Ford Nugget Forum

Solar - flexible Module

Mehr
21 Aug 2014 18:38 #41 von norbert1965
norbert1965 antwortete auf Solar - flexible Module
Danke für eure Antworten! Das Kabel ist fest mit dem Modul verbunden, deshalb muss das andere Ende durch das Dach. Ich werde wohl die MC4-Stecker abtrennen und das Kabel mit Quetschverbindern verlängern. Benötige ich dafür eine Crimpzange? Und noch eine Frage: Das Kabel am Modul hat 2,5mm2, die gängigen Solarkabel dagegen 4mm2. Kann man auch unterschiedliche Kabeldurchmesser verbinden?

Viele Grüße
Norbert

HD, 140 PS, Bj. 2011, Graumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2014 12:22 #42 von FordAD1
FordAD1 antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Norbert1965, hallo liebe Nugget-Gemeinde,

Die MC-4 Stecker vom Wattstunde-Modul lassen sich ohne Probleme öffnen. Wir haben auch ein 100 WP-Wattstunde Modul auf dem AD-Dach und ich hatte das selbe Problem. Auf den ersten Blick sehen die Stecker aus, als ob sie nicht geöffnet werden können, aber ein kräftiger Dreh und die Stecker sind geöffnet (Drehverschluss). Am Modul direkt sind die Kabel (die kleine schwarze Box) fest verklebt, hier ist es nicht möglich. Bei Wattstunde gibt es ein fertig konfektioniertes Gegenstück (Kabel mit Steckern) für dein Wattstunde Modul. Die Kabel des Moduls wurden dann von mir ohne die MC-4 Stecker in den Innenraum des Fahrzeugs geführt und im Innenraum wieder aufgesetzt (sauberes Arbeiten nach Elektrovorgaben notwendig). Mit der konfektionierten Verlängerung von Wattstunde geht es dann im Fahrzeug-Innenraum weiter. Damit ist die Dachdurchführung nur so groß wie die beiden Kabel des Moduls.

mfg FordAD1

Ford Transit Bj. 03.2012, schwarz mit AD, ca. 7,9 l auf 100km
140 PS, Solar, u.s.w.
Folgende Benutzer bedankten sich: norbert1965

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2014 15:55 #43 von norbert1965
norbert1965 antwortete auf Solar - flexible Module
Danke, FordAD1, das war der entscheidende Tipp, hat geklappt. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Stecker abmontieren lassen.

Viele Grüße
Norbert

HD, 140 PS, Bj. 2011, Graumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2014 17:02 #44 von uija
uija antwortete auf Solar - flexible Module
Wir überlegen ja auch, ob wir Solar aufs Dach tun und ich mach mir derzeit so meine Gedanken darüber was und wie.
Für normale Module spricht die Effizienz und die Tatsache, dass sie demontiert werden können.
Für flexible das deutlich geringere Gewicht.

Da Solar ja "nur" ein Bonus ist, um freistehend die Akkus wieder voll zu bekommen, würde mir wahrscheinlich die Effizienz erstmal egal sein. Ich präferiere die flexiblen allein wegen des Gewichts. Der Neue hat ja jetzt nicht unbedingt zugelegt, was Zulandung angeht...

Mir macht nur eine Sache richtig Sorgen: Die Module werden mit Kleber aufs Dach geklebt.... Was macht ihr, wenn solch ein Modul kaputt geht?

Danke und LG, Jens

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Aug 2014 20:38 #45 von norge
norge antwortete auf Solar - flexible Module
Hej Jens,

die flexiblen Module lassen sich - wenn die Klebeschicht dick genug war (dürfen gerne 5mm sein) - mit einem feinen Sägedraht oder z.B. einer Gitarrensaite wieder frei schneiden ...

... oder halt das nächste flache Module obendrauf ... :P

Wir haben uns für die 'klassische' Variante mit Alurahmen entschieden - baut immer noch flacher als die Dachluke ...

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2014 21:15 - 15 Sep 2014 21:19 #46 von tourneo
tourneo antwortete auf Solar - flexible Module
Ich möchte hier noch meine leider sehr negative Erfahrung mit einem flexiblen Modul anhängen.
Das 90W Modul wurde als Set bei einem namhaften Shop der schon öfters hier im Forum positiv erwähnt wurde gekauft, war also kein Billigschrott von der Bucht sondern sollte lang halten und viel Freude machen.

Kam leider ganz ganz anders.

Nach 6 Tagen war das Modul schon defekt, ein sogenannter Hotspot hatte ein Loch ins Modul gebrannt.
Der Austausch durch den Händler erfolgte sehr prompt und ohne grosses Gezeter. Allerdings war es eine stundenlange Schufterei das mit Sikaflex verklebte Modul wieder vom Dach zu bekommen, das Ding ohne grössere Schäden vom Lack wieder runterzubekommen ist schier unmöglich. Mann muss mit Messer, Stechbeitel und Draht hantieren und das auf dem schönen Metalliklack :sick: . Und das Sika klebt echt wie die Pest. Kann mir kaum vorstellen, das jemals mal ein Modul wieder vom Nuggetdach runterfällt. Ich glaub ich hätte das ganze Auto dranhängen können ans Modul.

In der Hoffnung, das das neue Modul jetzt ewig hält, habe ich es dann wieder draufgeklebt. Aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht gehabt.
Ausserdem finde ich die offene Kabelverlegung auf dem Dach nicht so gut, das kann man bei einem festen Modul besser verlegen und verstecken. Das offene Kabel wirkt da doch sehr empfindlich und verletzlich.

Ich hatte erst ewig zwischen einem festen und einen flexiblen hin- und herüberlegt. Jetzt im nachhinein hätte ich lieber ein festes drauf gehabt. Wenn das mal kaputt geht, Schrauben auf, zack und neues Modul auf alte Halter und gut ist. Die Montage ist bei dem flexiblen Modul denke ich auch nicht schneller erledigt, einzig das Gewicht und das es nicht so aufträgt finde ich jetzt noch als Vorteil.
Aber ich denke insgesamt für ein Aufstelldach ist das flexible die bessere Wahl weil es leichter ist.
Für ein Hochdach würde ich das feste das nächste mal nehmen.




1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Sep 2014 21:19 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, bonsaicamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Sep 2014 22:17 #47 von norge
norge antwortete auf Solar - flexible Module
Hej Michi,

so ein Sch... - ich hoffe nur, du hast diesmal ein besseres erwischt und für die nächsten Jahre Ruhe ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 00:22 #48 von galli
galli antwortete auf Solar - flexible Module
Hi,
Bin gerade auch an der Solarplanung.
Das Dünnschichtmodul ist bereits geordert. Bei den vielen Modulen allein hier im Forum ist noch kein Ausfall bekanntgeworden bis heute in deinem Bericht michi. Danke dafür. So habe ich Gelegenheit noch mal ernsthaft über alternativen der Befestigung nachzudenken.
Vermutlich werde trotzdem kleben!
...aber vielleicht nicht vollflächig sondern nur einen Sikarahmen am Rand, so kriecht kein Wasser drunter (Frost!) und im Fall des Falles kommt die Osziliersäge (Trennblatt ohne Zähne) noch zu 100% durch die Klebefuge, mal sehen.....
Vielleicht macht es auch sinn das Modul vor dem Verkleben einem ausführlichen Probelauf mit variirender Teilbeschattung zu unterziehen. Denn Hotspots entstehen ja nur bei teilbeschattung und fehlerhaften Zellverschaltungen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 09:52 - 16 Sep 2014 09:56 #49 von tourneo
tourneo antwortete auf Solar - flexible Module
Servus Galli,

rundrum muss man auf jeden Fall abdichten, wie du schreibst es darf kein Wasser drunterkommen.
Vielleicht wäre es noch denkbar das Modul auf eine Platte aufkleben, Blech oder irgendwas plastikes und die Platte dann an den beiden vorhandenen Löcoern für Hochdachhalter zu befestigen.
Das Modul soll laut Anleitung auch in der Mitte geklebt sein, also innen am Rand des Moduls Sika auftragen und innen zusätlich ein Kreuz machen. Dann aussenrum abdichten.
An die Stellen innen kommt man halt später so richtig schlecht ran, auch mit deiner Säge kann ich mir das schlecht vorstellen, da ist einfach zu wenig Platz, :pinch: Draht geht grad so ist aber eben eine Sauarbeit du hast nur wenige mm Spiel. Die Kartusche die mitgeliefert wurde hat grad so gereicht.

Wenn das Modul innen gar nicht befestigt ist, weiss ich nicht wie das mit der Wäremausdehnung ist, ob es dann Probleme gibt wenn sich das Ding bei Hitze dann evtl wölbt oder verspannt. Laut dem Verkäufer des Panels kommen Hotspots sehr selten vor, und meistens treten die erst nach Jahren auf.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 16 Sep 2014 09:56 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 10:55 - 16 Sep 2014 11:44 #50 von galli
galli antwortete auf Solar - flexible Module
hallo michi,
Beim AD hab ich etwas andere Voraussetzungen siehe Bild


Das Modul soll vorne quer aufs Dach. Kabel (Doppelpunkt) werden links seitlich ins AD gebohrt, dort lande ich aussen vor dem Faltenbalg, also unterm Dachüberstand. Vorn ist der Kabelweg bei aufgestelltem Dach nur unwesenlich länger als bei geschlossenem. Auch spielt dort zusätzliches Gewicht beim Aufstellen die geringste Rolle und die durchführung nach innen ist unsichtbar und im trockenen! Rudiradlos hat das bei sich ja schon ausführlich beschrieben......
Zum verkleben:
Das Panel sollte ursprünglich zwischen die beiden ersten Vertiefungen flächig verklebt werden. Mit Überlegungen zu einer praktikablen Rückbaubarkeit (wasn Wort) habe ich nun überlegt es nunmehr mittig über eine der beiden ersten Vertiefungen zu positionieren. Dann kann ich Sika rundum verkleben und die mittlere Fixierung , die auch ich für nötig halte, kommt in die Rille.
dort stehen mir mittig ca 1-1,5 cm zur Verfügung.
Lösung 1
einen 2-teiliger Verbindungsbeschlag. Teil 1 wird aufs Dach geklebt, Teil 2 unters Modul. Nicht gelöst ist die
Montage des ganzen ich muß das Modul ja in den Beschlag reinschieben oder drehen. Kann ich das Dünnschicht Modul rundum soweit anheben dass ich sauber verkleben kann, wenn das Modul in der Mitte schon per Beschlag fest ist..

Lösung 2
Längs unter das Modul klebe ich ein Aluprofil was in die Rille passt. Nun reicht eine Aussenverklebung und das Modul ist dank "längsverstrebung auch in der mitte fest , zumindest gegen aufbeulen.

Lösung 3
Weniger ängstlich und wie geplant das Modul zwischen rote und grüne Rille kleben. Sollte es mal defekt sein, einfach drauflassen und dann in die Rillen je eine Schiene zur Bef ein grösseres Moduls mit Rahmen zum drübermontieren, so wie user F24nk das gemacht hat.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Sep 2014 11:44 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage