Ford Nugget Forum

Luftmassenmesser

  • transenbus
  • transenbuss Avatar Autor
  • Besucher
27 Aug 2013 14:34 #1 von transenbus
Luftmassenmesser wurde erstellt von transenbus
Hallo alle zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich hier schon mal die Frage gestellt wegen dem Saugrohr.

Die Frage scheint bei der umstellung verloren gegangen zu sein.

Im Urlaub ging die Meldung Systemfehler Motor an, ein auslesen ergab erst einmal nichts.
Beim Fordhändler wurde dann Luftmassenmesser festgestellt, was sehr oft vorkomme. Wobei reinigen
aber erst einmal reicht.
Also habe ich das Ding ausgebaut, mit einem speziellen Reiniger saubergemacht und nun läuft die
Kiste auch wieder.

Nun meine Frage, da der LMM sehr mit Ölrückständen zu war ist die Fragewie sieht das Saugrohr aus .....
steht evtl. das AGR auf macht es Sinn das Saugrohr runter zunehmen wer hatte sowas schon mal.


Danke euch schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2013 16:06 #2 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Luftmassenmesser
Hallo,

über welches Baujahr berichtest Du denn. Bei den neueren Fahrzeugen haben öfter mal die AGR Ventile Probleme und die werden in der Regel ausgetauscht. Gruss Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • transenbus
  • transenbuss Avatar Autor
  • Besucher
27 Aug 2013 17:06 #3 von transenbus
transenbus antwortete auf Luftmassenmesser
2.2L 140PS Baujahr ende 2010

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2013 15:46 #4 von PoBu
PoBu antwortete auf Luftmassenmesser
Ich hatte mal beim alten Modell einen Zahnriemenriss und beim Abnehmen des Kopfes war alles fast zu,
vorher 5 Markstück beim zerlegen 2 Pfennig durchlass, da war dann klar warum er immer schlechter zog und so leise im vergleich zum neukauf lief.
Nach dem Reinigen des Ansaugsystemes war er wieder kernig wie am ersten Tag aber dazu gehörten leider auch die Vertieleilässe die nur im zerlegten Zustand des Kopfes gereinigt werden konnten. Also wenn du das machen willst nur mal eben so ist das Quatsch und vor 200Tkm auch nicht nötig da der Turbo da schon reindrückt was gebraucht wird. Das war bei den Saugdieseln schon anders.
Es handelt sich ja um Diesel und Motoröl verbennungsrückstände die nicht wirklich ein Risiko darstellen sollten wenn sie mit eingesaugt werden.

Ich habe exakt das gleiche Baujahr wie du und bei 120 Tkm noch keine Probleme aber fahre auch selten unter 50km am Stück.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 23:11 - 18 Mai 2015 22:23 #5 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Luftmassenmesser
Moinsen!
Hatte auch den Motor System Fehler und der gelbe Engel meine, dass es das LMM sei. Er hat das dann kurz ausgebaut, konnte es aber wohl nicht reinigen, da das LMM so gestanzt und nicht oder nur schwierig zu öffnen sei. Ist das wirklich so? Oder lässt es sich doch öffnen? Und wie würde man das LMM reinigen? Ein Freund meinte mit Bremsenreiniger oder gar Benzin...?

Ne Alternative wäre ein Austausch, der aber sicher wieder ordentlich kosten würde? Weiß jemand was das kostet?
Schönen Gruß von on the road... :-)
pocoloco

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Letzte Änderung: 18 Mai 2015 22:23 von pocoloco76.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2015 05:04 - 30 Mär 2015 05:57 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Luftmassenmesser

pocoloco76 schrieb: Und wie würde man das LMM reinigen?

Hallo,
wenn es überhaupt geht, dann mit Bremsenreiniger, - das gibt's auch als Spray.
Hier eine Bezugsquelle (nicht von Ford, aber Originalhersteller), ich weiss aber nicht sicher, ob das Teil wirklich genau das Richtige wäre. Hast Du ein Foto deines LMM?
Gruß,
Rüdiger
P.S. was waren die unmittelbaren Auswirkungen auf die Motorleistung? Nur Warnlampe an (Rot oder Gelb) oder auch Leistungsverlust?
... und nach dem Wechsel muß vermutlich noch die Fehlermeldung gelöscht werden ...

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 30 Mär 2015 05:57 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2015 10:54 #7 von UliH
UliH antwortete auf Luftmassenmesser
Hallo

Hatte letztes Jahr in den Bergen auch des öfteren eine Motorfehrmeldung. Diese kam angeblich auch vom Luftmengenmesser.
Am Luftmengenmesser war nicht zu erkennen, kein Schutz oder Ablagerungen. beim Freundlichen wurde auch etwas länger nach der Ursache des Fehlers gesucht und letztendlich der Temperatursensor gefunden. Seit dem Austausch ist alles wieder bestens und es kam keine Fehlermeldung mehr.
Die Motorsteuerung kann, außer bei komplett defekten Sensor, wohl nicht feststellen wer wirklich für die falsche Luftmenge verantworlich ist.
Also ruhig mal die Ansaugtemperatur auslesen und mit der aktuellen Temperatur vergleichen.

Gruß Ulrich

Nugget HD polarsilber, 140PS, BJ 2012, Heki groß, Bluetooth etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldschrat, pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2015 12:41 #8 von eumel
eumel antwortete auf Luftmassenmesser
Hallo,
ich (bzw. mein Nugget) hatte auch Probleme mit dem Luftmassenmesser (LMM) im Februar 2015. Mit "Motorsystemfehler" (rote und gelbe Kontrollleuchten) sowie Leistungsverminderung ging es los - in Frankreich. Die erste Werkstatt in Auxerre hat ein "PCM Update" (???) aufgespielt, aber nach 300km (immer weiter Richtung Süden, wir wollten eigentlich nach Andalusien !!!) trat der Fehler wieder auf. Weiterfahrt war zwar möglich, aber nicht schön mit der Drosselung (und wahrscheinlich auch nicht gut für den Motor). Die zweite Werkstatt in St. Junien war zwar freundlich gesonnen, stellte den Fehler beim LMM fest, konnte ihn aber auch mit einem Tausch des LMM nicht beheben. Für die weitere Untersuchung konnten wir erst zwei Tage später einen Termin bekommen (mit der Aussicht, dass es evtl. EINE Woche dauern könnte!!!). Glücklicherweise fand der Mechaniker während eines ganzen Tages Arbeit dann die Fehlerursache nämlich den TEMPERATURSENSOR ("Sonde de Temperature d'air sur Echangeur Air/Air" steht auf der Rechnung), welcher ausgetauscht wurde. Wir sind dann allerdings nach Deutschland zurück gefahren, das Vertrauen in die Zuverlässigkeit war zu dem Zeitpunkt zu tief erschüttert, wir hatten keine Lust auf das Kennenlernen der spanischen Fordwerkstätten. Aber der Temperatursensor war wohl die Ursache, der Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

Nugget HD Bj 2012, 140 PS, Midnight Sky grau
9,2 l /100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldschrat, norge, pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2015 22:15 #9 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Luftmassenmesser
Danke für eure Antworten! Ich hab das Gefühl, dass das bei mir auch so liegt. Hab nämlich exakt die gleichen Symptome! Hab auch den LMM austauschen lassen (am alten könnte man auch keinerlei Verschmutzung erkennen) und hatte ebenfalls nach weiteren 300km die nächste Motor System Fehler Meldung. Nicht wirklich vertrauensbildend.
Aber wie blöd ist es, dass die Fehlermeldung auf das LMM verweist und es aber der Temperaturfühler ist?! Ist der wenigstens in der Nähe?
Weiß jetzt nicht gerade wir ich vorgehen soll, da ich gerade am Gardasee sitze. Vielleicht schau ich mal, ob es irgendwo hier ne Werkstatt gibt. Was hat euch der Austausch des Temperaturfühlers gekostet?
Danke noch mal für eure Antworten!
Schönen Gruß! Pocoloco

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2015 09:12 - 01 Apr 2015 09:14 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Luftmassenmesser
Hallo,
ich brauchte diesbezüglich noch nichts machen, aber hier wird so ein Teil angeboten. Bezüglich des exakten Modells bin ich mir aber nicht sicher, solange ich das Original nicht gesehen habe.
P.S. Ich habe es über meine Fahrzeugdaten (2.2 ltr. 103 KW, Bj. 2010) rausgesucht

Gruß & alles Gute!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 01 Apr 2015 09:14 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage