Frage AGR-Ventil beim Nugget

Mehr
23 Feb 2021 20:29 #41 von Fjord
Fjord antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Guten Abend,

bin jetzt auch das zweite mal dabei das agr zu reinigen, nur leider sind mir die befestigung schrauben des AGR abgebrochen. Kann mir jemand sagen wo ich neue her bekomme?

Gruß Peter

2.2l 140ps Bj. 2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2021 17:14 - 25 Mär 2021 17:28 #42 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget

Erich148 schrieb: Ich hab das Teil das kurzerhand ausgebaut und zwar nach Anleitung aus dem Womo Blog. ... Nach dem Einbau schnurrt der Wagen wieder wie ein Kätzchen.

Hallo,

das sieht doch gut aus!

Der Zeitaufwand von 2-3 Stunden erlaubt es einer "normalen" Werkstatt natürlich nicht, so eine Reinigung durchzuführen. Da wäre ein neues Ventil sicher günstiger. Und es bietet (auch der Werkstatt) eine Funktions-Garantie.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Mär 2021 17:28 von RudiRadlos.

Mehr
26 Mär 2021 12:00 - 26 Mär 2021 12:39 #43 von Erich148
Erich148 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Gude

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Eine Werkstatt macht das nicht, und das ist auch nachvollziehbar.

Für mich ging es hauptsächlich darum, das System zu verstehen und zu wissen was zu tun ist, wenn es wieder soweit kommen sollte. Man hat ja nicht immer eine Werkstatt um die Ecke, die ein AGR rum liegen haben.

Trotz des aufwändigen reinigens ist bei mir wieder die Motorwarnleuchte angegangen. Meine Vermutung, ist dass das Ventil einfach kaputt ist. Ich habe mir jetzt ein neues bestellt. Kostenpunkt 59€. Sollte der Fehler dann nicht weg gehen, geht's in die Werkstatt.

Gruß

Björn

HD 2009, Bahia Blau, 140PS (Rudi Upgrade), Fiamma 45s mit Rainguard, Zoelzer Kajak Träger, Wasserziege Außendusche, Schrankbretter, Zusatzschränklein, Solar 100W, Hochdachträger mit Wassertonnen, Atera Strada Evo 3 mit Zusatzschiene
Letzte Änderung: 26 Mär 2021 12:39 von Erich148. Begründung: Fehler
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
26 Mär 2021 14:37 #44 von RudiRadlos
Hallo,

mittels eines 'Dongels' kann man über ein Smartphone auf den OBD2-Stecker zugreifen und beobachten, ob das Ventil überhaupt angesteuert wird.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot

Mehr
26 Mär 2021 17:11 #45 von Erich148
Erich148 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Du meinst via Torque? Ehrlich gesagt habe ich diese Funktion noch nirgendwo entdecken können.

Torque schmeißt mir aber immer wieder dieselben Fehler raus p0404.

Als ich das Ventil gereinigt hatte, war der Fehler weg. Jetzt wird er wieder hinterlegt. Ich hatte auch alles an Sensoren gereinigt. Da war ganz schön viel schmodder dran. Ich versuche es jetzt mit einem neuen. Der aus und Einbau ist ja machbar.

Gruß

Björn

HD 2009, Bahia Blau, 140PS (Rudi Upgrade), Fiamma 45s mit Rainguard, Zoelzer Kajak Träger, Wasserziege Außendusche, Schrankbretter, Zusatzschränklein, Solar 100W, Hochdachträger mit Wassertonnen, Atera Strada Evo 3 mit Zusatzschiene

Mehr
26 Mär 2021 18:03 #46 von RudiRadlos
Hallo,

ja, bei Torque musst Du nach "EGR" suchen (Exhaust Gas Return).

Gruß,

Rüdiger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Erich148