- Dank erhalten: 1021
Gel-Batterie doch defekt?!
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Ich hänge immer den Baustrahler mit 500W dran sind42A auf 12V, der Wandler wird mit Verlusten ca 45A ziehen. Nach einer Stunde 11,5V, allerdings unter Last, da macht der Wandler dicht. Hätte mehr erwartet, zumal ich allenfalls 2 oder 3 vollständige Entladezyklen drauf habe. Sonst wird die Batt immer mit Solar bei Laune gehalten.
Aufgefallen war mir, daß die batt nach einer Nacht Standheizung immer ziemlich bei 12V ist, das war vor einem Jahr nicht so. Die altern beim Zusehen!!!
Mein Workaround ist jetzt: eine alte 90Ah Batt mit jetzt vieleicht noch 30-40Ah steht mit einem Modellbaulader irgendwo im Fußraum und kann bei Bedarf noch benutzt werden, um bei Dunkelheit nachzuladen. Im Winter ist solarmäßig nicht viel zu erwarten.
Geladener Gruß von Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dsal
-
Autor
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 5
@ wonkothesane: Das ist ja bitter! Wer kann sich denn alle 2-3 Jahre eine neue Batterie leisten. Bei Ford soll sie angeblich 600 Euro kosten!
Ich habe mal einige günstigere Angebote ergoogelt:
Angebot 1 : 364,95 € incl. Versand
Angebot 2 : 409,90 € zzgl. Versand 14,90 €
Angebot 3 : 340,00 € zzgl. Versand 25,00 €, oder geht die nur für Boote?
Gibt es schon Erfahrungen mit einem dieser Händler?
Hat jemand noch eine Alternative?
Gruß
Dieter
HD royalgrau, 140 PS, EZ 03/2010, Hohlraum- und Unterbodenschutz MS, 100 WP Solar
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
Du schriebst:
Habe gestern mal getestet, wieviel entnehmbare Kapazität drin ist: nicht mehr als 45AH !
Mit welchem Strom? Die 140 Ah gelten bei Verteilung der Last auf 20 h, also für 7 A. Für 45 A gelten die nicht.
Und wenn es doch 50 A sind? Haste mal gemessen?Ich hänge immer den Baustrahler mit 500W dran sind42A auf 12V, der Wandler wird mit Verlusten ca 45A ziehen.
Nach einer Stunde 11,5V, allerdings unter Last, da macht der Wandler dicht. Hätte mehr erwartet, zumal ich allenfalls 2 oder 3 vollständige Entladezyklen drauf habe.
Du bräuchtest wohl für Deinen Lastfall einen anderen, zusätzlichen Batterietyp. Hast Du ja unten schon angekündigt
Sonst wird die Batt immer mit Solar bei Laune gehalten.
Vielleicht steht sie eher auf Netzstrom?
Grüße
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- ky349
-
- Besucher
die Angebote decken sich mit meinen Recherchen. Wenn Du noch ein wenig wartest, können wir bald eine Sammelbestellung machen
Grüssle norbu
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
Angebot 1 bzw. 2 scheint die richtige zu sein. Vergleich zur Sicherheit aber noch mit der aktuellen: Abmessungen und Anordnung der Pole.
Angebot 3 ist für Boote, die wohl auch damit starten.
Vor zwei Jahren war sowas noch fast 100 € teurer.
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
Angebot 3 ist für Boote, die wohl auch damit starten.
angebot 3 ist identisch mit 1 und 2, eine \"Equipment Gel ES 1600\" und die preiswerteste
die beschreibungen weiter unten im angebot 3 sind m.e. hilfestellung für bootsbesitzer, die mit einer bakterie start und versorgung abdecken müssen/wollen.
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
Der Netzstrom bietet ja keine Vorteile gegenüber Solar, immer voll bei > 14 Volt, jeden Tag, es sei denn, sie wird belastet. Aber nach einem Wochenende schließ ich immer Landstrom an.
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- dsal
-
Autor
- Eisen Nugget
ich war jetzt beim fFH. Meine Messergebnisse und der Selbsttest der Zentralelektronik haben wohl schon Eindruck gemacht. Der Meister wollte sich zuerst bei Westfalia kundig machen und so bin ich heute noch mal hin.
Was kam raus?
1. Die Erkenntnis, dass die Lichtmaschine zur Ladung der Gelbatterie und der Startbatterie nicht optimal (Ladekennlinie) sei und damit die Gel-Batterie immer nur bis 80% geladen werden könne.
Stimmt ja teilweise.
2. Bei einer Ladung über Landstrom und dem eingebauten Ladegerät passiert in den ersten 4 Stunden gar nicht.
Was in der Zeit passiert, konnte er mir nicht erklären oder ich habe es nicht verstanden.
3. Die Ladung über 48 h oder mehr am Stück sei nicht gut für die Batterie. Besser wäre es 24h zu laden, dann 30 Minuten Pause, dann noch einmal 24 h laden.
Auf meine Frage, wie man das 14 Tage am Campingplatz machen soll, bekam ich keine zufriedenstellende Antwort.
4. Die Voltanzeige am Bordcomputer sagt über die Ladung nicht all zuviel aus. Er erläuterte mir anhand eines Westfalia-Ausdrucks, wie man Verbräuche von Kühlbox, Standheizung, Licht usw. berechnen kann.
Half mir jetzt auch nicht weiter bzw. war mir bekannt.
Natürlich ist die Garantie seit einem halben Jahr abgelaufen und Kulanz lehnt Westfalia kategorisch ab!
Von meinen Reklamationen während der Garantiezeit ist dem fFh nichts bekannt oder dokumentiert.
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als eine neue Gel zu kaufen. Allerdings lehnte ich es ab das über Ford/Westfalia zu tun, da der Preis angeblich bei 600 € liegen soll.
Wo finde ich den aktuellen Preis?
Wir haben uns soweit geeinigt, dass ich die Batterie bei einem Batteriehändler bestelle, die Lieferung an den Fordhändler geht und die mir die Batterie kostenlos einbauen.
Da ich im Winter den Nugget auch fahre, wenn auch heuer kein Winterurlaub mehr drin ist, werde ich die Batterie erst im Frühjahr bestellen und einbauen lassen.
Fazit: Viel Ärger, aber ich will mir den Spaß am Urlaub mit dem Nugget nicht vermiesen lassen!
Schöne Grüße
Dieter
HD royalgrau, 140 PS, EZ 03/2010, Hohlraum- und Unterbodenschutz MS, 100 WP Solar
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
3. Die Ladung über 48 h oder mehr am Stück sei nicht gut für die Batterie. Besser wäre es 24h zu laden, dann 30 Minuten Pause, dann noch einmal 24 h laden.
Auf meine Frage, wie man das 14 Tage am Campingplatz machen soll, bekam ich keine zufriedenstellende Antwort.
sind ja ganz neue handlingtipps für die batterie.
kam das so von westfalia oder ist das \"nur\" die meinung deines ffh ?
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- dsal
-
Autor
- Eisen Nugget
hat ein Westfalia-Techniker dem Wekstattmeister so erklärt. Angeblich wäre die Ladung dann effektiver.
Warum, wieso konnte der mir aber nicht erklären.
Gruß
Dieter