaden nimmt, weil sie beim Nugget für den Startvorgang mitbelastet wird. (Hier sind ja, dank der Sicherung nicht mehr als 100 Ampere möglich)
Dann lese ich immer wieder von Leuten, die an dieser Batterie grosse Wechselrichter für Kaffeemaschinen betreiben. Da diese Maschinen, ich denke mal so 1200 Watt in der Aufheizphase benötigen werden da ja Ströme jenseits von 100 Ampere, auch mal länger gezogen.
Gibt es Erfahrungen, ob das dann schädlich für die Batterie ist, oder anders gefragt, wie lange hält die Batterie das dann aus?
Ich selbst habe bis jetzt immer vermieden hohe Ströme aus der Batterie zu ziehen. Bis auf das unvermeindliche Anlassen wird ja meiner Meinung der maximale Strom durch die Standheizung in der Startphase gezogen. Ich denke so 25 Ampere wird die Glühkerze brauchen.
Meine Batterie ist jetzt dann 5 Jahre alt, hängt aber sehr oft an Landstrom. Bis jetzt kann ich keine Schwächen ausmachen.
Ich würde aber auch gerne Morgens mal schnell einen Kaffee genießen....
Vielleicht gibts ja Erfahrungen, ob sich die hohe Stromentnahme mit grossen Wechselrichtern negativ auswirkt.

Viele Grüße an Alle,
Tom, DK5MB

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,