Ford Nugget Forum

AGR-Ventil beim Nugget

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18 Mai 2015 18:10 #11 von Karl14
Karl14 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich vor zwei Wochen nach dem Aufleuchten der Meldung "Motor System Fehler", wie im Handbuch beschrieben, schnellstmöglich zu meinem FFH gefahren bin, um das checken zu lassen, wurde festgestellt, dass mein AGR-Ventil defekt ist.
Gut, da bald 2 Wochen Urlaub anstehen haben ich mich entschlossen das Ventile für 670€ tauschen zu lassen.

Nun kommts aber.... Gut 70km nachdem ich meinen Nugget aus der Werkstatt geholt hatte blinkte genau die gleiche Warnung wieder auf und der Nugget ging in den Schonmodus (Fahren wie mit 40PS). Was nun? Gleiches Problem wieder oder etwas Neues? Volt etwas schlimmeres?! Noch 6 Tage bis zum Urlaubsbeginn... also bin ich wieder zum FFH gefahren und habe den Fehler wieder auslesen lassen... Auf der Hinfahrt führ der Nugget wieder wie früher.... habe ihn sogar etwas getreten, da ich wissen wollte, ob der Fehler nochmal auftaucht. Der Schongang war auf alle Fälle weg. Kaum beim FFH angekommen...siehe da... genau der gleiche Fehler wie vorher: "AGR-Ventil verklemmt und offen" stand da (oder so ähnlich).
Der Meister hat dann gemeint, er tauscht das AGR nochmal, da das jetzige evtl defekt ist.... Hoffen wir mal! :blink:
Denn ich habe keine Lust, kurz hinter der französischen Grenze wieder eine rote Warnung zu bekommen und die restlichen 1300km bis an den Atlantik im Schongang zu fahren.... :)

Kann das noch etwas sein, außer das AGR? Sensor defekt?
Kann da etwas passieren, wenn ich im Urlaub diese Warnung missachte und weiter fahre?
Hat jemand Tipps oder Erfahrungsberichte mit Fehlermeldungen nach dem AGR-Tausch?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Christian

Ford Nugget 2,2 TDCI (140PS, PGFB), EZ 06/2010, grau-blau

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18 Mai 2015 22:39 #12 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo Christian!

Ich musste auch nach mehreren "Motor System Fehlern" (und gleichzeitigem Leistungsverlust) mein AGR-Ventil austauschen lassen. Hab mir das alte mitgeben lassen und das sah nicht wirklich zugesetzt aus. Aber ich war unterwegs und ahnungslos. Ein bekannter Schrauber meinte, dass man den wenigen Dreck mit Bremsenreiniger oder Backofenspray hätte reinigen können. Na ja, das eigentlich Dumme war natürlich, dass die Motor-System-Fehler-Meldungen nicht aufhörten. Als nächstes wurde der Luftmassenmesser (LMM) angezeigt. Hab den irgendwann auch austauschen lassen (war wieder unterwegs). Die Fehlermeldungen stoppten immer noch nicht (immer Motorsystemfehler; Diagnose: LMM). Hier gibts einen eigenen thread dazu:

www.nuggetforum.de/forum/3-technik/72656...tmassenmesser#105630

Ist jedenfalls nicht lustig wenn alle paar hundert Kilometer das Lämpchen anspringt und die Leistung abnimmt. Vertrauen wird da nicht gerade aufgebaut. Irgendwann war ich bei einem erneuten Motor System Fehler in der Nähe eines fFH. Der hat dann (kostenos und kurz vor Feierabend!!) den Ladedrucksensor ausgebaut. Der sitzt bei meinem Nugget vorne im Motor und ist nur an einer Schraube festgemacht. Kann jeder ausbauen. Jedenfalls war meiner völlig verdreckt. Er hat den dann mit Bremsenreiniger und Luft sauber bekommen und seitdem hab ich keine Fehlermeldung mehr bekommen. Bin allerdings auch erst ca. 1000 km gefahren, so dass ich noch nicht behaupten würde, dass das wirklich die Lösung war. Aufgrund des geringen Aufwands ist es ne Kontrolle aber sicher wert...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

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19 Mai 2015 07:20 - 19 Mai 2015 07:21 #13 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Servus pocoloco76
Ein Bild davon wäre nicht schlecht!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 19 Mai 2015 07:21 von Hausmeister09.

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20 Mai 2015 12:54 #14 von Karl14
Karl14 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Habe den Nugget nun wieder... und die ersten 70km hat er auch ohne Fehlermeldung überstanden :-) *top*
mal sehen ob es so bleibt.
Ich würde trotzdem gerne die Sensoren vorsichtshalber mit Bremenreiniger reinigen.
Hat jemand Fotos, wo IAF (=Temperatursensor), MAF (=Luftmassensensor) und Ladedrucksensor beim 2010er Nugget 2,2 liegen? Danke!

Viele Grüße
Christian

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20 Mai 2015 17:37 - 29 Mai 2015 16:44 #15 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Moinsen!

Ich hab mal zwei Fotos gemacht. Allerdings mit dem Handy, so dass die Qualität ziemlich bescheiden ist. Ich hoffe, dass man trotzdem was erkennen kann. Mein Nugget ist übrigens Baujahr 12/2010...

Auf dem ersten Bild sieht man den Ladedrucksensor (der bei mir völlig verdreckt war). Der hängt an nur einer Schraube und einem Stecker (s. kleiner roter Pfeil). Das Foto wurde von oben nach unten aufgenommen. Rechts kann man gut den gelben Ölmessstab erkennen.



Auf dem zweiten Bild ist der Luftmassenmesser (LMM). Der hängt an zwei Schrauben.



Ausgebaut sieht das Ding bei mir so aus:



Wo der Temperatursensor (IAT?) ist weiß ich nicht genau. Ich glaub, da muss man von unten an den Motor ran...

Schönen Gruß!

pocoloco76

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Letzte Änderung: 29 Mai 2015 16:44 von pocoloco76.
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21 Mai 2015 11:17 - 21 Mai 2015 11:18 #16 von Karl14
Karl14 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Super Fotos, danke.
Ich versuche mal einige Sensoren durch und gebe hier Rückmeldung.
Passt das so?
1. Zündung aus
2. Baterien abklemmen ist nicht nötig (?) manche Threads meine doch!
3. Kabel abziehen
4. Sensor ausbauen
5. Bremsenreiniger drauf und kurz einwirken lassen
6. mit Lappen/Tuch abreiben
7. Einbau, Kabel dran, fertig.

Viele Grüße
Christian

Ford Nugget 2,2 TDCI (140PS, PGFB), EZ 06/2010, grau-blau
Letzte Änderung: 21 Mai 2015 11:18 von Karl14.

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21 Mai 2015 17:51 #17 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Das klingt gut! Baterrie abklemmen ist nicht nötig. Und wo du mit dem Lappen nicht hinkommst oder Teile zu empfindlich sind hilft Druckluft zum Dreck freiblasen. Kannst ja mal berichten, ob der Ladedrucksensor verdreckt war...

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21 Mai 2015 22:51 - 08 Jun 2015 22:06 #18 von Karl14
Karl14 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo,
ich habe vorhin die beiden von pocoloco76 beschriebenen Sensoren MAP (oder MAPT; Saugrohr-Absolutdruck-/Temperatur-Sensor; Teilenummer: 6C11-9F479-AB) und Luftmassenmesser (hier nur den Sensor wie auf dem Foto oben) ausgebaut. Der Luftmassenmesser wurde jedoch in der FFH schon gesäubert, sodass ich nichts mehr machen musste. Der MAP sah wirklich dreckig und belegt aus. Ich habe ihn daher mit Bremenreiniger, Lappen und einen Wattestäbchen gereinigt. Das ging so mittelprächtig. Vielleicht kann man es auf den Fotos unten erkennen!?
Der FFH Meister hat mir im Nachhinein den Tipp gegeben, die Sensoren in Bremenreiniger einzulegen und anschließend sauber zu blasen. Ist wohl noch effektiver.
Anschließend habe ich eine 20km Testfahrt gemacht - gut, das war nicht weit aber immerhin - der Bus lief super. Hoffentlich blieb das so!
Der MAP kostet zwischen 35€ und 126€: www.autoteile-guenstig.de/oenummer-6C119F479AB - Wahnsinn! Vielleicht sollte man sich den mal auf Vorrat in den Nugget legen!?
Danke vor allem an pocoloco76, Max und alle anderen für den super Support. Ihr seid spitze!
Viele liebe Grüße,
Christian

MAP vor der Reinigung:








MAP nach der Reinigung: Außen ging der Schmutz sehr gut weg - Innen geht so!




Rückseite MAP:


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Letzte Änderung: 08 Jun 2015 22:06 von Karl14. Grund: Fotos eingefügt
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21 Mai 2015 23:18 #19 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
@ Christian: Gern geschehen! B) Leider kann ich keine Fotos erkennen. Ist da was schief gelaufen? :dry:

Aber schon krass, dass der Ladedruck-Sensor sich so stark verdreckt. Kann nur jedem empfehlen, dass er beim Auftauchen eines Motor System Fehlers da mal einen Blick riskiert. Ist ja wirklich schnell und unkompliziert gemacht...

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22 Mai 2015 03:10 #20 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget

pocoloco76 schrieb: Aber schon krass, dass der Ladedruck-Sensor sich so stark verdreckt.

Hallo,
das ist zwar ärgerlich, aber nicht überraschend, denn der Sensor sitzt an einer Stelle, wo sich Frischluft und Abgas :woohoo: (aus dem AGR-Ventil kommend) bereits gemischt haben.
Ich finde es ohnehin fragwürdig, warum man überhaupt noch Luftfilter benutzt, wo an anderer Stelle Abgas (d.h. auch Verbrennungsruß) zur Absenkung der Verbrennungstemperatur mit in die Zylinder eingeblasen wird. Aber Umweltschutz hat eben auch seinen Preis.
Gruß,
Rüdiger

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Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage