Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

messe banner2 caravan 2018

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage AGR-Ventil beim Nugget

Mehr
23 Sep 2015 19:35 #31 von Longsteve
Longsteve antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
...wollte mich noch mal melden wegen meines/Nuggets Fehlers ..gelbes Lämpchen melden !
Reinigung der zwei Sensoren hat nichts gebracht, musste heute AGM Ventil wechseln lassen.
433,00 Euro, inkl. INJEKTREINIGER, vielleicht der Geheimtipp ?
Werde berichten, danke für die guten Beiträge zu diesen Thema !
Gruss an alle
Longsteve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2015 14:56 #32 von ulrich
ulrich antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo Allerseits,
wer könnte mir eventuell beschreiben wo sich der Ladedrucksensor bei unserem Nugget BJ 6/2013, 140 Ps befindet.
Anscheinend ist er an einer anderen Stelle als beim Nugget Bj 2010, denn anhand des Bildes von Pocoloco habe ich ihn leider nicht endeckt.
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße Ulrich

Uli und Martina aus Unterfranken,
HD Nugget, 140 Ps, Bj 7/2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2019 07:40 - 13 Aug 2019 08:52 #33 von galli
galli antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Auch wenn die Frage schon einige Jahre unbeantwortet hier steht.. ich greife nochmal auf...

Denn bei uns ist seit gestern dasselbe ruckeln..... sehr dezent noch und nur auf den ersten 10km nach Kaltstart....ei jge wenige Male....
Hat erstmal die Sonne die Motorhaube erwärmt ruckelt gar nichts....dann läufts nach dem ersten start sofort rund......

Ist noch zu wenig um in der Werkstatt nachzuhaken, aber ich werde mal suchen.
Wenn jemand, weiss wo die entsprechenden Sensoren beim EURO5 BJ 13 verbaut sind bitte gebt Rückmeldung.... wenn ihr was dazu wisst


Der Sensor auf der Frischluftseite sitzt oben im Gehausedeckel vom Luftfilter.... nach öffnen des Gehäuses auchbeingebaut gut sichtbar und augenscheinlich sauber und unbeschädigt..... (ohne Foto)


In der Frischluftseite scheint es einen zweiten Sensor zu geben, der sitzt am anderen Ende direkt vor dem "Verteilerkanal" am Motorblock.... also 30cm unter dem Luftfilter in Fahrtrichtung vor dem Motorblock. (Am rechten Bildrand ist der Motor vom Külerventilator, links das Gummirohr vom Luftfilter zum Turbolader zu sehen....)


In Fahrtrichtung links daneben ein weiterer Fühler.... Direkt am AGR (?).....
zumindest sitzt das Teil in einem dicken Kanal zwischen Abgasseite/Turbolader und Frischluftseite..... das ding ist schwer zu fotografieren....


hier die (in fahrtrichtung) linke Seite..... mit Rohrkrümmer von der Abgasseitekommend


.... und hier (schlecht zu erkennen) die Frischluftseite mit Einmündungskrümmer ins Frischluftrohr ganz in der Nähe des 2. Sensors dort.
Vor dem AGR steckt offenbar noch ein Sensrkabel....

Fehlt noch einer?

Nun meine Frage....

Welchen dieser Sensoren sollte man nun vorrangig unter die Lupe nehmen bzw prophylaktisch tauschen?


Danke im Vorraus

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Aug 2019 08:52 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2019 08:34 - 14 Aug 2019 08:46 #34 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo,

der für die Ladelufttemperatur relevante Sensor war bis einschließlich Euro 4 ein Kombi-Sensor für Temperatur und Druck. (Er saß ungefähr da, wo er auf Deinem 2. Bild von oben zu sehen ist).

Seit Euro 5 sitzt er getrennt, und m.E. ungefähr hier:



d.h. im Ladeluftkühler (damit er nicht so dreckig wird wie früher).

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im Nugget mit AD in Colorado-Rot

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Aug 2019 08:46 von RudiRadlos. Begründung: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2019 09:43 #35 von galli
galli antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Danke Rüdiger, dann werde ich mir den mal bestellen, sobald es mehr ruckelt....

Hier noch ein Foto


Man kommt tatsächlich problemlos von unten ran, man sieht ihn beim abgehenden Turboschlauch vom Ladeluftkühler im Foto.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2019 18:52 - 14 Aug 2019 18:56 #36 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget

galli schrieb: Man kommt tatsächlich problemlos von unten ran, man sieht ihn beim abgehenden Turboschlauch vom Ladeluftkühler


Hallo,

ja, und niemand hindert einen, ihn "mal eben" rauszuschrauben und nachzusehen, ob er vielleicht doch etwas Schmutz abbekommen hat :whistle: .

P.S. Der Sensor von Bild 2 ist sicher verschmutzt und würde einer Reinigung nichts entgegensetzen :)

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 14 Aug 2019 18:56 von RudiRadlos. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 12:03 - 15 Aug 2019 13:12 #37 von galli
galli antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget

Zuerst der vom Ladeluftkühler(Temperaturfühler)



Der aus Bild2 vom Eingang in den Motorblock Frischluftseite scheint nur ein Temperatursensor zu sein. Der Messpunkt sitzt extern in diesem "Dosenloch"
MAP Sensor!
Und wider Erwarten kein Dreck (vom AGR) dort!




Man braucht ein hinreichend kleines Werkzeug mit TX 30 um die Sensoren abzuschrauben.....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Aug 2019 13:12 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 12:45 - 15 Aug 2019 12:53 #38 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget

galli schrieb: Der aus Bild2 vom Eingang in den Motorblock Frischluftseite scheint nur ein Temperatursensor zu sein.


... und er ist wohl deshalb nicht so verdreckt, weil er (im Gegensatz zu den Euro 4 Modellen) noch vor der "Einmündung" des AGR-Ventil-Luftstroms plaziert ist.

Hallo,

es handelt sich nicht um einen Temperatursensor (einer von denen sitzt am Ladeluftkühler), sondern um den MAP - Sensor (manifold absolute pressure). siehe Beschreibung & Bild hier und hier


Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 15 Aug 2019 12:53 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 13:14 - 15 Aug 2019 21:13 #39 von galli
galli antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Habe heute Abend extra nochmal nachgesehen:

Die äussere Position des Sensors (ich meine damit das von aussen sichtbare Loch für den MAP im Hauptkanal) sitzt geschätzt 4-5 cm oberhalb, also nach der Einmündung vom AGR-Luftstrom!

Da ich den Kanal nicht auseinandergenommen habe, weiß ich natürlich nicht ob die Luftführung dorthin im Luftkanal
nicht etwa eine Umlenkung und rohrartige Fortsetzung nach unten hat.
Der Druckabgriff vom Luftstrom wäre dann tatsächlich , vor dem AGR Zustrom. Reingeschaut in den Kanal hab ich aber nicht, (der Laie galli hat den Turbokanal schön zugelassen ;) )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 15 Aug 2019 21:13 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.414 Sekunden