Ford Nugget Forum

Gel-Batterie doch defekt?!

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04 Nov 2012 17:33 #21 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
Diese §$%&%$§-Drecks-Batterien. Meine ist jetzt 2 Jahre alt, habe erst eine AGM und jetzt seit 2 Jahren diese teuere Exide drin. Aber die sind alle $§%§&%$§. Habe gestern mal getestet, wieviel entnehmbare Kapazität drin ist: nicht mehr als 45AH ! Das gleiche Spiel hatte ich mit der AGM auch nur schon nach 6 monaten....

Ich hänge immer den Baustrahler mit 500W dran sind42A auf 12V, der Wandler wird mit Verlusten ca 45A ziehen. Nach einer Stunde 11,5V, allerdings unter Last, da macht der Wandler dicht. Hätte mehr erwartet, zumal ich allenfalls 2 oder 3 vollständige Entladezyklen drauf habe. Sonst wird die Batt immer mit Solar bei Laune gehalten.

Aufgefallen war mir, daß die batt nach einer Nacht Standheizung immer ziemlich bei 12V ist, das war vor einem Jahr nicht so. Die altern beim Zusehen!!!

Mein Workaround ist jetzt: eine alte 90Ah Batt mit jetzt vieleicht noch 30-40Ah steht mit einem Modellbaulader irgendwo im Fußraum und kann bei Bedarf noch benutzt werden, um bei Dunkelheit nachzuladen. Im Winter ist solarmäßig nicht viel zu erwarten.

Geladener Gruß von Holger

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04 Nov 2012 17:54 #22 von dsal
dsal antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
@ Stifter: Nochmals herzlichen Dank! Ich werde morgen gleich bei meinem Fordhändler vorbei fahren und in die \"Verhandlungen\" einsteigen. :evil:

@ wonkothesane: Das ist ja bitter! Wer kann sich denn alle 2-3 Jahre eine neue Batterie leisten. Bei Ford soll sie angeblich 600 Euro kosten!

Ich habe mal einige günstigere Angebote ergoogelt:

Angebot 1 : 364,95 € incl. Versand

Angebot 2 : 409,90 € zzgl. Versand 14,90 €

Angebot 3 : 340,00 € zzgl. Versand 25,00 €, oder geht die nur für Boote?

Gibt es schon Erfahrungen mit einem dieser Händler?
Hat jemand noch eine Alternative?

Gruß
Dieter

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04 Nov 2012 17:56 #23 von stifter
stifter antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
Hallo Holger,

Du schriebst:

Habe gestern mal getestet, wieviel entnehmbare Kapazität drin ist: nicht mehr als 45AH !


Mit welchem Strom? Die 140 Ah gelten bei Verteilung der Last auf 20 h, also für 7 A. Für 45 A gelten die nicht.

Ich hänge immer den Baustrahler mit 500W dran sind42A auf 12V, der Wandler wird mit Verlusten ca 45A ziehen.

Und wenn es doch 50 A sind? Haste mal gemessen?

Nach einer Stunde 11,5V, allerdings unter Last, da macht der Wandler dicht. Hätte mehr erwartet, zumal ich allenfalls 2 oder 3 vollständige Entladezyklen drauf habe.


Du bräuchtest wohl für Deinen Lastfall einen anderen, zusätzlichen Batterietyp. Hast Du ja unten schon angekündigt

Sonst wird die Batt immer mit Solar bei Laune gehalten.


Vielleicht steht sie eher auf Netzstrom?

Grüße
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
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04 Nov 2012 18:02 #24 von ky349
ky349 antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
moin Dieter,

die Angebote decken sich mit meinen Recherchen. Wenn Du noch ein wenig wartest, können wir bald eine Sammelbestellung machen :P ......

Grüssle norbu

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04 Nov 2012 18:12 #25 von stifter
stifter antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
Hallo Dieter,

Angebot 1 bzw. 2 scheint die richtige zu sein. Vergleich zur Sicherheit aber noch mit der aktuellen: Abmessungen und Anordnung der Pole.

Angebot 3 ist für Boote, die wohl auch damit starten.

Vor zwei Jahren war sowas noch fast 100 € teurer.

stifter

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04 Nov 2012 20:22 #26 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
stifter schrieb:

Angebot 3 ist für Boote, die wohl auch damit starten.


angebot 3 ist identisch mit 1 und 2, eine \"Equipment Gel ES 1600\" und die preiswerteste ;)

die beschreibungen weiter unten im angebot 3 sind m.e. hilfestellung für bootsbesitzer, die mit einer bakterie start und versorgung abdecken müssen/wollen.

Gruß Claudi & René

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04 Nov 2012 21:42 #27 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
Also ich geb ja zu, daß die 45 A keine Kleinigkeit sind, aber es geht ja - wenn die Batt neu ist ! hatte ich initial ausprobiert.

Der Netzstrom bietet ja keine Vorteile gegenüber Solar, immer voll bei > 14 Volt, jeden Tag, es sei denn, sie wird belastet. Aber nach einem Wochenende schließ ich immer Landstrom an.

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06 Nov 2012 16:08 #28 von dsal
dsal antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
Hallo,
ich war jetzt beim fFH. Meine Messergebnisse und der Selbsttest der Zentralelektronik haben wohl schon Eindruck gemacht. Der Meister wollte sich zuerst bei Westfalia kundig machen und so bin ich heute noch mal hin.

Was kam raus?

1. Die Erkenntnis, dass die Lichtmaschine zur Ladung der Gelbatterie und der Startbatterie nicht optimal (Ladekennlinie) sei und damit die Gel-Batterie immer nur bis 80% geladen werden könne.
Stimmt ja teilweise. B)

2. Bei einer Ladung über Landstrom und dem eingebauten Ladegerät passiert in den ersten 4 Stunden gar nicht.
Was in der Zeit passiert, konnte er mir nicht erklären oder ich habe es nicht verstanden. :whistle:

3. Die Ladung über 48 h oder mehr am Stück sei nicht gut für die Batterie. Besser wäre es 24h zu laden, dann 30 Minuten Pause, dann noch einmal 24 h laden.
Auf meine Frage, wie man das 14 Tage am Campingplatz machen soll, bekam ich keine zufriedenstellende Antwort. :ohmy:

4. Die Voltanzeige am Bordcomputer sagt über die Ladung nicht all zuviel aus. Er erläuterte mir anhand eines Westfalia-Ausdrucks, wie man Verbräuche von Kühlbox, Standheizung, Licht usw. berechnen kann.
Half mir jetzt auch nicht weiter bzw. war mir bekannt.;)

Natürlich ist die Garantie seit einem halben Jahr abgelaufen und Kulanz lehnt Westfalia kategorisch ab!
Von meinen Reklamationen während der Garantiezeit ist dem fFh nichts bekannt oder dokumentiert. :(

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als eine neue Gel zu kaufen. Allerdings lehnte ich es ab das über Ford/Westfalia zu tun, da der Preis angeblich bei 600 € liegen soll.
Wo finde ich den aktuellen Preis?
Wir haben uns soweit geeinigt, dass ich die Batterie bei einem Batteriehändler bestelle, die Lieferung an den Fordhändler geht und die mir die Batterie kostenlos einbauen.
Da ich im Winter den Nugget auch fahre, wenn auch heuer kein Winterurlaub mehr drin ist, werde ich die Batterie erst im Frühjahr bestellen und einbauen lassen.
Fazit: Viel Ärger, aber ich will mir den Spaß am Urlaub mit dem Nugget nicht vermiesen lassen! :)

Schöne Grüße
Dieter

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07 Nov 2012 09:41 #29 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
dsal schrieb:

3. Die Ladung über 48 h oder mehr am Stück sei nicht gut für die Batterie. Besser wäre es 24h zu laden, dann 30 Minuten Pause, dann noch einmal 24 h laden.
Auf meine Frage, wie man das 14 Tage am Campingplatz machen soll, bekam ich keine zufriedenstellende Antwort. :ohmy:


sind ja ganz neue handlingtipps für die batterie.

kam das so von westfalia oder ist das \"nur\" die meinung deines ffh ?

Gruß Claudi & René

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07 Nov 2012 14:23 #30 von dsal
dsal antwortete auf Re:Gel-Batterie doch defekt?!
Hallo,
hat ein Westfalia-Techniker dem Wekstattmeister so erklärt. Angeblich wäre die Ladung dann effektiver.

Warum, wieso konnte der mir aber nicht erklären.

Gruß
Dieter

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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