- Dank erhalten: 67
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke
Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke
- Cozycouch
-
- Besucher
16 Apr 2014 13:10 #11
von Cozycouch
Cozycouch antwortete auf Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke
Hallo Forumsgemeinde,
mein erster Beitrag in diesem Forum, also erstmal ein herzliches Hallo ans Forum! Ich bin frischer Besitzer eines Nugget BJ2003 und ein Neuling auf diesem Gebiet. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und freu mich riesig mit kleiner Familie diesen Sommer zu verreisen. Ich hoffe hier ein paar (doofe) Fragen loswerden zu können. Beim Thema Versorger-Batterie würde ich mich mal reinklemmen. Leider muss diese bei mir gewechselt werden, da die auch nach intensiven "Training" nur noch bei 11 komma irgendwas Volt rumdümpelt. Wurde wohl ziemlich vernachlässigt. Mir ist nach vielem Lesen noch nicht ganz klar, ob es auch möglich ist, eine AGM-Batterie im Nugget zu verbauen?
Bspw. diese hier:
www.batterie-industrie-germany.de/batter...ah-1050-a-en/a-1002/
oder wenn das gar nicht möglich ist, ob es eine günstigere Alternative zur Excide Gel-Batterie gibt, diese z.B.:
www.batterie-industrie-germany.de/batter...-ah-780-a-en/a-1027/
Sind das Standard-Maße oder gibt es da Unterschiede zur Originalbatterie, die von Westfalia verbaut wurde?
Über eine Rückmeldung dazu würde ich mich freuen!
viele Grüße
mein erster Beitrag in diesem Forum, also erstmal ein herzliches Hallo ans Forum! Ich bin frischer Besitzer eines Nugget BJ2003 und ein Neuling auf diesem Gebiet. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und freu mich riesig mit kleiner Familie diesen Sommer zu verreisen. Ich hoffe hier ein paar (doofe) Fragen loswerden zu können. Beim Thema Versorger-Batterie würde ich mich mal reinklemmen. Leider muss diese bei mir gewechselt werden, da die auch nach intensiven "Training" nur noch bei 11 komma irgendwas Volt rumdümpelt. Wurde wohl ziemlich vernachlässigt. Mir ist nach vielem Lesen noch nicht ganz klar, ob es auch möglich ist, eine AGM-Batterie im Nugget zu verbauen?
Bspw. diese hier:
www.batterie-industrie-germany.de/batter...ah-1050-a-en/a-1002/
oder wenn das gar nicht möglich ist, ob es eine günstigere Alternative zur Excide Gel-Batterie gibt, diese z.B.:
www.batterie-industrie-germany.de/batter...-ah-780-a-en/a-1027/
Sind das Standard-Maße oder gibt es da Unterschiede zur Originalbatterie, die von Westfalia verbaut wurde?
Über eine Rückmeldung dazu würde ich mich freuen!
viele Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arno007
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
11 Jan 2015 15:51 - 11 Jan 2015 16:03 #12
von Arno007
140 PS, HD, Modell 2011
Arno007 antwortete auf Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke
Hallo allerseits!
Noch ein schönes neues Jahr!
Habe im Forum herumgesucht und die Maße meiner Gel Batterie gesucht aber nichts passendes gefunden. Bitte helft mir!
War gerade nachmessen ... die beiden verlinkten EXIDE Batterien in diesem Thread scheinen bei meinem Nugget, Baujahr 2011 nicht zu passen?!!? Die Länge der EXIDE Batterien ist deutlich mehr als 50 cm ... und ich habe bei meinem Modell weniger Platz nachgemessen ... 48-49cm ... kann das sein? Habe ich etwas übersehen?
Ich würde gerne herausfinden ob es eine Gel Batterie mit mehr Kapazität gibt - oder was besseres?!!?, die ich ohne größeren Aufwand (Umbauen der Anschlüsse, ...) einbauen könnte. Ich verstehe schon, daß ich auch ein neues Ladegerät brauchen werde ... das kriege ich schon hin.
VG und Danke Arno
Noch ein schönes neues Jahr!
Habe im Forum herumgesucht und die Maße meiner Gel Batterie gesucht aber nichts passendes gefunden. Bitte helft mir!
War gerade nachmessen ... die beiden verlinkten EXIDE Batterien in diesem Thread scheinen bei meinem Nugget, Baujahr 2011 nicht zu passen?!!? Die Länge der EXIDE Batterien ist deutlich mehr als 50 cm ... und ich habe bei meinem Modell weniger Platz nachgemessen ... 48-49cm ... kann das sein? Habe ich etwas übersehen?
Ich würde gerne herausfinden ob es eine Gel Batterie mit mehr Kapazität gibt - oder was besseres?!!?, die ich ohne größeren Aufwand (Umbauen der Anschlüsse, ...) einbauen könnte. Ich verstehe schon, daß ich auch ein neues Ladegerät brauchen werde ... das kriege ich schon hin.
VG und Danke Arno
140 PS, HD, Modell 2011
Letzte Änderung: 11 Jan 2015 16:03 von Arno007.
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
11 Jan 2015 19:09 #13
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke
Hallo Arno,
als Alternative gib es LIFEPO-Akkus:
Vorteile
1. Drastisch reduziertes Gewicht. Man spart knapp 50 kg und zudem auch noch ne Menge Platz
2. Lebensdauer wesentlich höher als bei Bleiakkus
3. Höhere Effektivität (nur ca. 3% Verlust beim Laden und Entladen während eines Zyklus)
4. Entnahme 80 bis 90% der Kapazität ohne Schädigung möglich
5. Konstanter Spannung (bei 80% Entnahme immer noch 12 V, Leerlaufspannung wenn voll = 13,4 V)
6. Wird mit normalem Ladegerät mit Gel-Einstellung geladen
7. Bei Überladung oder Komplettentladung ist das Teil hinüber - kann man aber mit einer Schutzschaltung verhindern
Nachteil: Sauteuer
Ein Beispiel gefällig:
Version A: Bleiakkus für ein typisches Womo mit Kompressorkühlschrank:
Kapazität = 150 Ah
Gewicht: knapp 60 kg
Entnahme von 75Ah = 50% der Kapazität: ca. 500 mal möglich
Kosten: ca. 300 bis 600 €
Version B: LIFEPO:
Kapazität 100 Ah
Gewicht: 12 kg
Entnahme von 80 Ah = 80% der Kapazität ca. 3000 mal möglich, damit höhere Nutzleistung als die Bleiversion
Kosten: 850 bis 1600 €
Ich habe mich aus den technischen Gründen, vor allem, weil ich Gewichtsersparnis unbedingt benötige (bin sonst zu schwer), für LIFEO von LIPO-Power entschieden. Das Teil hat mir gegenüber den beiden gelben Exide 45 kg gespart und funktioniert prima. Kann natürlich nichts über die Langzeitqualität sagen - hab es erst ein paar Monate.
Noch Fragen:
Nogger
als Alternative gib es LIFEPO-Akkus:
Vorteile
1. Drastisch reduziertes Gewicht. Man spart knapp 50 kg und zudem auch noch ne Menge Platz
2. Lebensdauer wesentlich höher als bei Bleiakkus
3. Höhere Effektivität (nur ca. 3% Verlust beim Laden und Entladen während eines Zyklus)
4. Entnahme 80 bis 90% der Kapazität ohne Schädigung möglich
5. Konstanter Spannung (bei 80% Entnahme immer noch 12 V, Leerlaufspannung wenn voll = 13,4 V)
6. Wird mit normalem Ladegerät mit Gel-Einstellung geladen
7. Bei Überladung oder Komplettentladung ist das Teil hinüber - kann man aber mit einer Schutzschaltung verhindern
Nachteil: Sauteuer
Ein Beispiel gefällig:
Version A: Bleiakkus für ein typisches Womo mit Kompressorkühlschrank:
Kapazität = 150 Ah
Gewicht: knapp 60 kg
Entnahme von 75Ah = 50% der Kapazität: ca. 500 mal möglich
Kosten: ca. 300 bis 600 €
Version B: LIFEPO:
Kapazität 100 Ah
Gewicht: 12 kg
Entnahme von 80 Ah = 80% der Kapazität ca. 3000 mal möglich, damit höhere Nutzleistung als die Bleiversion
Kosten: 850 bis 1600 €
Ich habe mich aus den technischen Gründen, vor allem, weil ich Gewichtsersparnis unbedingt benötige (bin sonst zu schwer), für LIFEO von LIPO-Power entschieden. Das Teil hat mir gegenüber den beiden gelben Exide 45 kg gespart und funktioniert prima. Kann natürlich nichts über die Langzeitqualität sagen - hab es erst ein paar Monate.
Noch Fragen:
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Arno007
- Arno007
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
11 Jan 2015 19:24 #14
von Arno007
140 PS, HD, Modell 2011
Hallo Nogger!
Vielen Dank für die schnellen Infos und Autsch!!!! Das ist aber wirklich teuer.
Habe gerade mir gerade den Votronic Automatic Charger Pb 1230 SMT 2B angesehen. Wird mich zusätzlichem Kram mehr als 400 Euro kosten ... der Vorteil wäre eine schnelle Ladung ... eines meiner Batterieprobleme ist, dass ich selten an 230V komme und den Nugget nicht täglich nutze/nutzen will. Vielleicht hält meine jetzige Batterie bis du mehr Erfahrungen hast und ich wieder mehr Geld angesammelt habe
Wegen meiner Batteriegrößemessunsicherheit ... passen diese EXIDE mit einer Länge von > 50 cm wirklich in einen 2011 Nugget?!
Danke nochmals und VG Arno
Vielen Dank für die schnellen Infos und Autsch!!!! Das ist aber wirklich teuer.
Habe gerade mir gerade den Votronic Automatic Charger Pb 1230 SMT 2B angesehen. Wird mich zusätzlichem Kram mehr als 400 Euro kosten ... der Vorteil wäre eine schnelle Ladung ... eines meiner Batterieprobleme ist, dass ich selten an 230V komme und den Nugget nicht täglich nutze/nutzen will. Vielleicht hält meine jetzige Batterie bis du mehr Erfahrungen hast und ich wieder mehr Geld angesammelt habe
Wegen meiner Batteriegrößemessunsicherheit ... passen diese EXIDE mit einer Länge von > 50 cm wirklich in einen 2011 Nugget?!
Danke nochmals und VG Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
11 Jan 2015 19:35 - 11 Jan 2015 19:36 #15
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke
Hallo Arno,
ursprünglich verbaut war lange die Exide 140, es gibt mittlerweile einen Nachfolger dafür die GELS1600,
technische Daten der Batterie findest du hier
www.autobatterienbilliger.de/Exide-Equip...S1600-Gel-G140-140Ah
gruss michi
ursprünglich verbaut war lange die Exide 140, es gibt mittlerweile einen Nachfolger dafür die GELS1600,
technische Daten der Batterie findest du hier
www.autobatterienbilliger.de/Exide-Equip...S1600-Gel-G140-140Ah
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 11 Jan 2015 19:36 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno007
- Arno007
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
11 Jan 2015 19:39 #16
von Arno007
140 PS, HD, Modell 2011
Hallo Michi!
Ja, hatte ich auch gelesen. Aber: Passt die auch in den 2011? Werde morgen nochmals meine Batterie ausbauen ... aber 10cm werde ich in der länge nur schwer finden oder ich war heute zu müde
VG Arno
Ja, hatte ich auch gelesen. Aber: Passt die auch in den 2011? Werde morgen nochmals meine Batterie ausbauen ... aber 10cm werde ich in der länge nur schwer finden oder ich war heute zu müde
VG Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
11 Jan 2015 20:38 #17
von tourneo
tourneo antwortete auf Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke
Du brauchst die nicht extra auszubauen, schieb einfach die Bank nach vorne, klapp das Bett hoch, dann siehst du das Typenschild an der Batterie, ich wette es ist die 1600 er
Gruss michi
Gruss michi
- Arno007
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
11 Jan 2015 21:16 #18
von Arno007
140 PS, HD, Modell 2011
lHi Michi!
Meinte auch ausmessen nicht ausbauen ... arrghh bin wirklich zu muede ...
Diie Batterie ist auf jeden Fall grau und es steht 140AH drauf ... morgen mehr ...
VG Arno
Meinte auch ausmessen nicht ausbauen ... arrghh bin wirklich zu muede ...
Diie Batterie ist auf jeden Fall grau und es steht 140AH drauf ... morgen mehr ...
VG Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- hartmut
-
- Besucher
13 Jan 2015 11:41 - 13 Jan 2015 19:53 #19
von hartmut
hartmut antwortete auf Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke
Dank für den Hinweis und bitte fortlaufend über die Erfahrungen mit LIFEPO informieren !!!!
mfG! Hartmut
mfG! Hartmut
Letzte Änderung: 13 Jan 2015 19:53 von tourneo. Grund: Zitat entfernt
- Ralf***
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 154
14 Jan 2015 12:12 #20
von Ralf***
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)
Ralf*** antwortete auf Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke
Moin,
sofern die Sonne zeitweise scheint und ich nur die Heizung, den Kühlschrank und das Licht benutze, kann ich eine Woche gut autark stehen. (100 Watt Solaranlage).
Im Sommer erhöht sich die Zeit natürlich deutlich und die Verbraucher nehmen auch zu.
Gruß
Ralf
sofern die Sonne zeitweise scheint und ich nur die Heizung, den Kühlschrank und das Licht benutze, kann ich eine Woche gut autark stehen. (100 Watt Solaranlage).
Im Sommer erhöht sich die Zeit natürlich deutlich und die Verbraucher nehmen auch zu.
Gruß
Ralf
HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1.
Knaus Boxstar Street 600.
Jetzt, 3/2024 Nugget Limited/HD, Warmwasserboiler, Solar Bürstner 110 Watt, Anhängerkupplung abnehmbar ( Fast wunschlos glücklich 😀)