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AGR-Ventil beim Nugget

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09 Apr 2015 20:47 - 09 Apr 2015 20:48 #1 von Mseng
AGR-Ventil beim Nugget wurde erstellt von Mseng
Hallo zusammen,
Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Nugget HD von 2008. Ich war gerade auf der Fahrt in den Süden als mal wieder ein unangenehmes Ruckeln beim Beschleunigen bemerkbar wurde. Dies wurde immer schlimmer. Auch gab es ein ständiges Pfft Geräusch von sich immer so ab 2000 Umdrehungen.
Dasselbe hatte ich schon vor ein paar Monaten daraufhin wurde ein neues AGR-Ventil eingebaut. Kann das wirklich schon wieder defekt sein? Meistens verrussen die Dinger ja ziemlich aber so gravierend hab ich das noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt. Zieh ich den Stecker vom Ventil ab meldet der Nugget zwar Fehler, schnurrt aber wie ein Kätzchen...
Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Ich kann doch nicht jedes halbe Jahr ein neues AGR kaufen! Mit gerade mal 90tKm! Wie sind eure Erfahrungen damit?

Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 20:48 von Mseng.

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09 Apr 2015 21:07 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo,
das Pfeifen klingt ziemlich nach einem etwas abgerutschten Schlauch vom Turbolader. Das würde ich als erstes überprüfen. Den Zusammenhang mit dem Erfolg durch das abgezogene Kable des AGR-Ventiels kann ich mir nur so erklären, dass es permanent ein Signal zum "Öffnen" bekommt. Ein erfahrener Kollege von mir riet dazu, mit einem kleinen Hammer auf das Gehäuse des AGR-Ventils zu klopfen (so wie man das früher bei hakenden Anlassern machte). Und das im Leerlauf und während ein anderer den Motor abstellt. Dann sollte es auch wieder richtig schließen.
Alle Angabe ohne Gewähr ... :dry: - aber einen Versuch wert.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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09 Apr 2015 22:34 #3 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Das Geräusch/leicht Pfeiffen hätte ich auch. Es war eine kleine Riss im Turboschlauch. Nur spürbar beim Beschleunigen.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

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09 Apr 2015 23:05 #4 von madmax
madmax antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo Mseng,

es gibt hier irgendwo in einem alten Thread einen Link zum Ausbau und Reinigung des Ventils. Falls Du ihn nicht findest kann ich Dir ggf. am WE Werkstattunterlagen raussuchen. Ich selbst hatte mit meinem 2008er die ähnliche Taktung von ca 6 Monaten bzw ca. 15000km bis das Ding wieder festgebacken war. Böse Menschen haben einfach das Rückführungsrohr komplett verstopft bis jeweils zur nächsten Abgasmessung und waren recht zufrieden damit. ;)

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
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09 Apr 2015 23:52 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo,
das habe ich auch schon gemacht (ohne mich für einen bösen Menschen zu halten). Die Leistung war sehr gut und der Verbrauch signifikant geringer, aber alle ca. 200 km ging eine Warnlampe an und der Motor ins Notlaufprogramm. Das kann man sich als normaler Verkehrsteilnehmer nicht erlauben. Also habe ich das Blindblech wieder herausgenommen...
Gruß,
Rüdiger

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10 Apr 2015 12:06 - 10 Apr 2015 12:07 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo Mseng,
Bitte ändere deine Signatur etwas ab, inkl aller Leerzeilen und Zeichen sind max 4 Zeilen erlaubt
www.nuggetforum.de/forum/6-ankuendigunge...natur-pflicht#106173
Danke tourneo

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 10 Apr 2015 12:07 von tourneo.

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10 Apr 2015 20:21 #7 von Nougat
Nougat antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo Maxspde,
auch ich habe diesen Fehler bei meinem 2008-Nugget zur Zeit.
Beim Auslesen gibt es den Hinweis " Unterdruckregler für das AGR-Ventil".
Vielleicht könntest Du auch mir diese Werkstattunterlagen zukommen lassen.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Ein schönes Wochenende Dir und allen Nugget-Forum Mitgliedern wünscht "Nougat"
Peter

Hochdach, EZ 6/2008, meiner seit 2/2009, Polar-Silber-Metallic, 140 PS, seit 5/2010 hohlraumversiegelt und Radlaufschalen und seit 7/2013 Solarpanel.Gerät zur Marderabwehr und Unterfahrschutz für Motorraum seit 3/2014.

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10 Apr 2015 20:35 #8 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Ich denke mal, dass dieser Link gemeint ist:

womo.omniro.de/2013/06/01/leistungsverlu...-austauschen-lassen/

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
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10 Apr 2015 21:13 - 10 Apr 2015 21:14 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget

Nougat schrieb: Beim Auslesen gibt es den Hinweis " Unterdruckregler für das AGR-Ventil".

Hallo,
bei älteren Modellen ist das AGR-Ventil normalerweise geschlossen. Je nach Stellung der Drosselklappe (und der Temperatur) wird der Unterdruckregler elektrisch angesteuert und das AGR-Ventil wird per Unterdruck geöffnet.
Es kann nun sein, dass dies AGR-Ventil aufgrund innerer Verschmutzung nicht mehr richtig schließt, es kann aber auch sein, dass vom Unterdruckregler ein Schlauch abgerutscht ist und kein Unterdruck anliegt (= Fehlermeldung). Oder der Regler selbst ist defekt.
Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.
Gruß,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 10 Apr 2015 21:14 von RudiRadlos.
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10 Apr 2015 21:26 #10 von Nougat
Nougat antwortete auf AGR-Ventil beim Nugget
Hallo RudiRadlos,
ich danke Dir für die schnelle Antwort.
Vermutlich sind die inneren Verschmutzungen die Ursache.
Nun hat mein Schrauber eine Handhabe zur weiteren Arbeit.
Danke Dir für die schnelle und gute Hilfe.
Peter

Hochdach, EZ 6/2008, meiner seit 2/2009, Polar-Silber-Metallic, 140 PS, seit 5/2010 hohlraumversiegelt und Radlaufschalen und seit 7/2013 Solarpanel.Gerät zur Marderabwehr und Unterfahrschutz für Motorraum seit 3/2014.

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage