- Dank erhalten: 0
AGR-Ventil beim Nugget
- 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
-
- Benutzer ist gesperrt
Reinigung der zwei Sensoren hat nichts gebracht, musste heute AGM Ventil wechseln lassen.
433,00 Euro, inkl. INJEKTREINIGER, vielleicht der Geheimtipp ?
Werde berichten, danke für die guten Beiträge zu diesen Thema !
Gruss an alle
Longsteve
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ulrich
-
- Besucher
wer könnte mir eventuell beschreiben wo sich der Ladedrucksensor bei unserem Nugget BJ 6/2013, 140 Ps befindet.
Anscheinend ist er an einer anderen Stelle als beim Nugget Bj 2010, denn anhand des Bildes von Pocoloco habe ich ihn leider nicht endeckt.
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße Ulrich
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Denn bei uns ist seit gestern dasselbe ruckeln..... sehr dezent noch und nur auf den ersten 10km nach Kaltstart....ei jge wenige Male....
Hat erstmal die Sonne die Motorhaube erwärmt ruckelt gar nichts....dann läufts nach dem ersten start sofort rund......
Ist noch zu wenig um in der Werkstatt nachzuhaken, aber ich werde mal suchen.
Wenn jemand, weiss wo die entsprechenden Sensoren beim EURO5 BJ 13 verbaut sind bitte gebt Rückmeldung.... wenn ihr was dazu wisst
Der Sensor auf der Frischluftseite sitzt oben im Gehausedeckel vom Luftfilter.... nach öffnen des Gehäuses auchbeingebaut gut sichtbar und augenscheinlich sauber und unbeschädigt..... (ohne Foto)
In der Frischluftseite scheint es einen zweiten Sensor zu geben, der sitzt am anderen Ende direkt vor dem "Verteilerkanal" am Motorblock.... also 30cm unter dem Luftfilter in Fahrtrichtung vor dem Motorblock. (Am rechten Bildrand ist der Motor vom Külerventilator, links das Gummirohr vom Luftfilter zum Turbolader zu sehen....)
In Fahrtrichtung links daneben ein weiterer Fühler.... Direkt am AGR (?).....
zumindest sitzt das Teil in einem dicken Kanal zwischen Abgasseite/Turbolader und Frischluftseite..... das ding ist schwer zu fotografieren....
hier die (in fahrtrichtung) linke Seite..... mit Rohrkrümmer von der Abgasseitekommend
.... und hier (schlecht zu erkennen) die Frischluftseite mit Einmündungskrümmer ins Frischluftrohr ganz in der Nähe des 2. Sensors dort.
Vor dem AGR steckt offenbar noch ein Sensrkabel....
Fehlt noch einer?
Nun meine Frage....
Welchen dieser Sensoren sollte man nun vorrangig unter die Lupe nehmen bzw prophylaktisch tauschen?
Danke im Vorraus
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
der für die Ladelufttemperatur relevante Sensor war bis einschließlich Euro 4 ein Kombi-Sensor für Temperatur und Druck. (Er saß ungefähr da, wo er auf Deinem 2. Bild von oben zu sehen ist).
Seit Euro 5 sitzt er getrennt, und m.E. ungefähr hier:
d.h. im Ladeluftkühler (damit er nicht so dreckig wird wie früher).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- galli
-
- Platin Nugget
Hier noch ein Foto
Man kommt tatsächlich problemlos von unten ran, man sieht ihn beim abgehenden Turboschlauch vom Ladeluftkühler im Foto.....
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
galli schrieb: Man kommt tatsächlich problemlos von unten ran, man sieht ihn beim abgehenden Turboschlauch vom Ladeluftkühler
Hallo,
ja, und niemand hindert einen, ihn "mal eben" rauszuschrauben und nachzusehen, ob er vielleicht doch etwas Schmutz abbekommen hat
P.S. Der Sensor von Bild 2 ist sicher verschmutzt und würde einer Reinigung nichts entgegensetzen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- galli
-
- Platin Nugget
Zuerst der vom Ladeluftkühler(Temperaturfühler)
Der aus Bild2 vom Eingang in den Motorblock Frischluftseite
MAP Sensor!
Und wider Erwarten kein Dreck (vom AGR) dort!
Man braucht ein hinreichend kleines Werkzeug mit TX 30 um die Sensoren abzuschrauben.....
Gruß galli
- RudiRadlos
-
- Moderator
galli schrieb: Der aus Bild2 vom Eingang in den Motorblock Frischluftseite scheint nur ein Temperatursensor zu sein.
... und er ist wohl deshalb nicht so verdreckt, weil er (im Gegensatz zu den Euro 4 Modellen) noch vor der "Einmündung" des AGR-Ventil-Luftstroms plaziert ist.
Hallo,
es handelt sich nicht um einen Temperatursensor (einer von denen sitzt am Ladeluftkühler), sondern um den MAP - Sensor (manifold absolute pressure). siehe Beschreibung & Bild hier und hier
Gruß,
Rüdiger
- galli
-
- Platin Nugget
Die äussere Position des Sensors (ich meine damit das von aussen sichtbare Loch für den MAP im Hauptkanal) sitzt geschätzt 4-5 cm oberhalb, also nach der Einmündung vom AGR-Luftstrom!
Da ich den Kanal nicht auseinandergenommen habe, weiß ich natürlich nicht ob die Luftführung dorthin im Luftkanal
nicht etwa eine Umlenkung und rohrartige Fortsetzung nach unten hat.
Der Druckabgriff vom Luftstrom wäre dann tatsächlich , vor dem AGR Zustrom. Reingeschaut in den Kanal hab ich aber nicht, (der Laie galli hat den Turbokanal schön zugelassen
- Erich148
-
- Silber Nugget
- Moin
- Dank erhalten: 144
Ich greife diesen alten Thread auch nochmal auf, da sich die Tage die mkl in gelb gemeldet hatte. Ich hatte schon den Verdacht, dass es sich um das AGR handelt und Torque hat es dann auch bestätigt.
Ich hab das Teil das kurzerhand ausgebaut und zwar nach Anleitung aus dem Womo Blog.
Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen
Ich habe mich dann an die Reinigung gemacht und sehr viel Bremsenreiniger benutzen müssen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Nach dem Einbau schnurrt der Wagen wieder wie ein Kätzchen. Schöne Laufruhe und gutes absprechen aufs Gaspedal. Morgen werde ich die Sensoren noch reinigen. Bin gespannt wie die aussehen.
Viele Grüße
Björn
Habe etwa 2-3 Stunden gebraucht. Das Entfernen war einfach. Das Reinigen an sich auch, aber viel Arbeit. Das einbauen war etwas komplizierter ging aber auch irgendwann
Nugget mit Motorschaden verkauft