Ford Nugget Forum

Solar - flexible Module

Mehr
15 Mai 2019 19:11 - 15 Mai 2019 19:20 #171 von tourneo
tourneo antwortete auf Solar - flexible Module
Den Namen im oberen Beitrag habe ich gelöscht.

Bitte respektiert die Privatsphäre der anderen, Namen nur veröffentlichen, wenn derjenige das auch erlaubt.
Nicht jeder legt Wert darauf mit Name im www aufzutauchen.

Mit den Modulen von Wattstunde habe ich leider auch schlechte Erfahrungen gemacht. Das erste war nach einer Woche Totalschaden mit Brandloch oben im Modul, das was ich dann als Ersatz montiert habe macht mittlerweile auch keinen guten Eindruck mehr.

Details dazu stehen weiter vorn in diesem thread
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...solarmodule?start=40

Ich würde kein flexmodul mehr nehmen und keines mehr von dieser Firma.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 15 Mai 2019 19:20 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2019 21:23 #172 von FordAD1
FordAD1 antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo liebe Nugget- und Solarfreunde,

Ich habe es im Forum bereits beschrieben, meine Erfahrungen mit den Wattstunde-Modulen sind komplett anders. Unser Nugget ist schwarz und wird deshalb besonders warm (ganz extrem, wenn das schwarze AD-Dach in Richtung Sonne ausgerichtet ist).
Unser Wattstunde Modul ist seit dem 18.03.2014 auf dem Nugget-Dach verklebt, sieht immer noch aus wie am ersten Tag und bringt immer noch sehr gute Leistungsdaten. Die Folie habe ich bereits beim verkleben des Moduls abgezogen. Beim verkleben der Module mit einer Alu- oder Kunststoffplatte ist ja nicht sichergestellt, dass sich das neue Modul nicht auch von der Alu-Platte lösen kann. Dann sind die "Verwerfungen" nicht mehr direkt auf dem Dach, aber sehr wohl zwischen der Alu-Platte und dem Modul (ist doch auch nur verklebt).

mfg
Ford AD1

Ford Transit Bj. 03.2012, schwarz mit AD, ca. 7,9 l auf 100km
140 PS, Solar, u.s.w.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2019 22:22 #173 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Solar - flexible Module

FordAD1 schrieb: Hallo liebe Nugget- und Solarfreunde,

Die Folie habe ich bereits beim verkleben des Moduls abgezogen.

mfg
Ford AD1


Das ist keine Schutzfolie die man abziehen kann - das was bei mir in Fetzen hängt sind die oberen beiden Layer die eigentlich fest verschweißt sind mit dem Modul. Das Modul ist daher jetzt nahezu schutzlos.
Aber gut zu wissen das es auch welche gibt die Umwelteinflüssen standhalten oder stehst du meistens unter einem Dach?

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2019 09:06 #174 von galli
galli antwortete auf Solar - flexible Module
Ich habe so ein begehbares marinemodul auf Aluplatte.
Nach 3 Jahren keine Einbußen und würde das Stand heute wieder nehmen. Macht einen sehr standfesten Eindruck. (Chinesische Wertarbeit)

Nur eine Ecke der Bitumenverklebung musste ich mal nachbessern, da war die Aluschicht kapputtgekratzt....

Fahre auch hin und wieder durch eine Waschstrasse... kein Problem auch damit.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2019 11:53 #175 von FordAD1
FordAD1 antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Knutmut,

ja, es ist tatsächlich wie von dir beschrieben, mein Fahrzeug steht, wenn es längere Zeit nicht genutzt wird, immer unter einem Dach

mfg

Ford Transit Bj. 03.2012, schwarz mit AD, ca. 7,9 l auf 100km
140 PS, Solar, u.s.w.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2019 17:56 #176 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo,

ich habe 2 Stück Wattstunde-Module á 120 Watt montiert. Beide zeigen nach über 4 Jahren Nutzung heftige Verschleißerscheinungen der Kunststoffoberfläche. Sie wird spröde, vergilbt und zeigt tausende kleine Risse, die so aussehen, als ob eine Drahtbürste drüber gegangen ist. Die Leistung der Module ist 10 bis 20% relativ zurückgegangen. Die Module sind grundsätzlich für schwaches Licht nicht gut geeignet - trotz monokristallin. Hinzu kommen die Nachteile der hohen Temperaturen: Aufgeklebte Module erhitzen sich extrem und bringen dann deutlich weniger Leistung. Die Glasmodule, die hinterlüftet sind, sind im Sommer schnell mal 30 Grad kühler.
Laut Aussage des Wattstunde-Besitzers (Name ist leicht zu googlen) ist die Oberflächenveränderung nicht zu vermeiden. Die Module der neuesten Generation bestehen aus einem anderen Kunststoff (ETFE), der mehr Hitze und UV-Licht wegsteckt. Aktuell funktionieren meine beiden Module noch und ich brauche keinen Ersatz. Aber hier mein grundsätzliches Statement:
Die Flexmodule machen nur Sinn, wenn´s um Gewichteinsparung oder starke Krümmung geht. Aber dann sind sie halt alternativlos. Meine beiden wiegen zusammen ca. 4 kg incl. Anschlüsse und Verklebung. Mit Glasmodulen wären es 30 kg. Natürlich denken manche, was sind schon 26 kg Mehrgewicht. Aber bei Alugas-Flaschen anstatt Stahl, LIFEPO anstelle von Bleiakku; Plastik-Gläser, Alu-Töpfe..... zusammengerechnet sind das schnell 150 kg und das bedeutet: Weiterfahren und lachen - oder Auspacken, wegwerfen und Bussgeld bezahlen - schon erlebt.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2020 12:14 #177 von redug
redug antwortete auf Solar - flexible Module
Moin,

einfach toll dieses Forum!!

Bei der Recherche nach einer "lösbaren" Befestigung eines flexiblen panels bin ich auf die folgende Seite bzw. Lösung mit Klebeschrauben gestossen (als Alternative zum Bitumenband).

www.womoblog.ch/Blog/Alle_Eintraege/Ich-...ill-es-wissen/1246/#

Die Idee die in manche panels eingearbeitete ösen als Befestigung zu nehmen, ergänzt um eine umlaufende Dicht-/Klebefuge finde ich reizvoll.

Ggf. habt Ihr dazu Meinungen/Kommentare?

Beste Grüsse
Max

AD, BJ. 2013, 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 18:09 #178 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Solar - flexible Module
Aus deinem Link und den Antworten darin gefällt mir das folgende extrem gut:


Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 19:10 #179 von nogger
nogger antwortete auf Solar - flexible Module
Hallo Zusammen,

für alle, die kein 10-Minuten im üblen Ami-Slang anschauen wollen, hier die Kurzversion:
- kaufe ein Solarpanel mit 6 Ösen an den Seiten (ich kenne hier keinen Anbieter)
- besorge Dir eine Kunststoffplatte (ähnlich Aluco-Core oder Alucobond) in gleicher Größe
- schraube 6 Flügelschrauben durch die Ösen auf die Kunststoffplatte
- montiere 6 Schrauben mit Alublechwinkeln auf Dein Dach mit der Hilfe von Doppelklebeband
- decke die Schraub-Anker großflächig mit Klebeband (Bitumenband) ab
- fixiere das Ganze von vorne mit einer langen Lage Bitumenband oder Ähnlichem

meine Meinung dazu: Unnützer Quatsch. Die Vorteile, dass man das Teil kurzfristig abbauen kann, sind keine Vorteile - wozu sollte man das Teil denn anders nützen als auf dem Dach als Stromerzeuger? Etwa als Schreibunterlage für den nächsten Influencer-Blog? Zudem is nix mit kurz abschrauben - das vordere Bitumenband muss auf jeden Fall weg.
All der Aufwand rechtfertigt keinen Nutzen, den ich eh nicht sehe.
Es ist richtig, dass es ein Vorteil ist, auf dem Dach keine Bohrungen oder Sikaflexkatastrophen zu haben. Das alles geht aber auch einfach mit einem umlaufenden 6 cm breiten Bitumenband - dafür brauchts auch kein 10-Minuten-Video. Die Entfernung desselben geht in etwa einer Stunde mit Hilfe von normalem Benzin (bitte Plastik-Handschuhe anziehen).

Bitumenband gibt´s im Netz oder Baumarkt ziemlich billig. Pro Panel ca. 1 bis 2 €.

Ach so: Die Hintergrundbilder der 395 mit den Sierras im Westen sind das Beste an diesem Video

Gruß aus dem Südschwarzwald von Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Lambalgen, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2020 19:23 - 11 Mär 2020 19:26 #180 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Solar - flexible Module
Die hier vielzitierten Temperaturprobleme beim direkt gekleben dürften durch den Aufbau gemindert werden.
Das gefällt mir doch ausserordentlich
Und damit die Profilplatte seitlich durchgängig bleibt sollte sie eben nicht zugeklebt werden.
Semiflexible mit Ösen kannst du auch hier kaufen.
Ich hab zum Beispiel welche auf meiner Kiste.
Vom deutschen Händler

Vielleicht sollten sich Interessierte das Video selbst anschauen und sich ihre eigene Meinung bilden.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 11 Mär 2020 19:26 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage