Ford Nugget Forum

AGR-Ventil beim Nugget

  • 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
  • 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
23 Sep 2015 19:35 #31 von 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
...wollte mich noch mal melden wegen meines/Nuggets Fehlers ..gelbes Lämpchen melden !
Reinigung der zwei Sensoren hat nichts gebracht, musste heute AGM Ventil wechseln lassen.
433,00 Euro, inkl. INJEKTREINIGER, vielleicht der Geheimtipp ?
Werde berichten, danke für die guten Beiträge zu diesen Thema !
Gruss an alle
Longsteve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulrich
  • ulrichs Avatar
  • Besucher
10 Dez 2015 14:56 #32 von ulrich
ulrich antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo Allerseits,
wer könnte mir eventuell beschreiben wo sich der Ladedrucksensor bei unserem Nugget BJ 6/2013, 140 Ps befindet.
Anscheinend ist er an einer anderen Stelle als beim Nugget Bj 2010, denn anhand des Bildes von Pocoloco habe ich ihn leider nicht endeckt.
Vielen Dank für eure Antworten.
Grüße Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2019 07:40 - 13 Aug 2019 08:52 #33 von galli
galli antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Auch wenn die Frage schon einige Jahre unbeantwortet hier steht.. ich greife nochmal auf...

Denn bei uns ist seit gestern dasselbe ruckeln..... sehr dezent noch und nur auf den ersten 10km nach Kaltstart....ei jge wenige Male....
Hat erstmal die Sonne die Motorhaube erwärmt ruckelt gar nichts....dann läufts nach dem ersten start sofort rund......

Ist noch zu wenig um in der Werkstatt nachzuhaken, aber ich werde mal suchen.
Wenn jemand, weiss wo die entsprechenden Sensoren beim EURO5 BJ 13 verbaut sind bitte gebt Rückmeldung.... wenn ihr was dazu wisst


Der Sensor auf der Frischluftseite sitzt oben im Gehausedeckel vom Luftfilter.... nach öffnen des Gehäuses auchbeingebaut gut sichtbar und augenscheinlich sauber und unbeschädigt..... (ohne Foto)


In der Frischluftseite scheint es einen zweiten Sensor zu geben, der sitzt am anderen Ende direkt vor dem "Verteilerkanal" am Motorblock.... also 30cm unter dem Luftfilter in Fahrtrichtung vor dem Motorblock. (Am rechten Bildrand ist der Motor vom Külerventilator, links das Gummirohr vom Luftfilter zum Turbolader zu sehen....)


In Fahrtrichtung links daneben ein weiterer Fühler.... Direkt am AGR (?).....
zumindest sitzt das Teil in einem dicken Kanal zwischen Abgasseite/Turbolader und Frischluftseite..... das ding ist schwer zu fotografieren....


hier die (in fahrtrichtung) linke Seite..... mit Rohrkrümmer von der Abgasseitekommend


.... und hier (schlecht zu erkennen) die Frischluftseite mit Einmündungskrümmer ins Frischluftrohr ganz in der Nähe des 2. Sensors dort.
Vor dem AGR steckt offenbar noch ein Sensrkabel....

Fehlt noch einer?

Nun meine Frage....

Welchen dieser Sensoren sollte man nun vorrangig unter die Lupe nehmen bzw prophylaktisch tauschen?


Danke im Vorraus

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Aug 2019 08:52 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2019 08:34 - 14 Aug 2019 08:46 #34 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo,

der für die Ladelufttemperatur relevante Sensor war bis einschließlich Euro 4 ein Kombi-Sensor für Temperatur und Druck. (Er saß ungefähr da, wo er auf Deinem 2. Bild von oben zu sehen ist).

Seit Euro 5 sitzt er getrennt, und m.E. ungefähr hier:



d.h. im Ladeluftkühler (damit er nicht so dreckig wird wie früher).

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Aug 2019 08:46 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2019 09:43 #35 von galli
galli antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Danke Rüdiger, dann werde ich mir den mal bestellen, sobald es mehr ruckelt....

Hier noch ein Foto


Man kommt tatsächlich problemlos von unten ran, man sieht ihn beim abgehenden Turboschlauch vom Ladeluftkühler im Foto.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2019 18:52 - 14 Aug 2019 18:56 #36 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget

galli schrieb: Man kommt tatsächlich problemlos von unten ran, man sieht ihn beim abgehenden Turboschlauch vom Ladeluftkühler


Hallo,

ja, und niemand hindert einen, ihn "mal eben" rauszuschrauben und nachzusehen, ob er vielleicht doch etwas Schmutz abbekommen hat :whistle: .

P.S. Der Sensor von Bild 2 ist sicher verschmutzt und würde einer Reinigung nichts entgegensetzen :)

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 14 Aug 2019 18:56 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 12:03 - 15 Aug 2019 13:12 #37 von galli
galli antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget

Zuerst der vom Ladeluftkühler(Temperaturfühler)



Der aus Bild2 vom Eingang in den Motorblock Frischluftseite scheint nur ein Temperatursensor zu sein. Der Messpunkt sitzt extern in diesem "Dosenloch"
MAP Sensor!
Und wider Erwarten kein Dreck (vom AGR) dort!




Man braucht ein hinreichend kleines Werkzeug mit TX 30 um die Sensoren abzuschrauben.....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Aug 2019 13:12 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 12:45 - 15 Aug 2019 12:53 #38 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget

galli schrieb: Der aus Bild2 vom Eingang in den Motorblock Frischluftseite scheint nur ein Temperatursensor zu sein.


... und er ist wohl deshalb nicht so verdreckt, weil er (im Gegensatz zu den Euro 4 Modellen) noch vor der "Einmündung" des AGR-Ventil-Luftstroms plaziert ist.

Hallo,

es handelt sich nicht um einen Temperatursensor (einer von denen sitzt am Ladeluftkühler), sondern um den MAP - Sensor (manifold absolute pressure). siehe Beschreibung & Bild hier und hier


Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Aug 2019 12:53 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2019 13:14 - 15 Aug 2019 21:13 #39 von galli
galli antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Habe heute Abend extra nochmal nachgesehen:

Die äussere Position des Sensors (ich meine damit das von aussen sichtbare Loch für den MAP im Hauptkanal) sitzt geschätzt 4-5 cm oberhalb, also nach der Einmündung vom AGR-Luftstrom!

Da ich den Kanal nicht auseinandergenommen habe, weiß ich natürlich nicht ob die Luftführung dorthin im Luftkanal
nicht etwa eine Umlenkung und rohrartige Fortsetzung nach unten hat.
Der Druckabgriff vom Luftstrom wäre dann tatsächlich , vor dem AGR Zustrom. Reingeschaut in den Kanal hab ich aber nicht, (der Laie galli hat den Turbokanal schön zugelassen ;) )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 15 Aug 2019 21:13 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2021 20:37 #40 von Erich148
Erich148 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Schönen guten Abend

Ich greife diesen alten Thread auch nochmal auf, da sich die Tage die mkl in gelb gemeldet hatte. Ich hatte schon den Verdacht, dass es sich um das AGR handelt und Torque hat es dann auch bestätigt.

Ich hab das Teil das kurzerhand ausgebaut und zwar nach Anleitung aus dem Womo Blog.

Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen :-)







Ich habe mich dann an die Reinigung gemacht und sehr viel Bremsenreiniger benutzen müssen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.








Nach dem Einbau schnurrt der Wagen wieder wie ein Kätzchen. Schöne Laufruhe und gutes absprechen aufs Gaspedal. Morgen werde ich die Sensoren noch reinigen. Bin gespannt wie die aussehen.

Viele Grüße

Björn

Habe etwa 2-3 Stunden gebraucht. Das Entfernen war einfach. Das Reinigen an sich auch, aber viel Arbeit. Das einbauen war etwas komplizierter ging aber auch irgendwann ;-)

Nugget mit Motorschaden verkauft

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, norge, berni69, Mxmartin, Sirius999, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage