Ford Nugget Forum

Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke

Mehr
14 Jan 2015 14:34 #21 von Arno007
Hallo allerseits!

Habe auch die Möglichkeit ein Solarpanel 100W anzuschliessen. MTT Laderregler fest verbaut ... Panel auf der Fahrt verstaut. Die Ausbeute eines Solarpanels im Winter ist sehr begrenzt und flach auf dem Dach noch deutlich schlechter ... das sollte allgemein bekannt sein ... nützt zur Zeit nur wenig ...Platz für ein Panel auf dem Dach habe ich nicht ... zu viel anderer Kram drauf ...

Mein Problem ist die Zeit, die ich am Strom hängen kann wenn ich nicht unterwegs bin und z.B. auf einem Campingplatz mit Stromanschluss länger stehen würde. Mit der Zeit und besonders bei kälteren Temperaturen schwächelt meine (noch originale 140Ah) Gelbatterie ... und das trotz Ladebooster und Batterietrainer ... und jetzt fahre ich nicht so viel mit dem Nugget herum.

Werde wohl das stärkere Ladegerät einbauen und kann dann innerhalb von einigen Stunden tagsüber oder beim Besuch auf einem Campingplatz über Nacht die 140Ah wieder relativ schnell voll pumpen.

Wegen der Batteriegröße: Hat jemand sonst noch nachgemessen .... mir scheint die neuere EXIDE immer noch "zu lang" ...!?

Danke und VG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2015 16:23 #22 von stifter
Hallo Arno,
Du schriebst

Habe auch die Möglichkeit ein Solarpanel 100W anzuschliessen. MTT Laderregler fest verbaut ... Panel auf der Fahrt verstaut.


Interessante Lösung, weil man da Montagearbeit und Bohren am Womo spart. Seh ich das richtig? Wie hast Du das gelöst? Wie stellst Du die Solarmodule auf? Wo steckt der Laderegler?

Mit der Zeit und besonders bei kälteren Temperaturen schwächelt meine (noch originale 140Ah) Gelbatterie ... und das trotz Ladebooster und Batterietrainer ...


Hängt wohl auch damit zusammen, dass die Händler sich nicht ausreichend um die Akkus kümmern.

Wegen der Batteriegröße: Hat jemand sonst noch nachgemessen .... mir scheint die neuere EXIDE immer noch "zu lang" ...!?


Wollte sowieso gerade zum Krafttraining und bin stattdessen also zum Nugget eingestiegen und hab mal gemessen:

Einschließlich des rechten Griffs darf die Batterie max 50 cm lang sein. Die Verlängerung der Batterie durch den linken Griff spielt praktisch keine Rolle, da der nirgends anstößt. Die Breite dürfte wohl max. 24 cm betragen. Die Länge der 140 Ah Gel-Akkus wurde schon vor 5 Jahren mit 51,3 cm angegeben. Der Exide 1600 Wh-Akku sollte also reinpassen. Hast Du mal geguckt, was bei Dir drinsteckt und nachgemessen?
Die "neuere" Exide ist wahrscheinlich die alte; allerdings produktionstechnisch, nicht unbedingt produkttechnisch optimiert. Den Namen hat man maximiert indem man die 140 Ah mit den 12 V multipliziert und abgerundet hat: 140 Ah x 12 V = 1680 AVh --> 1600 Wh.

Grüße von
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2015 16:36 #23 von Arno007
Hallo Stifter!

Interessante Lösung, weil man da Montagearbeit und Bohren am Womo spart. Seh ich das richtig? Wie hast Du das gelöst? Wie stellst Du die Solarmodule auf? Wo steckt der Laderegler?


Solarladeregler und Ladebooster befinden sich beide unter dem Fahrersitz. Wurde hier im Forum schon einmal diskutiert. Habe an der _richtigen_ Stelle diesen 12V U-Verteiler durchgesägt und alles dann richtig?! :woohoo: verkabelt incl. Temperaturfühler. Benutze die original Verkabelung sonst ... sollte sich alles im Rahmen der angegeben Kabeldurchschnitte bewegen ...

Das Solarpanel hänge ich auf oder stelle so hin das die Sonneneinstrahlung möglichst senkrecht ist ... oder man kann es auch hinter die Frontscheibe legen ... wie schon geschrieben 100 Watt, eingepackt in einem Stoff ... also kein "Solarkoffer"

Mit der Zeit und besonders bei kälteren Temperaturen schwächelt meine (noch originale 140Ah) Gelbatterie ... und das trotz Ladebooster und Batterietrainer ...

Hängt wohl auch damit zusammen, dass die Händler sich nicht ausreichend um die Akkus kümmern.


Habe aus der ersten Produktionsreihe des 2011er Modells sofort beim Händler meine Bestellung abgeholt ... wenn dann habe ich von Westfalia etwas älteres direkt verpasst bekommen ... aber jetzt ist es ja auch kalt draussen ... und ich bin nicht so häufig an Landstrom ...

Wollte sowieso gerade zum Krafttraining und bin stattdessen also zum Nugget eingestiegen und hab mal gemessen:

Einschließlich des rechten Griffs darf die Batterie max 50 cm lang sein. Die Verlängerung der Batterie durch den linken Griff spielt praktisch keine Rolle, da der nirgends anstößt. Die Breite dürfte wohl max. 24 cm betragen. Die Länge der 140 Ah Gel-Akkus wurde schon vor 5 Jahren mit 51,3 cm angegeben. Der Exide 1600 Wh-Akku sollte also reinpassen. Hast Du mal geguckt, was bei Dir drinsteckt und nachgemessen?
Die "neuere" Exide ist wahrscheinlich die alte; allerdings produktionstechnisch, nicht unbedingt produkttechnisch optimiert. Den Namen hat man maximiert indem man die 140 Ah mit den 12 V multipliziert und abgerundet hat: 140 Ah x 12 V = 1680 AVh --> 1600 Wh.

Grüße von
stifter



Jaaa! Super!! Vielen Dank. Das hilft mir weiter!! Falls die Batterie mit dem neuen Ladegerät schwächelt wird die auch ausgetauscht ... geht schneller als der Einbau des neuen Ladegerätes ... falls ich beim Einbau des neuen Bleiklotzes nicht auch schwächele :blush:

Vielen Dank für's Nachmessen und VG Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2015 20:09 #24 von stifter
Hallo Arno,
Du schriebst:

Jaaa! Super!! Vielen Dank. Das hilft mir weiter!! Falls die Batterie mit dem neuen Ladegerät schwächelt wird die auch ausgetauscht ... geht schneller als der Einbau des neuen Ladegerätes ... falls ich beim Einbau des neuen Bleiklotzes nicht auch schwächele :blush:


Hier findest Du einen Messbericht, der Dir hilft, den Zustand Deiner Batterie abzuschätzen und am Beginn dieses threads ein rückenschonendes Verfahren für den Batterietausch. Eine lahme Batterie wird sich von einem forschen Ladegerät auch nicht auf Trab bringen lassen. Wenn, dann investier lieber in eine neue Batterie. Die alte kannst Du ja für eine provisorische Notstromanlage in Deiner Garage verwenden.

Vorsorglich hier noch die Anleitung für die Strommessung mit der Zentralelektronik.

Grüße von
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
19 Apr 2015 22:04 - 19 Apr 2015 22:07 #25 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke
Sodele, meine gute Exide G140 ist hinüber.
Nach der Kühlbox-Reparatur und -Wiederinbetriebnahme war der Akku trotz mehrfacher nächtlicher Ladung und Solarladung tagsüber nach einem halben Tag leer.
Die Westfalia-Steuerung hat dann die Kühlbox abgeschaltet.
Nach dem nächtlichen Wiederladen das gleiche Spiel.
Auch eine zwischenzeitliche 4 Stunden-Fahrt schaffte es nicht, den Akku wieder zu einigermassen zu laden.
Immer wieder war die Kühlbox nach einem halben Tag aus und das Batteriesymbol blinkte.

Also Neue gekauft und beim Vorbeifahren direkt im Shop in PF abgeholt.
www.autobatterienbilliger.de/Abholmarkt-Ludwigsburg

Nachfolgemodell der Exide G140 ist die ES 1600
Kostenpunkt 345,90 €
www.autobatterienbilliger.de/Exide-Equip...S1600-Gel-G140-140Ah

Beim Ausbau der alten Batterie fand ich noch den Lieferkleber von Westfalia an das Autohaus auf dem Akku.
Demnach wurde die Batterie 04/2004 schon mal getauscht (Nugget ist aus 2002) und hat jetzt doch ziemlich genau 11 Jahre gehalten.

Sogesehen:
Geht noch ?
Oder sind 11 Jahre kein Alter für einen Akku ?

fragt sich
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Letzte Änderung: 19 Apr 2015 22:07 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928.
Folgende Benutzer bedankten sich: gerupuk, mojuba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2015 20:43 - 02 Mai 2015 20:45 #26 von Arno007
Hallo!
Meine Gelbatterie ist wohl hinüber. Danke für die Tipps und Hinweise.

Seit ca. 2 Wochen springt die Kapazitätsanzeige ziemlich und ausserdem ist (meistens) die Spannung der Batterie morgens bei 12,o V und weniger. Laden mit neuerem Votronic Ladegeät für mehrere Stunden hat auch nix verändert. Nachedem ich bei laufendem Motor und korrekt arbeitendem Ladebooster ca. 1 V weniger als der Ladebooster ausspuckt am Bordinstrument gemessen habe, ist die neue Exide 1600 bestellt.

Die ausgegebene Spannung des Ladeboosters habe ich mittels OBDII Auslese und meinem Smartphone gemacht. Hatte durch Zufall festgestellt, daß beim Nugget(Transit) zwei verschiedene Spannungen ausgegeben werden ...

Hoffentlich hält die neue Gelbatterie länger als die letzte ... meine jetzt komplett aufgepimpte Ladeelektronik hilft da hoffentlich mit ...

MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011
Letzte Änderung: 02 Mai 2015 20:45 von Arno007.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Mai 2015 22:29 #27 von norge
Hej Arno,

OBD II Auslese und Smartphone klingt interessant - was genau hast du da verwendet und welche Informationen kannst du damit abrufen ?

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2015 01:02 #28 von GB
Hallo Arno,
würde mich auch interessieren habe einen entsprechenden Adapter - geht über Blue Tooth - aber beim Nugget noch nicht eingesetzt - darum Konkret: wo ist beim Nugget die Buchse - welche App hast du benutzt?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Mai 2015 06:59 #29 von norge
Moin GB,

die OBD II Buchse befindet sich beim Transit bis BJ2013 hinter der Verkleidung unterhalb des Lenkrades.
Die Verkleidung lässt sich mit einem beherzten Ruck nach innen abziehen.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2015 10:46 #30 von Arno007
Hallo!

Habe diese App fürs iPhone: DashCommand mit passendem WLAN Adapter für die OBDII Schnittstelle. Alles weitere incl. welche Adapter kompatibel sind auf der Webseite. Um die zusätzliche Spannung im Nugget/Transit zu sehen muss man für ein paar Dollares noch die speziellen "erweiterten" PIDs kaufen.

MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage