Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage AGR-Ventil beim Nugget

Mehr
22 Mai 2015 09:40 #21 von Karl14
Karl14 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
@ pocoloco76: Ja, ich bekomme die Fotos irgendwie nicht hinein...

Ford Nugget 2,2 TDCI (140PS, PGFB), EZ 06/2010, grau-blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2015 17:02 #22 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Ich war gerade beim fFH und hab ihm noch mal meine Motor System Fehler-Geschichte (vgl. www.nuggetforum.de/forum/3-technik/75479...gget?start=10#109448 ) erzählt. Der Werkstattmeister war sehr nett und kannte sich nach meiner Einschätzung ganz gut aus. Er meinte, dass ein defektes AGR-Ventil häufig ein Zurußen (und letztlich einen Defekt) des Ladedrucksensors (MAP) nach sich zieht. Einen seperaten Ansauglufttemperatur Sensor (IAT) würde mein Nugget gar nicht haben (wir hatten den Nugget sogar auf der Bühne und haben gesucht). Der Werkstattmeister meinte dann, dass der zum einen beim Ladedrucksensor (MAP) und zum anderen beim Luftmengenmesser (LMM) enthalten sei. Das ließe sich an dem vierpoligen Steckern erkennen (und würden wohl auch mit IAT1 und IAT2 bezeichnet werden). Insofern kann ich den IAT nicht seperat austauschen. Da der LMM bereits gewechselt wurde nehm ich jetzt einen Austausch des MAPs vor. Der war ja bei mir völlig verdreckt. Und da ich nach der Reinigung für 1500 km Ruhe hatte, könnte es ja echt an dem liegen...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: Karl14

Mehr
08 Jun 2015 22:12 #23 von Karl14
Karl14 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Update nach dem Pfingsturlaub:
Kurz vor dem Urlaub wurde ja das AGR nochmals getauscht (nachdem das bereits getauscht Ventil nach 76km wieder defekt angezeigt wurde!), der LMM vom Ford-Meister gereinigt (in Bremenreiniger eingelegt) und der MAP von mir grob gereinigt (habe die Verkokungen aber nicht ganz wegbekommen; siehe Fotos #18).
Nun bin ich in den letzten 2 Wochen rund 3000km mit dem Nugget quer durch Frankreich unterwegs gewesen. Fazit: Alles okay.
Ich überlege aber trotzdem einen neuen MAP einzubauen bzw. meinen nochmal richtig zu reinigen, da es schon sehr nahe liegt, dass dieser so dreckig wie er war, Fehlmessungen verursacht.
Mein Tipp an alle: Erstmal die Senioren (LMM & MAP) checken und reinigen. Ist kinderleicht und spart euch evtl den 700€-AGR-Ventil-Tausch.

Ford Nugget 2,2 TDCI (140PS, PGFB), EZ 06/2010, grau-blau
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
08 Jun 2015 22:20 #24 von sumanino
sumanino antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo Karl14,

Danke für die Rückmeldung.

Aber

Karl14 schrieb: Erstmal die Senioren checken und reinigen. Ist kinderleicht

daran habe ich auch schon öfter gedacht... :laugh: Aber immer 'kinderleicht'? :whistle:

Nix für Ungut. Aber so eine Vorlage kann man nicht liegen lassen! B)

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

HD 140 PS | Hergestellt 01/2010-Baudatum 03/2010-EZ 04/2010 | Tangorot Metallic | Markise | AHK Bosal | EUFAB BIKE FOUR mit Fiamma-Box | Trittstufe mit Parkpilot | 100 Watt Mono Black & White Edition | Besatzung 2+2+1 Tervueren
Unsere Umbauten

Mehr
09 Jun 2015 12:27 - 09 Jun 2015 12:28 #25 von diehoelle
diehoelle antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo!
Bei uns war damals in der Garantiezeit 2x so 2008 und 2009 der LMM angeblich defekt.
Damals ist die Motorkontrollleuchte öfter angegangen, insbesondere bei längeren Schleichfahrten (z.B. Staus/ Buckelpiste).
Kurz danach hatte ich auch mal die neue Software einspielen lassen (u.a. automatisch Gasgeben beim Anfahren).
Seit dem das Gefühl von weniger Leistung aber nie wieder Probleme mit Notprogramm seit knapp 100.000 km ...

und dort noch nie etwas gereinigt und so gut wie nie Premium Diesel...

Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, seit 02.2016 EuraMobil Terrestra 650 EB
Letzte Änderung: 09 Jun 2015 12:28 von diehoelle.

Mehr
20 Jun 2015 17:55 #26 von Longsteve
Longsteve antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Einen schönen Samstag,
habe heute meine Sensoren gereinigt, der Ladedrucksensor war total dicht !
Allerdings muss wohl noch der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden, die gelbe Anzeige leuchtet noch !?
Danke für die Beschreibung !

Gruß Steffen

Mehr
20 Jun 2015 18:11 #27 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Moinsen!
Mit der gelben Lampe hab ich keine Erfahrung. Bei mir war es immer gleich die rote Motor-System-Fehler-Leuchte. :woohoo: Die kann man einfach reseten (mit dem selben Knopf/Hebel, mit dem man auch die gefahrenen Kilometer auf Null setzt). Der Fehler sollte dann zwar noch im System hinterlegt sein, was aber kein Drama ist. Laut Werkstattleiter muss man den auch nicht löschen, da sich dieser nach einer gewissen Anzahl von Motorstarts von selbst löscht...
Schönen Gruß!
pocoloco76

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/

Mehr
20 Jun 2015 18:21 #28 von Longsteve
...habe einiges versucht, nix passiert.
Ich werde mal die Batterie abklemmen, warten und wieder anklemmen.
Werde gleich berichten !
Danke Steffen

Mehr
20 Jun 2015 18:34 - 20 Jun 2015 18:36 #29 von Longsteve
Werde doch das mit dem mehrmaligen starten probieren, in der Hoffnung die gelbe Anzeige erlischt irgendwann-weil ich die Sensoren gereinigt habe ;-)) !

Danke und Gruß Steffen-ich melde mich !
Letzte Änderung: 20 Jun 2015 18:36 von Longsteve.

Mehr
20 Jun 2015 19:26 - 20 Jun 2015 19:43 #30 von Zwerg
Zwerg antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
@ Karl14, bin überfordert. Was sind Senioren (bin selbst einer) und dann noch checken und reinigen und kinderleicht? Besten Dank Zwerg
Habe nochmals zurückgeblättert. Es muß heißen Sensoren. Die geschilderten sagen mir nichts, aber das macht auch nichts. Wenns wichtig ist, bitte ich dennoch um Aufklärung. Danke!

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Letzte Änderung: 20 Jun 2015 19:43 von Zwerg.

Ladezeit der Seite: 0.581 Sekunden