Ford Nugget Forum

Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
16 Dez 2015 17:55 #31 von sumanino
Seit heute ist mein 'völlig überraschender Weihnachtswunsch [:sick:]' eingebaut:

- eine Exide ES1600 Equipment Gel (Gel G140) 140Ah für 339,- €. Den Kauf über autobatterienbilliger.de kann ich nur empfehlen. Montag bestellt und am nächsten Tag war die Batterie versandkostenfrei schon da! :woohoo:

Jetzt bekommt die neue Batterie erst einmal eine Landstromkur. :laugh:

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

PS: Danke an stifter für die Anleitung! Zwei Halbstarke sind wirklich notwendig! :blink:
Und auch ein Danke an Thomas (norge) für die tolle Unterstützung via PN!

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2015 18:15 #32 von Hausmeister09
Servus Norbert
Unsere Tangos sind gleich Alt!
Bin gespannt wie es dir beim Einbau geht!
Ich hoffe das meine noch ein bisschen länger hält :whistle:
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
16 Dez 2015 19:24 #33 von sumanino

hausmeister09 schrieb: Unsere Tangos sind gleich Alt!


Hallo Rudi,

du hast Recht. Aber unseren Nugget haben wir als Gebrauchtfahrzeug (zwei Vorbesitzer) erworben und wer weiß, ob die Vorbesitzer sich auch immer an die Vorgaben von Westfalia gehalten haben:

Auszug aus der Zusatzanleitung:

Außerdem muss die Zusatzbatterie wie folgt geladen werden:
– In regelmäßigem Abstand durch den 230-Volt-Anschluss.
– Nach längerem Nichtgebrauch der Batterie (z.B. bei saisonalem Einsatz) vor Antritt einer Reise.
– Spätestens 4 Wochen nach dem letzten Ladevorgang durch das eingebaute Batterie-Ladegerät für mindestens 48 Stunden.


Beim direktem Vorbesitzer kann ich mir das nicht vorstellen, da laut Verkäufer dieser wohl sehr krank war.

Somit sollte bei dir doch alles in Butter sein. Dein Nugget hängt doch immer an Landstrom, oder erinnere ich mich da falsch?

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2016 12:15 #34 von topsen
Moin Moin,
vielen Dank für die gute Anleitung, gerade habe ich problemlos mit meiner "halbstarken" Frau die Batterie gewechselt. Die alte war nach nur 3 Jahren leider platt. :sick: Die neue werde ich jetzt regelmäßiger aufladen, ist im Kalender vermerkt!!!

Herzliche Grüße
Torben

13er Nugget HD EZ 1/14, 140 PS, atlantikblau, Fiamma Markise, AHK, Carry-Bike, Heckträger, Rückfahrkamera, Trittstufe ( + manchmal auch das Outwell Concorde L noch mit dabei)
Besatzung: 2+3 (14/12/9)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 20:37 - 07 Sep 2016 21:05 #35 von stifter

topsen schrieb: Moin Moin,
vielen Dank für die gute Anleitung, gerade habe ich problemlos mit meiner "halbstarken" Frau die Batterie gewechselt. Die alte war nach nur 3 Jahren leider platt. :sick: Die neue werde ich jetzt regelmäßiger aufladen, ist im Kalender vermerkt!!!


Hi Torben!
Danke, für Dein feed back. Der Untergang der Batterie muss nicht allein durch Dich verschuldet sein. Häufig kümmern sich die Händler nicht ausreichend darum, während das Fahrzeug auf seinen Käufer wartet. Das war bei meinem auch so. Ich hab mir die unzulässig niedrige Batteriespannung bei der Übergabe sogar bestätigen lassen. Aber damals war ich weder in der Stimmung, noch techn. in der Lage, den an sich freundlichen und hilfsbereiten Händler mit konkreten Forderungen zu konfrontieren. Zumal er mir bei diversen Extras ja schon entgegengekommen war.
Sollte ich demnächst auf eine starke Batterie angewiesen sein, werde ich die Anleitung auch noch mal studieren müssen. B)

Es grüßt
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Letzte Änderung: 07 Sep 2016 21:05 von stifter. Grund: Ergänzung getilgt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • alexk71
  • alexk71s Avatar
  • Besucher
15 Feb 2017 18:14 - 15 Feb 2017 18:15 #36 von alexk71
Hallöchen,
unsere Gel Batterie wird sehr warm und zischt ab und zu. Die Ford Werkstatt sagt ersetzten, weiß aber nicht, wo man eine kaufen kann. Bei uns steht auf der Batterie:

AST 140 12V Gel

Weiß jemand, wo man so etwas preiswert kaufen kann?

Beste Grüße Alex
Letzte Änderung: 15 Feb 2017 18:15 von alexk71.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2017 18:20 #37 von Invasionanland
Hallo Alex,

dazu gab es schon einmal einen Beitrag , vielleicht hilft Dir dieser weiter.

Viele Grüße
Katrin

Nugget AD, Modell 2015, EZ 06/2016, Indic-blau, 155 PS, LED-Lichtpaket, Navi, Rückfahrkamera, AHK, Brock RC25T 18", Garantieverlängerung 7 Jahre, Besatzung: 2 + 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Feb 2017 18:25 - 15 Feb 2017 19:04 #38 von norge
Hej Alex,

deine Frage habe ich mal an diesen Beitrag angehängt - im Startbeitrag findest du die guten Anleitung von Stifter zum rückenschonenden Batteriewechsel - im folgenden den Link zu diesem Akku der auch offensichtlich verfügbar und für 320 Euro inkl. Versand recht günstig ist.

Alternativ beim gleichen Anbieter für 10 Euro mehr diese hier : Ective 165 Ah - nominell 25 Ah mehr als die o.g. Exide - allerdings bei exakt gleichem Gewicht ...

Grüsse norge

P.S. ... hilfreich bei technischen Fragen ist das Anlegen einer kurzen Signatur (Baujahr, Motorisierung und AD/HD reichen schon aus).
Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 15 Feb 2017 19:04 von norge. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mpromberger1@gmail.com
  • mpromberger1@gmail.coms Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
24 Aug 2017 17:03 #39 von mpromberger1@gmail.com
mpromberger1@gmail.com antwortete auf Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke
Da ich nur EIN Halbstarker bin und grade keiner zum Anpacken da war musste ich meine Batterie alleine rausbringen und das ging gar nicht schlecht... und ohne Rücken....

Hoffentlich hilfts dem Ein oder Anderen...


Arbeitsplatz herrichten indem die Bank vorgerutscht und umgeklappt wird, damit kann man im Sitzen (rückenschohnend) arbeiten.
Den Wasserschlauch mit eine Expander nach oben hängen:
Bateriepole abklemmen und ein stück Klebeband auf den offenen Pluspol, kurzschlussvermeidung....



Problem ist, der Schaumgummistreifen der entlang des Rahmens ist, wegen diesem Rutscht die Batterie nicht raus.



Sperrholzplatte (3-8 mm) ca. 45 x 27 cm schneiden, lag bei mir grade rum....



in den Schlitz stecken zwischen Schaumgummi und Batterie



Batterie an beiden Haltegriffen anheben und sie rutscht einem förmlich entgegen.... Hinsetzen und ihr habt die Batterie auf dem Schoß!



Einbau umgekehrt, im Sitzen mit neuer Batterie auf den Knien ist grade die richtige Höhe.

Wie gesagt, Hoffentlich hilfts dem Ein oder Anderen...

AD 140PS, EZ: 07/2013, Marakeshbraun
Umbau: Schrankbretter, LED-Innenschrankbeleuchtung, 12V-Steckdose bie Küche

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, nuggar, RaD, RudiRadlos, Anatol, burria, norge, Nikki, berni69, DoKo, sumanino, Lambalgen, grünling, Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2019 14:00 #40 von Moe0910
Hallo alle zusammen.

Ich habe anscheinend über den Winter (in dem ich normalerweise einmal in Monat meinen Nugget an 230V hänge) eine "tote" Steckdose erwischt und so ist er im März nicht angesprungen und musste überbrückt werden. Seitdem springt er allerdings tadellos an, auch nach 1-1,5 Wochen Standzeit. Ladezustand der Starterbatterie (laut Multimeter) nach ca 24h nur noch bei 12,4 Volt. Ist das noch ok? Oder schon ein Zeichen dafür, dass sie nen "Schatten" hat?
Auffälliger dagegen ist die digitale Anzeige der Boardbatterie. Diese hat in der Vergangenheit lange Zeit (3 Tage lang bei Gebrauch von Kühlschrank, Licht und Wasserpumpe) eine Spannung zwischen 12,8 und 12,2Volt angzeigt.
In diesem Jahr fällt die Spannung schon nach einem halben bis ganzen Tag mit ähnlicher Nutzung auf 12,1 und dann auch unter 12 Volt.
Meint ihr, ich sollte es:
1) Erstmal mit meinem Batteriepulser probieren um event. Ablagerungen zu lösen?
2) Die Starterbatterie tauschen?
3) Die Boardbatterie tauschen?
4) Beide tauschen?

Gruß Moritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage